Maus gefunden - was tun?

Diskutiere Maus gefunden - was tun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo alle zusamme, meine Freundin und ich haben letzten Mittwoch eine kleine Babysmaus vor einer Katze gerettet. Sie hatte noch die Augen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus gefunden - was tun? Beitrag #1
K

klassi

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusamme,

meine Freundin und ich haben letzten Mittwoch eine kleine Babysmaus vor einer Katze gerettet. Sie hatte noch
die Augen geschlossen und war am ganzen Leib am Zittern. Weil sie nicht zurück in den Bau und wir sie auch
nicht wegen der Katze da liegen lassen wollten, haben wir sie mit nach Hause genommen. Hier
wohnt sie nun in nem relativ großem Gehäge mit Streu, Rinde, Äste, Blätter und nem kleinen Hüttchen und wird
aller 2-3h von uns gefüttert. Wir versuchen so wenig Kontakt wie möglich mit ihr zu haben, damit sie nicht
zahm wird und es dann Probleme gibt beim Auswildern. Wie das halt so ist mit den Tieren: Nach einiger Zeit
wachsen sie einem ans Herz und man würde sie gerne behalten. Man macht sich halt Gedanken darüber
was mit dem Tier passiert, wenn man es aussetzt. Erfriert es ? Findet es Nahrung? Wird es gefressen?
Das sind ja erstmal alles Punkte, welche in meinen Augen dafür sprechen würden sie zu behalten. Sie
ist halt auch einfach unheimlich goldig. Wenn man sie füttern will muss man nur die Hand in den Käfig halten,
dann krabbelt sie drauf und umklammert die Spitze mit beiden Vorderfüßen. Ein Bild für die Götter :)

Falls man sie nicht behalten kann: Wie setzt man sie am besten aus? Wir dachte daran sie dort auszusetzen
wo wir sie gefunden haben und wollten zusätzlich dort bißchen Nahrung verstreuen.

Grüße

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Zunächst:
Behalten könnt ihr sie leider nicht.
Je nach Art wird sie vermutlich unter das Bundesnaturschutzgesetz fallen, welches besagt, dass Wildtiere wieder ausgewildert werden müssen.
Außerdem wäre sie ja doch ein wenig einsam so ganz ohne Artgenossen und natürliche Umgebung, meinst du nicht?

Darf ich fragen, womit ihr die Maus füttert?

Die Auswilderung sollte wie folgt ablaufen:
Sobald die Maus komplett selbstständig frisst und nicht mehr auf Milch angewiesen ist, müsst ihr den Kontakt massiv verringern, nur noch auf Futter- und Wassergabe beschränken.
Erst wenn sie vor euch flüchtet, ist sie bereit für die Freiheit.
Dann solltet ihr ihren Käfig nach draußen stellen,damit sie sich an die Witterung gewöhnen kann- nach einigen Tagen wird der Käfig dann geöffnet, ihr jedoch weiterhin noch einige Tage Futter im Käfig angeboten.

Irgendwann wird sie dann von alleine aufbrechen und die Welt erkunden.

Gruß

Urizen

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #3
Hallo Urizen

Erstmal Danke für die Ratschläge. Wir füttern sie momentan mit einer Mischung aus Katzenaufzuchtmilch, Wasser und 10%iger Kondensmilch. Nach der
Fütterung bekommt sie eine 1-Minütige Bauchmassage. Desweiteren haben wir im Käfig Körner verteilt, welche sie sich "suchen" muss.

Grüße

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #4
Sei mir nicht böse, aber ich frage mich, wo ihr das immer mit der Kondensmilch herhabt?
Und noch mehr frage ich mich, warum es damit funktioniert? ( Ist mir echt ein Rätsel..?:eusa_eh:)
Würde ich persönlich nicht zu raten, aber wenn eure Maus es jetzt gut verträgt,keinen Durchfall hat und die Verdauung funktioniert, dann behaltet es so bei.

Vor der Auswilderung wäre es vielleicht noch wichtig ihr einheimische Sämereien, Obst, Gräser und Kräuter anzubieten.
"Körner" wird sie in der Natur nicht zwangsläufig finden, daher sollte sie wissen, wovon sie sich noch ernähren kann.

Gruß

Urizen

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #5
Urizen, das mit der Kondensmilch hab ich irgendwann in die Welt gesetzt, damit hab ich viele viele Kaninchen aufgezogen (allerdings mit Humana HN+10%ige Kondensmilch)

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #6
Inwiefern in die Welt gesetzt?:shock:
Ich meine damit eigentlich, dass diese Info im Internet rumgeistert und sich hartnäckig hält.
Das ist wie mit dem Gerücht, dass man Jungvögel nicht anfassen darf, da sie sonst nicht mehr angenommen werden- das hält sich genau so hartnäckig.

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #7
Ich hatte des vor Jahren auf meiner Homepage, (privat empfohlen bekommen und nachdem es häufig geklappt hat online gestellt) wurde dann immer und immer wieder iwo gesichtet und nu ist es da...

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #8
Verzeih, aber ich werde dazu nicht raten können, da ich keine Erfahrungen damit habe.
Ich bleibe bei meinem reinen Milchersatzpulver mit Fencheltee, sei's für Karnickel, Rehkitz oder Feldmaus.
Fühle ich mich wohler mit.
Eine Frage hätte ich dennoch:
Was ist in Kondensmilch drin, was ein Milchersatz nicht abdecken können sollte?

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #9
Man mischt es 1 zu 2 mit 10%iger Kondensmilch, das erhöht einfach den Fettanteil, was bei einigen Tieren schon von Nöten ist, gerade bei Kaninchen die von der Mutter nur einmal am Tag versorgt werden von der Mutter ist der Fettgehalt einfach höher.

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #10
Nujoar, die Muttermilch von Kaninchen hat 49% Fett in der Trockensubstanz, da kommt Hundeaufzuchtsmilch mit 43% schon recht nah dran.
Wenn man natürlich Katzenmilch gibt, dann hat man nur einen Fettanteil von 26% und das wäre dann schon zu wenig.

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #11
Und viele kaufen halt einfach nur Katzenaufzuchtsmilch...

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #12
Das ist richtig...hmh..
Ich bleib bei meiner Methode. ;)

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #13
Darfst du auch gerne :)

Ich mein das mit der Katzenmilch hat sich schon überall so eingefahren, da denkt keiner drüber nach dass er Hundeaufzuchtsmilch nehmen könnte...
Jeder geht einfach nur noch in die nächstbeste Zoohandlung und kauft um 5 Euro so ne Dose ;)

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #14
Das ist richtig..aber auch die ist besser als normale Kuhmilch..kommt ja auch oft genug vor, dass Leute da Kuhmilch reingeben...manchmal sogar in Jungvögel..." ist ja ein Baby, braucht ja Milch.." :? :roll:
Wie auch immer.

• Maus gefunden - was tun? Beitrag #15
ja ich bin schon froh dass viele inzwischen zur Aufzuchtsmilch greifen :)

Ohja das hab ich auch schon gehört, dass sie Jungvögeln Milch geben, manche kommen halt einfach nur aus der "Stadt" die wissen nicht, dass die Vogelmutter net mit Milchtüten rumfliegt ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus gefunden - was tun?

Maus gefunden - was tun? - Ähnliche Themen

Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...

Neueste Beiträge

Oben