Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt..

Diskutiere Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt.. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben.. Wir haben ihr derzeit ein kleines , leider auch etwas nerviges Problem . Nunja , nicht wirklich wir , sondern mein Mann und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt.. Beitrag #1
Manija

Manija

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben..

Wir haben ihr derzeit ein kleines , leider auch etwas nerviges Problem .
Nunja , nicht wirklich wir , sondern mein Mann und Lucy.

Lucy 9 Monate alt , seit Januar Kastriert , Gesundheitlich fit, Artgenosse vorhanden und das Verhältniss sehr gut.

vs.

Mein Mann , derzeit von 5 - 16 Uhr ausser Haus , keine großen Veränderungen , super schönes Verhältniss zu den Beiden.

Es fing im Grunde vor einem Monat an , er hatte eine Woche Urlaub , (wir verbringen immer viel Zeit auch an freien Tagen zuhause , da wir nicht viel mehr Hobbys als unsere Tiere haben ), es war dann eben Montag , er ging wieder zur Arbeit , genauso wie ich.
Am 1. Tag gabs eine kleine Pfütze vor der Tür , nicht tragisch , wir vermuten ein Protestpinkler von Penny , die dazu gerne neigt.

Doch seit diesen Tag hat mein Mann keine freie Minute mehr von Lucy, sie hört sein Auto , sprintet zur Tür , wartet wie ein Hund dort , er betritt die Wohnung , krault sie ausgiebig , er geht ins Bad , sie kratzt an der Tür , er setzt sich auf die Couch sie springt auf ihn.. alles noch ok , doch sobald er sich auf den Stuhl setzt , und ein wenig mit der Konsole spielt oder gar Pc , essen , irgendeine beschäfftigung abgesehen von ihr geht der Terror los.

Sie läuft und läuft und läuft die ganze Zeit um ihn rum und mauzt , aber es ist kein Miau , sondern ein weinerliches Jammern / Jaulen richtig langgezogen als ob ein Baby eben vor sich hin wimmert.
Er hebt sie hoch , sie springt runter , läuft um ihn rum und jammert , er setzt sich auf den Boden..sie läuft und jammert.., er spielt mit ihr (Angel ) , es ist ruhe , aber wehe er legt die Angel weg , dann gehts weiter , sie beansprucht ihn zu 100% , bis es eben ins Bett geht , dann legt sie sich auf mich und schläft.(Warum sie da nicht zu ihm geht ..ich weiss es nicht )

Wenn man das Jammern ignoriert , geht sie genau an die Dinge wo sie sonst weiss das sie da nicht dran soll (z.b. lederstuhl zerkratzen , [große Leidenschafft von beiden ] ) , manchmal hilft auch die Angel nicht (zudem kann er nicht 5 Stunden mit ihr damit spielen )..

Wie wissen nicht wie wir ihr helfen können , wenn ich mit ihr alleine bin macht sie garnicht , kann sich auch zwischendurch selbst oder mit Penny beschäfftigen , konnte sie auch vor der Woche Urlaub auch , war nie ein Problem .

Es sieht so aus als ob sie in den Momenten auch nicht wirklich weiss was sie möchte , gibt man ihr Futter , frisst sie und macht weiter , spielt man mit ihr , gehts danach eben weiter , es muss sie ja auch verrückt machen das wir nicht erkennen wie man ihr helfen kann ..

Wenn ich mich dann probier mit ihr zu beschäfftigen , möchte sie garnicht , schaut nur kurz und terrorisiert mein Mann weiter .

Was ist nur los mit ihr ? Oder sehen wie den Wald vor lauter Bäumen nicht ? Haben Katzen ein versteckten Aus-knopf :lol:? Ist sie unglücklich ? Kann man ihr helfen ? Kommt sie nach einen Monat immernoch nicht in den normalen Alltag rein ? Ist es Protest weil er wieder arbeitet ? (es war doch nur eine Woche urlaub..die sinds von anfang an gewöhnt das wir beide Arbeiten..)

Fragen über fragen.. es ist anstrengend.. (für mich weniger aber für ihn :D.. doch wir machen uns natürlich viele Gedanken darum wie man das Mäusle wieder friedlich und glücklich stimmen können..)

Hat es vieleicht was mit dem Frühlingsbeginn zu tun ? Aber sie ist ja Kastriert , da dürften ja keine Frühlingsgefühle aufkommen ?

Sie sitzt auch oft viele Stunden am Fenster , bisher dacht ich das es Sonne tanken ist , aber vieleicht schauts auch nur nach dem Herrchen ? (Man kann von dem Fenster direkt auf unser Parkplatz schauen wo er parkt.)

Vom Tierarzt ist sie gesundheitlich für einwandfrei erklärt wurden..es ist hier alles wirklich sehr harmonisch , bis mein Mann die Wohnung betritt und Lucy anfängt...
Penny zieht sich dann meist zurück wenn sie anfängt , auf die Waschmaschiene , da Lucy da nicht hochkommt bzw glaub ich nichtmal weiss das da oben ein tolles versteck ist ( Trockner und waschmaschiene stehen aufeinander , deshalb ists recht hoch dort und Lucy ist sowieso sehr ungelenkig und kann nur auf wenigen Sachen hoch ..)

Vieleicht fällt euch da was ein.. oft sehen "fremde" ja doch einiges mehr als wenn man in der Situation verstrickt ist..

Lg

• Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt.. Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier :)

Ich muss zugeben, ich muss doch ein wenig grinsen bei deiner Beschreibung. Super, wie die Katze Herrchen immer hinterherläuft und keinen Augenblick Ruhe gibt.
Ich behaupte: Die hat ihn einfach nur total gut erzogen.
Das sieht man vor allem daran, dass sie euch regelrecht erpresst. "Wie ihr spielt nicht mit mir? NA GUT!! Dann mach ich halt die Couch kaputt." Ist es nicht herrlich, wenn sie dabei auch noch demonstrativ zu einem rüberschauen und warten, dass man schimpft? - und ihnen dann doch wieder gibt, was sie wollen, bloß damit man Ruhe hat?
Ich fürchte, da hilft erstmal nur eins: Dein Mann muss Lucy ignorieren. Führt eine feste Spiel- und Schmusezeit ein, während der er sich mit ihr beschäftigt, deren Beginn und Ende allerdings ihr bestimmt.
Den Rest der Zeit sollte er einfach so tun, als sei die Katze nicht da. Und wenn sie sich daraufhin daneben benimmt, IGNORIEREN. Lass sie irgendwo kratzen (wenn sie das eh tut, kommt es ja jetzt auch nicht mehr drauf an), lass sie schreien, rumlaufen, sich wälzen, weinen etc. Nicht aufgeben. Das kann eine Weile dauern, bis sie das versteht, bis jetzt hat sie ja gelernt, wenn ich nur lang genug rumjaule, krieg ich, was ich will. Die Zauberwörter für den Umgang mit Katzen sind wie immer "Geduld" und "Konsequenz".

Was den Grund des Verhaltens angeht, vermute ich, dass sie sich tatsächlich langweilt.
Du sagst, die Katzen "seien das so gewöhnt" - aber so richtig an so etwas unregelmäßiges wie eine Woche Urlaub kann sie ja mit neun Monaten noch nicht gewöhnt sein. Für sie war vermutlich jetzt eine Woche lang ziemlich viel anders und endlich mal genug Action. Gerade mit 9 Monaten sind Katzen total aktiv und wollen den ganzen Tag spielen und toben und Beschäftigung!
Ist Penny denn älter? Oder vielleicht einfach ruhiger? Erzähl doch ruhig noch was darüber, wie das Verhältnis zur Zweitkatze so ist.
Vielleicht spielt Lucy aber auch den ganzen Tag mit ihr und abends will sie dann was anderes - Aufmerksamkeit von der Bezugsperson, die dann da ist. Irgendsowas wird das sein. Auch dass sie mit dir dann nicht spielen will, ist einfach typisch Katze.
Meine Momo steht da zum Beispiel total drauf, wenn ich Trockenfutter durch die Gegend werfe, da freut sie sich 'n Ast, rennt und miaut und tobt und ist glücklich. Wenn das irgendwer anders versucht, guckt sie nur verwirrt und latscht wohl mal dahin, wo das Trofu liegt - auch wenn die das genauso machen, wie ich. Zum Kuscheln geht sie nur zu meinem Freund, nur bei dem auf den Schoß, nachts schläft sie wiederum ausschließlich bei mir. Frag mich nich!!

Wie gesagt, ich würde vorschlagen, dass dein Mann Lucy erstmal eine Zeitlang ignoriert und sich nur zu festgelegten, von euch bestimmten Zeiten, mit ihr beschäftigt.

LG,
Suni

• Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt.. Beitrag #3
Hallo

Ich habs befürchtet..

Penny ist genauso alt , (3 Tage unterschied ) und eigentlich schenken die sich garnichts , der einzige (echt gemeine ) Unterschied ist in der Entwicklung und Verhalten , Penny kann überall drauf springen , erklettert egal welche Höhe und erobert sie , Lucy springt ins Bett , Couch und Schreibtisch , nicht mal auf die Küche (Tabuzone ) springt sie .( Ich denke sie könnt dort hoch , denn beim Spielen mit der Angel springt sie aus dem Stand genauso hoch , nur eben nicht wo drauf ) .
Die meiste Zeit des Tages verbringen sie gemeinsam mit kuscheln , jagen , raufen , Blödsinn aushecken , schlafen , ja selbst Morgens nach dem Aufstehen die Morgentoilette, sie fressen aus einem Napf und teilen sich immer das selbe Klo und binden uns schon gut mit in ihren Alltag ein ;) .
Natürlich gibt es auch mal ein kleinen Zank , es wird mal gefaucht oder den anderen Dumm angestubst .
Aber ich würde sagen im Grunde genauso wie es bei zwei halbwüchsigen seien sollte.

Es stimmt ,bzw Jahreswechsel waren es auch schon 2 Wochen Urlaub und danach ging es gewohnt weiter, was keine Zwischenfälle gebracht hat , Selbst Wechselschicht im Wochentags stellte nie ein Problem dar.

"Wie ihr spielt nicht mit mir? NA GUT!! Dann mach ich halt die Couch kaputt." Ist es nicht herrlich, wenn sie dabei auch noch demonstrativ zu einem rüberschauen und warten, dass man schimpft? - und ihnen dann doch wieder gibt, was sie wollen, bloß damit man Ruhe hat?

oh ja.. dieser Freche Blick..:eusa_doh: und das Spiel kann man auch öfters hintereinander machen..und langweilig wird es anscheinend auch nie.:x

Ignorieren ist wirklich sehr schwer bei ihr , sie wird immer grantiger , grober impulsiver , aufdringlicher.
Sie beisst in die Wade , in die Zehen , in den Fuss , sie haut manchmal auch , je nach laune , aber auch nur so das man es gut spürt und unangenehm ist , aber man weiss das es nicht ernsthaft "böse" war .
Sie stellt sich auf die Hinterbeinen und möchte sich mit den Vorderpfoten deinen Schoss hochkrallen und ziehen.

Und meinem Mann klar zu machen das wir den Kampf , Mensch - Katze - Kratzbaum , schon lang verloren haben ist sehr schwer , die Stühle schauen schlimmer aus als deren Kratzmöbel..:eusa_shhh:

Wie lang sollte so eine feste Zeit denn sein ? Was ist angemessen für eine Katze , wenn nach Lucy geht , kuscheln ohne Ende , und spielen nur immer ca 5 Minuten Pause wenn sie keuchend auf dem Boden liegt..
Das Mädel kennt keine Grenzen :eusa_think:

Lg und einen schönen Abend

• Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt.. Beitrag #4
ich denke, das Mädel hat Grenzen, ihr habt sie nur noch nicht gefunden;).
Wenn sie irgendwo kratzt wo sie ned soll würde ich sie wortlos an den Kratzbaum setzen. Das ist zwar mühsam aber ihr müßt beharrlicher sein als Lucy:)

Als Trost, sie werden älter und dann wirds auch ein wenig besser, allerdings nur wenn sie ihre Grenzen kennengelernt haben

• Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt.. Beitrag #5
i
Wenn sie irgendwo kratzt wo sie ned soll würde ich sie wortlos an den Kratzbaum setzen.

Die große Frage ist ja: gibt es einen solchen?;) So einen richtigen hohen, wo die Miezen rauf und runter jagen können und Nachlaufen spielen können? Davon habe ich nix gelesen (oder überlesen?)

Falls nicht, denke ich, das ist genau das, was fehlt.:eusa_shhh:

Oder Kartons, oder zerknüllte Zeitungen, oder Baldriankissen, oder Plüschmäuse oder Fummelbretter oder oder oder...
Bisher hab ich nur von einer Spielangel gelesen. Das ist etwas wenig für temperamentvolle Miezen;)

• Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt.. Beitrag #6
  • Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt.. Beitrag #7
Nun ja, was sind die "Kratzmöbel" ? Das lässt ja viele Definitionen zu. :eusa_think: Jeder sieht das ja anders. Ist das eine Kratzpappe am Boden? Ist das ein 1 m hohes Bäumchen irgendwo in der Ecke oder redet man hier von einer deckenhohen 3 Meter breiten Kratzlandschaft? Deshalb fragte ich ja;)

• Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt.. Beitrag #8
Hallo

Also bei uns kann man sich glaub ich nicht beschweren , große Kratztonne , ein kleinen Kratzbaum , ein hohen Kratzbaum , Kratzbretter , in fast jeden Raum Kuschelmöglichkeiten und Spielzeug , (heut erst konnt ich meinen Mann von der senses Spielschiene überzeugen , und da eine nicht reicht wurden es 2 den Futterturm und das Wellnisscentre :lol: ) .
An den Punkt kann es nicht liegen , hier ist es mehr eine Katzenwohnung als noch Menschenwohnung , (wir sind ja auch Dankbar wenn mal ein Platz auf der couch für uns noch übrig ist ;) )

Man kann sie zu den Zeitpunkten wo das "spektakel" im Gange ist aber auch mit nix ablenken , sie verfällt da richtig drin , sehr ehrgeizig bei der Sache ..

Ich meine , es ist nun kein extremes Problem , sind ja froh das wir sie haben und sie Gesund sind , doch hätten wir , bzw mein Mann gern auch mal da dort mal ne Minute Ruhe ohne Verfolgt , und Lautstark angejammert zu werden .

Wobei ich auch sagen muss , am Wochenende wo wir beide zuhause sind , ist es zwar auch mal kurz zwischendurch (meist wenn sie dann irgendwas mag oder Müde wird )aber eben nicht durchgehend über Stunden.

Lg und Schöne Ostern

• Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt.. Beitrag #9
Ich würde einfach abwarten, vielleicht gibt sich das ja wieder :D
Ich stelle es mir zwar niedlich aber auch sehr nervig vor...
Was da vielleicht helfen könnte wäre sie zu ignorieren wenn sie es wieder 'übertreibt'.
Ist aber auch schwer wenn sie dann bissig wird... :eusa_think:
Hilft es denn wenn man "Nein!" sagt wenn sie wieder die ganze Zeit miaut? Bei meinen hilft das öfters mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt..

Sie mauzt ..und mauzt..und mauzt.. - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Oben