So viele Fragen auf einmal

Diskutiere So viele Fragen auf einmal im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :006: Also es geht darum das ich schon seit letztem Frühjahr daran denke Hühner zu halten. Meine Familie findet das auch klasse und hätte...
  • So viele Fragen auf einmal Beitrag #1
H

Hyazintia

Punkte Reaktionen
0
Hallo :006:

Also es geht darum das ich schon seit letztem Frühjahr daran denke Hühner zu halten.
Meine Familie findet das auch klasse und hätte am liebsten sofort angefangen zu bauen :roll:
Aber da letztes Jahr, ich war leider arbeitslos, finanziell alles seeehr knapp war wollte ich uns das nicht auch noch zumuten. Nun habe ich wieder Arbeit und alles wird langsam wieder leichter :041:. Also haben wir uns gedacht das wir dieses Jahr, Ende Sommer wahrscheinlich, unsere Hühner haben wollen.

Ich habe zwar schon eine Menge gelesen aber irgendwie habe ich immer noch fragen offen und hoffe ihr könnt mir da etwas helfen....

Ich möchte nur um die 5-6 Hühner halten und dachte so an etwa 50qm Freilauf, wenn wir den Zaun dann haben im Garten dürfen sie natürlich überall hin, ca 700qm. Dann is die Frage nach dem Hahn. Ich hätte sehr gerne einen aber habe Angst das die Nachbarn, sind jetzt schon keine Fans von uns :roll:, wieder meckern. Klar wir leben auf einem Dorf und es wäre erlaubt aber ich brauche meinen Frieden. Gibt es eine Hühnerrasse wo die Hähne nicht so laut sind, oder ist der Hahn wirklich notwendig? Ich habe gelesen das die Hühner dann zicken wenn kein Kerl dabei ist und ihnen die Schnäbel verbietet :mrgreen: Achja und dann natürlich noch die Frage nach der Anzahl, hab gehört man sollte nicht zu wenig Hühner halten das die nicht zu oft vom Hahn gehühnert werden :mrgreen:

Dann frag ich mich auch welche Rasse es sein soll, ich find ja Brahma und Seidenhühner so hübsch. Wieviele Eier sie legen ist mir im Grunde wurscht sollange ein paar fürs Frühstück abundzu da sind ;)

Dann noch ne Frage, eventuell wollen wir uns auch ein paar Kaninchen halten draußen, können wir die Gehege neben einander plazieren? Hab zwar gelesen das manche die sogar zusammen halten aber das wäre mir etwas zu riskant ausserdem haben die ja ein anderes Futterbedürfnis. Aber mit einem Maschenzaun getrennt wäre das doch ok oder?

Ach noch was, wegen Feinden. Holen sich zb Füchse die Hühner auch tagsüber oder nur Nachts? Wir haben angrenzend gleich einen Wald also Wildtiere haben wir sehr viele (hatten schon mal 2 Rehe im Garten:060:). Ich frage mich das wegen des ganzen Gartens, den können wir schlecht überdachen,hihi.
Nachts wären sie ja eingesperrt aber wenn wir den Zaun neu haben und die Hühnchen draussen etwas laufen dürfen is das dann nicht gefährlich, auch wegen Greifvögel?

So das wars vorerst, bestimmt fällt mir die nächste Zeit auch noch was ein, danke schonmal.

Gruss Hyazintia

• So viele Fragen auf einmal Beitrag #2
Hallo Hyazintia,

wenn bei Euch viele Wildtiere leben und die Gefahr besteht, dass Beutegreifer "zuschlagen", finde ich einen gesicherten Auslauf definitiv nötig.

Schau mal, findest Du viele Antworten, Ideen und Tipps ;)

• So viele Fragen auf einmal Beitrag #3
Hallo Hyazintia,

Herzlich Willkommen im Forum noch und
schön dass du dich über Hühner informierst.
Ich möchte nur um die 5-6 Hühner halten und dachte so an etwa 50qm Freilauf, wenn wir den Zaun dann haben im Garten dürfen sie natürlich überall hin, ca 700qm. Dann is die Frage nach dem Hahn. Ich hätte sehr gerne einen aber habe Angst das die Nachbarn, sind jetzt schon keine Fans von uns :roll:, wieder meckern. Klar wir leben auf einem Dorf und es wäre erlaubt aber ich brauche meinen Frieden. Gibt es eine Hühnerrasse wo die Hähne nicht so laut sind, oder ist der Hahn wirklich notwendig? Ich habe gelesen das die Hühner dann zicken wenn kein Kerl dabei ist und ihnen die Schnäbel verbietet :mrgreen: Achja und dann natürlich noch die Frage nach der Anzahl, hab gehört man sollte nicht zu wenig Hühner halten das die nicht zu oft vom Hahn gehühnert werden

Ein Hahn ist absolut nicht nötig für die Hennen, bei denen bildet sich dann auch eine sogenannte 'Hackordnung' und das stärkste Huhn ist dann quasi der Anführer. Ob mit oder ohne Hahn bildet sich so eine Rangodrnung, aber die können die Hühner unter sich ganz gut regeln und sich daran halten. Ob du ein Hahn willst ist lediglich deine Entscheidung, für den Hahn ist es umso besser, umso mehr Hennen er hat, weniger als 5 Hühner sind meiner Meinung nach zu wenig für einen Hahn.
Wegen dem Krähen, wir haben zur Zeit einen Zwerghahn und der ist um einiges leiser als große 'normale' Hähne, das wäre für euch sicher auch eine Überlegung wert.
Ansonsten kannst du ja einfach mal mit deinen Nachbarn drüber reden, was sie von einem Hahn halten; dadurch fühlen sie sich vielleicht auch beschwichtigt, wenn sie ein Mitspracherecht haben.

