Erbärmliche Zustände im Pferdestall

Diskutiere Erbärmliche Zustände im Pferdestall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Wenn das Amt die Tiere beschlagnahmt wird er kein Geld bekommen. Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Amt geht ob die Geld verlangen allerdings...
  • Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #21
Wenn das Amt die Tiere beschlagnahmt wird er kein Geld bekommen. Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Amt geht ob die Geld verlangen allerdings können die froh sein wenn die Hilfe bekommen mit der Unterbringung und keine Tierarztkosten übernehmen müssen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das für Pferde sind. Das einzigste was ich mit einem Blick auseinander halten kann sind Norweger,Friesen und Haflinger. Bin da nicht so der Experte aber die gehen alle so in die Richtung Hannoveraner und Thüringer.Thüringer sagte er auch einmal als ich ihn über den einen Hengst ausgefragt habe. Es sind alles schöne Tiere, eine Schande das die so runtergekommen sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finde das auch ganz schrecklich alles, ich kann auch schon nicht mehr schlafen und möchte sowas nie nie nie wieder sehen und erleben!!! Ich hoffe das es bald ein Ende hat!!! Wir werden auf jeden Fall am Ball bleiben und ich hab jetzt auch schon Hilfe aus der Umgebung. Es haben sich jetzt schon welche gemeldet die ihn ebenfalls angezeigt haben und damit kann ich mehr Druck beim Veterinäramt machen!

So, das war jetzt mal ein "Schlag in die Fresse" !!! Wir bekommen eine Anzeige vom Veterinäramt wenn wir nicht aufhören!!! Die bekommen von uns jetzt eine Fachaufsichtsbeschwerde die über das Niedersächsische Ministerium geht!!! Der Fall ist aktenkundig, die haben eine dicke Akte von ihm liegen und waren sogar letztes Jahr mit ihm vor Gericht. Die haben genug um tätig werden zu können und auch zu müssen!!!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #22
1332833382624.jpg1332833534382.jpg darf man da jetzt aufgeben?

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #23
Oh mein Gott das ist ja grausam..
Ich drück die Daumen das sich da alles zum guten wendet.
Die armen Tiere!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #24
Hey, habe noch jemanden auftreiben können, der noch vier Pferde zu sich nehmen kann. Könnten also insgesamt sechs Pferde nehmen. Das Vetamt hat se doch echt nicht alle!Wissen Bescheid und machen wieder mal nichts!!! Kannst du mir mal ne PN schicken mit deiner Nummer oder so? Dann können wir uns kurz schließen, sobald was passiert und wir uns auch einmischen können..
Auch wenn die Kleinen auf den Fotos so rabgefuckt aussehen, sieht man doch noch den Stolz in den kleinen Augen. Würd am liebsten alle Kleinen sofort zu mir nehmen.. Aber insgesamt sechs wäre ja auch schonmal was :)

Ach ja, du bedankst dich ständig, wenn dir jemand hilft, dabei solltest du nicht vergessen, dass DU nicht weg gesehen hast und DU alles ins Rollen gebracht hast!!! Dafür danke ich DIR!!!!! Ich finde an Aufgeben ist jetzt nicht zu denken, du bist so weit gekommen, den Rest schaffst du auch noch! Sollen sie dich doch anzeigen, wegen was denn? Dafür, dass man es nicht sehen kann, wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden und deshalb krank werden??? Welcher Richter würde dich dafür verknacken?? So ein Schwachsinn!!!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #25
Könnt nicht ihr das Vet.amt anzeigen? Wegen sowas wie unterlassener Hilfeleistung? (klar ich weiß, Tiere gelten vor dem Gesetz als Gegenstände, aber da muss es doch ws geben?!) Schick doch die Fotos mal an die Presse, die werden nen netten Artikel über den Bauern und das Veterinäramt schreiben.. wenn dann noch drin steht, dass es Leute gibt, die die Pferde aufnehmen würden und die machen trotzdem ncihts, dann stehen sie richtig blöd da!

Ich finds super, wie ihr euch engagiert! Würde auch helfen, wenn ich könnte :(

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #26
Super das du dich so einsetzt für die Tiere, auch super von dir, Anja ;)

Aber ist es nicht kontraproduktiv wenn du dein Pferd immernoch bei dem stehen hast? Du musst dem doch monatlich Unterstellkosten zahlen oder?

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #27
Also hier im Kreis leistet das Veterinäramt gute Arbeit, die reagieren sofort.
Ich finde Eure Initiative wirklich klasse, dennoch sollte man niemals aus den Augen verlieren, dass ein Pferd das Sterben anders bewertet (eben nicht bewertet) als wir Menschen, und man muss gut abwägen, ob das nicht in manchen Fällen für ein Pferd in solch einem Zustand die beste Lösung ist, bevor man monatelang peppelt und letztendlich doch nur die Tötung bleibt. Jedem Tier die selbe Chance zu geben ist vom Herzen her unser aller grösster Wunsch, aber leider nicht umsetzbar.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #28
Eben, nicht für alle macht es Sinn, dass sagt Lola ja selbst. Diese Pferde gehen oder sind ja auch schon beim Schlachter. Und ich denke, dass das Peppeln eher auf den Seelischen Zustand zu verstehen ist, da die Pferdchen eben verängstigt sind. Und ich denke schon, dass Pferde so etwas bewerten.. Zumindest: der ist lieb zu mir oder der ist böse zu mir. Und eine Pferdeseele vergisst nie, sodass ich stark davon ausgehe, dass Pferde durchaus bewerten. Vielleicht wissen sie noch nicht, dass sie sterben müssen, aber spätestens wenn sie zum Schlachter gehen und da im Treibgang sind, kennen die den Geruch sehr wohl und verfallen meist in Panik. Die Pferde um die es hier geht haben Angst, sind aber nicht totkrank. Ich glaub Lola trifft da die richtige Entscheidung, bei welchen Pferden es noch Sinn hat.. Und ja, vielleicht mögen es nur die paar Pferde sein und nicht alle verwahrlosten Pferde, aber für diese hier macht es einen Unterschied, ob sie leben oder sterben..
Und wenn bei jeder solcher Situation alle weg sehen würden, dann würden noch mehr Pferde sinnlos sterben müssen. Irgendo muss man ja anfangen, auch wenn es nur der Tropfen auf den heißen Stein ist, oder???

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #29
Ja das sehe auch so.
Ich habe einmal ein totkrankes Pferd gesehen, als es zum Schlachter musste. Er war sehr entspannt und schaute, als wenn er sagen wollte: "Danke, dass ihr mih gehen lasst."
Ich denke Pferde merken es, wenn es soweit ist. Pferde merken ja auch, wenn ein anderes Pferd nicht wieder kommt und trauern sogar. Genauso wie sie merken, wenn ein Mensch einfch nicht mehr kommt.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #30
Off-Topic
Warum werden kranke Tiere nicht eingeschläfert? Sind Pferde da zu groß dafür oder sowas?

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #31
Warum kranke Pferde nicht eingeschläfert werden? Das kostet Geld und beim Schlachter gibts noch ein bisschen Geld .... GRrrrrrrr..

