Bubi hat Durchfall

Diskutiere Bubi hat Durchfall im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Wellensittich Bubi ist 11 Jahre alt. Es ging ihn schon manchmal nicht gut aber nach 2 bis 3 Tagen war er wieder gesund. Diesmal ist es...
  • Bubi hat Durchfall Beitrag #1
W

welli7

Punkte Reaktionen
0
Mein Wellensittich Bubi ist 11 Jahre alt. Es ging ihn schon manchmal nicht gut aber nach 2 bis 3 Tagen war er wieder gesund. Diesmal ist es anders, er hat gelblichen Durchfall und sitzt nur noch da und schläft. Ich war auch schon beim TA, wir haben Multivitamintropfen und Bene-Bac Gel für die Darmflora bekommen. Ich habe jeden früh Angst wenn ich aufstehe das er nicht mehr lebt. Morgen muß ich wieder zum TA, mal sehen was er meint. Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?:(

• Bubi hat Durchfall Beitrag #2
Huhu!

Wurde denn die Ursache des Durchfalls geklärt? BBB hilft zwar der Darmflora, aber der Grund wird dadurch ja nicht beseitigt. Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Die normalen Tierärzte haben keine Ahnung von Ziervögeln, da dies eine extra Ausbildung im Studium verlangt und das im Grundstudium nicht enthalten ist.
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem vk TA umschauen und dort nochmal eine Meinung herholen.

Hast du denn in deiner Haltung oder Fütterung etwas verändert?

• Bubi hat Durchfall Beitrag #3
Huhu,

abgesehen von den Dingen, die Casimir schon genannt hat, würde ich dem Vogel viel Ruhe geben. Biete ihm außerdem viel Flüssigkeit an, am besten positionierst du ihm ein Trinknäpfchen an einer leicht zu erreichenden Stelle, damit er den Flüssigkeitsverlust halbwegs ausgleichen kann (falls das nicht schon so ist). So kleine Tiere dehydrieren sehr schnell, deswegen braucht Bubi möglichst bald fachkundige Behandlung.
Beim TA sollten unbedingt Abstriche genommen und Kotproben untersucht werden. Fall dies nicht von allein getan wird, bestehe darauf. Die Proben müssen im Labor untersucht werden, die Ergebnisse sind dann nach ein paar Tagen da. Daran kann entschieden werden, welche Medikamente angebracht sind und wie lange Bubi behandelt werden muss.
kannst du nach vogelkundigen Tierärzten suchen oder du fragst bei einem Moderator nach, ob in deren Liste ein vk TA in deiner Nähe eingetragen ist.

Gute Besserung für deinen Welli! ;)

• Bubi hat Durchfall Beitrag #4
Hallo Leute, möchte mich bei Casimir 19 und Laura E bedanken. Mein Welli mußte heute leider erlöst werden.:051:Ich war noch mal bei einem vk TA er hat ihn geröntgt und festgestellt das er einen Tumor an der Leber und an der Niere hat. Das ist leider nicht behandelbar. Leiden sollte er auch nicht mehr, ich denke es war die beste Lösung. Bin zwar sehr traurig aber wir haben ja noch einen den wir nun unsere ganze Liebe schenken.:(

• Bubi hat Durchfall Beitrag #5
Hallo welli,

das tut mir sehr leid! :( Aber nun hat der Kleine keine Schmerzen mehr...:056:

Und...so schwer der Gedanke so kurz nach dem Verlust vielleicht auch fällt, Dein verbliebener Welli braucht unbedingt wieder einen Partner...

• Bubi hat Durchfall Beitrag #6
Von mir sind auch zwei Wellis verstorben. Der eine mit nem Tumor im rücken und der andere lag eines morgens im Futternapf. Ich war so traurig. Doch ich hab mich aufgerappelt und mir drei neue geholt. Denk noch so lange an ihn wie du willst, aber irgendwann brauchst du einen neuen, da der andere, den du jetzt noch hast, nicht allein gehalten werden darf. Du machst das schon.

LG Nika :angel:

• Bubi hat Durchfall Beitrag #7
Hallo Leute,
Vielen Dank für Eure Anteilnahme, es ist schön wenn man Eure Antworten liest. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen ganz jungen oder einen älteren Welli kaufe. Meine kleine Dame wird erst im Mai 1 Jahr. Sie ist eine absolute Hexe und sehr futterneidisch. So ein kleines Biest hatte ich noch nie. Aber jetzt seit Bubi nicht mehr da ist frisst sie nicht mehr richtig und ist nur noch traurig. VVielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Danke schon mal.

Liebe Grüße welli7

• Bubi hat Durchfall Beitrag #8
Huhu!

Bei einem Jahr ist es egal, wie alt der Partnervogel ist. Ich würd aber versuchen, einen in ungefähr dem gleichen Alter zu bekommen, dann ist theoretisch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dann nicht irgendwann einer wieder alleine sitzt.
Bei einer Henne würd ich aber auf jeden Fall einen Hahn holen, wenn sie jetzt schon eine Zicke ist, wird das mit einer zweiten Henne nur noch schlimmer;)

• Bubi hat Durchfall Beitrag #9
Tut mir sehr leid, dass Bubi es nicht geschafft hat :(

Als meine Henne Hexe damals plötzlich alleine war, hat sie auch aufgehört, richtig zu fressen. Leider ist auch das bei Wellis nicht ohne, da ihr schneller Stoffwechsel ständig Nachschub braucht. Ich habe ihr nach 3 Tagen wieder Gesellschaft geholt und dann war alles wieder gut.
Deswegen würde ich auch versuchen, für deine kleine Dame möglichst bald wieder einen Partner zu organisieren. Schau doch mal im Tierheim oder beim VWFD . ;)

• Bubi hat Durchfall Beitrag #10
Hallo Laura, danke für den Vermittlungsbereich die einjährigen Wellis sind schon weg. Habe gestern mit einem Züchter gesprochen der hat mir versprochen wenn die kleinen schlüpfen meldet er sich bei mir. Kann also noch ein paar Wochen dauern. Meiner kleinen Zicke "Susi" geht es wieder ganz gut, sie frißt auch wieder, die neueste Macke die sie hat, sie rupft sich die Federn am Hals raus. Aber ich denke mit einen neuen Partner ändert sich das wieder.
Wünsche noch schöne Ostern LG welli;)

• Bubi hat Durchfall Beitrag #11
Huhu,

einer erwachsenen Wellidame würde ich kein Küken dazugesellen, Wellidamen sind eh schon zickig, und so ein Küki würde gar nicht für voll genommen, sondern erst einmal völlig untergebuttert werden.
Besser ist es, Du suchst Dir einen schon geschlechtsreifen und im Balzen geübten Hahn, mit dem kann Madame dann auch gleich etwas anfangen. ;)

• Bubi hat Durchfall Beitrag #12
Der Welli muss ja nicht unbedingt einjährig sein, er kann auch zwei oder drei oder vier Jahre sein. Ehe der Vogel noch wochenlang alleine sitzt, weil du auf einen Jungvogel wartest, würde ich auch ein etwas älteres Tier nehmen.
Du kannst beim VWFD auch etwas weiter weg gucken, evtl. könnte ein Pieper auch per Mitfahrgelegenheit reisen. Im Umkreis ist manchmal etwas schwierig.
Hast du schon mal beim Tierheim nachgefragt?

• Bubi hat Durchfall Beitrag #13
Hallo Laura, seit gestern haben wir wieder einen Welli. Er ist ca. 1 Jahr alt und ein richtig süßer Fratz. Mein dame "Susi" hat schon mal einen Angriff gestartet, er hat aber sofort gekontert. Er läßt sich nichts gefallen und reißt auch mal den Schnabel auf wenn sie zu sehr stänkert. Ich denke sie gewöhnen sich schon noch aneinander, es braucht eben alles seine Zeit.
LG welli

• Bubi hat Durchfall Beitrag #14
Hallo welli,

das hört sich gut an, schön, dass Ihr doch so schnell einen netten jungen Herrn für Susi gefunden habt! :023:

Wenn er sich demnächst etwas eingelebt hat und Du magst, kannst Du uns den Kleinen ja per Foto vorstellen :D

• Bubi hat Durchfall Beitrag #15
Hey Anitram, würde euch gern meinen neuen Bubi vorstellen aber ich weiß nicht wie es geht mit dem Foto. Muß mich erst mal erkundigen. LG welli7

• Bubi hat Durchfall Beitrag #16
Hallo Leute, nun haben wir ja wieder einen neuen Bubi. Er ist nun schon wieder 2 Wochen bei uns und hat sich sehr gut eingelebt. Er ist zwar noch etwas schüchtern aber wir denken das wird schon noch besser. Uns macht nun unsere kleine Wellidame Susi etwas Sorgen. Wir dachten das Federrupfen wird besser wenn ein neuer Mann an ihrer Seite ist, aber leider, um den Hals hat sie schon fast keine Federn mehr. Immer wenn sie rupft schreit sie los, es muß ihr auch weh tun denken wir. Weiß von euch einer was wir tun könnten?:?

• Bubi hat Durchfall Beitrag #17
Hallo,

ich würde Susi einem Fachtierarzt für Ziervögel vorstellen. Es ist absolut wichtig, dass es wirklich ein auf Vögel spezialisierter Fachtierarzt ist, normale Kleintierärzte kennen sich in der Vogelheilkunde, die ein sehr spezielles Gebiet ist, nicht gut genug aus.

Das Rupfen muss nicht unbedingt seelische Ursachen haben, die Kleine kann auch aufgrund juckender Hautpartien rupfen - und die können beispielsweise durch Parasiten, Pilze oder auch eine Leberstörung verursacht werden. Körperliche Ursachen sollten also vom vogelkundigen Tierarzt ausgeschlossen bzw. behandelt werden

• Bubi hat Durchfall Beitrag #18
Hallo,

ich denke du hast recht, ich lasse es vorsichtshalber abklären. Sie ist auch dem neuen Hahn gegenüber sehr aggressiv.
Wenn er fressen will ist sie sofort da und fängt an zu hacken. So eine kleine Hexe hatten wir noch nie. Er ist die Geduld in Person, wartet bis sie weg ist und fliegt dann wieder zum Fressnapf. Sie können beide den ganzen Tag in der Wohnung rum fliegen wie sie wollen, nur abends gehen sie in den Vogelbauer zum schlafen. Manchmal geht es da ganz schön rund, er läßt sich nichts gefallen. Es wird erst dann ruhig wenn ich sie zudecke.

Liebe Grüße
welli7

• Bubi hat Durchfall Beitrag #19
Wellidamen haben meistens die Hosen an :mrgreen: Die können ganz schön zickig werden, also dass es da noch nicht so harmonisch zugeht, ist nicht so schlimm. ;)

Thema:

Bubi hat Durchfall

Bubi hat Durchfall - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Oben