Was und Wie füttert ihr?

Diskutiere Was und Wie füttert ihr? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben! ich habe mir vor kurzem ein buch über die haltung,ernährung,spieletipps etc.....für hunde gekauft.das thema ernährung fand ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was und Wie füttert ihr? Beitrag #1
B

Blacky001

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!

ich habe mir vor kurzem ein buch über die haltung,ernährung,spieletipps etc.....für hunde gekauft.das thema ernährung fand ich sehr interessant,hat aber auch ein paar fragen aufgerufen.ich füttere meinen hunden sowohl trocken,als auch hin und wieder eine dose nassfutter.ich habe da ein ziemlich gutes entdeckt bei schlecker,as care heißt das.ich finde es super,da man wirklich richtig schöne fleischstückchen,einzelne nudeln und auch gemüsestückchen erkennen kann.vorallem bin ich davon begeistert,weil selbst meine schnauzerdame lady das super verträgt.normalerweiße bekommt sie bei jedem nassfutter durchfall,weswegen ich ursprünglich auch auf trockenfutter umgestiegen bin.trockenfutter füttere ich activa gold,eine futterhaus eigene marke.ich füttere je nach meiner arbeitszeit morgens und abends.....oder mittags und abend.in dem buch steht nun folgendes drin.bei trockenfutter können hunde den flüssigkeitsverlust icht wirklich gut machen,egal wie viel sie trinken.nierenprobleme wären vorprogrammiert.dann sollten hunde nur morgens gefüttert werden,da so die optimale verdauung gewährleistet wäre.
meine frage wäre nun: wie seht ihr das? was füttert ihr? und zu welchen zeiten füttert ihr? und was haltet ihr von trockenfutter und nassfutter fütterung?

lg und danke schon mal für eure antworten

• Was und Wie füttert ihr? Beitrag #2
Wichtig ist natürlich, dass der Hund das angebotene Futter akzeptiert und verträgt.
Zwar sind die von die beschriebenen Marken nicht gerade mit hochwertigen Inhaltsstoffen gesegnet, trotzdem denke ich - solange dein Hund damit klar kommt - ist es ok.

Generell würde ich meine Fütterung nciht auf Trocken- und/oder Nassfutter beschränken. Fertigfutter bleibt Fertigfutter.
Als Basis fütter ich Platinum, das ist ein Trockenfutter, welches sich durch hohen Feuchtigkeitsanteil auszeichnet. Der von dir beschriebene Flüssigkeitsverlust ist demnach geringer.

Mir ist wichtig, dass mein Hund viele verschiedene Dinge kriegt. So kann es auch sein, dass er Nudeln mit ungewürzter oder wenig gewürzter Soße bekommt, Reis mit etwas Dose, Kauartikel (nicht nur Kauknochen), Innereien und und und.

Ich habe keine festen Fütterungszeiten, die hat ein Wolf schließlich auch nicht.
Mal kriegt er morgens was, mal nicht. mal teile ich die Mahlzeiten auf zwei am Tag auf, mal kriegt er nur eine und teilt sie sich dann selber ein.

• Was und Wie füttert ihr? Beitrag #3
Meine Dina hatte auch das Platinum Nass und Trocken bekommen bis ich umgestiegen bin auf BARF...ich habe 2 Hunde und beide werden gebarft....

• Was und Wie füttert ihr? Beitrag #4
Viele sind ja sehr begeistert vom barfen... Also habe ich das bei meinem Wuffel auch mal ausprobiert, aber leider verträgt er das auf Dauer nicht. Er bekommt dann Durchfall und hat dann auch ziemliche Magenschmerzen.
Leider hat er schon einen sehr empfindlichen Magen, seit wir ihn vor etwas über zwei Jahren bekommen haben. Damals haben wir ihn dann auch richtig durchchecken lassen auf alle möglichen Krankheiten, die diesen empfindlichen Magen eventuell verursachen könnten, aber es war alles in Ordnung- er ist halt einfach empfindlich.
Wir haben lange rumprobiert und ganz viele verschiedene Futtersorten ausprobiert.
Mittlerweile sind wir bei einer Marke hängen geblieben, die er gut verträgt. Das ist bisher die einzige, die er auch langfristig fressen kann, ohne Probleme zu bekommen.
Gefüttert wird dieses Nassfutter von mir morgens und abends- pro Tag frisst unser Hund (mittelgroßer Hund, circa 20 KG) somit eine 820g-Dose Nassfutter.
Trockenfutter gibt es bei uns als Hauptfutter gar nicht- höchstens mal als Leckerlie beim Training.

• Was und Wie füttert ihr? Beitrag #5
ich mache das mal ganz einfach:

als Trockenfutter gibts habe ich einfach über die Stiftung Warentest Seite gefunden und mich davon überzeugen lassen und zwischendurch gibt es wobei ich ab und an auch mal frischen Pansen bekomme (stinkt schrecklich) - interessant dabei ist übrigens auch, je mehr der Pansen stinkt, desto besser findet ihn unser Hund! :)

• Was und Wie füttert ihr? Beitrag #6
Ich denke es muß jeder selber wissen was er seinem Hund füttert ..nur Beneful mag ich nicht :-( zuviel zucker drinne

• Was und Wie füttert ihr? Beitrag #7
danke für eure antworten.

ich denke auch,wichtig ist,das der hund das futter mag und verträgt.ich bin auch nicht der meinung das man seinem hund das qualitativ hochwertigste und teuerste futter kaufen muss.......das tue ich für mich selber auch nicht.klar,man sollte schon gucken,das es kein "schlechtes" futter ist,wie das hier oben genannte beneful,was ich selbst aus unwissenheit mal gefüttert habe.durchfall war die folge,was man bei der zusammensetzung wohl verstehen kann :roll: die beiden marken die ich fresse find ich super,da es das einzige trockenfuttert ist,was meine lady wirklich jeden tag frisst.alles andere ließ sie nach 3-4tagen stehen und rührte es nicht mehr an,bis sie merkte das sie nichts anderes an trofu bekommt.dann fing sie wieder an zu fressen,dann höhrte sie wieder auf....aber das ist ja auch nicht sinn der sache.activa gold schmeckt ihr,sie ist gesund und ich denke "schlecht" ist das futter nicht.und das as care ist das einzige nassfutter was sie verträgt und allein vom aussehen geruch und so find ich es klasse.
aber klar,trofu und nassfutter ist nicht das einzige was sie bekommen.kartoffeln gibt es sehr oft.nudeln natürlich auch.allerdings verstehe ich nicht warum da getreide (was nudeln sind ;) ) wieder okay ist,während man doch im futter gucken soll das möglichst kein getreide drin ist.egal,darum gings mir ja nicht.;)

vielen dank jedenfals für eure antworten.

• Was und Wie füttert ihr? Beitrag #8
Hallo Blacky!
Mit dem Getreide verhält es sich so: Du hast schon recht, dass man drauf achten sollte, dass das Futter keinen hohen Getreideanteil hat. Dies führt sehr oft zu Allergien. Jedoch ist es in der freien Natur so, dass die Wölfe auch über die Innereien ihres Beutetieres Getreide aufnehmen, zwar nur in kleinen Mengen, aber sie tun es. Entsprechend sind die Verdauungsorgane entwicklungsbedingt nicht darauf ausgerichtet, große Mengen an Getreide optimal zu verdauen.

Bei mir war es nicht ganz einfach zu Anfang: Robi kommt aus einem kroatischen Tierheim, indem nur Gastronomieabfälle gefüttert wurden. Robi war moppelig ohne Ende, durch die ganzen Kohlenhydrate. Er hatte Probleme mit dem Fell usw...
Ich füttere meinen Robi 2x am Tag, morgens und abends. Ab und an hat er auch mal Tage, an denen er selbst nix frisst oder mal eine Mahlzeit auslässt.
Er bekommt das Futter von ARAS und Terra Canis, da wechsle da gerne mal durch. Beide Sorten füttere ich als Nassfutter, da er dadurch einfach die nötige Flüssigkeit aufnimmt, die er braucht. Beide Firmen stellen ihr Futter ohne Geschmacksverstärker, Zusatz- und Konservierungsstoffe her und ohne die "niederen tierischen Nebenerzeugnisse" wie z.b. Gebärmutterreste oder Federn. Das ist mir sehr wichtig, dass mein kleiner ein Futter bekommt, indem keine Konservierungsstoffe sind...schließlich gibt es sowas in der Natur auch nicht... Im Terra Canis ist ein Fleischanteil von min. 60%, der Rest ist Gemüse, Reis oder Nudeln, Kräuter, eine geringe Menge unbehandeltes Natursalz (ist gegen aller Meinung in geringster Menge ebenfalls wichtig für unsere Wuffi's), Mineralerde, Seealgen, Rapsöl und und und...
Beide Marken bieten ebenfalls Trockenfutter an, auch in probiergrößen.
Aber wenn deine Lady das alles gut frisst und verträgt, ist doch alles super! Du kannst das Futter von AS auch noch mit ein paar Kräutern oder Gemüse aufpeppen...geht auch immer! ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was und Wie füttert ihr?

Was und Wie füttert ihr? - Ähnliche Themen

Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde?: Hallo alle zusammen! :D Ich glaube, dass es solch einen Thread noch nicht gibt, zumindest hatte ich keinen gefunden. Also dachte ich mir, weil...
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Katzen-Präsentation: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber...
Oben