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #32
Das sinnlose Leiden ist das, was mich auch immer wieder schockiert.
Ich habe selbst zwei Pferde aus sehr schlechter Haltung, die psychisch und physisch am Ende waren. Einer der beiden wurde im "Grossen Sport" verheizt, hatte damals 8jährig schon etliche S-Plazierungen im Springen, ging durch übelste Händlerhände. Er hatte furchtbaren Stress mit sich selbst und der Welt, war abgemagert und es war nicht mal möglich, in seiner Gegenwart zu fegen- er hatte solch eine Angst vor jedem Besen/ Schaufel....die Folge des Turnierstresses war eine stressbedingter Herzschaden, so dass ihm bei der geringsten Aufregung buchstäblich fast das Herz stehengeblieben ist. Heute ist er fast 18 J. und hat inzwischen gelernt, dass er auch dann geliebt wird, wenn er nicht die volle Leistung bringt.
Der andere lag mit 13 anderen (teilweise noch stehenden Pferden allen Alters) auf einer versteckten Wiese, da die Vorbesitzerin sie alle aufgrund finanzieller Probleme über Monate sich selbst überlassen hatte. Er konnte nicht mehr stehen auf seinen Elefantenbeinen (Eiweissmangelödeme), die Haut über den Beckenhöckern war vom Liegen auf dem nassen Boden (18. November) überall aufgeweicht und aufgeplatzt und die Wirbelsäule samt Schweifrübe schwebte irgendwo über dem Pferd, er war total verwurmt. Er war damals 13 Jahre alt. Wir haben ihn hochziehen müssen, er wollte nicht mehr,- es hat Wochen gebraucht, bis er mich überhaupt wahrnehmen wollte. Heute ist er 22, noch fit und glücklich. Allerdings haben wir beide eine Weg hinter uns, den ich uns beiden nicht noch einmal zumuten würde (Hufkrebs auf allen vier Beinen, Operationen, immer wieder Rückschläge aufgrund den langen Hungerzustandes.
Der Amtsveterinär hat damals sofort reagiert, einige der Pferde schienen sogar dankbar "gehen" zu dürfen.
Zum Thema Schlachter: Ich habe inzwischen 35 Jahre mit Pferden zu tun, habe viele Pferde sterben sehen,- der qualvollste Tod war eine Euthanasie, die über 2 Stunden dauerte, weil das Pferd nicht loslassen wollte und konnte. Das Ganze endete mit Überschlagen, Wegrennen usw. Das Pferd wollte weiteratmen, könnte dies nicht, weil die Atemhilfsmuskulatur dabei gelähmt wird. -Ich kenne mehrere vernünftige Schlachter, wo das Pferd direkt von einer vertrauten Person vom Hänger zum Bolzenschuss geführt wird . Das geht blitzschnell. Ich habe dort nirgendwo einen Treibgang gesehen. Das ist regionenabhängig, glaube ich.
Und zweifelsfrei sollte man nicht wegsehen und nicht aufgeben,- dass habe ich auch schon zweimal nicht getan. Viel Glück!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #33
Man Kann Pferde auch einschläfern lassen.
Eine Bekannte von mir hat mit einschläfern schlechte Erfahrungen gemacht, da Pferde Fluchttiere sind und bis zum Schluss versuchen stehen zu bleiben und das Pferd welches sie einschläfern lassen hat, ist immer und immer wieder aufgstanden und hat somit erst recht gelitten

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #34
Hm..aber wenn die immer und immer wieder aufstehen, ist es dann nicht einfach schlecht gemacht? Weil Kleintiere werden ja auch erst in Narkose gelegt und wenn sie friedlich eingeschlafen sind, gibts die tödliche Spritze...
Und in Narkose legen kann man Pferde ja wohl auch...

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #35
Der Amtstierarzt reagiert hier leider nicht sofort was wir nicht begreifen können. Wir haben jetzt alles getan! Die Zeitung möchte nicht, das Fernsehen hat sich ebenfalls nicht noch mal gemeldet. Vor zwei Tagen hab ich noch ein Schreiben an das Niedersächsische Ministerium für Landwirtschaft geschickt und hoffe das etwas passiert. Ich habe allerdings leider schon von einigen Tierschutzorganisationen erfahren das die in so einem Fall auch schon oft hilflos und fassungslos davor standen und nichts unternehmen konnten. Wir können im Moment nur abwarten und hoffen das hier richtig entschieden wird,obwohl es dafür schon zu lange dauert!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #36
Hallo, ich habe immernoch mitgelesen und mir möchte es nicht in denn Kopf gehen das niemand etwas unternimmt. Ich gebe zu ich knn mich jetzt nicht an alles erinnern was Ihr geschrieben habt aber mein Schritt wäre noch zur Polizei zu gehen und eine Anzeige wegen Tierquälerei zu erstatten.
Ich habe da mal etwas gefunden :

[h=2]Wer kann eine Anzeige wegen Tierquälerei erstatten?[/h]
Antwort:
Eine Strafanzeige kann von jedermann eingereicht werden, selbst von handlungsunfähigen Personen (d.h. Personen, die unmündig und/oder urteilsunfähig sind). Das Einschalten einer Rechtsanwältin oder eines Rechtsanwalts ist hierfür nicht erforderlich. Polizisten und nach Massgabe des kantonalen Strafprozessrechts teilweise auch andere Beamte und Behördenmitglieder sind im Rahmen ihrer amtlichen Tätigkeit sogar verpflichtet, alle festgestellten Tierschutzdelikte bei erheblichem Tatverdacht anzuzeigen.

Vielleicht wäre das eine Option. Wenn du dies schon getan hast und ich es nur überlesen habe dann tut es mir leid zu stören. Wenn nicht gehe mit Fotos und allem zur Polizei. Es beteht auch die Option fals du schon bei der Polizei warst diese nichts unternhemen konnten. Kannst du erneut mit neuen Bildern und Fakten dort hin gehen. Meine Freundin bei der Polizei sagt auch wenn du sgst das ein Pferd so schwere Fehlstellungen am Huf/Fuß festgestellt hast erzähl dies der Polizei diese können ermitteln ob dies durch den vielen dreck verursacht wurde. Dann müssen Sie sofort handeln. Ich hoffe ich störe nicht und konnte vielleicht ein kleines Bischen helfen.

Viel Glück ich werde weiterhin mitlesen

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #37
Du störst gar nicht und ich bin dankbar für jeden Rat in der Hoffnung das noch ein Wunder passiert, oder irgendwas. Bei der Polizei war mein Bekannter bereits jeden zweiten Tag und hat sich auch bei einem Rechtsanwalt erkundigt. Ich weiß auch nicht woran es liegt, ob er irgendwelche Freunde beim Amt hat oder es einfach allen nicht so wichtig erscheint weil es nur Vieh ist. Zu dem Thema ob es nicht kontraproduktiv ist bei ihm stehenzubleiben bekommt er gar keine Stallmiete mehr. Der Hof ist in der Zwangsversteigerung. Er schafft auch schon immer heimlich Sachen weg und den Gerüchten zufolge nimmt er dann 4 Pferde mit. Dann geht das Spiel woanders weiter und wäre auch keine Seltenheit. Dem Amt sind solche Fälle auch bekannt. Er darf es zwar nicht aber er verläßt dann den Landkreis und die sind dann nicht mehr zuständig. Ich hoffe das Ministerium unternimmt etwas ansonsten wissen wir hier auch nicht weiter.

Das Pferd auf dem Bild ist übrigens das mit der Fehlstellung.

Das 2. Foto gehõrt zu einem anderen.

Das 2. Foto gehõrt zu einem anderen.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #38
@Sumo88
Man kann Pferde in Narkose legen und das wird auch bei jedem Tier bei einer Einschläferung gemacht. Jedoch ist es bei jedem Tier und auch Menschen so, dass die Narkose nicht so wirkt, wenn zu viel Adrenalin im Blut ist, das Pferd also zu aufgeregt ist. Und wenn man dann noch so einen Kämpfer hat kann es passieren, dass das Pferd immer wieder aufsteht, bis die richtige Dosis gefunden ist und das hat noch mehr Leiden zur Folge.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #39
Das ist soo deprimierend und macht ein wütend zugleich. Jetzt über Ostern hat er schon drei Pferde weggeschafft und niemand unternimmt etwas. Man kann nur hilflos zuschauen!!!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #40
Ohh Gott.. das ist ja schrecklich..:(
Das die da nichts machen können?! Schande!:(
Ist zwar ziemlich weit weg, aber falls ihr es schafft den Tieren zu helfen, wäre ich bereit bei dem Besitzer meinen Pflegepferden nachzufragen ob er eins nimmt. Er nimmt immer Tiere aus erbärmlichen Zuständen auf, und ist eigentlich generell sehr hilfsbereit! ;)
Also sag mir dann ruhig bescheid!
Ich wüsste auch noch andere Stellen, und da meine Mutter bei der Zeitung arbeitet , könnte sie da bestimmt was machen.. :eusa_think:
Wen da nur nicht die Entfernung wäre..:lol:

Thema:

Erbärmliche Zustände im Pferdestall

Oben