Die 700qm Auslauf hören sich ja gut an, aaber bei mir kam es schon vor, dass (und wir wohnen mittem im Ort) tagsüber Hühner vom Fuchs geholt wurden.
I.d.R. kommen Füchse nachts, abr da sie nachts bei einem festen Stall keine Chance haben werden sie vor allem in der Zeit in der sie ihre Jungen aufziehen immer frecher und trauen sich auch tagsüber in Menschennähe.
Aber wie gesagt, wir wohnen im Ort und der Fuchs auch, daher ist er wahrscheinlich viel mehr an Menschen und Lärm gewöhnt als eure Waldfüchse.
Ich lasse die Hühner trotzdem nur raus, wenn jemand im Garten ist und ein Auge auf die Tiere haben kann.
Was sehr produktiv gegen Füchse hilft ist rund um den Garten einfach ein weißes Stromband (so wie sie bei Pferdcezäunen sind) zu spannen, auf ungefähr 20 cm Höhe, also genau auf Fuchs Nasenhöhe und wenn der da mal einen Stromschlag abbekommen hat, traut er sich erstmal nicht mehr an euren Garten ran.

Den Freilauf würde ich auf jeden Fall als komplett geschlossene Voliere gestalten, also auch ein Gitterdach.
50 qm als eingezäunter Freilauf für 5 Hühner wäre in Ordnung; Man sagt so pro Huhn 10qm, mehr geht natürlich immer gerne.

Dann noch ne Frage, eventuell wollen wir uns auch ein paar Kaninchen halten draußen, können wir die Gehege neben einander plazieren? Hab zwar gelesen das manche die sogar zusammen halten aber das wäre mir etwas zu riskant ausserdem haben die ja ein anderes Futterbedürfnis. Aber mit einem Maschenzaun getrennt wäre das doch ok oder?
Darin sehe ich absolut kein Problem, aber getrennt zu halten ist auf jeden Fall wichtig, wie du richtig gesagt hast, Kaninchen die mit Hühnern zusammengehalten werden fressen oft (insofern sie mutig genug sind, was sie im Laufe der Zeit schnell werden) das Getreide von den Hühnern, was ja für Kaninchen absolut ungesund ist.

Lieben Gruß, Hella.

• So viele Fragen auf einmal Beitrag #4
Vielen dank für die ganzen Infos :angel:
Leider wird das mit dem Stromzaun nicht funtionieren da unser Hundi Angst hat vor solchen Zäunen hat. Aber ich denke dann werden wir es einfach so machen das wir sie nur raus lassen wenn wir draussen sind. Den Hund müßen wir dann anleinen, ich denke mit der Zeit gewöhnt er sich auch an die Flattertiere und wehren können die sich ja auch :mrgreen:
Den permanenten Freilauf wollten wir so oder so überdachen, eben wegen der Wildtiere.

Das wirklich kein Hahn nötig ist find ich super, dann werden die Damen dann einfach mitteinander auskommen müssen ohne Kerl :roll:

So bin mal im Haiabettchen, muss schon wieder in 6 Std aufstehn *gähn*

• So viele Fragen auf einmal Beitrag #5
Ja, wir haben auch kein Stromzaun, um den gesamten Garten, weil das uns auch zu aufwendig ist, aber es sind ja oft Leute im Garten und die Hühner gehen ja relativ problem los raus und rein :)

Was habt ihr denn für einen Hund? Wenn der sich an die Hühner gewöhnt hat, kann der ja quasi auch ein bisschen mit auf die Hühner aufpassen. Wenn der Fuchs eh weiß, das ihr einen Hund habt, wird er sich viel weniger an eueren Garten rantrauen, zumindestens tagsüber.

Freu mich auf jeden Fall für dich, denn Hühner sind ganz tolle Tiere! Falls du noch Fragen hast immer her damit:)

• So viele Fragen auf einmal Beitrag #6
Wir haben einen Eurasier. Ich hoffe das er sich schnell gewöhnt denn an sowas dacht ich auch schon. Unser Hundi ist zwar sehr verspielt und jagd gerne im Feld den Mäuschen hinterher aber ich denke wenn er sieht das sie zur Familie gehören wird er sie auch beschützen. Vor einem halben Jahr haben wir uns in zweites Kätzchen dazu geholt und gleich am ersten Tag hat ers akzeptiert und mittlerweile schmusen sie auch miteinander :060:.

Das Huhner tolle Tiere sind stimmt, ich finde sie sehr hübsch und auch interessant. Ich fand sie schon immer super und bin total froh das mein Schatz die auch so gerne mag.

Ich habe mir schon überlegt vielleicht Hühner auf Legebatterien zu holen um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen aber in der Nähe gibt es sowas nicht, ZUM GLÜCK!!!

Thema:

So viele Fragen auf einmal

So viele Fragen auf einmal - Ähnliche Themen

Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hühnerhaltung: Hallo, ich möchte mir nächstes Jahr Hühner zulegen. Gedacht habe ich ein Gartenhaus aufzustellen, wo die Hühner nachts reingehen können/müssen...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Fragen klären, bevor Samstag unser einjähriger Ara einzieht. Gleich vorne weg, ja ich weiss dass man...
Oben