Unser Molchbecken

Diskutiere Unser Molchbecken im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Dann stelle ich meine Molche auch mal hier vor: Mein Becken habe ich im September 2011 eingerichtet. Es ist ein 60er Becken und darin leben 4...
  • Unser Molchbecken Beitrag #1
S

Saba

Punkte Reaktionen
0
Dann stelle ich meine Molche auch mal hier vor:

Mein Becken habe ich im September 2011 eingerichtet. Es ist ein 60er Becken und darin leben 4 adulte Cynos Orientalis und zwei Larven, denen ich aber in den nächsten Tagen ein eigenes Becken einrichten werde. Zusätzlich befinden sich noch zwei Geweihschnecken und zwei Zebrarennschnecken darin. Das Becken wird techniklos betrieben. Der Wasserstand liegt im Moment bei 17 cm. Den Molchen steht eine Insel zur Verfügung, die sie aber noch nie genutzt haben.
Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Lebendfutter zu jagen oder in der Wasserpest zu hängen.

Und hier kommen die Fotos:

10112110tr.jpg

10112111mw.jpg

10112112tv.jpg

10112114uh.jpg

10112116mz.jpg

10112118zc.jpg

10112120nb.jpg

10112123rj.jpg

Und es geht gleich weiter:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und noch ein paar Fotos:

10112238pb.jpg

10112239uy.jpg

10112240ws.jpg

10112241ok.jpg

10112244jv.jpg

10112245kv.jpg

10112247px.jpg

10112248yt.jpg

• Unser Molchbecken

Anzeige

• Unser Molchbecken Beitrag #2
Gefällt mir sehr gut, vorallem der dicke Wasserpestknoten :mrgreen:

Die Larven sind ja im Vergleich zu den adulten wirklich rießig... und diese hübschen Kiemenäste, zu schade das sie nicht bleiben :)

• Unser Molchbecken Beitrag #3
finde dein Becken auch echt hübsch. Die Bewohner fühlen sich hier bestimmt wohl! *wo ist der Gefällt-mir-Button?*

• Unser Molchbecken Beitrag #4
Danke euch beiden.

Jetzt habe meine beiden Larven in ein extra Aquarium gesetzt. Und prompt ist nach nur drei Tagen die erste Larve an Land gegangen. Absolut faszinierend, dass die Kiemenäste sich in so kurzer Zeit zurückgebildet haben.
Jetzt ist also eine Larve noch im Wasser und die andere sitzt schon in einer Box. In der Box ist in einer Ecke etwas Bodengrund, damit die beiden Muscheln Halt finden. In der einen Muschel befinden sich Rote Mückenlarven, in der anderen Wasserflöhe, aber die Larve interessiert sich nicht im geringsten dafür. Hoffentlich frisst sie bald. Erbsenblattläuse zu finden ist ja gar nicht so einfach. Fre.napf und Fut.erhaus können mir jedenfalls keine mitbestellen. Seufz.
Ansonsten habe ich noch ganz wenig Wasser in der Box, so wie im Buch der Franzens angegeben, ein, zwei Millimeter und zwei, drei Steine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Molchbecken Beitrag #5
so etwa 2-3 Tage nach ihrem Landgang fangen sie i.d.R. meist an zu fressen. Allerdings handhabe ich das bei frischen Landgänger-Jungtieren immer so, dass sie wirklich direkt im wuselnden Futter stehen, damit sie durch den ständigen Bewegungsreiz zum fressen animiert werden.

Mensch, das is ja doof, dass bei euch das Futterangebot so schlecht ist. War heute Abend auch noch gschwind Futternachschub holen und war ganz erstaunt, wie groß bei uns hier im O*I mittlerweile das Angebot an Micro-Futtertieren geworden ist. Von Drosos, über Erbsenblattläuse, weiße Asseln, Hüpferlinge und was weiß ich noch alles, alles da.
Schau mal am Montag, ob du zumindest Drosophilas bekommst. Die müssten eigentlich noch relativ leicht zu bekommen sein

• Unser Molchbecken Beitrag #6
Erbsenblattläuse haben nur ausgewählte Onlineshops. Meist kleinere, speziell auf Lebendfutter ausglegte. Ich habe zweimal eine Packungs bestellt (über den Herbst ist mir meine Zucht eingebrochen). Die Packs habe ich aus zwei verschiedenen Shops bezogen und kann mich bei keinem beschwerden.

Alternativ kannst du auch Springschwänze verfüttern, die bekommst du (zumindest in meiner Umgebung) häufiger, teilweise auch in manchen Baumärkten.

Über Bilder deines Landgängers würde ich mich freuen. Meine aktuellen Larven gehen auch gerade durch die Meta. Nach fast 6 Monaten wird es aber auch langsam Zeit ;)

Edit: Tanja du bist immer schneller als ich *schmoll*

Drosophilas habe ich die erste Aufzucht auch angeboten, aber ich finde sie eher ungeeigent, irgendwie waren sie mir zu groß und zu flink für die Zwerge
:eusa_think: Aber besser als nix sind sie alle mal. Bekommen müsstest du diese aber, wie Tanja schon schrieb, am öfteren.

• Unser Molchbecken Beitrag #7
Danke für deine Nachricht. Da muss ich mir ja wenigstens die ersten 2, 3 Tage keine Sorgen machen. Ich rufe gleich Montag Früh beim Fre.napf an. Die bekommen nämlich am Montag immer Lieferung und vielleicht habe ich ja Glück und sie können noch anrufen und etwas für mich nachbestellen.

@ MidnightBlue

Ihr seid beide super schnell und das ist wirklich richtig toll. :D

Wie merke ich eigentlich wenn die Larven wieder ins Wasser wollen, wenn gar kein Wasser vorhanden ist?

Und hier kommen die Fotos:

10233142rj.jpg

10233144qv.jpg

10233147ic.jpg

Und der im Wasser verliebene Nachzügler:

10233149pr.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit:

Dazu fällt mir gleich noch eine Frage ein. Im Buch der Franzens kam auch der Vorschlag, dass die Larven mit Micro-Heimchen gefüttert werden können. Wenn ich mir jedoch die kleine Larve angucke, kann ich mir das gar nicht vorstellen. Habt Ihr es mal mit Micro-Heimchen versucht?

Ich wechsele den Bodengrund übrigens noch gegen Moos aus. Das gefiel mir in deinem Aufzuchtbecken sehr gut, Christina.
Besonders viel Spaß scheint es der Larve noch nicht in der Box zu machen, denn sie sitzt immer am höchsten Punkt und bewegt sich kaum. Also weitere Verbesserungsvorschläge von euch nehme ich gerne entgegen. Ich überlege auch, ob ich nicht lieber ein viel kleineres Behältnis nehme, damit die Larve gar nicht erst am Futter vorbei kann.

• Unser Molchbecken Beitrag #8
stimmt, die Drosos sind flink, aber man kann sie relativ leicht ein wenig ausbremsen. Gibt man sie sagen wir mal 1 Std vorm Füttern in den Kühlschrank und dann direkt von dort aus ins Aufzuchtbecken, sind sie - zumindest für eine gewisse Zeit - erstmal träger unterwegs und dann auch leichte Beute.
Und bereits im Aufzuchtbecken befindliche Drosos (auf normaler Betriebstemperatur) bekommt man auch etwas gebändigt, wenn man sie mal kurz einer Dusche aussetzt. Konnte das Anfangs an hin und wieder von mir vor dem Ertrinken gerettete und wieder zurück auf den Landteil gesetzte Selbstmordkanditaten beobachten (keine Ahnung, warum die immer freiwillig ins Wasser hüpfen). Wenn sie nass sind, laufen sie langsam und putzen (?) sich viel. Von da ab begann ich die Drosos allgemein immer mal wieder 1-2 Sprühern aus dem Blumensprüher auszusetzen.

zur Größe: mhh, bei uns gibt es Drosophilas in unterschiedlichen Größen (glaublich in 3) - und die kleinste Größe war echt Mini

@ Saba:
ja guck mal was du auftreiben kannst an Futter. Zur Not könnt ich dir am DI nen bunten Mix von allem bei mir mitnehmen und ein Päckchen packen

zu deinem Aufzuchtbecken:
sieht für meinen Geschmack noch zu kahl, zu aufgeräumt und irgendwie "ungemütlich" aus (letzteres mag an dem Kies als Bodengrund liegen). Würde da in jedem Fall erstmal Moos auslegen und vorallem mehr Versteckmöglichkeiten anbieten, wie z.B. Rindenstücke, Höhlen o.ä.. Und ich glaub den Kies würde ich sogar ganz raushauen

EDIT:
hach, deinen Nachtrag hab ich erst jetzt gesehen:
zu den Heimchen hab ich keine Erfahrungswerte, da mir seit einer nur schwer in den Griff bekommenen und langwierigen Heimchenplage in meiner kompl. Wohnung keine Heimchen mehr ins Haus kommen (hatten sich im Chamäleon-Terra eingenistet, vermehrt und für die Micros waren geschlossene Terrariumscheiben natürl. kein Hindernis).

Wenn ich mir das Bild von der Draufsicht der Box und den kleinen Molch links unten im Eck darin so ansehe, dann würd ich auch sagen: ja, wähle eine kleinere Größe. Eine Box in der Größe, wie jetzt deine Kiesteilfläche beträgt reicht bei Weitem.

P.S.: dein Landgänger ist seit seiner Metamorphose nun keine Larve mehr. Das ist nun ein Jungmolch / ein juveniler Cynops orientalis

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Molchbecken Beitrag #9
Puh - so einfach war das gar nicht mit dem Futter. Mein Fre.napf hätte mir etwas bestellen können, aber das wird erst nächsten Montag geliefert. Das Fut.erhaus bekommt die Lieferung am Donnerstag. Bestellen können beide nur Drosophila und Springschwänze, keine Erbsenblattläuse und keine weißen Asseln.
Dann habe ich noch einen Online-Shop ganz in meiner Nähe entdeckt. Auf meine erste Anfrage hat er mir noch geantwortet und ebenfalls Drosophila angeboten, aber als ich gefragt habe, ob ich es mir heute abholen kann, habe ich keine Antwort mehr erhalten.

Auf jeden Fall bin ich jetzt in einem anderen Fut.erhaus fündig geworden. Die haben Drosophila vorrätig und ich fahre morgen dort vorbei und hole sie mir ab. Am besten bestelle ich gleich vorsichtshalber Springschwänze, falls der Minimolch keine Drosos mag.
Moos habe ich auch gesammelt und wässere es gerade.
Somit zieht mein Minimolch morgen in ein viel kleineres Behältnis mit neuer Einrichtung um und ich hoffe sehe, dass er das angebotene Futter annimmt. Er ist recht munter und sitzt fast jedes Mal an einer anderen Stelle wenn ich in seine Box reingucke. Nur in die Nähe der Mückenlarvenmuschel bewegt er sich nie.

Danke für dein Angebot mir etwas zu schicken, Tanja. Zum Glück hat es ja nun auch so geklappt. Aber es ist doch recht erstaunlich, dass ich nicht einfach in das nächste Geschäft gehen kann und die so etwas vorrätig haben.

• Unser Molchbecken Beitrag #10
So, nun ist auch die zweite Larve an Land gegangen. Beide Minis sitzen jetzt in einer kleinen Tupperdose mit etwas Moos und den beiden Muscheln. Vielleicht entdecken sie ja noch, dass da auch was drin ist.

Das mit den Drosophilas hat geklappt. Nur kann ich im Moment nicht die Box aufmachen um ein Foto zu machen. Für Freitag konnte man mir nun doch Weiße Asseln bestellen, falls sie die Drosophilas nicht annehmen.

• Unser Molchbecken Beitrag #11
hört sich doch alles schon sehr gut an ;)

• Unser Molchbecken Beitrag #13
ich bin anfangs Stundenlang vor der Box gesessen und habe darauf gewartet dass sie fressen. Bis heute konnte ich sie fast noch nie beim fressen beobachten. Wichtig ist eher die optische Kontrolle, sie müssen immer schön "rund" aussehen.

• Unser Molchbecken Beitrag #14
schließe mich - wie so oft - Christinas Meinung an. Man sieht sie eigentlich nie fressen. So lange genug Krabbelvieh drin is und der Boden lebt, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass sie fressen werden

• Unser Molchbecken Beitrag #15
Ok, dann bin ich etwas beruhigt. Sie wirken beide durchaus lebendig und sind unterwegs, was ich sehr positiv finde.

• Unser Molchbecken Beitrag #16
Wie geht es den Zwergen den mittlerweile? *ganz lieb schau und auf ein paar Bildchen hoff*

• Unser Molchbecken Beitrag #17
Wie geht es den Zwergen den mittlerweile? *ganz lieb schau und auf ein paar Bildchen hoff*

Leider gibt es die beiden Zwerge nicht mehr. Sie sind alle beide ganz schnell eingegangen.:( Ich habe mich darauf verlassen, dass sie das Futter schon annehmen. Es wuselte nur so vor Futter in ihrem Behälter. Vielleicht war es aber auch einfach zu heiß. Sie sind nach zwei aufeinanderfolgenden, sehr heißen Tagen eingegangen. Ach, ich weiß nicht woran es lag. Ich war auf jeden Fall sehr traurig darüber.

• Unser Molchbecken Beitrag #18
Das tut mir sehr leid Christina :(

Es ist immer sehr traurig wenn die Kleinen versterben. Je länger man sie bei sich hat desto schlimmer wird es. Gib dir aber keinesfalls selbst die Schuld dafür, beim nächsten mal läuft es bestimmt besser. Vielleicht lag es wirklich an den hohen Temperaturen. Mir ist einmal die Box trotz dreimal täglichen sprühens, am Boden ausgetrocknet und einige Tiere haben sich nicht ins noch feuchte Moos geflüchtet sondern sind leider am Boden vertrocknet :?

• Unser Molchbecken Beitrag #19
Ich danke dir für deine netten Worte. Ich hoffe, dass ich mich nächstes Mal wieder rantraue und zumindest versuche die Kleinen durchzubringen. Du hast es ganz richtig erkannt. Ich gebe mir selbst die Schuld daran und denke, dass ich mir noch mehr Mühe hätte geben müssen. Aber ich glaube du hast Recht - ich sollte jetzt langsam mit den Selbstvorwürfen aufhören.

• Unser Molchbecken Beitrag #20
Sobald die nächsten Eier im Becken sind wird es dir bestimmt in den Fingern jucken, es packt einen dann einfach der Ergeiz dieses mal alles wirklich perfekt zu machen.

Ich mache mir auch immer Vorwürfe wenn eines der Tiere verstirbt, aber Selbstmittleid bringt das Tier (leider) auch nicht mehr zurück. Wenn du beim Anblick des toten Tieres nichts empfunden hast, erst dann hast du einen rund an dir zu zweifeln.

Ich kenne viele Molchhalter bei denen die erste Aufzucht "instabiler" war als die nachfolgenden, also Zweifel nicht an dir!

Thema:

Unser Molchbecken

Unser Molchbecken - Ähnliche Themen

Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Beckenpflege?: Hallo liebe Foris, vorab, ich halte in meinem Becken keine Fische sondern Molche- allerdings habe ich eine Frage zur Beckenpflege und hoffe, daß...
Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums: Hallo liebe Foris, ich möchte meinen chinesischen Feuerbauchmolchen ein neues und größeres Aquaterrarium einrichten. Hier erstmal mein altes...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Oben