Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein

Diskutiere Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Aquarien-Genies ;) Schon seit einer Weile lässt mich der Gedanke nicht mehr los hier ein Aquarium hinzustellen. Nachdem auch mein...
  • Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Aquarien-Genies ;)

Schon seit einer Weile lässt mich der Gedanke nicht mehr los hier ein Aquarium hinzustellen.
Nachdem auch mein Männchen von überzeugt war ging es erstmal ab meine Eltern besuchen und im Keller rumwühlen. Denn mein Vater ist begeisterter Aquarien-Fan, hat nur momentan leider nicht die Zeit dafür.
Also haben wir insgesamt 5 leere Aquarien ausgebuddelt.
1 kleines 60l (diente eigentlich als Aufzuchtsbecken)
3 250l
und 1 400l
Das 400er ist leider fest eingbaut und wir können es deshalb nicht mitnehmen, dafür haben wir uns für das 60er und ein 250er entschieden.
Noch dazu hab ich meinen Freund bejammert, dass wir uns noch ein 500er zulegen.
Tjoa, ganz schön viel vorgenommen für jemanden der bisher immer nur in jungen Jahren mit leuchtenden Augen vor Papas Aquarien gehockt hat und ansonsten kein Profi auf dem Gebiet ist. Kein völliger Anfänger, aber paar Tipps wären trotzdem toll ;)

Das 500er soll ins Wohnzimmer ziehen, das 60er ins Arbeitszimmer meines Liebsten und das 250er entweder in eine Art Gästezimmer (eigentlich Raum für alles, 2. Wohnzimmer, also nicht genau definiert ^^) oder was ich ganz toll finde, wo ich mir aber nicht ganz sicher bin ob das überhaupt geht: Ins Bad. Wär das machbar? Denn grad nach dem (heißen) Duschen/Baden ist die Lufttemperatur ja schonmal erhöht, nicht dass sich das aufs Becken ausbreitet?

Wir haben hier Wasserhärte 2 (mittelhartes Wasser). Jetzt hab ich letztens irgendwo gehört ich könnte trotzdem Fische reinsetzen, die beispielsweise weiches Wasser brauchen, da sie hier nachgezüchtet wurden und sich deshalb angepasst haben..?
Mir ist das doch etwas unsicher, deshalb wollt ich hier nochmal nachfragen.
Und ich hab auch gehört, man könnte das Wasser enthärten. Wie geht das?

In das Kleine (60l) wollt ich Guppys (wahrscheinlich nur Männchen) und Platys packen. Könnt ihr mir da noch eine passende (etwas größerere und "auiffallende") Fischart nennen, die dazu könnte? Sind halt nur 60l, also passt nicht so viel rein.

Beim 250er hab ich erst an ein Salzwasserbecken gedacht, aber das ist doch noch eine Spur zu groß für mich und ich denke ich hab erstmal sowieso genug zu tun :mrgreen:
Wird zwar wohl noch ein paar Wochen dauern wenn alles fest steht und nach und nach, nur ist halt trotzdem Arbeit.
Aber ich wollt da trotzdem bisschen was buntes, leuchtendes an Fischen rein. So mittelgroß. Da bin ich auch für Vorschläger offen ;)
Vielleicht auch Dornaugen. Und maximal 1 bis 2 Arten Lebendgebährende. Nicht dass die sich so ruckzuck ausbreiten. Und außerdem sollen die ja sowieso recht anfällig sein, irgendwelche Krankheiten ins Aquarium zu schleppen.

Ins 500er wollt ich dann auf jeden Fall Skalare.
Eventuell noch Prachtschmerlen und Feuerschwänze und so.
Habt ihr dafür noch Vorschläge?

So, ganz schön viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :angel:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach ja, ich hab noch dran gedacht entweder ins 60l oder 250l ein paar Otocinclus reinzusetzen.. Damit und mit den Guppys / Platys wär das Kleine dann ausgelastet, oder?

Und früher hatten wir so rosane... Waren relativ platt.. Und wurden irgendwann nur noch panierte Schweinchen genannt, weil einer von ihnen mal beim Wasserwechsel in einen Eimer Sand gehüpft ist und aussah wie paniert. Von denen such ich den richtigen Namen. Küssende [Irgendwas] oder so? Könnt ihr mir da weiterhelfen? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein

Anzeige

• Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein Beitrag #2
He, ihr Leute hier mit der vielen Ahnung...
Kann mir keiner von euch helfen? :(

• Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein Beitrag #3
Huhu!

Da hast Du dir aber eine Menge vorgenommen. erst mal= genaue Wasserwerte rausfinden (bei deinem Vorhaben wird sich ein Testkoffer wohl lohnen...), vorallem, gH, kH und pH-Wert.

Was meinst Du mit "Wasserhärte 2"? Einen gH (Gesamthärte) von 2? Das wär dann aber weiches Wasser *wunder*.

Die Fische, die Du dir ausgesucht hast haben alle sehr unterschiedliche Ansprüche an die Wasserbeschaffenheit, wenn Du wirklich alle pflegen möchtest musst Du, je nach deinen Wasserwerten den Wert nachstellen - was mit nicht unbedingt geringen Kosten/Aufwand verbunden ist (Umkehrosmoseanlage...)

Außer einigen Zuchtformen handelt es sich bei den Aquarienfischen ja um Wildtiere, die (auch wenn sie hier nachgezogen wurden) in den Wasserwerten ihrer ursprünglichen Heimat ihr optimum finden, am besten gedeiene und am gesündesten sind.

Also, erstmal Wasserwerte her und wie Du dir die Beckeneinrichtung vorstellst. dann können wir auch was zum Besatz sagen ;)

LG
fischfan

• Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein Beitrag #4
Ich will jetzt mal von mir persönlich reden. Ich an deiner Stelle würde nicht direkt 3 Becken aufstellen. Vielleicht zum Anfang das 250er und dann erstmal ein halbes Jahr schauen, macht dir Aquaristik Spaß, klappt alles? Einfach mal um erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn man dann drei Becken hat wo alles scheif geht hängt man die Aquaristik wohl ziemlich schnell wieder an den Nagel ;)

Wenn ihr dann genaue Werte wisst, gehts zu der Auswahl von Fischen... Vorschläge hast du ja schon gemacht, aber die genauen Wasserwerte wären noch von Vorteil.

• Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein Beitrag #5
Oh, Antwort! :D

Was meinst Du mit "Wasserhärte 2"? Einen gH (Gesamthärte) von 2? Das wär dann aber weiches Wasser *wunder*.
Also ich hatte mich hier beim Wasserwerk erkundigt und die meinten "Wasserhärte 2, also mittelhart".. Ich hab mich einfach mal drauf verlassen dass das so stimmt :?:

Außer einigen Zuchtformen handelt es sich bei den Aquarienfischen ja um Wildtiere, die (auch wenn sie hier nachgezogen wurden) in den Wasserwerten ihrer ursprünglichen Heimat ihr optimum finden, am besten gedeiene und am gesündesten sind.
Oki, gut. Also werd ich dann entweder das Wasser "manipulieren" oder such andre Fischlein raus.
Denn es hat mich schon gewundert... Tiere passen sich zwar ihrem Lebensraum in den meisten Fällen an, aber trotzdem werden sich die Ansprüche wohl nicht so sehr verändern..

Also, erstmal Wasserwerte her und wie Du dir die Beckeneinrichtung vorstellst. dann können wir auch was zum Besatz sagen
Dann werd ich mal nachmessen :D
Das geht aber ganz normal am Leitungswasser? Also muss ich nicht vorher extra dafür ein Becken einlaufen lassen? (Da wird sich ja kaum das Wasser unterwegs verändern)

Ich an deiner Stelle würde nicht direkt 3 Becken aufstellen. Vielleicht zum Anfang das 250er und dann erstmal ein halbes Jahr schauen, macht dir Aquaristik Spaß, klappt alles? Einfach mal um erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn man dann drei Becken hat wo alles scheif geht hängt man die Aquaristik wohl ziemlich schnell wieder an den Nagel ;)
Och, ich bin noch zuversichtlich. Nachdem ich früher schon so gerne vor den Aquarien rumgehockt habe und es mir seit ner ganzen Weile in den Fingern danach juckt werd ich wohl nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen :angel:
Und die Becken kommen ja nicht alle auf einmal ;)
Jedes nacheinander. Aufstellen, einrichten, Wasser rein, dann noch die paar Wochen warten bis die Fische rein kommen, wieder paar Wochen abwarten warten ob es denen da drin gut geht und dann erst das Nächste.
Werden wohl schon gut und gerne 2 bis 3 Monate dazwischen liegen.
Ich denk mal ich fang tatsächlich mit dem 250er an. Das 500er müssen wir ja erstmal kaufen (und vorher ein geeignetes finden) und beim 60l hab ich fürn Anfang nicht genug Platz um mich Deko- Pflanzen- und Fischmäßig auszutoben :mrgreen:

Und falls es doch alles schief läuft und ich nachher weinend in der Ecke hocke kriech ich auf Knien zu dir und gestehe dass du Recht hattest :lol: ;)

• Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein Beitrag #6
Na das will ich mal nicht hoffen *grins*

Aber wenn du zwischen jedem Aquarium was Zeit vergehen lässt... find ich gut :)

Was Wasserwerte usw angeht kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen... wie man die misst usw...

• Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein Beitrag #7
Huhu,

die Wasserwerte kannst du meistens im Laden kostenlos messen lassen. bei manchen kostet es aber auch was (wie bei uns -.-). Deswegen hatten wir uns auf dauer einen Teskoffer angeschafft. Falls du einen braucsht ag ruhig bescheid, ich hab noch einen, aber kein Aqua mehr ;)

Um zu schauen welche Fische bei deinen Werten passen ist erstmal GH, KH und PH wichtig denke ich.
Nitrit sollte sowieso (bestens) immer 0 sein und Nitrat sieht man glaub ich erst wenn das Becken richtig eingefahren ist. Aber das kannste auch direkt messen aus der Leitung, einfach interesse halber.

Liebe Grüße

• Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein Beitrag #8
Macht das jeder Laden der Fische verkauft (also für mich die Wasserwete testen)? Das wär ja schon praktisch =)

(Was würdest du denn für den Testkoffer haben wollen? Das wär ja noch viel praktischer ^^)

• Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein Beitrag #9
Huhu,

ich weiß nicht ob das jeder Laden macht der Fische verkauft. Hier schon. Kostet hier aber eben. Jedenfalls in dem einem. Das andere ist zu weit weg darum bin ich da nie hin gefahren.
Wegen dem Koffer hast du gleich ne PN ;)

Liebe Grüße

• Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein Beitrag #10
Huhu!

Wie siehts den bei eurem "Großprojekt" aus? Stehen alle Aquas? Hat es alles so geklappt wie Du dir das vorgestellt hast?...und hast Du Bilder? :mrgreen:

LG
fischfan

• Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein Beitrag #11
Huhu :)

Weil wir noch so mit dem Kaninchengehege abgelenkt sind bleiben die Aquarien etwas auf der Strecke muss ich zugeben ;)
Aber letzte Woche haben wir auch die letzten erstmal rübergefahren und gereinigt. Und wenn das Gehege fertig ist machen wir uns dran erstmal eins aufzustellen und zu bestücken :mrgreen:
Dann gibts auch Fotos ;)

• Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein Beitrag #12
Von denen such ich den richtigen Namen. Küssende [Irgendwas] oder so? Könnt ihr mir da weiterhelfen? :([/quote]

du meist Küssende guarmis

Thema:

Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein

Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein - Ähnliche Themen

Anfängerfragen Fundfisch Schubukin zuegekauft 4 Stück dazu ?: Hallo,Ich heiße Nina(14j.) und meine Freundin heißt Leonie(14j.), wir haben einen ausgesetzten Fisch bei der Aue in Ahrensburg (nähe Schloss)...
Fisch Besetzung - Anfänger: Hallo liebe community , nachdem ich mich hier im Forum und im Laden nun so einiges über aquarien erfahren habe bin ich dabei eins zu kaufen , wird...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Fisch- bzw Welssterben: Guten Abend ihr Lieben, ich schreibe im Auftrag von meinem Freund. Er hat ein 120l Becken. Dieses läuft seit ca 7 Jahren Besatz: - 8...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben