2ter kater zieht ein was ist zu beachten

Diskutiere 2ter kater zieht ein was ist zu beachten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; nun ist es soweit, unser kater balu fast 2, kastrat freigänger verschmust liebevoll bekommt am freitag einen partner 1 jahralt auch kastriert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2ter kater zieht ein was ist zu beachten Beitrag #1
N

nicicoli

nun ist es soweit, unser kater balu fast 2, kastrat freigänger verschmust liebevoll bekommt am freitag einen partner 1 jahralt auch kastriert und verschmust was müssen wie beachten?? der neue kater ist von einer tierschützerin sie würde ihn auch zurücknehmen falls sie sich nicht vertragen aber das wollen wir nicht. wie müssen wir vorgehen wasmüssen wir beachten, soll unser balu drin bleiben übers wochenende zum kennenlernen brauchen wir ein2tes klo?? bitte um tipps damit sich unser neuling und unser stinker recht schnell verstehen und mögen :) :)

• 2ter kater zieht ein was ist zu beachten Beitrag #2
Ich hab mit sowas wenig erfahrung,aber ich weiß das der neue Kater erst mal allein die Wohnung durchlaufen muss damit er sich schon vor de ersten begegnung weiß wohin er laufen kann wenn es .z streitigkeien kommt.
Zu dem Katzenklo ,es wäre besser wenn du zwei sonst könnte es noch streitigkeiten kommen.;)

• 2ter kater zieht ein was ist zu beachten Beitrag #3
Schön, dass es bei euch Zuwachs gibt ;).

brauchen wir ein2tes klo??
Ein zweites Klo sollte auf jeden Fall sein. Generell besagt die Faustregel: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Katzenklos. Das muss nicht zwingend sein, ist aber eine ganz gute Richtlinie. Katzen trennen halt gerne ihr Geschäft, deswegen sollten auch bei einer Katze 2 KaKlos stehen. Bei Freigängern ist das aber wohl weniger tragisch - trotzdem, jetzt würde ich auf jedenFall ein zweites aufstellen.

Zu der Vergesellschaftung an sich: mit Freigängern habe ich keine Erfahrung, aber der Neuzugang muss ja eine Weile drinnen bleiben erst mal (4-6 Wochen, wenn ich das richtig im Kopf habe?). Eurem alten Kater würde ich den Freigang zumindest nicht lange verwehren, sonst verknüpft er das nachher mit dem Neuzugang und findet ihn erst recht doof. Da kann dir aber bestimmt noch mal jemand was zu sagen, der selbst Freigänger hält. Ansonsten: Kater rein, Box in der Nähe eines KaKlos aufstellen, aufmachen und abwarten. Lasst die Jungs dann einfach machen; Fauchen, Knurren und auch mal ein paar Ohrfeigen gehören dazu. Solange kein Blut fließt, ist das absolut normales Katzenverhalten. Wichtig wäre, dass ihr ruhig bleibt und nicht zu viel Nervosität versprüht ;).

Hier hat bisher auch immer gemeinsames Füttern und Spielen recht schnell zum Erfolg geführt.

• 2ter kater zieht ein was ist zu beachten Beitrag #4
Also die Flocke fands so spannend, dass der Anton da war, dass es ihr ncihts ausgemacht hat 8 Wochen lang drin zu bleiben, ist aber sicherlich vom Charakter und Freiheitsdrang abhängig.
Sonst kann ich Ina nur zustimmen!
Dass der neue Kater die Wohnung erstmal allein durchforsten muss, davon hab ich noch nie was gehört, und es funktioniert auch nchit umbedingt, manche Katzen sitzen ja erstmal Tage- oder Wochenlang unterm Bett, unter der Küchenzeile oder sonstwo...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2ter kater zieht ein was ist zu beachten

Oben