Ungewöhnliches Verhalten

Diskutiere Ungewöhnliches Verhalten im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, seit cirka drei Tagen zeigt oder zeigen Buchfinken bei uns ein seltsames Verhalten. Sie unternehmen innerhalb einer Minute vier...
  • Ungewöhnliches Verhalten Beitrag #1
O

Ob8

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
seit cirka drei Tagen zeigt oder zeigen Buchfinken bei uns ein seltsames Verhalten.
Sie unternehmen innerhalb einer Minute vier bis fünf Versuche durch Fenster zu fliegen, drehen also nicht ab, sondern fliegen ein Stück zurück und versuchen es sofort nochmal und nochmal. Dieses grausige Schauspiel wiederholt sich mehrmals am Tag an unterschiedlichen Fenstern in unterschiedlichen Etagen.

Wir haben zwar keine Gardinen vor den Fenstern, wohnen aber schon seit 16 Jahren hier und haben soetwas noch nie beobachten müssen.
Hat jemand eine Erklärung oder kann jemand einen Tipp geben, wie man den Vögeln zu mehr Orientierung verhelfen kann? Ich würde mich freuen.

• Ungewöhnliches Verhalten Beitrag #2
Hallöchen,

Buchfinken sind wie alle Frühlingsboten gerade mit der Partnersuche beschäftigt.
Sie sehen also andere Buchfinken als Konkurenz an, zumindest bei den Männchen.
Fliegt ein Buchfink an einer spiegelnden Scheibe vorbei, so sieht er einen Rivalen darin und versucht ihn zu vertreiben.
Dabei versteht der Vogel nicht, dass es nur sein Spiegelbild ist, und wird wahrscheinlich nochmal versuchen anzugreifen.
Das würde erklären warum die Buchfinken immer wieder gegen die Scheibe fliegen.

Du bist nicht die einzige Person, der das passiert, an meiner Schule passiert das auch regelmäßig.
Um das zu verhindern gibt es spezielle Aufkleber in Form einer Vogelsilluette.
Ich glaube, du hast die bestimmt schon an manch einer Glasscheibe gesehen. Die sind dafür da, dass genau sowas nicht passiert oder dass ein Vogel die Scheibe überhaupt wahrnimmt und nicht versucht, durchzufleigen.
So nehmen die Vögel den Aufkleber als anderen Vogel wahr, und versuchen seine Flugbahn nicht zu kreuzen, was dazu führt, dass sie einen Bogen um die Scheibe machen.
Ich hab mal einen Link zu Amazoon rausgesucht:
http://www.amazon.de/s/

Du kannst dir die Aufkleber natürlich auch wo anders besorgen, hauptsache, sie erfüllen ihren Zweck, vielleicht reichen ja auch Vorhänge.
Ich würde damit aber nicht lange warten, denn das Fliegen gegen eine Scheibe kann für einen Vogel schwerwiegende, wenn auch tödliche Folgen haben.
Ich hoffe, dass man es so unterbinden kann...

Liebe Grüße!:039:

• Ungewöhnliches Verhalten Beitrag #3
Ich hatte auch mal so ein ähnlichen Fall. Mir ist mal eine Amsel mit aller Wucht gegen meine
Fensterscheibe geknallt, dass ich so erschrocken bin. Sie hat es leider nicht überlebt.
Ich weiss bis heute nicht warum sie das gemacht hat.

Und ich habe Gardinen am Fenster.

Thema:

Ungewöhnliches Verhalten

Ungewöhnliches Verhalten - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe: Hallo ! Ich habe einen 2 Jahre alten Malteser Rüden der kein sozial verhalten hat. Er mag keine fremden Hunde oder menschen ( er reagiert nicht...
Oben