Ich bin einfach nur geschockt...

Diskutiere Ich bin einfach nur geschockt... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen erst mal, Sory wegen dem Thementitel, aber mir fehlen einfach die Worte... Ich fange glaub mal erst an zu berichten: Da ich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Hallöchen erst mal,

Sory wegen dem Thementitel, aber mir fehlen einfach die Worte...

Ich fange glaub mal erst an zu berichten:
Da ich jetzt einen Umzug hinter mir habe, habe ich für diese sehr stessige Zeit meinen Hamster bei meiner Mutter gelassen.
Geplant waren vielleicht 2-3 Wochen bis ich ihn dann zu mir in die neue Wohnung hole.
Jetzt nach ca 2 Wochen habe ich mich nun entschieden, dass es langsam Zeit währe, meinen Puschel wieder zu mir zu holen. Hab ja mein kleines Fellknäuel auch vermisst:D
Zumindest komme ich dann an seinen Käfig ran woraufhin er sofort gekommen ist, um zu gucken.
Ich hole ihn nach lang ersehnter Zeit wieder auf meine Hand und freue mich natürlich ihn wiederzusehen.
Mein zweiter Eindruck war allerdings: Warum hat er so ein sträniges Fell? (Hat langes Fell)
Als ich ihm dann ganz seicht über den Rücken gestrichen habe, hatte ich Schuppen auf den Fingern.
Seine doch so schwarzen Örchen waren nun mit weißen Schuppen übersäht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der eine Hoden eine rötliche Schwellung hat.
Sein Verhalten ist aber nicht anders als früher, verhält sich nicht krank, ist neugierig und dreht gerade ein paar Runden im Laufrad oder sucht nach vergrabenen Leckerlies.
Ich frage mich, was da wohl schiefgelaufen sein kann:(
Das einzige, was meine Mutter anders gemacht hat als ich, ist, dass er nicht rausgelassen wurde über die Zeit.
Ich werde nach der Schule dann morgen mit ihm zum TA gehen.
Habt ihr vielleicht ne Idee, was das alles sein könnte?
Und wieviel würde denn so ein TA-Besuch kosten? Ist auch das erste Tier für das ich volle Verantwortung Trage habe zum Glück noch nicht zum TA gemusst

Vielen Dank schon mal im Voraus! Ihr seid toll!:023:

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #2
Hallo,
die Symptome können viele Ursachen haben, bei Hautproblemen denke ich schnell an Milben oder Pilz. Aber es gibt auch andere Ursachen. Auch für die ungewöhnliche Schwellung des Hoden, vielleicht hängt das sogar zusammen. Wir können von hier aus ja nur vermuten, was dein Hamster haben könnte. Die Symptome deines Hamsters sind aus der Ferne nicht sehr eindeutig, daher wird dir nur der Tierarzt sagen können, um was es sich genau handelt;)

Ich denke nicht, dass deine Mutter etwas falsch gemacht hat, Hamster können nunmal jederzeit krank werden:(

Bei den Tierarztkosten kommt es ein wenig auf den Tierarzt an, die Tierärzte haben ja einen gewissen Spielraum, was die Behandlungskosten angeht. Und es kommt natürlich auf die Behandlung an. Ich denke aber, mehr als 30 Euro wird der Besuch nicht kosten, eher weniger. Aber es ist immer besser, etwas mehr Geld einzustecken;)

Berichte uns dann, was bei dem Tierarztbesuch herausgekommen ist:D

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #3
Uff
bin grad bei dem Tierarzt bei mir um die Ecke gewesen,
Der hatte nur bis 11 auf :roll:
Manchmal hat man echt das Gefühl es geht alles schief
Muss dann wohl oder übel bis morgen warten...:?

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #4
Oder zu einen anderen gehen?

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #5
Huhu!

Meistens machen doch die TA nur Mittagspause. Bei uns erreicht man hier zwischen 12 und 15Uhr KEINEN einzigen TA.. einfach mal googlen und durchtelefonieren.

Berichte mal, was rausgekommen ist.

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #6
Hab ich grade gemacht^^

Der Tierarzt bei mir um die Ecke hat tatsächlich heute nur Vormittags geöffnet.
Ich habe im Internet mal gesucht und bin auch fündig geworden: Einer bei mir in der Umgebung (muss aber mit der bahn fahren) mach um 5 wieder auf.
Kurz vor 5 mach ich mich dann auf den weg:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sodele

Bin grad vom TA zurückgekommen (Ich korrigiere: er hatte schon um 4 wieder auf)
Die Ärztin sagte es müsste eine Pilzinfektion sein, charakteristisch dafür seien die weißen Schuppen.
Dafür gegeben hat sie mir eine bräunliche Flüssigkeit "Imaverase", die ich verdünnen und dann auf die entsprechenden Stellen tupfen soll.
Sie hat ihm auch sicherheitshalber eine Spritze gegen Parasiten gegeben, die auch vorbeugend wirken soll.
Ich muss deshalb in ca 10 Tagen nochmal hin, da man 2mal spritzen muss.

ps: Er hat keinen Murks wegen der Spritze gemacht, er ist tapferer als ich...:shock:

LG an alle

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #7
Es müsste heißt, sie hat es nicht weiter untersucht und vermutet es nur?

Mein Rentner hier hat z.b. einfach nur Schuppen.

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #8
Ja sie sagte tatsächlich nur "müsste"
Sie meinte man müsste sonst die Haut abschaben und es ins Labor schicken.
Aber deshalb hat sie ja auch die Spritze gegen Parasiten gegeben, falls es kein Pilz ist.
Außerdem hat er eine sehr gerötete Haut, und das ja erst seit kurzem, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht einfach nur so Schuppen sind.
Er hat sie ja auch erst nach den zwei wochen bei meiner Mutter, davor habe ich nichts von irgendwelchen Schuppen gemerkt:(
Ich werde einfach mal das Zeug auftragen und dann in 10 Tagen nochmal zum TA schaden kanns ja glaub ich nicht...

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #9
Ich halt nicht viel davon, einfach Medikamente zu spritzen oder zu verabreichen ohne eine Diagnose. Ein "müsste" reicht leider nicht aus. Was war denn das Problem daran, ne Probe zu nehmen? Dann kann man wenigstens herausfinden was es ist und gezielt behandeln.

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #10
Kann ich leider auch nicht sagen, warum die keine Probe genommen hat, sie meinte es sei nicht nötig da sie ja sieht, um was es hier geht,
Das macht mich gerade auch ein wenig skeptisch, aber soll ich jetzt einfach abwarten oder einfach machen, was sie mir gesagt hat?
Bin grad ein bisschen durcheinander...

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #11
Huhu,
hat die Tierärztin auch etwas zu dem geschwollenen Hoden gesagt? Oder war das nur eine ganz normale Schwellung aufgrund der Temperatur?
Da die Behandlung gegen Parasiten und Pilz jetzt schon angefangen wurde, ist es sicher sinnvoll, diese auch zuende zu führen. Vielleicht ist es auch gut, dass beides gegeben wurde, denn oft hängt Milben- und Pilzbefall zusammen. Allerdings ist weder das Parasitenmittel noch das Pilzmittel völlig unbedenklich. Nachteil ist auch, wenn die Symptome nochmal auftreten, muss man wieder beides versuchen, da man ja noch nicht weiß, ob es Milben oder Pilz waren. Allerdings ist so ein richtiges Hautgeschabsel wirklich schmerzhaft für den Hamster, da ja quasi alle Hautschichten ausgestanzt werden und bis der Laborbefund da ist, dauert auch. Es gibt aber auch weniger schmerzhafte Methoden, die aber nicht ganz so sicher sind.
Du hast jetzt wahrscheinlich die in den meisten Fällen helfenden Standardmittel bekommen, insofern wird bestimmt irgendetwas davon anschlagen, sofern die Behandlung jetzt konsequent weitergeführt wird.

Ich glaube, das oder ein ähnliches Pilzmittel hatte ich auch mal bekommen. Du musst damit den Hamster quasi komplett nass machen, oder? Sinnvoll ist es, danach den Hamster noch etwas unter Beobachtung zu haben, bis er wieder einigermaßen getrocknet ist; gut funktioniert das in der Transportbox, wo er sich nicht verkriechen kann und mit ein paar Leckerlis zur Ablenkung. Hamster versuchen ja, das Fell zu säubern, und es ist nicht so gesund, wenn sie viel von dem Zeug auflecken.

Wurde der Käfig vorher öfter umgestellt? So ein Milben/Pilzbefall hängt oft mit einem geschwächten Immunsystem zusammen, was durchaus durch Stress ausgelöst wird. Hamster reagieren auf Veränderung der Wohnsituation ja sehr schnell mit Stress, daher soll man den Käfig ja nur sehr selten säubern. Wenn der Hamster jetzt wieder zu dir zieht, dann versuche sofort den richtigen Käfigstandort zu finden, so dass sich dein Hamster ganz in Ruhe an die neue Situation gewöhnen kann.

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #12
Ja er hatte in letzter Zeit viel Stress wegen dem Umzug und allem,
Vor allem habe ich ihn ja erst zu meiner Mutter gebracht und dann jetzt nach so kurzer Zeit in meine neue Wohnung.
Dass er jetzt eine stressige Zeit hinter sich hat ist nicht auszuschließen.
Diese Schwellung am Hoden war das selbe was er auch am ganzen Körper hat: Gerötete Haut davon war einer röter als der andere, es ist also keine Schwellung (zum glück haben mir da meine Augen nur einen Streich gespielt)

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #13
Ach so. Das ist ja gut, dass dein Hamster wirklich nur ein Hautproblem hat und nicht noch etwas anderes :D

• Ich bin einfach nur geschockt... Beitrag #14
Ja find ich auch!:D
Fit ist er ja auf jeden Fall war heute (verständlich) nur extrem verpennt und wollte sich auch garnicht dazu animieren aus der Box zu kommen...:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin einfach nur geschockt...

Ich bin einfach nur geschockt... - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Urinspritzer bei Ratten: Habe mal eine Frage zu Ratten. Mein Mitbewohner überlegt sich Ratten anzuschaffen. So einiges darüber konnte ich ihm schon erzählen, da ich ja...
Oben