Aggressives Verhalten meiner Häsin

Diskutiere Aggressives Verhalten meiner Häsin im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, seit 2 Jahren besitze ich eine Häsin, die bis vor kurzem mit 2 Meerschweinchen in einem großzügigem Stall mit Außengehege (ca. 5-6qm)...
  • Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #1
C

Cheveyo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit 2 Jahren besitze ich eine Häsin, die bis vor kurzem mit 2 Meerschweinchen in einem großzügigem Stall mit Außengehege (ca. 5-6qm) gehalten wurde. Natürlich wollte ich sie nicht ewig allein halten, kam jedoch nie wirklich dazu ihr einen Partner anzuschaffen. Von einem Züchter bekam ich dann schließlich ein Männchen das er nicht zur Zucht nehmen konnte, da dieses Zeugungsunfähig ist, was ich mir vorher selbstverständlich von einem Tierarzt habe bestätigen lassen. Er ist nicht kastriert. Also habe ich sie von den Meerschweinchen getrennt. Die Vergesellschaftung lief relativ ruhig und ab, dabei wurden eigentlich alle Regeln beachtet (neutraler Ort bei dem keiner Revieransprüche stellt etc.). Das Weibchen war bis dahin eigentlich immer friedlich, kein "Schmusehase", aber sie ließ sich problemlos anfassen. Dies änderte sich jedoch mit zunehmender Zeit recht schnell und gegenüber dem Männchen entwickelte sie schon nach kurzer Zeit ein sehr ängstliches Verhalten, rannte immer vor ihm weg, versteckte sich im Häuschen und quieckte laut wenn er auch nur in ihre Nähe kam. Auch ihr Verhalten mir gegenüber änderte sich von Tag zu Tag, mittlerweile ist sie so aggressiv mir gegenüber, dass ich kaum meine Hand in den Stall stecken kann, ohne das sie mich direkt beißt. An Hochnhehmen ist schon kaum mehr zu denken.

Danke im Vorraus!

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #2
Ich vermute da dein hase nicht kastriert ist,dass deine häsin evtl. schwanger ist.du solltest mit ihr vielleicht zum tierartzt also viel glück.:)

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #3
Das der Rammler Zeugungsunfähig ist steht aber fest oder ?

Manche Häsinnen ändern nämlich ihr Verhalten wenn sie Trächtig sind,daher frag ich.

Das sie in Moment nur ans Flüchten denkt liegt wohl eher daran das sie unter anderem ja auch Jahrelang alleine gelebt hat und bei den Meerschweinchen wohl auch immer der Boss war.
Nun ist ein Rammler da wo sie erstmal wieder dran gewöhnen muss das sie wieder ein Partner hat und das der Rammler natürlich auch die Rangordnung ändern will.
Ich würde einfach mal ein bisschen Warten viel Platz und Versteckmöglichkeiten geben und die 2 das untereinander Klären lassen.

Übrigens anfassen mögen die meisten Kaninchen nicht und hochnehmen schon gar nicht.
Manche Kaninchen fangen auch an wenn sie ein Partner haben ihr Revier zu verteidigen und das ist wohl in dem Fall das was deine Häsin macht.

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #4
Sie ist definitiv nicht schwanger, dass Männchen ist zeugungsunfähig, das habe ich mir vom Tierarzt bestätigen lassen. :D
Ich nehme sie nur hoch wenn ich sie in den Auslauf zum Grasen setze, das hat sie sich bis dahin auch immer gefallen lassen, nur eben jetzt nicht mehr....

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #5
Wie gesagt ich würde den beiden ein bisschen mehr Zeit geben das sie alles Klären können und das die Häsin sich wieder dran gewöhnt wieder ein Partner zu haben ;)

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #6
Vielleicht liegt es auch daran das deine häsin evtl. vor dem rammler angst hat da sie nur meerschweinchen kennt sie sollten vielleicht erstmal durch ein gitter getrennt bleiben wo sie sich sehen und beschnuppern können aber nicht beißen ect.

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #7
Ich kann nur hoffen, dass sich das mit der Zeit gibt. Wie gesagt, Platz ist eigentlich genug, sodass sich die beiden aus dem Weg gehen können. Ich habe auch extra 2 Futterstellen und 2 Tränken dazugenommen, damit es keinen zusätzlichen Stress beim Futter gibt. Nur in sämtlichen Ratgebern stand immer die Gewöhnungszeit beträgt ca. 5 Tage und das ganze geht nun schon seit etwa 1 1/2 Wochen so.

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #8
Vielleicht liegt es auch daran das deine häsin evtl. vor dem rammler angst hat da sie nur meerschweinchen kennt sie sollten vielleicht erstmal durch ein gitter getrennt bleiben wo sie sich sehen und beschnuppern können aber nicht beißen ect.

Nein,bitte so nicht machen!

Das ist der größte Fehler denn man begehen kann.
Lass die Kaninchen zusammen und gönne ihn einfach mehr Zeit.

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #9
-Kitty1
Habe ich schon am angfang versucht, aber auch da hat sich ihr ängstliches Verhalten dem Rammler und das aggressive Verhalten mir gegenüber nicht geändert.

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #10
Hast du sie danach gleich wieder zusammen gelassen?

Das könnte nämlich auch ein Grund dafür sein warum sie sich nun so Verhält.
Eine VG sollte man immer auf Neutralen Boden machen und die Kaninchen sollten sich vorher nie durch ein Gitter beschnüffeln oder Sehen können,denn dann geht die VG in 99% der Fälle in die Brüche.

