Hundefreilauf wie gestalten?

Diskutiere Hundefreilauf wie gestalten? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, und zwar. Ich arbeite im Tierheim. Unsere Hunde kommen mehrmals täglich raus in die Freiläufe. Jetzt würde ich diese gerne ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundefreilauf wie gestalten? Beitrag #1
Yumi92

Yumi92

Huhu,

und zwar. Ich arbeite im Tierheim. Unsere Hunde kommen mehrmals täglich raus in die Freiläufe. Jetzt würde ich diese gerne ein wenig schöner gestalten für die Hunde. Es sollten allerdings keine Tunnel etc. sein.. da wir auch mal ängstliche Hunde haben, die wir dann nur noch schwierig aus den Freiläufen wieder raus bekommen.

Vielleicht fällt jemanden noch was ein.. einige Ideen habe ich schon. Erhöhte Liegeflächen, "Sandkasten" zum Buddeln, Baumstämme zum "klettern" .. joa..
Wäre cool, wenn jemand eine Idee hätte.. :)

lg Anna

• Hundefreilauf wie gestalten? Beitrag #2
ICh würde trotzdem ua einen Tunnel bauen, da die meisten diese gerne annehmen.
Die Frage ist natürlich, wie groß an Qm ist der Auslauf?
Gernerell bieten sich natürlich A förmige gebilde an, über die die Hunde teilw. eigenständig fetzen. verschiedene Ebenen zum hoch und runter fetzen (in langgezogener Treppenform. Verschiedene diche liegend und stehende Stämme. Ein (aus dem Kleinanzeigenmarkt) "Fischteich" zum durchwatten und plantschen. Große "relatif tiefe" Sandflächen etc etc.

• Hundefreilauf wie gestalten? Beitrag #3
Also wir haben insgesamt 9 Freiläufe.. in den verschiedensten Größen. Ich denke, in den Großen können wir schon Tunnel bauen, weil dort meistens nicht die ängstlichen reinkommen.
Hmm mal schauen ob ich alles so durchsetzen darf :)

• Hundefreilauf wie gestalten? Beitrag #4
keiner mehr eine Idee? :/

• Hundefreilauf wie gestalten? Beitrag #5
Wenn ihr öfter mal ängstliche Hunde habt, wie wäre es mit einer Art "Gefühlspfad" ??? Eine Ecke, die aus mehreren Materialien (feiner, tiefer Sand / Kies / Bohlen / usw.) zusammengestellt sind, damit die Hunde keine Probleme mit verschiedenen Untergründen haben. (Vielleicht auch gleichzeitig als Training für Welpen und/oder Hunde nach Krankheiten oder Verletzungen, für's Gleichgewicht und die richtige Verlagerung.) Und anstelle von Stoffröhren-Tunneln kann man vielleicht von einem Baustoffhändler als Spende diese großen runden Steinelemente erhalten (weiß nicht, wie man die nennt), die gerne für den Rohrbau oder für Wasserleitungen verwendet werden. (ca. Meter Durchmesser). Das wäre für ängstliche Tiere nicht so "düster", aber trotzdem Tunnel genug, um das Durchlaufen zu trainieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundefreilauf wie gestalten?

Hundefreilauf wie gestalten? - Ähnliche Themen

Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben