Wellis anschaffen

Diskutiere Wellis anschaffen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey Leute, meine Mama hat bald Geburtstag und meine Geschwister und ich wollen ihr Wellensittiche schenken - sie hatte früher welche und hing sehr...
  • Wellis anschaffen Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
meine Mama hat bald Geburtstag und meine Geschwister und ich wollen ihr Wellensittiche schenken - sie hatte früher welche und hing sehr an ihnen. und es ist ihr 50., da solls schon was besonderes sein ;)

Im Internet steht ne Menge - aber ich vertrau eher auf euch, muss ich ja sagen.

Was gibt es zu beachten?
es sollen auf jedenfall 2 sein. da natürlich als erstes die Frage: m und m oder w und w? Oder muss es ein Paar sein, also m und w? nicht, dass die dann ganz viele Welli-Babys machen!

Nächste Frage: Der Käfig. Welche Größe soll er haben?

Was brauch ich noch alles?

Wie hoch sind ca. die monatlichen Kosten (ohne TA), also Futter, Sand usw?

Freu mich auf eure Antworten :)

• Wellis anschaffen Beitrag #2
zu 1: Hahn und Hahn oder Hahn und Henne. Wellensittiche sind Höhlenbrüter, wenn man ihnen keinen Kasten anbietet oder sonst irgendwelche höhlenartige Gebilde, legen sie in der Regel auch keine Eier. Sollten sie dennoch welche legen, kann man diese immernoch austauschen gegen Kunststoffeier oder sterilisieren (z.B. abkochen).

zu 2. Der Käfig sollte mindestens 100 x 50 x 50cm groß sein. (l x b x h). Größer geht immer nur kleiner nicht. Und diese Größenangabe beinhaltet auch mehrstündigen täglichen Freiflug.

zu 3. Äste als Sitzstangen, ein wenig Spielzeug (nicht zuviel das der Flugraum eingeschränkt wird - keine Spiegel o. Plastikgenossen) . Grit oder Mineralsteine. Einstreu (z.B. Sand oder Buchenholzgranulat). Badehäuschen

zu 4. Die lfd. Kosten halten sich in Grenzen. Also mit Futter, Sand, Grit kommt man sicher mit 10€ im Monat aus.

Ihr solltet das Vorhaben (auch wenn es ein Geburtstagsgeschenk ist) vorher mit eurer Mutter absprechen. Denn persönlich bin ich der Meinung, dass man keine Tiere verschenken soll. Auch wenn deine Mutter früher gerne Wellensittiche gehabt hat, so kann es heute Gründe für sie geben die gegen eine erneute Haltung sprechen. Eure Katzenhaltung spricht zum Beispiel dagegen. Wenn dann sollten die Katzen keinen Zugang zu den Vögeln haben können, auch nicht wenn die Vögel im Käfig sind.

• Wellis anschaffen Beitrag #3
erstmal dankeschön! :)#

die katzen halte ich in meienr wohnung, leben nicht mehr zuhause, also ist das irrelevant :)

• Wellis anschaffen Beitrag #4
  • Wellis anschaffen Beitrag #5
Hey,
du könntest mal im Tierheim schauen gehen, dort sitzen immer mal wieder Wellis in jedem Alter. Ansonsten würde ich einen seriösen Züchter empfehlen. Dort kann man direkt sehen, wie die Wellis aufwachsen,die allgemeinen Grundlagen, Elterntiere etc. Ein Züchter steht euch auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite und kann bei Fragen aushelfen.
Zoohandlung bitte nicht. Man weiß weder woher sie stammen, noch das Alter, und oftmals sitzen sie sehr lange dort.

LG Anna

• Wellis anschaffen Beitrag #6
Gibts ne liste mit seriösen züchtern?

• Wellis anschaffen Beitrag #7
Huhu!

Es gibt auch den VWFD (
), dort werden Wellis aufgenommen und in artgerechte Haltung vermittelt. Die sind dort auf jeden Fal tierärztlich untersucht, die Pflegestellen können dir auch etwas zu den Charakteren sagen und dir vielleicht sogar schon ein Pärchen vermitteln, was sich gut versteht. Die machen dort echt super Arbeit und wenn die Wellis weiter weg sind, können sie einfach per Mitfahrgelegenheit zu dir gebracht werden, das funktioniert oft problemlos.

Bei den Zooläden hast du das Problem dass du nie weißt, ob die Tiere gesund sind und die Massenproduktion an Wellis unterstützt du damit auch. Nachdem mein Zooladenwelli nach zwei Wochen starb bin ich zu dem Laden hin und wollte ihnen sagen, dass sie eventuell eine Krankheit im Bestand haben. Die Antwort war, dass ich den Welli einfrieren und herbringen solle, damit die sehen ob der wirklich tot ist, ich würde dann einen Gutschein bekommen. Ich bezweifle stark, dass die bei ihren Tieren einen TA mal drüber schauen liesen...

• Wellis anschaffen Beitrag #8
Die Antwort war, dass ich den Welli einfrieren und herbringen solle, damit die sehen ob der wirklich tot ist, ich würde dann einen Gutschein bekommen. Ich bezweifle stark, dass die bei ihren Tieren einen TA mal drüber schauen liesen...

Da kipp ich ja aus den Latschen. Also ich habe auch schon einige Dinger erlebt, aber sowas :shock:

Ich würde auch zum Tierheim oder zum VWFD raten. Habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht. Züchter wäre auch eine Option, allerdings bin ich der Meinung, dass man eigentlich nur für besondere Farbschläge zum Züchter gehen muss. Ein süßes Päärchen findest du 100% auch in Notstationen.

Wegen der Geschenksache würde ich mal Andeutungen machen. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, Tiere zu verschenken, wenn sicher ist, dass diese gewollt sind und gut versorgt werden. Aber wie BKlitz schon sagte, vielleicht sind Wellis jetzt nicht mehr das Richtige für eure Mutti? Da würde ich auch noch mal auf Tuchfühlung gehen ;)

• Wellis anschaffen Beitrag #9
Huhu,

ich persönlich finde es grundsätzlich schöner, wenn der Beschenkte sich selbst seine Tiere aussuchen kann...vielleicht - nach Rücksprache - einen Gutschein für Zubehör und Tiere schenken, und die eigentliche Auswahl trifft dann Deine Mutter?

Bei den Überlegungen, ob Wellihaltung ja oder nein, sollte unbedingt mit einfließen, ob problemlos ein erreicht werden kann. Mit Wellensittichen kann man, ebenso wie z.B. mit Reptilien, nicht zum normalen Kleintierarzt gehen, denn denen fehlt die erforderliche dreijährige Zusatzausbildung in der Vogelheilkunde. Leider sind solche Spezialisten noch selten und oft weiter entfernt, was Zeitaufwand und Fahrtkosten mit sich bringt - und die Behandlungskosten können , vor allem bei chronischen Krankheiten, schnell in den dreistelligen Bereich gehen.

• Wellis anschaffen Beitrag #10
Mutti weiß Bescheid - mein Bruder war wieder redseelig :roll: aber sie freut sich total :clap:

was war denn mit "spielzeug" gemeint? was tut man da so zu? klingeln?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und: ist es egal, ob die gitterstäbe längs oder quer verlaufen?

• Wellis anschaffen Beitrag #11
Hallo,

Glöckchen und anderes Spielzeug aus Metall ( auch Schrauben an der Voliere etc.) solte möglichst aus Edelstahl sein, um Zinkvergiftungen vozubeugen. Ansonsten gibt es bei Wellensittichspielzeug viel Auswahl, Spiegel und Plastikkumpane zählen allerdings zum tierschutzwidrigen Zubehör, aber das wisst Ihr sicher.
Beliebt sind vor allem Naturäste und Korkröhre zum Knabbern, damit sind die Kleinen stundenlang beschäftigt. Ansonsten gibt es Seile, Schaukeln, Klettergerüste usw., die Auswahl ist riesengroß.

Die Voliere würde ich aber nicht mit zuviel Spielzeug überfrachten, darunter leidet die Bewegungsfreiheit, lieber für den Freiflug einen großen Vogelbaum aufstellen und daran Spielsachen befestigen.

Gesunde Wellis können auch an senkrechten Gitterstäben klettern, vor allem, wenn die Unterkunft hammerschlagbeschichtet ist, gibt es durch die angerauhte Oberfläche da wenig Probleme - zumal ja auch bei senkrechten Gitterstäben meist nach ca. 10 cm eine Querstrebe kommt.

Schön, dass Deine Mama sich schon auf zwei kleine Clowns freut! :D

• Wellis anschaffen Beitrag #12
Danke für die antworten!
eine frage hab ich noch - könnt ihr mir ein buch empfehlen über wellensittiche, das wir dazu schenken können?

• Wellis anschaffen Beitrag #13
hey,

ich habe 2 Wellis abzugeben beide sind ca. 12 Wochen alt und schon mit Körnern bestechbar auf die große Hand zu klettern, wenn du möchtest kann ich dir auch Fotos schicken!

• Wellis anschaffen Beitrag #14
Huhu!

Ich kann dir auf jeden Fall "Wellensittiche verstehen und artgerecht halten" von Esther Wullschleger Schättin empfehlen. Ist recht umfangreich, auch mit Krankheiten usw. und eines der wenigen Bücher, das auch auf dem aktuellen Stand ist.

• Wellis anschaffen Beitrag #15
Mama hat sich riesigst gefreut, auch, wnen die überraschung verdorben war.
den beiden gehts gut - sie sind wirklich hübsch :) - links das mädchen in weiß/hellblau und daneben das männchen in.. pastellbunt :)
namen hat meine mama noch nicht, sie schwankt zwischen "Heli" und "kopter" oder aber "venti" und "lator" :roll:
die beiden haben fast den ganzen tag freiflug, den sie auch nutzen. abends gehn die aber brav zurück in den kafig und pennen. alles in allem gute viecher - nur baden tun sie nicht. naja, kommt vielleicht ja noch :)

Thema:

Wellis anschaffen

Wellis anschaffen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung: Hallöchen liebe Welli-Foris! Ich bin ganz plötzlich Körnergeberin eines jungen Wellensittichpärchens geworden... Das sind aber die Wellis einer...
Gedanken an einen Hund - Lebensgestaltung mit einem 4 beinigen Partner: Hallo ihr lieben, tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung...
Oben