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #11

Bitte nicht. Daraus entstehen nur Agressionen, die aufgestaut werden, da die beiden sich nicht kennenlernen koennen und auch nicht die Rangordnung klaeren koennen.
Ein darauf folgendes Zusammenlassen wuerde nur zu Beißerein fuehren.

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #12
vielleicht ist sie ja mit der situation ein bisschen überfodert.
Als von meinem kaninchen der patner gestorben war haben wir einen neuen gekauft und sie in ein neutrales gebiet gesetzt wo es keinerlei streitigkeiten wegen reviergrenzen gab vllt hilft das,sie mal in einem neutralen gebiet aneinander gewöhnen.;):)

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #13
-Leika01
Die VG lief so ab:
Zuerst habe ich sie im Wohnzimmer (Häsin war noch nie dort, da sie in Außenhaltung lebt) zusammengesetzt. Da war sie extrem ängstlich, hat gequietscht und hat sich panisch hinter einer Kiste versteckt. Als die beiden nach 1 Tag immer noch keinen Kontakt hatten, da sie immer weglief oder sich versteckte, konnte der Rammler auch nicht die Rangordnung klären. Normalerweise fliegen da ja mal kurz die Fetzen und dann ist Ruhe. Auf jeden Fall habe ich dann zur Notlösung die Gitter-an-Gitter-Methode probiert, die natürlich auch nichts an der Situatuon geändert hat. Die Häsin saß panisch in der Ecke ihres Geheges. Schließlich habe ich sie nochmal ins Wohnzimmer gesetzt ca. 7 h später in ihren Stall. Seitdem hatte sie immer noch keinen Kontakt zu dem Rammler und ist wie gesagt sehr aggressiv.....

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #14
Bitte nicht. Daraus entstehen nur Agressionen, die aufgestaut werden, da die beiden sich nicht kennenlernen koennen und auch nicht die Rangordnung klaeren koennen.
Ein darauf folgendes Zusammenlassen wuerde nur zu Beißerein fuehren.

Als meine kaninchen sich zerstritten haben hat das geholfen das sie sich wieder zu vertragen.Da es vorherzu beißereien kahm.Jetzt sind sie ein herz und eine seele,aber vllt ist das bei anderen kaninchen anders.

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #15
Manche VG´s können Wochen dauern bis die Kaninchen die Rangordnung geklärt haben,da brauch mal Geduld ( ja ist einfacher gesagt wie getan :lol: )

Du könntest auch noch ausprobieren das du die beiden nochmal für 2 Wochen komplett trennst so das sie sich weder Sehen noch Riechen können und das wirklich die ganzen 2 Wochen lang.
Danach eine neue VG auf neutralen Boden versuchen.

Kitty: Zoffen heißt nicht gleich das sich die Kaninchen nicht mehr verstehen,sondern das sie die Rangordnung wieder neu Klären.
Da kann es immer zum Jagen und Beißen kommen aber solange es zu keinen Bösen Wunden kommt sollte man die Kaninchen nie Trennen.

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #16
Leika01:
Dankeschön für die lieben Tipps. ;)
Dann werde ich das mal versuchen, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben und ihr gleich den Artgenossen wieder ganz wegschnappen und in Einzelhaft stecken möchte ich natürlich auch nicht;)
Vlt. hat sich die Situation in 2 Wochen ja wieder aklimatisiert und ihr aggressives Verhalten mir gegenüber legt sich auch.

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #17
das problem war aber das das männchen blutig gebissen wurde.sonst hätten wir die beiden niie getrennt.das weibchen war scheinschwanger.das mänchen brauchte sogar eine salbe damit sich die wunden nicht infizieren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leika01:
Dankeschön für die lieben Tipps. ;)
Dann werde ich das mal versuchen, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben und ihr gleich den Artgenossen wieder ganz wegschnappen und in Einzelhaft stecken möchte ich natürlich auch nicht;)
Vlt. hat sich die Situation in 2 Wochen ja wieder aklimatisiert und ihr aggressives Verhalten mir gegenüber legt sich auch.

ok dann noch viel erfolg hoffentlich klappt es noch.;)

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #18
gerne ;)

Berichte dann bitte wie es ausgegangen ist.
Mich interessiert es nämlich immer ob es dann geklappt hat oder nicht :)

Kitty: Das ist natürlich nicht so Schön aber normalerweise passiert bei solchen Zickereien nichts außer ein paar Schrammen.

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #19
-Leika01 natürlich! Bin schon total gespannt:)

• Aggressives Verhalten meiner Häsin Beitrag #20
Mein erster Gedanke war auch, dass sie trächtig ist...

Wie kommt dein TA zu der Diagnose, dass er zeugungsunfähig ist??

Wir hatten ein Männchen, der offensichtlich keine bzw. verkümmerte Hoden hatte (auch bei Narkose etc kamen sie nicht raus) oder eben innenliegende Hoden.
Damals wurde uns gesagt, dass er wahrscheinlich zeugungsunfähig ist, wenn die Hoden innen liegen, weil es dort zu warm für sie ist. Aber sicher ist das nicht...
Für eine genaue Diagnose hätte er nochmal in Narkose gelegt werden und aufgeschnitten werden müssen... Was aber ziemlich viel Risiko ist...
Die Hoden können auch später erst hinauswandern. Abgesehen davon, können sie die Hoden auch nur einziehen.

Thema:

Aggressives Verhalten meiner Häsin

Aggressives Verhalten meiner Häsin - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben