Diskutiere Ständig Rangeleien im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Bisher ging es bei meinen 4 Ratten immer total friedlich zu, doch seit 2-3 Wochen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ständig Rangeleien Beitrag #1
Huhu zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Bisher ging es bei meinen 4 Ratten immer total friedlich zu, doch seit 2-3 Wochen
kommt es ständig zu Rangeleien zwischen Amadeus und Gizmo und das meist wenn es Futter gibt.
Ich habe nun schon versucht das zu unterbinden und auf 2 Ebenen je 1 Napf mit
Frischfutter und 1 Napf mit Körnen angeboten.
Gizmo fiepstinzwischen schon ab und zu los,wenn Amadeus ihn nur anschaut und ihm garnix machen will.
Letzte Woche haben sich die beiden so durch den Käfig gejagt das Napoleon dabei runtergefallen
ist und sich sein Pfötchen verstaucht hatte (ist inzwischen zum Glück wieder gut).
Gizmo fiepst manchmal so laut los das ich echt Angst habe das sie sich beißen und dabei schwer
verletzten.
Mit Finn und Napoleon versteh sich Amadeus, wie auch Gizmo gut. Diese Rangeleien sind echt nur
zwischen Gizmo und Amadeus und haben erst jetzt begonnen, davor war immer alles friedlich.
Hat vielleicht einer von euch noch nen Rat für mich?
-
-
Ständig Rangeleien Beitrag #2
Huhu,
schwierig, das sind alles Vollboecke, oder ? Wie alt sind die denn im Moment ?
Wie schaut es denn mit der Rangordnung zwischen den beiden aus ? Ist die klar ? Wechselt die grad ? Beide gesund ?
Mit dem Ableben deiner alten Herren - moegen sie in Frieden ruhen - haengt es eher nicht zusammen ? Wie schaetzt du das ein ?
Von wem geht denn das Problem aus, kannst du das ausmachen ?
-
-
Ständig Rangeleien Beitrag #3
Ja, sind alles Vollböcke.
Gizmo und Napoleon müßten jetzt ca. 1 Jahr sein,
Amadeus etwas älter.
Eigentlich ist Amadeus der Chef im Rudel.
Meine 3 alten Jungs waren nie mit dem Rudel zusammen, bzw. ich hatte die VG abgebrochen
da meine alten Herren gesundheitlich nicht mehr so fit waren.
Ist schwer einzuschätzen von wem das Problem ausgeht.
Kann es sein das es daran liegt das Finn neu ins Rudel kam und Gizmo nun mit Amadeus um
den Rang kämpft? Aber ich denke das es dann doch eher Finn sein müßte der ihm den Rang streitig macht, oder?
-
-
Ständig Rangeleien Beitrag #4
Huhu,
ich glaube nicht, dass Finn da irgendwie mitmischt, er ist ja bei den Auseinandersetzungen nicht beteiligt.
Amadeus ist sonst fit ? Koennte ja sein, das Gizmo eine Schwaeche wittert und sie sich deshalb nicht so ganz gruen sind.
Wer hat denn damals wen gejagt ? Wer gewinnt denn die Rangeleien ? Immer ausschliesslich Amadeus ?
Hattest du die drei zusammen aufgenommen oder mal integriert ?
-
-
Ständig Rangeleien Beitrag #5
Huhu,
Amadeus und Gizmo sind zur zeit beide etwas erkältet wird aber schon behandelt.
Amadeus ist es in meinen Augen der damit anfängt und Gizmo zieht sich irgendwann zurück.
Das mit dem jagen war Nachts bis ich am Käfig war sah ich nur noch Gizmo in einem Häuschen
verschwinden und Napoleon ist von der Etage gerutscht bzw. geschubst worden.
Amadeus, Napoleon und Gizmo haben wir letztes Jahr zusammen übernommen.
Das es an Finn liegt glaube ich eigentlich auch nicht, er ist eher schüchtern und zurückhaltend.
Grad gabs was zu futtern, bisher ist alles ruhig und friedlich.
-
-
Ständig Rangeleien Beitrag #6
So, hab meine 4 nun mal etwas intensiver beobachtet.
Es ist nicht Amadeus der Gizmo jagd sondern Finn der Amadeus ärgern.
Finn jagd bzw. fängt an mit Amadeus zu Rangeln, der unterwirft sich dann und
sobald er wegkommt rennt er in ein Häuschen. Gestern saß Gizmo auf dem Häuschen
und Finn davor und Gizmo wollte bzw. hat versucht sobald Amadeus rausgeschaut hat ihn in die Ohren zu zwicken.
Heute morgen hab als ich aufgestanden bin hab ich nach meinen 4 Dicken geschaut und Gizmo und Napoleon
lagen friedlich schlummernd in einem Häuschen ganz oben, Amadeus in einem anderen Haus und Finn saß erst am
Futternapf. Ich dachte scheint ja alles ok zu sein und ging in die Küche. Auf einmal hörte ich einen Knall und ging schauen
da hatte doch Finn versucht das Häuschen samt Gizmo und Napoleon von der oberen Etage zu
schubsen, zum Glück geht das nicht und es ist nur das Dach runtergefallen.
Nun liegt Finn seit heut morgen oben im Häuschen und die anderen drei unten in einem Häuschen und haben den Eingang mit
Zeitung zugestopft.
Macht Finn das weil er noch nicht solang in der Gruppe ist und die Führung an sich reissen will?
Futterneid?
Ist ja nicht immer so, gibt auch Tage da geht es total friedlich zu.
-
-
Ständig Rangeleien Beitrag #7
Nachdem nun eine zeitlang alles friedlich war, gibt es wieder Probleme.
Heute Nacht muß es wohl zu einer Rangelei zwischen Amadeus und Finn gekommen sein,
wobei Amadeus schlimm verletzt wurde.
Habe Finn nun erstmal aus der Gruppe genommen und er sitzt im Moment allein, da ich
nicht will das Amadeus Wunde wieder aufreißt, wenn er wieder auf ihn losgehen sollte.
Ich will Finn auf keinen Fall lange so allein sitzen lassen.
Reicht es aus wenn die 4 täglich gemeinsam Auslauf haben?
Ich würde das solang so machen bis Amadeus Wunde verheilt ist
und sie dann langsam wieder zusammenführen, damit sie wieder zusammen wohnen können.
Bin über jeden Rat dankbar

-
-
Ständig Rangeleien Beitrag #8
ist die wunde gross ich würde das morgen noch dem TA zeigen. Ich finde das klingt nach einem guten plan... ist finn kastriert?
-
-
Ständig Rangeleien Beitrag #9
Ja ist schon eine große Wunde, zwar nicht tief aber ich denke das es ihm weh tut.
Habe ja auch gestern abend gleich als ich das entdeckt habe noch mit meiner TÄ telefoniert.
Da es nicht blutete meinte sie ich soll heute morgen vorbeikommen.
Mein armer Amadeus
Nein, Finn ist nicht kastriert, er ist das Findelkind was wir im Februar im Wald gefunden haben.
Er war anfangs so ruhig und schüchtern und jetzt ist er total das Gegenteil.
Eigentlich wollte ich ihn nicht kastrieren lassen, aber wenn es sich nicht bessert werde ich darüber wohl
doch nachdenken müssen.
Jetzt möchte ich erstmal das mein Zwerg wieder gesund wird, er tut mir so leid.
-
-
Ständig Rangeleien Beitrag #10
Der wird schon wider.
Manchmal hilft es wenn man Böcke Kastriert das sie ein bisschen Runter kommen, ich habe meinen Mango Kastriert übernommen also kann ich dir darüber nichts sagen. Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrungen gemacht?
-
-
Ständig Rangeleien Beitrag #11
Amadus wurde 2x geklammert und hat eine Salbe zum desinfizieren bekommen.
Die TÄ meinte das sieht schlimmer aus als es ist.
Bin echt froh das sie Samstag morgen auf hat, ist die einzig gute TÄ hier die Ahnung von Ratten hat
Finn tut mir nun auch irgendwie leid, der sitzt seit gestern im selben Eck und schaut ganz traurig.
Bin am überlegen ob ich ihn nicht tagsüber zu den anderen lassen soll und sie erst abends nach dem Auslauf über nacht trenne.
Denn tagsüber ist es immer total ruhig und alle kuscheln gemeinsam, die Rangeleien finden immer Nachts statt bzw. früh morgens.
Macht das Sinn oder ist das ne blöde Idee?
-
-
Ständig Rangeleien Beitrag #12
Ich würde Amadeus kurz an finn und den anderen kurz schnüffeln lassen, dann Finn zu den anderen Amadeus in den Käfig in dem Finn war zusammen mit einer lieben Kuschelratte, frische zeitung einlegen kein klo usw halt krankengerecht und dann schauen das Die andere Ratte nicht an den KLamern rummacht, Dann heute alle nich mal zusammen in den Auslauf, weil ich finde es hal trcht heikel so klammern und nähte in der gruppe die machen das ja gerne nur schon selbst weg.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ständig Rangeleien