Völlig unverhofft zur Ratte(n) gekommen

Diskutiere Völlig unverhofft zur Ratte(n) gekommen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo allerseits Ich bin heute ziemlich unverhofft zu zwei neuen Mitbewohnern gekommen, ich habe ein Zimmer zur Zwischmiete gemietet, mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Völlig unverhofft zur Ratte(n) gekommen Beitrag #1
N

Nealein

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits
Ich bin heute ziemlich unverhofft zu zwei neuen Mitbewohnern gekommen, ich habe ein Zimmer zur Zwischmiete gemietet, mit der Bedingung mich für die Abwesenheitszeit des Besitzer um seine beiden Ratten zu kümmern.
Da ich früher schon mäuse und Hamster hatte, ansich gar kein Problem.
Nun bin ich hier und es ist Tag 1 mit meinen beiden Mitbewohnern und ich mache mir einige Gedanken über ihr Verhalten, ihre Haltung und vor allem den Käfig. Ich habe hier im Forum schon etwas rumgelesen, da ich nur ein halbes jahr hier wohne kann ich an den Grundbedigungen nicht viel ändern ( kein größeres Rudel oder massive Käfigumbauten etc).
Eine der beiden Ratten ist ziemlich (ziemlich!) dick und bewegt sich insgesamt sehr wenig. Eigentlich nur zum Futter und zurück in den Karton in dem sie es sich gemütlich gemacht hat. Was kann ich tun um ihrer "Fitness" etwas gutes zu tun? ich kann sie ja schlecht seperat füttern, die haben immer etwas im Käfig stehen und dann wäre sie ja auch ganz allein :( die zweite Ratte ist schlank und aktiv.
Zusätzlich haben die beiden einen recht "dürftig" eingerichteten Käfig, was ich ein bisschen schade finde. Es gibt zwei Papkartons, von den die beiden Einen offensichtlich als Klo aber auch als Hauptaufenthaltsort benutzen. Machen ratten in ihr haus, oder liegt es an mangelnden alternativen? Zusätzlich hängt noch eine Art Hängematten im Käfig und zwei Hausschuhe (in denen die aktive Ratte zu schlafen scheint). Dazu Futter und Wasser, viel mehr findet sich nicht im Käfig (schade :(), die größe des Käfigs ist aber wirklich völlig ok, 3 Etagen mit (relativ steilen) Rampen verbunden.
Als Einstreu stehen hier Papierflocken von safebed, die aber nur in den Kartons eingestreut sind. Das Zeug fliegt auch schön überall im Zimmer rum *brummsel*, die großen Flächen sind völlig unbedeckt.
Außerdem steht hier noch Heu, sollte ich das für ratten auch erst einfrieren und dann verwenden?

Wie kann ich es den beiden schöner machen ohne alles völlig auf den Kopf zu stellen und eine Unmenge an Geld auszugeben?

Die zweite Frage ist, wie kann ich die beiden an mich gewöhnen, ich würde zumindest die zahme und aktivere ratte gerne mal auf die hand nehmen können, die andere scheint sehr sehr ängstlich zu sein und flüchtet sobald man sich dem Käfig nährt.

Nummer 3 betrifft nochmal das Verhalten. Die aktive ratte klettert über ihren Mitbewohner, die beiden sind zwischendurch auch ganz schön am quitschen und so. Normal, oder ein zeichen für Streit zwischen den beiden (ich weiß leider nicht ob männlein oder weiblein)

Und last but not least, bekommen die Ratten von (zuviel) Frischfutter auch Durchfall wie meine Hamster früher, und wieviel und was sollte man da anbieten?

Danke für den "rattencrashkurs" im Vorraus =)
Nea

• Völlig unverhofft zur Ratte(n) gekommen Beitrag #2
etwa die hälfte des futters sollte frischfutter sein, ratten dürfen aber nicht alles essen dazu gibt es eine liste in der kathegorie ernährung.

Die etgaen mit zeitung auslegen die Schnippsel brauchen sie gerne als nistmateril, damit sie nicht die häusschen zum reinmachen benutzen hab ich ein klo also so ne kermikschüssel auf der untersten etage (muss gesichert weden weil es sonst runterfallen könnte unten kann es nicht runterfallen) in das klo kommt maisgranulat. ich hab auch kein geld und verwende pappkartons als häusschen, diese solltest du aber öfters mal wechseln sonst ist das echt eklig. die zeitung auf den etgaen alle woche wechsel oder bei bedarf. grossreinigung mit wasser und schrubben wenns trotz zeitungswechsel müffelt.

Dann zu der einrichtung wie schon gesagt pappkartons eignen sich und aus alten jeanshosenbeinen und alten abtrocknungstücker (nicht frottee da können sie hängen bleiben und sich verletzen gilt bei allen verwendeten stoffen) werden schnell hängematten ich kann dir sonst auch zeigen wie man so hängemttenzeugs ganz einfach aus alten stoffresten. sie lieben auch grosse röhren dürfen keine klorollen sein.

Ratten brauchen auslauf, zb in einem badezimmer. 1h aufwärts sicher. dazu musst du sie erst ml gar nicht anfssen du hebst sie per taxi methode also zb in ihrem häuschen oder ner röhre hoch und bringst sie in den auslauf, dort werden sie meist schnell zutraulich klettern auf dem menschen rum.

zum heu, lass das weg! es ist spitz sie brauchen es nicht und es kann parasiten im heu haben die für die kleinen echt unangenehm sind und sogar echt gefährlich!

meine quitschen ab und an auch das übersteigen ist ein dominanzzeichen und an sich nicht schlimm, erst wenn die eine ratte nicht mehr zum essen gelassen wird oder gebissen wird hast du ein ernsthaftes problem.

durch den auslauf kannst du die ratte dazu bewegen sich zu bewegen ds hilft beim abnehmen, nüsse raus aus dem futter die machen fett, ds futter am besten auch noch in ne andere etage stellen als wo die häusschen sind dann muss sie sich bewegen.

leckerlis zb ohne salz gekochte nudeln wirken super da kommen die ratten gerne ml an um sich das leckerli abzuholen dann hast du kontakt zu ihnen und ihr vertrauen bez das positive der mensch da gibt mir was feines gefühl behalten sie im hinterkopf, zumindest die einen.

mit ihnen reden hilft auch.

ich poste dir gleich noch den thread wo steht was für frischfutter sie dürfen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S. Herzlich Willkommen im Tierforum.

hier posten die user was sie so für frischfutter füttern

Wenn du noch fragen hast ich habe zeit...

• Völlig unverhofft zur Ratte(n) gekommen Beitrag #3
Danke für deine Tipps
Das meiste der "Grundlagen" hatte ich schon gelesen, ich habe mir nur Sorge um die Dicke gemacht (oder den). Jetzt habe ich mal ein paar kartons und reichlich Zeitung reingelegt, jetzt höre ich es seit einer Stunde nur fetzen. Das "Moppelchen" het leider noch nicht an den Aktivitäten teilgenommen, ich habe das Futter jetzt mal nach unten gestellt, bisher aber keine Bewegung nach unten.. mal beobachten, nur Nachts bekomme ich ja nicht mit, ob nur action ratte oder auch Mopsi ratte unten was geholt hat *grübel* nicht das die gar nichts isst, das will ich ja auch nicht *grübel*
Möhre haben sie sich auch geschnappt (Aktivratte schleppt die ins Nest, Fauli frisst sie...)

Die Tage müssen die beiden wohl mal Namen bekommen, ich will sie nur erst etwas kennenlernen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Völlig unverhofft zur Ratte(n) gekommen

Völlig unverhofft zur Ratte(n) gekommen - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben