Kater erkältet

Diskutiere Kater erkältet im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo mein Kater ist erkältet, wie kann ich ihm etwas linderung verschaffen? wenn der mensch erkältet ist badet er meist heiss und trinkt tee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater erkältet Beitrag #1
A

Amazoneengel

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

mein Kater ist erkältet, wie kann ich ihm etwas linderung verschaffen? wenn der mensch erkältet ist badet er meist heiss und trinkt tee. kann ich für ihn was tun außer ihn im bett zu lassen und ihm dem freilauf zu verwehren?

• Kater erkältet Beitrag #2
Hallo,

ja, Freilauf würde ich auf jeden Fall erst mal streichen. Dann kommt es auf den Verlauf der Erkrankung an. Dazu einige Fragen:
Niest er nur ab und zu oder hat er bereits Nasenausfluss?
Warst du beim TA?
Bekommt er Medikamente?
Wie alt ist deine Katze? Für sehr junge Tiere kann ein Katzenschnupfen gefährlich werden, sollte aber auch bei erwachsenen Katzen nicht unterschätzt werden.
Frisst und trinkt er genügend? Unterstützend kann eine Vitaminpaste (NutriCal), erhältlich beim TA, gegeben werden.

Mein 7jähriger Freigänger-Kater ist auch, gerade bei diesem Wetter anfällig für einen "leichten" Schnupfen. Bei ihm reicht es dann aus, wenn ich ihn einige Tage etwas mehr im Haus behalte. Außerdem gebe ich ihm häufiger auch die Vitaminpaste von Gimpet.
Wenn ich den Eindruck habe, dass sich sein Zustand verschlimmert, ist der Weg zum TA unumgänglich.

Also, beschreib mal ein bisschen mehr. ;)

• Kater erkältet Beitrag #3
schnupfen hat er gar keinen, er ist nur heiser.
natürlich nicht beim tierarzt...
nein keine medikamente
er ist ca 5

• Kater erkältet Beitrag #4
so ich zähl jetzt erstmal ganz langsam bis 10 und dann....

... wieso natürlich nicht zum ta ?
gehst du mit einer halsentzündung (die vermute ich mal) auch
nicht zum arzt ?

bitte lasse ihn untersuchen. er braucht womöglich was für den hals.

• Kater erkältet Beitrag #5
nee ich geh wegen einer halsentzündung (bei mir)nicht zum arzt....der macht eh nix außer reinschauen und dann tee und bettruhe verschreiben.

aber falls er morgen noch keine stimme hat werd ich wohl gehen
tschuldigung das ich auf arbeit bin...

• Kater erkältet Beitrag #6
wenn du mit deiner gesundheit so umgehen möchtest...bitte ! tu es !
aber dein kater kann es sich nicht aussuchen.
ahja auf arbeit. hmm bereits seit dem vormittag ? meines wissens nach
kann man nämlich auch vormittags zum ta gehen.
entschuldigung aber bei sowas reagiere ich sehr ungehalten.
entweder man übernimmt verantwortung oder man lässt es von anfang
an bleiben.

• Kater erkältet Beitrag #7
nee ich geh wegen einer halsentzündung (bei mir)nicht zum arzt....der macht eh nix außer reinschauen und dann tee und bettruhe verschreiben.

Ähm ok, wenn du sowas mit deiner Gesundheit machst, solls mir egal sein, aber dein Kater kann nicht entscheiden, ob er gehen will oder nicht, deshalb nenne ich es verantwortungslos nicht zum TA zu gehen.

aber falls er morgen noch keine stimme hat werd ich wohl gehen

Das will ich doch schwer hoffen. Schließlich kann es Spätfolgen haben. Du weißt nicht genau, was dein Kater hat. Deswegen lass es abklären. Eine verschleppte Erkältung wird auch gern zur Lungenentzündung etc. pp.

tschuldigung das ich auf arbeit bin...

Sag das nicht uns, sondern deinem Kater!

• Kater erkältet Beitrag #8
Bin auch dafür, geh zum tierarzt. man kann nie wissen, ob er sich nicht doch mit einem virus angesteckt hat.
geh lieber einmal zu viel als zu wenig! deinem tier zuliebe!

lg allie

• Kater erkältet Beitrag #9
boah seid ihr nett....
ok...werd mich abmelden...komisch das man immer wieder an extreme gerät in diesen foren...

tschöö

• Kater erkältet Beitrag #10
sorry aber was erwartest du wenn du sprüche bringst wie "ta-natürlich nicht"
einen kopfstreichler und gut gemacht ?

