Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft?

Diskutiere Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Gemeinde! Habe kein aktuelles Thema gefunden. Daher dieser Thread. Meine Nachbarn passen im September auf unsere zwei Katzen auf. Sie haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #1
pesiphil

pesiphil

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

Habe kein aktuelles Thema gefunden. Daher dieser Thread. Meine Nachbarn passen im September auf unsere zwei Katzen auf. Sie haben sich bereit erklärt diese wie vorletztes Jahr zu füttern (einmal am Tag). Möchte jetzt natürlich vermeiden dreist zu sein und sagen "ist das nicht auch zweimal möglich?...morgens und abends".
Finde es schon wenig, wenn sie nur alle 24 Std. Futter bekommen. Vor allem mache ich mir Sorgen wegen der immer wieder erwähnten Fettleber. Ansonsten würde ich ja sagen, dass sie für 7-14 Tage damit klarkommen, wenn es nur einmal am Tag was gibt.

Was sagt ihr dazu? Speziell zur Fettleber (entsteht diese auch über diesen kurzen Urlaubszeitraum?). und wie handhabt ihr das:?:

PS: sonst planen wir den Urlaub so, dass meine Eltern sie in der Zeit bei sich haben. Nur dieses Jahr ist es nun einmal so, dass wir zusammen weg sind (60. Geb.). :eusa_think:

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #2
Huhu,

ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht.
Generell bin ich aber einer der Vertreter, die bei solch kurzen Zeiträumen, alles als machbar ansehen. Optimum wäre sicherlich 2 Mal am Tag, aber ich kann dich auch verstehen, dass ihr eure Nachbarn nicht zu sehr in Anspruch nehmen wollt.
Als wir letztes Jahr 3 Wochen weg waren, hatte ich 3 Leute eingespannt, aber auch nur weil der Kater alleine war und 3 Wochen doch recht lange sind.

Wie hast du das mit dem Futter geplant? Füttern die Nachbarn nur Nafu?

Liebe Grüße
Jenny

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #3
Möchte jetzt natürlich vermeiden dreist zu sein und sagen "ist das nicht auch zweimal möglich?...morgens und abends".

Hast Du sie denn gefragt? Vielleicht wissen sie es ja nicht besser? Und vielleicht hätten sie ja auch gar kein Problem damit, zweimal am Tag zu füttern? Wenn es die Nachbarn sind, düfte der Weg ja nicht so weit sein.

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #4
Wohnen direkt gegenüber im Flur. Wollen allerdings auch nicht immer mehr verlangen, wenn sie schon bereit dazu sind, sich darum zu kümmern und Futter und Wasser zu geben.

@Jenny
Bei uns bekommen sie hauptsächlich Nassfutter. Zwischendurch selten mal einen Tag Trockenfutter (Orijen). Denke die Nachbarn geben dann nass. Gerade wenn sie länger alleine sind...nicht dass durch das Trockenfutter zu viel getrunken wird und sie "auf dem trockenen sitzen".

Andere Möglichkeit wäre eine Tierpension. Da macht der Stress aber denke ich mehr kaputt als 10 Tage nur einmal am Tag Futter. Um das Geld geht es mir bei der Pension nicht.

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #5
Frag doch einfach, ob es möglich wäre sie zweimal zu füttern, da sie es so gewöhnt sind. Ist doch kein großes Ding. Mehr wie nein sagen können sie doch nicht. Das hat doch nichts mit verlangen zu tun. Vielleicht denken sie ja, die Katzen werden nur einmal am Tag gefüttert (war ja scheinbar beim letzten mal auch so). Den Stress mit der Tierpension würde ich ihnen nicht antun, wenn es nicht sein muss.

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #6
Gut. Wenn du es nicht eh schon machst, würde ich dann auf jedenfall den Nachbarn auftragen Wasser zum Nafu zu mischen, damit es auch nach 12 Stunden nicht schon total trocken ist und dann ev. nicht mehr gefressen wird.

Ich habe letztens auch den Dosenöffner für eine Freundin gespielt, allerdings nur 4 Tage und war auch nur 1 Mal am Tag da. Die Näpfe waren morgens sauber geleckt und gut ging es den beiden am letzten Tag auch. Also ich sehe da kein großes Problem. Wenn die dann mäkelig sind und es nach 12 Stunden nicht mehr fressen wollen, selber schuld. Verhungern tun sie sicher nicht :mrgreen:

Nur wie gesagt, ich kenne mich mit Fettleber nicht aus. Ich weiß absolut nicht ob man da gewisse Dinge beachten muss.

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #7
Ich mache es über kürzere Zeiträume immer so, dass nur einmal am Tag gefüttert wird, dafür aber eine kürzere Portion, die sich meine Monster dann halt einteilen. Ich bin ja auch öfter mal über Nacht weg, da sind die zwei es einfach gewöhnt, dass nur nur einmal und dafür mehr oder statt morgens eben erst am Nachmittag die nächste Portion gibt. Ich sehe darin kein Problem, solang es nicht immer ist.

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #8
Ich denke es ist auch kein Problem, wenn sie ein paar Tage nur einmal gefüttert werden. Sicher verhungern sie nicht. Und wenn genügend Wasser rumsteht, ist das auch kein Problem. Auch werden sie in den paar Tagen keine Fettleber bekommen.
Nur wenn es nicht sein muss, würde ich es halt vermeiden. Vielleicht hätten die Nachbarn auch gar kein Problem damit, zweimal zu füttern und es ist nur ein Verständigungsproblem? Es ist doch nur eine kurze Frage. Ich jedenfalls hätte im Urlaub mehr Ruhe, wenn ich wüsste das die Tiger ihren gewohnten Rhytmus haben.

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #9
Aluca, Du meinst sicher eine "größere" Portion und nicht eine "kürzere" Portion, oder? ;)

Ich würde die Nachbarn auf jeden Fall fragen, ob sie auch 2x am Tag füttern könnten. Nein sagen können sie immer noch. Wie ist denn Euer Verhältnis zu ihnen? Wenn das eher neutral ist und sich auf "Wir begegnen uns im Treppenhaus und sagen uns guten Tag"-Ebene bewegt, würde ich auch eher zögern zu fragen. Aber wenn man sich evtl. etwas näher kennt und ab und an vielleicht auch mal ein Pläuschchen hält, dann sollte das Fragen doch keine große Sache sein ;)
Mit Fettleber kenne ich mich nicht aus, aber ich sehe ja, wie sich das Nassfutter so im Laufe des Tages entwickelt ;)
Unsere haben hier morgens und abends jeweils ihr Nassfutter, das in der Regel auch den ganzen Tag da stehen bleibt. Nach den 12 Stunden sieht es aber oft wirklich nicht mehr appetitlich aus (wenn denn dann noch was da ist ;) Wobei kleinere Reste natürlich schneller eintrocknen, als wenn da noch ein halbvoller Napf steht...) Und gerade in den warmen Monaten passiert es auch öfter, dass ich das Futter doch mittags dann schon wegwerfe und eine kleine neue Portion als Überbrückung bis zum Abendessen hinstelle - eben weil es dann doch noch schneller "bäh" wird - und im September kann´s durchaus noch warm sein ;)

Also, wie gesagt - fragen kostet nix, evtl. könnt Ihr es ja auch so verpacken, dass zur Not 1x am Tag auch ginge, aber das 2x am Tag eben besser wäre... und dass die Nachbarn vielleicht versuchen, die 2x möglich zu machen - und wenn es dann an dem einen oder anderen Tag nicht klappen sollte, wäre es auch nicht soooo tragisch....

LG, seven

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #10
Aluca, Du meinst sicher eine "größere" Portion und nicht eine "kürzere" Portion, oder? ;)
Huch, klar....größere. Das kommt davon, wenn man kaum schläft. :uups:

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #11
Wir haben ein SEHR gutes Verhältnis zu denen. Treffen uns auch alle paar Wochen auf den einen oder anderen Drink, ... werde ich einfach mal ansprechen.

@all
Da kann noch so viel Futter stehen. Da bleibt nichts im Napf bzw. lange stehen. Und vielen Dank für die wieder mal zahlreichen und schnellen Antworten. Hätte diesmal aber noch bis August Zeit gehabt. :lol:

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #12
Also bei direkten Nachbarn - klar, frag wegen 2x. Das ist sicher kein Problem für die. Meine Mutter füttert meine Katzen öfter mal, wenn ich weg bin, sie wohnt aber knapp 2 km weit weg - also keine Ewigkeit, aber halt schon ein Umweg. Früher hat sie sie nur 1x täglich gefüttert - bei einer Woche Urlaub war das gar kein Problem, beide Katzen waren fit und gesund, als ich wiederkam. Inzwischen füttert sie aber sogar freiwillig 2x täglich...

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #13
Das Thema finde ich interessant, da es bei uns evtl. im Sommer auch ansteht...
Wie ist das eigentlich dann mit Spielen usw? Machen die Nachbarn das dann auch?

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #14
Spielen tun die Nachbarn glaube ich nicht. Da sie zu zweit sind geht das aber. Als sie kleiner waren und wir im Urlaub waren haben sie von einem Kollegen auch nur einmal täglich Futter bekommen und das super hingenommen. Klarkommen tun sie damit, Gewicht bleibt auch normal. Einzige Sorge war eben die immer wieder erwähnte Fettleber.

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #15
Ok, ich muss zugeben, dass ich mit dem Begriff nicht wirklich etwas anfangen konnte, hab es aber jetzt mal gegoogelt. Soweit die Angaben richtig sind, entsteht die Fettleber ja, wenn eine Katze über mehrere Tage nichts zu fressen bekommt. Dann dürfte das bei dir ja gehen.

Was mir in unserem Fall eher Sorge machen würde, dass die Katzen über einen längeren Zeitraum allein wären. Was ist, wenn eine Katze mal erbricht oder sonst irgendwas passiert... (sorry, wenn ich mich mal in deinen Thread einklinke ;) )

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #16
@mash

Davor hab ich auch immer etwas Angst, wenn ich wegfahre. Was, wenn einer sich verletzt...
Andererseits: Man selbst ist ja auch nicht rund um die Uhr zuhause und die Katzen sind mal eine Weile alleine, da kann das ja genauso passieren.
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Zweimal wäre besser, wenn das nicht geht, überstehen die das auch so.

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #17
Andere Möglichkeit wäre eine Tierpension. Da macht der Stress aber denke ich mehr kaputt als 10 Tage nur einmal am Tag Futter. Um das Geld geht es mir bei der Pension nicht.

Würde dass mit der Tierpension auch nicht machen... bei Hunde gehts aber bei Katzen finde ich es nicht so toll... besser sind die Nachtbar... obwohl die Situation auch nicht Ideal ist... Schade dass es niemand gibt der Mit der Katze schon vertraut ist- verwandte oder so was die in die Wohnung kommen können oder so was...

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #18
@ Mash
wenn sie erbrechen, dann machen es die Nachbarn weg, oder wir wenn wir zurück sind. Vorteil ist bei uns, dass wir vorsorglich alles gefließt haben. In Arbeitszimmer und Schlafzimmer kommen sie nicht, diese sind mit Teppich ausgelegt.

@ tigre
sont kümmern sich meine Eltern. Wir bringen sie im Urlaub zu denen, weil sie das Haus mittlerweile auch kennen und angenommen haben. Ist also nur die kurze Fahrt von 3 km und das Einladen stressig. Dieses eine mal fahren wir aber nunmal zusammen weg
:evil:

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #19
njaaa... mir gehts nicht ums wegmachen, sondern darum, dass wenn etwas passiert, es lange keiner merkt.
Unsere Katzen sind im Normalfall maximal 1 mal in der Woche 8 Stunden allein und das auch nicht jede Woche.
Klar, auch in dieser Zeit kann etwas passieren und es ist keiner zur Stelle, aber irgendwie... ich befürchte, ich werde meinen Urlaub so nicht genießen können:roll:

• Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? Beitrag #20
Also wegen der Fettleber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die tritt frühestens nach zwei Tagen Dauerfasten auf und dann sind auch eher die übergewichtigen Katzen gefährdet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft?

Im Urlaub füttern Nachbarn - aber wie oft? - Ähnliche Themen

Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Hundetrennung: Nach langen Überlegungen, habe ich mich entschieden, einem Tierforum beizutreten - um vielleicht so ein wenig Trost zu finden. Ich habe mir vor...
Oben