hundezeit

Diskutiere hundezeit im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; so,die dritte und letzte frage für heute :D ich habe mir wie gesagt ein hundebuch zugelegt,genau genohmen sogar 3 ;) eins von martin rüttern,eins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hundezeit Beitrag #1
B

Blacky001

so,die dritte und letzte frage für heute :D

ich habe mir wie gesagt ein hundebuch zugelegt,genau genohmen sogar 3 ;) eins von martin rüttern,eins von kosmos und eins was hauptsächlich entwicklung und rassebeschreibungen enthält.doch in jedem buch steht,das hunde eigentlich nicht mehr als 4stunden am tag allein sein sollten.ehrlich gesagt,klar,das hört sich super an,aber ziemlich unrealistisch find ich.denn im normalfall geht ein mensch arbeiten,selbst wenn man in einer ehe lebt,kinder hat und so sind meist beide elternteile berufstätig,die kinder in der schule....dann hat man ja auch nebenher noch einiges zu erledigen,einkäufe,verwandtenbesuche wo der hund nicht mit kann etc etc....ich denk das 4stunden da oftmals gar nicht zu realisieren sind.ich selbst muss sagen das ich im altenheim arbeite,schichtdienst habe und meine hunde durchaus mal länger als 4stunden alleine sind.ich gehe vorher ordentlich spazieren,damit sie müde sind,sie haben immer einen kauknochen damit sie beschäftigt sind.....so das ich eigentlich schon denke das sie die zeit gut überstehen.außerdem hab ich im gegenzug auch c.a 2volle wochen im monat frei,wo die hunde dann wiederrum kaum alleine sind und ich mich viel mit ihnen beschäftigen kann.
ich hab irgentwie die meinung,das es sowieso viel wichtiger ist,WIE man die zeit mit dem hund verbringt.ich kann ja den ganzen tag zuhause sein......wenn ich mich nicht mit dem hund beschäftige....naja,hat er auch nicht viel davon oder? ich bin zwar da......aber was solls?? also so sehe ich das jedenfals.qualität geht da über quantität.und ich denke wenn sein hund leiden würde unter dem allein sein......irgentwo würde man das merken,jedenfals wenn man sich mit hunden beschäftigt und seinen hund gut kennt.trotzdem würden mich auch eure meinungen interessieren.

• hundezeit

Anzeige

• hundezeit Beitrag #2
Ich kann dir teilweise zustimmen. 4 Stunden ist für den normal berufstätigen Menschen kaum möglich. Aber ich finde auch, dass ein Hund nicht mehr als 4 Stunden am Stück allein sein sollte. Da sollte wenigstens mal ein Sitter kommen und ihn um den Block führen und strullern lassen. Wenn er danach nochmal 2-3 Stunden allein ist - joa, dann ist das so. Vorausgesetzt, der Hund wird vorher und nachher ausgelastet.

Ich persönlich stelle die Qualität aber nicht unbedingt vor die Quantität. Meinen Hunden ist es schon lieber, wenn wenigstens einer Zuhause ist - und wenn sie dann nur im selben Raum mit der Person liegen. Das reicht ihnen und ist für sie allemal besser als allein bleiben. Mein Rüde ist da ganz "schlimm", der ist erst zufrieden, wenn das ganze Rudel Zuhause ist ;) Dann kann man auch entspannt seine Kauartikel kauen und das Leben genießen. Natürlich ist es für sie immer schöner, wenn es auch entsprechende Auslastung gibt, aber ich glaube, wenn meine Hunde die Wahl hätten zwischen "Frauli ist hier und liegt auf dem Bett" und "keiner ist hier" würden sie erstes bevorzugen. Wenn ich auf dem Bett liege oder am Pc sitze, legen sie sich neben mich und schlafen :roll:

• hundezeit Beitrag #3
Also nur 4 std find ich schon heftig. Das ist in seltenen Fällen wirklich realiesierbar. patch hält es locker 5-6 std aus. Aber mehr hab ich noch nicht getestet, da ich dann ein Mega schlechtes gewissen hab. Da ich ausserhalb von hamburg wohne, gehe ich also dem entsprechend nicht auf den Kiez das ich schon hin und rückfahrt mit zusammen 3 std berechnen muß. Wenn dann kommt der Hund zu mutti, und dann wird da auch geschlafen *gg*
Um zurück auf's Thema zu kommen. 4 std finde ich wie gesagt kaumm machbar.

Lg Yvi

• hundezeit Beitrag #4
Ich finde das sollte sich die Waage halten. 4 Std, ist kein Problem. Und mehr find ich auch nicht. Solang es nicht jeden Tag ist, geht das schon. Es kommt ja immer darauf an wie man damit umgeht. Ein vorriges auslasten sollte man schon versuchen. Ist aber bei uns zB auch nicht immer machbar, dann dreh ich ne groooße Runde wenn ich heim komme. Und dann geht das auch alles.

• hundezeit Beitrag #5
Es kommt m. E. auch auf den Hund an.
Wenn ich weiß, dass ich Arbeiten muss, geh ich vorher eine große Runde mit dem Hund, spiele draußen mit ihm und gebe ihm anschließend Futter. Dann ist er gerannt, hat gefressen und verpennt den halben Tag. Während meines Studiums war er gar nicht allein, weil er mitkommen konnte.
Nun sieht das alles bald anders aus, wenn mein Mann und ich voll berufstätig sind.
Ein Hund wird ca 15 Jahre alt. Es ist unmögliich zu planen und sich sicher zu sein, dass es NIE dazu kommen wird, dass das Tier mal lange allein sein muss.
Mein hund musste aufgrund eines Notfalls einmal 14 Stunden allein sein.
Es war überhaupt kein Problem, er hat geschlafen, mit dem Kaninchen gespielt und abends sind wir dann lange mit ihm gegangen als Belohnung. So etwas darf natürlich nicht die Regel sein. Doch 6-8 Stunden sollte ein Hund meiner Meinung nach schaffen. Notfälle sind immer mal da und einen Hundesitter kriegt man im Falle eines Falles auch nicht so schnell an die Strippe. Daher sollte ein Hund es durchaus schaffen auch allein zu sein.

Dadurch das wir abends so die letzte Runde zwischen 20-24 Uhr machen und morgens warten bis der Hund aktiv wird, ist es eh kein Problem. Er kann lange aufhalten, da er eh erst gegen 9 aktiv wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hundezeit

hundezeit - Ähnliche Themen

Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Oben