Welpen 'überfressen' lassen?

Diskutiere Welpen 'überfressen' lassen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo wieder einmal. Dieses Mal wollte ich mich im Forum mal zum Thema Welpenfütterung informieren. Unser Lexy ist jetzt seit 3 Tagen bei uns und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #1
T

Troya

Hallo wieder einmal.
Dieses Mal wollte ich mich im Forum mal zum Thema Welpenfütterung informieren.
Unser Lexy ist jetzt seit 3 Tagen bei uns und wir haben das Futter von Hühnerfleisch und Reis auf Pedigree Welpenfutter und Reis umgestellt. Leider hat er derzeit Durchfall, was wir jedoch auf die Aufregung und die Nahrungsumstellung schieben. Wie lange wird das wohl in etwa andauern, bis er sich umgestellt hat?
Und eine weitere Frage von mir wäre: Derzeit bekommt er 3 Mahlzeiten, eine um 8 Uhr, eine um 14 Uhr und die letzte um 20 Uhr. Dennoch scheint er nie wirklich satt zu sein, sondern verlangt immer mehr. Wir füttern etwa eine halbe Dose pro Mahlzeit plus dem Reis und doch verlangt er immer weiter. Dann steht er nach dem Gassi gehen wieder vor dem Tisch und schaut hoch, japst dann und wann sogar und lässt erst nach 5 Minuten wieder davon ab.
Jetzt ist meine Frage: Füttere ich ihm doch zu wenig, wenn er so ein Verhalten zeigt? Sollte er so lange fressen, bis er keinen Appetit mehr hat, oder sollte ich ihm nachreichen wenn er vor dem Tisch steht, da er nicht gesättigt ist? Oder würde er immer weiter schlingen, ganz gleich wieviel ich ihm hinstelle?

Mir wurde immer gesagt man solle einen Welpen einmal 'überfressen' lassen, sodass er einmal merkt, dass er nicht schlingen soll, da ihm das sonst Bauchschmerzen macht?
Ich halte das für eine ziemlich blöde Idee :/

Wie handhabt ihr das?

LG

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #2
Grüß dich,

Durchfall tritt oft auf, wenn ein Futter mit sehr viel Getreide gefüttert wird (Pedigree ist so ein Fall). Hunde können Getreide aber nicht verdauen und es kommt hinten genauso wieder raus wie es vorne reingeschaufelt wurde. Ich würde dir daher empfehlen vielleicht auf Rohfütterung umzusteigen oder dir ein Futter zu suchen, das mind. 50 % Fleischanteil hat.
Der Hundemagen ist für das Zerlegen von Getreide gar nicht ausgelegt, einige Enzyme funktionieren sogar nur, wenn sie Fleisch als "Auslöser" im Magen finden.

Eine Umstellung bis sich die Magenbakterien entsprechend umgebaut haben, kann gut und gerne bis zu 4 Wochen andauern.

Du kannst ihm das Runterschlingen abgewöhnen, indem du ihn nur per Hand fütterst. Sobald er beginnt danach zu gieren wird die Hand weggezogen, wenn er artig und ruhig sitzt, kannst du ihm die Hand mit dem Futter wieder anbieten.
Als Welpe kannst du ihn ruhi 4 Mal öfter füttern, nur müssen die Portionen dann halt dementsprechend aufgeteilt werden. Welpen haben einen erhöhten Energiebedarf - mein eigener hat damals schon halb so viel gefressen wie jetzt als erwachsener ;)
Am besten beobachtest du deinen Hund einfach, füttere ihn so das er nicht abnimmt. Solltest du ein Fertigfutter füttern, kannst du dich ja nach den Angaben richten.

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #3
Hey Troya :)

Bei Welpen ist das so, dass man ihnen am besten Futter zur freien Verfuegung bieten sollte.
Die Kleinen sind noch im Wachstum und brauchen einfach viel Energy um zu wachsen und zu gedeihen, um alles zu erkunden und eben Sachen zu tun, die ein Welpe so tut ;).
Ich würde ihm TroFu zur Verfuegung stellen und es im Auge beobachten. Wenn er fett wird kann man immernoch rationieren.

Auch würde ich von Pedigree umstellen. Soll der letzte Mist sein. Hier im Forum gibt es ne Liste mit Hundefutter. Einfach mal die SuFu fragen.
Auch spalten sich die Geister was Welpenfutter angeht. Manche schwoeren drauf, und andere raten davon ab.
Welpen sollten langsam wachsen, damit keine Fehlbildungen in den Knochen auftauchen und diese sich richtig entwickeln koennen.

Umgestellt wird in der Regel auch langsam und Schritt für Schritt. Immer weniger von dem alten Futter und mehr von dem Neuen.
Dann sollte auch kein Durchfall auftreten. Grade Welpen dehydrieren schnell bei Durchfall. Wenn das laenger anhalten sollte, solltest du zum TA gehen.

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #4
1. Pedigree ist kein gutes Futter .
2. Futter NIEMALS stehen lassen.

gib ihm zwischendurch was zu kauen...betteln gibts nicht..sofort abstellen auch wenn es sich heftig anhört.

Füttern zu den gewohnten Zeiten ist in Ordung..kannst auch auf 4x am Tag gehen.

ich hatte den fehler mit Futter stehn lassen bei meiner 1. Hündin auch gemacht.Hund bekommt Futter wann ICH es sage NICHT wann er will.

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #5
Hallo an euch beiden. Ich merke immer wieder, wie wenig ich im Bereich der Welpen doch letztlich weiß. Da hat man große Hunde und kommt prima zurecht und bei so einem Knopf verzweifelt man an seinem eigenen Unwissen.
Also doch besser Trockenfutter und dann zur freien Verfügung? Och Gott, dann hab ich ja überhaupt keinen Überblick mehr wenn der Mini raus muss ;) Aber das wird schon hinhauen.
Wie würdet ihr mit denn empfehlen letztlich umzustellen. Einfach ein Trockenfutter suchen, welches einen hohen Fleischanteil hat und möglichst kein Getreide enthält und dies dann weiterhin mit dem Reis füttern (Reis also gelegentlich drunter mischen)?

Ihn aus der Hand zu füttern und zugleich frei zur Verfügung stellen beißt sich etwas, oder? Wie sollte ich es da handhaben?
Den Durchfall hat er nun seit gestern Abend, trinken tut er glücklicherweise aber reichlich.

Liebe (und verwirrte) Grüße, Troya

PS: Huch, jetzt haben sich die Beiträge überlappt. Mag mich jemand aufklären? Das widerspricht sich ja doch nun arg. Vielleicht kann jemand mal genau zusammenfassen, was ich genau ändern soll.

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #6
Nequilim,
bitte entschuldige, wenn ich dich in einem Punkt korrigieren muss.
Man sollte meinem Hund das Futter ständig zur Verfügung stehen lassen.
Das Futter ist eine Ressource und du als Hundehalter (Rudelführer) verwaltest diese Ressource. Du entscheidest ob und vor allem wann und wieviel Futter der Hund bekommt.
Wenn der Hund zu sehr schlingt kann ich auch nur die Handfütterung empfehlen.
Hier kann man auch die Bindung zum Welpen positiv beeinflussen. Kommandos wie "hier" oder die Einübung seines Namens kann man so unterstützen.

Pedgree empfinde ich nicht wirklich als hochwertiges Hundefutter auch wenn einem die Werbung dies glauben machen möchte.
Hier sind Futter wie "Platinum puppy" (das ist leider nur über das I-net erhältlich) oder RealNature Black Angus (erhältlich im Freßnapf) empfehlenswerter.
Wenn du auf Adultfutter umstellen willst bekommst du hier einige Alternativen:

Die Rohfütterung BARF ist für viele Hundehalter eine Alternative.
Hier solltest du dich informieren.

Die Umstellung kann durchaus vier Wochen und länger dauern. Hier kommt es darauf an wie empfindlich euer Spatz ist.

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #7
Einfach ein Trockenfutter suchen, welches einen hohen Fleischanteil hat und möglichst kein Getreide enthält und dies dann weiterhin mit dem Reis füttern (Reis also gelegentlich drunter mischen)?
Ich persönlich bin absolut kein Fan von Industriefutter, für mich würde weder Nassfutter noch Trockenfutter in Frage kommen ;) Das ist aber jedem selbst überlassen.
Hochwertiges Trockenfutter wäre Wolfsblut, Orijen etc. Wir haben hier im Ernährungsbereich des Forums ein paar Analysen bezüglich Futter, vielleicht magst du hier mal vorbeischauen:

Zur freien Verfügung würde ich es auch nicht machen, du könntest zb. bei den von dir angegebenen Uhrzeit füttern. Der einzige Unterschied ist, das du per Hand fütterst anstatt das Ganze in den Napf zu klatschen. Da er sehr auf das Futter fixiert zu sein scheint, kannst du dann ja schon mit ein paar kleinen Lektionen beginnen und zb. Pfote geben, Sitz etc. ein wenig üben.

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #8
Hm:eusa_think:!
Wo hab ich das denn gelesen?

