Warum säubern sie sich nicht?

Diskutiere Warum säubern sie sich nicht? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben mit unseren Kaninchen ein kleines Problem. Alle (ursprünglich waren es 3, nun sind es nur noch 2) machen sich ihr Hinterteil nicht...
  • Warum säubern sie sich nicht? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Wir haben mit unseren Kaninchen ein kleines Problem. Alle (ursprünglich waren es 3, nun sind es nur noch 2) machen sich ihr Hinterteil nicht wirklich sauber, so dass mit der Zeit alles wundervoll verdreckt ist. Also mit dem Kot (mag auch ein bissel Schlamm vom Außengehege ab und an dazwischen sein).
Nun stellt sich mir langsam aber sicher die Frage wieso das bei allen so ist. 3 Tierärzte haben mir gesagt, dass dies meine Schuld wegen der Ernährung sei. Weil ich sie eben nur mit Frischfutter ernähre. Das kann ja aber nicht sein, sonst hätten hier ja alle dieses Problem und wahrscheinlich würde dann keiner mehr nur noch Frischfutter füttern.
Eigentlich leben sie in Außenhaltung, momentan sind sie leider drinnen. Und eben haben wir festgestellt, dass die Dame wieder total verdreckt ist. Also kann es auch nicht an Außen- oder Innenhaltung liegen.
Ich halte mich bei dem Frischfutter an diebrain bzw. an hiesige Informationen, es kann dementsprechend auch nicht an einem "falschen" Gemüse liegen.

Zum anderen würde mich noch interessieren, ob Ihr das auch vom Tierarzt kennt, dass ihr Krankheiten selbst verursacht haben sollt, weil Ihr Eure Ninchen mit Frischfutter ernährt. Bei mir war ich ne Blasenentzündung deshalb Schuld, dass sie sich nicht richtig säuber und dass die Zähne in Ordnung wären, wäre ja auch ein Wunder bei der Ernährung usw.

• Warum säubern sie sich nicht? Beitrag #2
Huhu,

haben deine Kaninchen langes Fell oder eine spezielle Fellart am Popo? Bei mir sind es auch nur einige Tiere die ihren Popo sauber halten auf Dauer, beim Rest schnibbel ich das immer frei oder säuber es, je nachdem wie das Fell aussieht. Also an der Ernährung liegt es auf keinen Fall. Zum Glück habe ich da eine relativ gute Tierärztin die nicht alles auf die fehlenden Pellets schiebt...

LG Winona

• Warum säubern sie sich nicht? Beitrag #3
Das Problem hab ich mit Sunny... Erst wenn er gebadet & sauber gemacht ist, putzt er nach...

Hast du mal eine Kotprobe machen lassen?

• Warum säubern sie sich nicht? Beitrag #4
Nein sie haben ganz normales kurzes Fell. Das eine ist ein NHD-Weibchen (war das verstorbene ebenfalls, waren Schwestern) und der andere ist ein Vlaamse Reus. Also kein besonderes Fell.

Kotprobe? Nein hab ich nicht machen lassen. Außer, dass ich falsch ernähren würde, hat mir ja auch kein TA was gesagt. Wäre ja dann einen Versuch wert.

Ich habe es ja auch erst ganz naiv auf die Außenhaltung geschoben so von wegen Matsch und so, aber da das drinnen bei der Kleinen jetzt auch wieder aufgetreten ist.....................

Ah doch, da fällt mir ein, dass bei dem Großen im Januar der Kot untersucht wurde. Da war er anderweitig krank. Und da war alles in Ordnung mit dem Kot (was die TA bei der "schlechten" Ernährung als sehr seltsam empfand).

• Warum säubern sie sich nicht? Beitrag #5
Sunny hat schon öfter Nyastin (gegen Hefen) bekommen, davon wurde es ein paar Wochen besser und ging dann wieder weg. Ich werde heute Mittag (Hamsterchen & Schweinchen Speedy müssen) zum Tierarzt und eine große Kotprobe machen lassen, also da wird dann ein Teil in ein Labor geschickt wegen Bakterien, das machen Tierärzte nicht. Meiner meinte zwar, dass man da meist nichts findet, aber ein Versuch ist es wert, "meistens" ist ja auch nicht "immer". Ich ärgere mich damit jetzt schon fast 4 Jahre (etwas kürzer als seit er bei mir ist) herum und jede Woche dieses geputze im Gehege...

Falsch ernähren ist ansichtssache... Ich denke, wenn man den "Durchfall"Kaninchen auch noch Trofu (also das mit Getreide) geben würde und die haben Hefen, dann freuen sich die Hefen über Futter. Aber man sollte viel blättriges Füttern, daran arbeite ich im Moment und hoffe, dass die Wiesen bald auch mal was hergeben.

• Warum säubern sie sich nicht? Beitrag #6
Durchfall haben sie alle nicht - alle nie gehabt. Das sind schöne wohlgeformte Köttelchen, die man so findet. Am Hintern hat sich das mit der schönen Form dann natürlich irgendwann erledigt, aber als wir die Kleine eben gesäubert haben, da waren selbst dort wundervolle "perfekte" Köttel, die am Rest klebten.
Oder hab ich das jetzt mit dem Durchfall falsch verstanden?

• Warum säubern sie sich nicht? Beitrag #7
Das war bei meinen Hasen auch so. Der Tierarzt hat gesagt, Wir sollten solange bis es wieder besser wird Jeden Tag mindestens einmal nachschauen, ob Fliegen oder andere tierchen dran sind. Denn wenn das so ist, dann kann es sein das dein Tier krank ist. Bei uns waren aber nie Tierchen dran, und ich habe es mit warmen wasser einen handtuch und Baby-öl selber weggemacht, und nach einiger zeit war es wieder ganz normal und es ist nicht verklebt oder sonstiges :)) Hat gut geklappt.
Lg

• Warum säubern sie sich nicht? Beitrag #8
Ich hatte Durchfall ja extra in "" gesetzt, bei Sunny ist es auch kein Durchfall in dem Sinne, sondern plattgesessene Köttel, evtl. mit Blinddarmkot der dabei ist. Aber eig. sollte das nicht hängen bleiben, also müssen die Köttel weicher sein.

• Warum säubern sie sich nicht? Beitrag #9
eins meiner drei kaninchen, nämlich meine bella hat auch ständig köttel am po hängen. würde auch sagen das es plattgesessene köttel mit blinddramkot sind.
ich versuch ihr gleich mal das weg zumachen. sie wird sich sicher nicht darüber freuen^^

;);););););););););)

Thema:

Warum säubern sie sich nicht?

Warum säubern sie sich nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Einzelhaltung im Alter - mache ich alles richtig?: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich benötige nur etwas Zuspruch, aber falls ich falsch liege, natürlich auch gern Kritik. Es ist so: Ich habe eine...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...

Neueste Beiträge

Oben