Gassi gehn-Leine?

Diskutiere Gassi gehn-Leine? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich war heute mit meinem skotty wieder mal im wald spatzieren. Ich habe eine Frau getroffen die meinte, dass ich ihn beim gassi gehn von der leine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gassi gehn-Leine? Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
Ich war heute mit meinem skotty wieder mal im wald spatzieren.
Ich habe eine Frau getroffen die meinte, dass ich ihn beim gassi gehn von der leine abmachen sollte, denn wenn ich dies erst später wenn er größer ist, meinte sie, wird er wegglaufen. er läuft immer noch an der leine weil ich angst hab das er weggläuft. denn er ergreift die Flucht wenn er sich vor großen hunden erschreckt(an der leine kommt er da zum glück nicht sehr weit)
ausserdem macht er immer jagt auf jogger,fahrradfahrer und spatziergänger um streicheleinheiten abzukassieren xD.
naja ich hab ihn dann mal heute für 5 minuten abgeleint (bin dann mit der frau kurz gelaufen da ich nach hause musste) skotty ist bei mir geblieben (die faru selbst hatte 2 14 jährige labradore, also weiß ich nicht ob er wegen mir oder den beiden hunden da geblieben ist xD)

er hat sich mal vor einem 9 monate alten, Seeeeeeeeeehr extrem verspielten labradorrüden erschreckt. Er war (ausnahmsweiße nicht angeleint, weil die besitzer meinten die beiden würden zusammen spielen. Der große war aber zu grob für skotty (ab sonntag dann 14 wochen alt^^) und dieser rannte vor ihm weg (ich natürlich hinterher). nachdem der besitzer es schaffte den rüden zu sich zu rufen, konnte ich skotty problemlos mit einem leckerli zu mir locken.

was meint ihr sollte ich ihn mal beim spatzierengehn ableinen???

noch was: wir haben am samstag die erste welpenschnupperstunde ;)

• Gassi gehn-Leine? Beitrag #2
Du solltest ihn dann ableinen, wenn für ihn keine Gefahr herrscht. Sprich wenn er nirgends großartig hin stiften gehen kann. Ich habe bei meinem als er das Kommando hier noch nicht beherrschte vorher immer gefragt, ob die eventuellen Spielhunde auf Kommando sofort kommen würden, um meinen dann mitzuschleppen. Nur dann habe ich den Kontakt zugelassen. Du kannst ja vorher an der Leine leicht testen, ob dein Kleiner Angst hat oder nicht.
Ansonsten würde ich eventuell mit Schleppleine üben oder ohne Leine wenn wirklich niemand in der Nähe ist. Dann kannst du mit ihm spielen und Kommandos üben.
Wie reagierst du denn, wenn er jagd auf Spaziergänge, Radfahrer, etc. macht?

Achja: Wenn er dir wegrennt solltest du nicht hinterher laufen sondern in die entgegengesetzte Richtung weglaufen.

• Gassi gehn-Leine? Beitrag #3
ich hab ihnn ja immer an der leine wenn er versucht hinzu rennen. wenn es andere hunde sind setzt er sich hin lässt die hunde keinen moment lang aus den augen und "überhört" wenn ich mit ihm weitergehn möchte. er wartet bis die hunde nah genug sind um zu schnuppern, aber wenn die hunde vorbei gegangen sind, also an ihm vorbei kann ich ohne probleme mit ihm weiterlaufen ohne das er sich umdreht.
bei leuten lass ich die leine nicht locker so dass er nichtzu ihnen hin kann. doch meistens kommen die leute selber rüber und streicheln.

• Gassi gehn-Leine? Beitrag #4
hallöööchen =))

also da du deinen hund ja sicher schon ein weilchen bei dir hast *6 wochen?* müsste er dich ja kennen und du solltest ihm dein vertrauen schenken und ihn zB auf einem feld , wo keine anderen hunde sind und auch keine strassen einfach ohne leine laufen lassen und ihn nur nicht ausser den augen lassen und schon gar nicht zu weit weg , so habe ich es mit meinen beiden hündinnen gemacht bzw mein dad ... klappte sehr gut !!!

lg un noch viiiiel spass mit deinem welpen =)

• Gassi gehn-Leine? Beitrag #5
Achso, also rennt er denen nicht frei hinterher? Das ist ja dann wieder was völlig andres ;)

• Gassi gehn-Leine? Beitrag #6
na er versucht schon den leuten hinterherzurennen und an ihnen hochzuspringen aber da ich ihn an der leine hab kann ich warten bis die leute vorbeigelaufen sind und etwas weiter weg sind ;) bei anderen hunden ist das viel leichter einmal kurz locken (nachdem die anderen hunde vorbei sind) und schon gehts weiter ;)
wenn ich mit andern hundebesitzern rede und er "Zeit" hat, also merkt das die hunde länger stehnbleiben dann weiß er das er spielen darf.

• Gassi gehn-Leine? Beitrag #7
Unsere beiden lasse ich eigentlich nur von der Leine wenn nicht allzu viele Leut e mit Hunden unterwegs sind.
Wir haben das aber auch wirklich schon von klein auf mit den beiden geübt, dh sie auf dem Feld ohne Leine laufen lassen und das hat auch meist sehr gut geklappt. Wenn du dir unsicher bist, probiere es einfach mit einer Schleppleine. Damit bist du wirklich auf der sicheren Seite.

Kritisch wird es dann, wenn du sie frei laufen lässt und nicht rechtzeitig anleinst!
Da brauchen sie nur mal nen anderen Hund zu sehen der was weiter weg ist oder ne heiße Hündin zu wittern und schon kannst du machen was du willst.
Da hilft kein rufen, kein Leckerchen und in die entgegengesetzte Richtung rennen mehr was!

• Gassi gehn-Leine? Beitrag #8
als ich heute mit ihm gassi war hab ich ne frau mit einer 7 monate alten cocker spaniel hündin getroffen. ich hab ihn abgeleint damit beide spielen können und bin dann mit der frau weitergelaufen. er ist ohne probleme gekommen als ich ihn gerufen hab, anderen hunden ist er auch nicht nach, mich hat das gewundert die cocker dame ist zu anderen hunden wen welche in der nähe waren skotty ist etwas mitgelaufen aber er hat sich sofort umgedreht als ich ihn gerufen hab und ist dann bei mir geblieben bis die hunde weg waren ;) problematischer ist es wenn er einen interressanten geruch am boden entdeckt hat xD
eine wiese/feld haben wir hier leider nciht der ganze wald ist voller bäume....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gassi gehn-Leine?

Gassi gehn-Leine? - Ähnliche Themen

Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Günter und andere Rüden... (+ Dringender Rat bitte - Silvesterproblem): So nun muss ich mal eben einen Hilferuf senden! :/ Günni lebt seit 3 Monaten nun bei mir, wie viele mitbekommen haben kommt er aus einer...
Tailor der Hund der mich ignoriert ._.: Sooo Heute ... gestern machten ich und mein Dad einen Ausflug ins Tierheim Hamm. Erstmal fett verfahren, wie immer :D Naya. Auf jeden Fall kamen...
80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ihr verzeiht mir meinen etwas provokanten Titel, aber langsam habe ich das Gefühl, dass dieser Satz der Wahrheit...
Oben