Naja :) Wird schon stimmen wie Para das sagt.
Dann entschuldige ich mich für den Schmarrn und mach es naechstes mal besser ;)

Liebe Grüße :eusa_doh:

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #9
Troya,
das mit den widersprüchlichen Aussagen kommt häufig vor.
Viele Menschen sehen einige Dinge anders.
Bei einigen kann man nur sagen - man kann auch 40 Jahre Dinge falsch machen. :eusa_shhh:
Damit möchte ich niemandem unterstellen, dass er böswillig etwas falsches verbreitet - nur manche Erkenntnisse hat man erst in den letzten Jahren gemacht - bzw. die bisherigen Erkenntnisse und Empfehlungen wurden geändert.;)

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #10
Troya... wie ich schon sagte und Para auch schrieb..Trockenfutter nicht stehen lassen...DU bist Herr im Haus..der hund bekommt wann DU es ihm gibst nicht wann er will ;)

Trockenfutter kann ich dir persönlich das Platinum empfehlen ..das gibst auch in Nass...
Sonst evtl. BARF wen du dich da rantraust ..das bekommen meine beiden..brauchst deutlich weniger als normales Hundefutter und kostengünstiger und gesünder ist es eh :mrgreen:

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #11
Hallo du!
Wenn ich das Gefühl habe das Maxi nicht satt sein könnte, strecke ich das Futter mit Gemüse.
Dann hast du mehr Füllmenge ohne das es echt dick macht.
Ich glaube auch hochwertiges Futter satter macht.
Vom Platinum bekommt Maxi nicht soo viel aber er ist weniger gierig als zu Select Gold Zeiten.
Handfütterung gegen das Schlingen find ich auch gut.
Es gibt ja auch Anti Schlingnäpfe aber ich weiß nicht, ob die wirklich was bringen.

LG

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #12
Ist echt schön hier so viel Unterstützung von allen Seiten zu erhalten :)
Er ist wirklich sehr fixiert auf sein Fressen. Derzeit gehen wir so damit um, dass er beim Fressen zubereiten zusieht und daneben sitzt. Er wartet geduldig ab bis es fertig ist, sollte er bellen verzögert dies die Futtergabe zusätzlich. In einem ruhigen Moment stellen wir dann das Futter ab und loben. Dann stürzt er sich meist auch schon wörtlich drauf. Ist das schlimm, oder sollte er auch erst beginnen zu fressen, wenn ich es ihm 'erlaube'?
Die Frage erübrigt sich natürlich, wenn die Handfütterung beginnt. Aber auch da bleibt die Frage: Wie viel?
Das er nach der Portion die er üblich erhält noch immer da steht und mehr Hunger hat besorgt mich etwas, da ich gerne hätte das er mit wohligem Gefühl im Bauch nach dem Essen umhertapst und nicht noch gierig auf mehr. Wenn er aber niemals aufhören würde zu fressen, solang bis er Bauchweh hat, macht das ja wenig Sinn. Sollte ich ihm so viel geben, dass er im Nachhinein nicht mehr japsend vor dem Tisch steht?

Also, ich werde mich mal durch die Futterliste wühlen und etwas schönes heraussuchen. Vorteil ist, dass meine Mutter in einem Fressnapf arbeitet (seit kurzem ;) )

Über weitere Ratschläge und Ideen wäre ich mehr als dankbar.

PS: Das BARF-Futter scheint ja doch noch eine andere Ebene zu sein. In wie weit ist denn dieses Futter anders und weshalb etwas wo sich 'herangetraut' werde muss ;) Was ist daran so besonders (und wie kann es sein, dass es dennoch günstiger ist`? ;) )

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #13
was hast du denn für einen Hund ? und wieviel gibst du ihm ?

naja meine hat auch noch hunger nachm essen..aber das ignorier ich gekonnt..ich geb ihr dann was zu kauen :mrgreen:

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #14
Du solltest dich schon in etwa an die Angaben des Herstellers halten.
Meist ist auf den Futtersäcken eine Gewichtstabelle aufgedruckt. Dort kann man ablesen a) Alter des Hundes b) zu erwartendes Entgewicht c) die daraus errechnete Futtermenge.
Du solltest nicht viel mehr füttern als angegeben wurde.
Wenn du dann noch regelmäßig sein Gewicht kontroillierst kannst du sehen, ob er regelmäßig und relativ gleichmäßig zunimmt.
Wenn er abnehmen sollte kannst du die Futtermenge natürlich erhöhen. Wenn er z.B. viel arbeitet - sehr aktiv ist kann die Futtermenge möglicherweise nicht ausreichen, dann gibst du mehr.
Du solltest auch bedenken, wenn du aus dem Napf fütterst musst du (ansich) die Leckerchenmenge von der täglichen Futtermenge abziehen.

Ich selbst halte das so, dass Inka die normale Menge Futter laut Herstellerangaben bekommt. Erarbeitet sie sich Futter gibt es das zusätzlich. Damit kompensiere ich Mehrbedarf, den sie mit der Arbeit hat.
Ich habe die Menge Futter einmal anhand einer Tasse abgewogen und seit dem gibt es ein Tasse täglich.
Das konnte ich natürlich erst so einstellen, als sie erwachsen wurde.
Als Welpe musste man schon mehrfach abwiegen, da man das Futter ja an die Wachstumsphasen anpassen muss.;)

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #16
:mrgreen: ich liebe ihn

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #17
Lexy ist ein kleiner Siberian Husky und dieses Welpenfutter von Pedigree hat er bisher 3 x täglich jeweils eine halbe Dose bekommen. Dazu gab es dann noch 2 Hände Reis pro Mahlzeit.
Auf der Packung wurde eine Tagesdosis von 2 1/2 Dosen empfohlen, da wir aber den Reis hinzugeben haben wir es reduziert.

Ja, so hab ich es die letzten 3 Tage auch behandelt. Ignorieren und Ablenken. Nur hat mich dieser stete Hunger doch verunsichert, ob er nicht doch noch Hunger und nicht bloßen Appetit hat.
Gut, also immer schön an die Fütterugnsempfehlung halten :)

Kurze zwischenfrage weil es sich gerade anbietet und ich etwas irritiert bin. Unser Welpe legte sich gerade schlafen, lag ruhig da und hob plötzlich hechelnd den Kopf. Daraufhin tapste er 3 oder 4 Schritte herum und legte sich gleich wieder schlafen. Kurz darauf wurde er wieder wach und hechelte von neuem. Wenn er schlief kam er zur Ruhe, sobald er jedoch (recht plötzlich und grundlos) wach wurde, begann er mit der Hechlerei. Das ist nun in den letzten 10 Minuten 3 Mal passiert und ich mache mich schon wieder verrückt.
Mein Freund meine es sei warm im Zimmer, jedoch nicht so warm, dass er wirklich dagegen anhecheln müsste. Wasser habe ich ihm angeboten, doch Durst hatte er auch keinen (liegt gerade im Bett und ich hab die Schüssel herangetragen).
Ich weiß ich bin überbesorgt, nur frage ich besser 3 mal nach, als hinterher etwas auf die leichte Schulter zu nehmen.

LG

PS: Das mit dem 'bitteschön' ist ja was tolles. Echt schön anzuschauen, wie er aufs Kommando wartet. Da müssen wir dann auch hinkommen :)

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #18
Troya,
wenn ich das richtig im Kopf habe habt ihr den Welpen abgeholt und seid dann in eine Pension gefahren. Stimmt doch, oder?
Es kann durchaus sein, dass er nicht wirklich zur Ruhe kommt, da er merkt, dass das nicht wirklich "zu Hause" ist.
Dieses Hecheln ist häufig ein Streßanzeichen.

Wenn ihr richtig zu Hause seid und er dort einmal angekommen ist - denke ich, legt sich das Hecheln.

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #19
hm Para ..das macht meine Annabell aber auch...die steht auf hechelt kurz und legt sich woanderst hin wos bequemer ist..

• Welpen 'überfressen' lassen? Beitrag #20
Ja das stimmt so. Eine nicht ganz günstige Situation, aber anders wäre es nicht möglich gewesen.
Ja, dass mit dem Stress hatte ich auch schon nachgelesen, doch habe ich sonst nicht das Gefühl, dass er sich irgendwie unwohl fühlt. Mag auch vielleicht an dem Spaziergang von 15 Minuten heute liegen, in dem wir gut 100 Menschen begegnet sind, von denen gut 20 an ihm rumgetatscht haben... Musste wohl sehr aufregend gewesen sein.
Bald sind wir daheim und ich hoffe für ihn kehrt auch dann etwas Ruhe ein. Hätte der Züchter den Hund nicht gleich zu uns geben wollen als er hörte das wir in der Nähe zum Urlaub sind, wäre er gleich Heim gekommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen 'überfressen' lassen?

Welpen 'überfressen' lassen? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Magen Darm Virus variert seit ein paar Tagen: Kennt das jemand. Mein Hund ist "krank". Seit ein paar Tagen gluckst es im Bauch, ich bin da immer schon vorgewarnt und es gab schon Diät mit Reis...
Hund frisst mir die Haare vom Kopf: - nein, natürlich nicht wörtlich gemeint. :lol: Hallo erst einmal, ich habe ein Problem, naja was heißt Problem.. ich wollte euch mal fragen, ob...
Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall: Hallo mein welpe 13 wochen alt hat immer wieder druchfall. Als wir ihn von seinem GeburtszuHause abgeholt haben hat er billiges Welpenfutter von...
Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf?: Schönen Abend an alle die hier herumstreunern. Lexy ist jetzt genau 1 Woche bei uns und morgen geht es auch nach Hause. Ab da beginnen wir mit...
Oben