Erbärmliche Zustände im Pferdestall

Diskutiere Erbärmliche Zustände im Pferdestall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hab da jetzt echt mal ein Problem.Vor kurzem bin ich mit meinem Haffi in einen anderen Stall gezogen und die Zustände dort sind...
  • Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #1
lola10

lola10

Punkte Reaktionen
0
Ich hab da jetzt echt mal ein Problem.Vor kurzem bin ich mit meinem Haffi in einen anderen Stall gezogen und die Zustände dort sind schrecklich.Der Besitzer ist " Züchter " aber wie der seine Pferde hält ist grausam!Zum größten Teil Jungpferde und Fohlen die den ganzen Tag in der Boxin ihrer eigenen Scheiße stehen. Eins hab ich heut mal näher betrachtet und es hat bereits eine Fehlstellung am Hinterbein weil die Box nie ausgemistet wird. In der Mitte der Box ist ein richtiger Hügel der einen guten halben mtr hoch ist und da steht das arme Tier den ganzen Tag drin!Nun war Tierschutz und jemand vom Veterinäramt schon dreimal hier aber nichts passiert. Ich hab da dann letzte Woche nochmal angerufen und es ist wieder nichts unternommen worden.Morgen versuch ich mal in Erfahrung zu bringen ob man das Veterinäramt anzeigen kann. Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wie ich den Tieren helfen kann, ich hab auch bißchen Sorge das die am Ende einfach alle zum Schlachter gehen.Für einige vielleicht der letzte Ausweg aber da sind auch noch welche bei die nur mal ein bißchen Pflege brauchen.An wen wende ich mich denn jetzt am besten?Es handelt sich hier um 13 Pferde!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #2
Hallo! Kannst du mir eine PN schicken? Dann schick ich dir ne Nummer. Die Frau kennt eine Frau, die in der Nähe von Bremen wohnt und eine Art Pferdeschutzhof hat. Vielleicht kann die dir helfen!! Sag einfach, du hast die Nummer von Anja, die Lucky zu sich genommen hat, dann wissen die Bescheid!!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #3
Danke für die nummer anja.Ich hab auch eben angerufen und sie sagte mir das mir die Hände gebunden sind wenn das Veterinäramt auch nicht sich wirklich hinterhängt.Heut morgen hab ich den Besitzer auch noch malzur Rede gestellt und er sagte mir das eins davon zum Schlachter geht. Eben das mit der Fehlstellung, dakommt auch jede Hilfe zu spät!!!Dann sagte er noch 5 Pferde sind verkauft.Das glaub ich im ganzen Leben nicht.Ich verwette alles darauf das die Pferde alle zusammenzum Schlachter gehen.Das kann doch nicht sein!Irgendjemand muß doch helfen können ?!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #4
geh doch mal zur örlichen zeitung oder ruf da an, vllt. schreiben die ja einen Arktikel & das setzt das Wetamt vllt. ein bisschen unter Druck?
Darf man das?

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #5
Ich hab jetzt nochmal mit der zuständigen Tierärztin vom Veterinäramt gesprochen die auch letzte Woche dort vor Ort war. Sie sagt sie kann da auch nicht viel mehr als ihn drauf hinzuweisen das er einiges ändern muß. Dann wird das Ganze irgendwann nochmal kontrolliert. Sollten bis dahin einige Pferde berschwunden sein muß er nachweisen wo sie sind. Wenn er sie zum Schlachter bringt macht er sich nicht strafbar!!! Es ist zwar vom Tierschutzgesetz her verboten aber zum Zweck der Lebensmittelgwinnung erlaubt da Pferde Vieh sind! Was kann denn eine Zeitung jetzt noch unternehmen?

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #6
Ich könnte vielleicht eins oder zwei zu mir nehmen, wenn die Kaufsummen nicht so immens hoch sind. Weiß nur nicht, wie ich die hier her kriegen soll.. Kennst du da jemanden?

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #7
Hey kannst du mir vielleicht den hofnamen mal per pn schreiben?
Haben die auch eine Internetseite?
Und sonst hast du wirklich schlechte chancen, weil das amt da jetzt noch nicht viel machen können...
Lg Anni

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #8
Heut war das Veterinäramt wieder da nachdem ein Bekannter mit der Presse gedroht hat. Aber sie können halt noch nichts unternehmen. Laut Gesetz muß er die Chance haben alles in Ordnung zu bringen. Zwei Pferde gehen jetzt schon demnächst zum Schlachter. Hab ihn denn auch gesagt er soll sie verkaufen, schon deswegen weil er gar nicht klar kommt und es den Tieren schlecht geht. Aber der ist total uneinsichtig und verlangt Unsummen. 2000 euro für ein vierjährige rohe Stute und 500 für ein zweijährigen Hengst. Eine Internetseite hat er nicht und meiner Meinung nach sollte er die verschenken wenn er auch nur ein bißchen Gewissen hätte.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #9
Könntest du mit ihm sprechen wegen der Kaufsumme? Also 2000 Euro für ein runtergekommenes Pferd ist schon echt hart. Sag mal, kannst du evtl. Kontakt zum Schlachter aufnehmen? Denn oft sehen Schlachter das eben genauseo, dass nicht sofort jedes Pferd geschlachtet werden muss und verkauft die Pferde heimlich weiter.. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, die Pferde zu retten, bei denen es noch einen Sinn hat...
Oder anders herum: wenn er die Pferde zum Schlachter gibt, bekommter vielleicht 200-250 Euro für ein zweijähriges Pferdchen. Da ist ja noch nichts dran. Du könntest ihm vorschlagen, dass du Leute suchst, die ihm 300 Euro dafür geben, dann hätte er Gewinn und die Pferde müssen nicht sterben.. Ich weiß ja nicht, wie der Mann so drauf ist, aber so gut wie alle Menschen sind bestechlich..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerade mal meine Schwester angeschrieben, die wohnt in Oldenburg. Sie erkundigt sich, ob nicht jemand aus ihrem Bekanntenkreis auch helfen kann. Wundere mich aber gerade, dass hier so wenig Resonanz auf so eine Sache zu erkennen ist, weil ich eigentlich dachte, dass mehr Leute bereit sind zu helfen! Du bist ja sicherlich nicht die Einzige dort aus dem Umkreis!!! Also bitte Leute, wenn jemand ein Pferdchen aufnehmen kann oder irgendwelche Leute kennt, die es können, dann helft doch bitte mit. Eure Pferde /Pflegepferde waren doch auch mal Fohlen, könnt ihr euch vorstellen, dass eures vielleicht mal zum Schlachter sollte?- Ich denke nicht, also bitte!!
Ich spreche heut auch mit meinem Freund, ob wir nicht wenigstens zwei Jungpferde zu uns nehmen können. Mit dem Transport muss man dann sehen. Auch wenn ich 460 km weit weg wohne.

Ok, also kontaktier doch bitte auch schonmal den Pferdeschutzhof in Oldenburg, findest du bei google.de
Soweit ich gesehen hab ist das der nächste Schutzhof...

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #10
das ist ja schlimm!ich könnte dir feleicht helfen weil ein bekannter ist tierartzt und ich könnte ihn mal fragen ob sich den hof mal andehen kann!Die Kosten könnte ich meinem Bekannten abschwatzen!:p:p:p:p

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #11
Die beiden Pferde die zum Schlachter gehen sind wirklich krank. Das eine geht praktisch auf seine hinterbeine weil statt auf hufe, ist total fehlgestellt. Das zweite ist auch krank und er wird dafür auch kein Geld bekommen sondern muß den Transport bezahlen. Das mit dem Schutzhof ist ja lieb gemeint doch er gibt sie ja nicht her und dem Veterinäramt sind auch noch die Hände gebunden. Ich werd da heut nochmal anrufen und fragen wann die nächste Kontrolle ist. Die vom Amt sagten ja schon mal das sie mich auf jeden Fall anrufen damit ich bei der nächsten Kontrolle wieder dabei bin. Das nur nicht zuviel Zeit ins Land geht. Ich wollt den Hof ja eigentlich schon wechseln weil es so schlimm ist aber ich bleib auf jeden Fall bis sich was geändert hat. Das mit dem Pferdeschutzhof notier ich mir damit es auch schnell geht wenn es dann soweit ist das sie weggeholt werden können. Am besten ruf ich schon mal an !

Und ich denke 460 km ist bißchen zu weit für die Armen die eh schon total verängstigt sind. Aber ich find es total klasse von dir. Ich hab hier leider kaum Hilfe außer ein Bekannten mit seiner Freundin. Ich bin jetzt erst seit ca 8 wochen hier und es ist so das wirklich das ganze Dorf bescheid weiß aber alle weggucken. Auch die Mädels die hier mit auf dem Hof sind wollen sich da nicht reinstecken. Schimpfen tut jeder aber nur solange der Besitzer das nicht hört. Wahrscheinlich auch weil er schon auch mal aggressiv wird und mir auch schon gedroht das er mich vom Hof schmeißt. Aber so einfach geht das ja nicht zumal ich Recht habe und ihm das auch sage. Nur schlimm das es schon über Jahre so geht und ich die erste bin die ihn angezeigt hat. Die letzten Tage hat er zugegebenermaßen sich wirklich um einiges gekümmert, mal schauen wie es weitergeht!

Ein Tierarzt hilft mir ja nicht wirklich weiter auch wenn das lieb ist. Er kann ja nichts unternehmen und auch wenn er einige behandelt oder so geht es mir eher darum das den Tieren langfristig geholfen wird.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #12
Och Mensch das ist doch alles scheiße... Wo wohnst du denn genau? Dann könnte ich mich auch mal umhören...

Hab grade geschaut, bis nach Nordholz sind es zu uns 600 km (!)
Gibt es in deinem Umkreis noch ein paar andere Ställe bei denen du dich mal umhören kannst, ob die Pferde aufnehmen können? Es geht ja eig nur darum die erstmal schön in Ruhe aufzupeppeln und dann einen ordentlichen Besitzer zu finden..

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #13
Ok, wenn du sagst, dass die auf die Entfernung nicht transportierfähig sind, dann scheint es denen ja echt schlecht zu gehen.. Ich dachte er würde die auch verkaufen wollen?! Der Pferdeschutzhof muss sich ja nicht als solcher ausgeben. So hab ich es damals auch gemacht mit dem Hänlder. Ich hab gesagt, dass mein Onkel immer mal wieder "billige" Pferde für seinen Hof sucht und hab die dann offiziell gekauft und sie dann an den Schutzhof weiter gegeben (war natürlich mit denen abgesprochen).. Hätte der Händler gewusst, dass es ein Schutzhof ist, hätte er sie mir sicher nicht gegeben.... Hast schon am Schutzhof angerufen?? Wenn ja sag mal was die gesagt haben!! Würd so gern helfen, aber wenn ich nichtmal eins zu mir nehmen kann, weiß ich gerade auch nicht mehr wie. :089::089::089::089::089:

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #14
ja wohnt auf einem gestüt ganz in deiner nähen

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #15
Er will sie ja nicht billig verkaufen aber wir sind schon mal einen Schritt weiter. Das Veterinäramt kommt bereits am Dienstag zur nächsten Kontrolle weil wir permanent anrufen. Für den Fall das die dann endlich einschreiten dürfen und die Pferde abholen könnt ich anbieten das sich einige bereit erklären welche zu nehmen. Da die auch schon angedeutet haben es sich noch ein bißchen hinziehen kann bis sie Plätze haben für die Pferde, falls es so weit kommt. Kann ich dann irgendjemand hier angeben das er eins nimmt damit das auch ganz schnell geht? Es sind ja schon ein paar mehr Pferde! Den Pferdeschutzhof in Oldenburg hatte ich noch nicht angerufen, werd ich morgen auch machen. Falls irgendjemand bereit ist bitte eine pn. Aber bitte nur ernst gemeinte. Zur Not transportier ich auch eins 460 km.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #16
Alles klar, ich nehm eins! Krieg das per PN nicht hin, sorry... Muss zwar noch mit meinem Freund sprechen, aber das klappt schon!!! Man, man, was ein Drama!! Aber meld dich echt gern!!!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #17
Ich werd mich auf jeden Fall melden, danke schon mal für deine selbstlose Hilfe!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #18
Oh mein Gott! Wie schrecklich Menschen nur sein können. :009::009::009:

Ich würde auch so gerne helfen, jedoch kann ich nicht. :(
Wenn ich sowas höre bekomme ich sofort Gänsehaut und könnte heulen...

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #19
Ich hab jetzt all eure Beiträge gelesen hier in diesem Thema. Mir wird echt übel. Ich finde das so schreklich. Wenn ich das Geld und die zeit hätte würde ich sofor helfen. Doch auch die Entfernung :( tut mir echt lles so leid. Diesem Kerl gehören doch alle Tiere abgenommen. ich dahte wir haben sowas wie Tierschutz. Klasse es muss echt immer erst ein Unheil passieren bevor etwas getan wird. :(

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #20
Hey, also mein Freund hat zugestimmt, hab ich auch nicht anders erwartet:) Jetzt ist nur die Frage: wenn das Vetamt die Pferde frei gibt, heißt das dann, das er noch Geld für die Kleinen bekommt?
Wenn nicht könnte ich auch zwei nehmen. Die Anschaffungskosten für zwei Fohlen wären gerade etwas viel, aber nur Haltungskosten und TA Kosten würd für zwei drin sitzen..
Was für ne Rasse ist das überhaupt? Dann könnte ich mich drauf einstellen, was auf mich zukommt (n Haflinger ist ja schon was Anderes als ein Araber:D) Und falls ich zwei bekomme, wäre es gut, wenn da ein Fohlen etwas mutiger wäre, damit das andere nicht schon bei der Fahrt nen Herzklabaster bekommt..
Mein Großer war auch völlig verängstigt, sollte auch zum Schlachter, jetzt tüddeln sogar kleine Kinder mit ihm:) Freu mich mal wieder auf so eine Herausforderung:)
Oh Gott... Sag mal haben sich noch andere Menschen gemeldet, die eins oder zwei nehmen könnten? Ich frag auch schon die ganze Zeit rum...

Thema:

Erbärmliche Zustände im Pferdestall

Oben