• Kater erkältet Beitrag #11
Extreme?? Ja, Menschen die ihre Tiere extrem liebhaben - ist das schlimm? Sorry, ich kann Dir gern erzählen, was mir fast passiert wär, weil ich eine Mandelentzündung (ist ja nur ne Halsentzündung....) 2 Wochen verschleppt hab - das ist nicht lustig.... weißt Du, wenn Du gesagt hättest "nein war noch nicht beim TA, aber wenn's morgen nicht besser ist geh ich" - kein Mensch hätte was gesagt. Aber dieses "natürlich nicht" - ist das nicht ein bißchen arg unglücklich ausgedrückt?

• Kater erkältet Beitrag #12
Hallo,
du hast uns gefragt, was du für ihn tun kannst. da haben die meisten gesagt: geh mit ihm zum tierarzt. da ist doch nichts schlimmes dran. außerdem hat eifelbiene ja noch geschrieben, was sie mit ihrem kater macht (einige tage drin halten und öfter vitaminpaste). wir können hier auch nur sagen, was wir an deiner stelle machen würden. vielleicht sind ein paar von uns ein bißchen "extrem", ich bin manchmal auf jeden fall so ;) .
wenn es falsch oder motzig von mir rüberkam, sorry dafür.
es ist nur so, keiner hier kann, selbst wenn ein tierarzt darunter sein sollte, einen gang zum tierarzt ersetzen. es kann hier nur jeder nach bestem wissen und gewissen seine meinung kund tun. deine meinung ist so, unsere meinung ist eben so. du fragst nach tipps oder unserer meinung, wir tun sie kund. diese tipps und meinungen können eben auch im gegensatz zu deinen vorstellungen sein.

gute besserung für deinen kater und liebe grüße von einer "extremen" ;)
allie

• Kater erkältet Beitrag #13
Nochwas wegen Arbeit - also ich kann Dich auch da verstehen, ich hab selber ungünstige (lange) Arbeitszeiten - aber wenn eine meiner Katzen offensichtlich wirklich krank sein sollte meld ich mich selber krank. Gut, auch nicht wegen einer Erkältung - aber dann sag ich eben "muß morgen zum Arzt, komme später" ... wie gesagt, ist alles eine Frage wie man's (hier) sagt (und auch in der Arbeit ;))....

• Kater erkältet Beitrag #14
wozu ist denn so ein forum da? wenn der kater erkältet ist und heiser, mein gott, da geh ich sogar mit meinen kiddies nicht gleich zum arzt. da säße ich nur noch in wartezimmern. dafür ist ja wohl ein forum da, dass man was ´nachfragen kann, unverbindlich, sich austauschen kann, ohne gleich ´nen puffer zu bekommen. wenn er sich nicht um sein tier kümmern und sorgen würde hätte er wegen einer erkältung ganz bestimmt nicth geschrieben. übrigens weiß ich ja nicht was ihr für jobs habt aber meiner meinung nach kannst du dich nicht einfach mal so abmelden, sogar bei eigener krankheit gibt´s noch genug leute die trotzdem hingehen aus angst den job zu verlieren
ist eigentlich nur an tekir gerichtet da ich finde du reagierst etwas extrem

• Kater erkältet Beitrag #15
danke...
ich weiß nicht, ob jemand amerikanische firmen kennt und wie es dort ist? jedenfalls: 1 tag krank oder wegen arztbesuch nicht zur arbeit--> arbeitslos

außerdem: ihr könnt nicht einschätzen was ist. ich sehe ja, ob der kater schlapp ist oder sich komisch verhält, dann bin ich gleich beim tierarzt und frag nicht im forum nach, was ich tun kann. nun war lediglich sein stimmchen weg und er hatte etwas halsschmerzen. er hat kein husten, er hat kein schnupfen, er ist nicht schlapp. ein mensch legt sich vielleicht mal nen tag ins bett, trinkt heissen tee und dann gehts auch wieder. ich kenn niemanden, der deswegen zum arzt rennt.
aber keine angst, ich habe bereits um meine löschung gebeten! ihr seid mich bald los!

PS:seine stimme ist übrigends wieder da :clap:

• Kater erkältet Beitrag #16
erstmal: freut mich daß es Deinem Kater besser geht!

danke...
ich weiß nicht, ob jemand amerikanische firmen kennt und wie es dort ist? jedenfalls: 1 tag krank oder wegen arztbesuch nicht zur arbeit--> arbeitslos

Mhm - dann hätte also die arme Person, die ich heut früh nach einem Autounfall im Feld hab liegen sehen nun also nicht nur scheinbar gesundheitliche Probleme (ich hoffe daß es NUR das ist...) sondern auch, so er denn bei einer Ami-Firma arbeitet, nun keinen Job mehr? Klingt irgendwie unsinnig... aber ok, wenn dem nun wirklich so sein sollte: was machst Du denn wenn Deine Katze ganz wirklich krank ist?? Also ernsthaft krank ist, jetzt nicht so ein bißchen Erkältung, sondern wenn sie nicht mehr aufsteht usw.?? Ganz zu schweigen von Dir - schleppst Du Dich dann auch mit einem akuten Blinddarm in die Arbeit? Oder mit hammermäßigen Zahnschmerzen? Ich bin selber jemand der nur daheim bleibt wenn's einfach nicht geht, also nicht wegen ein bißchen Erkältung - aber es gibt eben Fälle, wo es einfach nicht geht...!

• Kater erkältet Beitrag #17
tja keine ahnung :( autounfall:pech gehabt. heut läuft ein 2-jahresvertrag aus, der jung bekommt keine verlängerung weil er zwischen den jahren nen unfall hatte und 5 tage gefehlt hat.
aber es geht hier drum: ich gehe nicht zum arzt, nur weil er ne kleine erkältung hat. wenn es etwas schwerwiegendes wäre, das er hustet oder matt ist oder nicht frisst, dann würde ich jetzt gehen. aber er ist grad durchs fenster nach draussen entwischt.

• Kater erkältet Beitrag #18
Wahrscheinlich haben wir auch alle nicht richtig unterschieden. Ich habe es auch erst jetzt kapiert. Der Kater war nur heiser, also auch keine Erkältung. Denn bei Katzen mit Erkältung (und dazu gehört für mich einfach niesen, schnupfen, husten) solte man schon vorsichtig sein. Auch eine Impfung schützt nicht 100%ig. Aber er war nur heiser. Okay, geschnallt. Aber das mit der Firma ist schon heftig.
Ein Kollge von mir war neulich auch erkältet, hatte aber meiner Meinung nach einen viralen Infekt. Er hat schlimm gehustet, Schweißausbrüche, ihm war heiß, dann wieder kalt und Fieber hatte er auch. Trotzdem war er hier. Da haben aber alle Kollegen incl Chefin auf ihn eingewirkt und ihn immer wieder nach hause geschickt. Schließlich wollten wir nicht auch noch krank werde ;)

Ach ja, apropos krank. Einige haben vielleicht von dem NORO-Virus (Mensch, jetzt mal nicht Tier) gehört. Macht heftige Durchfälle und Erbrechen, innerhalb von 12h. Damit sollte jeder zu Hause bleiben! Man scheidet das Virus sogar noch bis zu 2 Wochen aus. Und gute Hygiene ist wichtig! Die Biester sind echt hartnäckig!

LG Allie
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@ Audrey: Das mit dem Autounfall ist ja schrecklich! Warst du Ersthelfer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater erkältet Beitrag #19
aber es geht hier drum: ich gehe nicht zum arzt, nur weil er ne kleine erkältung hat. wenn es etwas schwerwiegendes wäre, das er hustet oder matt ist oder nicht frisst, dann würde ich jetzt gehen.

Als du das Thema hier vorgebracht hast, konnte anhand der wenigen Angaben niemand wissen, in welchem Zustand sich dein Tier befand. Eine Erkältung hat ja auch beim Menschen unterschiedliche Stadien. Manche haben nur ein bisschen Schnupfen und etwas Kopfschmerzen, andere hingegen fühlen sich hundsmiserabel...

Wenn andere etwas anders auffassen als es vielleicht gemeint war, kann es auch sein, dass es unglücklich ausgedrückt wurde. ;)

• Kater erkältet Beitrag #20
tja keine ahnung :( autounfall:pech gehabt. heut läuft ein 2-jahresvertrag aus, der jung bekommt keine verlängerung weil er zwischen den jahren nen unfall hatte und 5 tage gefehlt hat.
aber es geht hier drum: ich gehe nicht zum arzt, nur weil er ne kleine erkältung hat. wenn es etwas schwerwiegendes wäre, das er hustet oder matt ist oder nicht frisst, dann würde ich jetzt gehen. aber er ist grad durchs fenster nach draussen entwischt.

Da du ja offensichtlich gerade bemerkt hast, dass dein Kater durchs Fenster nach draußen entwischt ist, nehme ich stark an, dass du im Moment zu Hause bist oder? Oder nimmst du deinen Kater mit zur Arbeit?

Also bitte, lüg uns hier nicht an, schließlich schläfst du auch nicht auf der Arbeit und man kann mit einer Katze auch einen Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten des TA vereinbaren.

Und das

aber keine angst, ich habe bereits um meine löschung gebeten! ihr seid mich bald los!

ist echt kindisch. Jeder hier im Forum ist herzlich Willkommen, muss sich aber im Klaren sein, dass die Leute hier einen nicht unbedingt immer in Watte packen. Hier kommt auch mal ab und zu etwas Kritik rüber und wenn man solche Sprüche los lässt,

muss man sich auch nicht wundern.

Deinem Kater weiterhin gute Genesung, ich hoffe für ihn, dass es tatsächlich nichts ernstes war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater erkältet

Kater erkältet - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...

Neueste Beiträge

Oben