Der ewige Kreis der Lemminghaltung?
Diskutiere Der ewige Kreis der Lemminghaltung? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Leute :)
Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #1
Hallo, Leute

Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da habe ich eine Frage: Wenn die Lemminge irgendwann sterben, machen sie das ja nicht gleichzeitig (anders als in einem bekannten Disn*y Film

.) und irgendwann bleibt dann ja nur noch eine/r übrig. Einzelhaltung bis zum Tod ist Tierquälerei und wenn ich keine Lemminge mehr haben und deshalb keine Neuen will, was mache ich dann?
-
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #2
Ich hab zwar keine Lemminge, aber Ratten und da ist das das gleiche Spiel. Wenn du irgendwann mit der Haltung wieder aufhören willst musst du wohl die letzten abgeben. So kenne ich es zumindest von den Ratten. Mal angenommen du hast 6 Lemmige (ich weiß nicht welche Anzahl so üblich ist :eusa_shhh

4 sind dann bereits gestorben und du weißt, dass du danach nicht weiter machen willst mit der Haltung, dann suchst du dir für die beiden restlichen ein schönes neues zu Hause.
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #3
Danke für deine Antwort, aber bei Lemmingen kann man ohne Probleme 2 halten. Erst bei einem muss man handeln

-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #4
Naja, aber dann würde ich, wenn es geht trotzdem eine größere Gruppe empfehlen (soweit ich das kann) damit die Einzelhaltung gar nicht erst zu stande kommt, weil der einzelne muss ja dann sowohl die zeit bis zu Vermittlung + die Quarantäne Zeit beim neuen Herrchen + die Intezeit allein bleiben.
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #5
Stimmt auch wieder

-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #6
Alten Lemming vergesellschaften?
"Sehr alte Lemminge über 2 Jahre die schon deutliche Alterserscheinungen zeigen legen meist gar keinen Wert auf einen neuen Partner und werden nicht selten bei Vergesellschaftungsversuchen schwer verletzt. Solche Tiere sollten entweder nur mit zwei Jungtieren oder gar nicht mehr vergesellschaftet werden." Heißt das, man soll so alte Lemminge nicht mehr mit Artgenossen vergesellschaften? Ist das nicht Tierquälerei?
(Quelle:diebrain.de)
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #7
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, weil ich wie gesagt keine Lemming halte :silence:
Im Schnitt werden Lemminge so um die 1,5 bis 2,5 Jahre. Über 2 Jahre ist dann natürlich schon richtig alt. Vielleicht stimmt es dann, dass man sie nicht mehr vergesellschaften sollte. Diebrain ist ja ne sehr zuverlässige Quelle.
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #8
Da man Lemminge meistens nicht in so großen Gruppen hält,hat man öfter nur noch 2 Stück.
Leider sind Lemminge nicht für Einzelhaltung geeignet,was beim Tod des Partners wirklch ein
Problem darstellt und relativ schnell gelöst werden sollte.
Am besten ist es,wenn man vorher jemand findet,der bereit ist im Notfall den Lemming mit
einem Gleichaltrigen zu vergesellschaften.
In einer größeren Gruppe ist das meistens viel zu stressig.
Ich hatte letztens Jahr auch das Problem,daß mir mein 2 Jahr alter Lemminbube gestorben
ist und hatte dann aber das Glück,von einem Bekannten eine junge liebe Dame noch
am gleichen Tag zu bekommen.
Hat auch super geklappt.
Allerdings möchte ich auch nicht,auf Lemminge verzichten.
Im übrigen,zum Thema nicht mehr vergesellschaften.
Ich hatte letztes Jahr auch den Fall,daß ich bei meinem anderen Päärchen
nicht schnell genug nach dem Tod des Partners Ersatz fand und der 2.
2 Tage später starb.
Also ich finde es bei älteren Lemmingen sehr schlecht,wenn sie plötzlich alleine sind.
Schließlich schlafen lemminge zusammen und unternehmen auch sonst alles mit
den partnern.
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #9
Ich hatte letztens Jahr auch das Problem,daß mir mein 2 Jahr alter Lemminbube gestorben
ist und hatte dann aber das Glück,von einem Bekannten eine junge liebe Dame noch
am gleichen Tag zu bekommen.
Hat auch super geklappt.
Also ist das mit dem
"Sehr alte Lemminge über 2 Jahre die schon deutliche Alterserscheinungen zeigen legen meist gar keinen Wert auf einen neuen Partner und werden nicht selten bei Vergesellschaftungsversuchen schwer verletzt. Solche Tiere sollten entweder nur mit zwei Jungtieren oder gar nicht mehr vergesellschaftet werden."
nicht so eng zu sehen?
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #10
Ich würde auf jeden Fall immer wieder vergesellschaften,aber nicht mit 2 Jungtieren
sondern nur mit einem.
Die 2 würden sich ja vermutlich kennen und so hieße es im Ernstfall 1 alter Lemming gegen
2 junge Hüpfer.
Verstehe da nicht ganz die Logik.;o)
Auch ein älterer Lemming kann sich noch wehren und meistens hat ein Jungtier da schon Respekt.
Zwei dagegen,finde ich einfach zu viel.
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #11
Deshalb frage ich ja. Von Lemmingen habe ich keine Ahnung, mich hat nur die Antwort interessiert.
Und es scheint ja auch nicht so zu sein, dass 2 Lemminge halten gerade noch so geht. Ich ziehe jetzt einfach mal die mir bekannten Ratten als Vergleich heran. Da sind 2 ja eher ne Zweckgemeinschaft und ein Rudel beginnt da erst ab 4 Tieren.
Aber wieder was dazu gelernt

-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #12
Ich vermute mal,da ich selbst noch keine Ratten hatte,aber Turkmenische Maushamster besitze,
daß das vermutlich fast das gleiche ist.
Da ist eigentlich Rudel das Beste und wie du sagt,2 eigentlich zu wenig.
Bei lemmingen sind eigentlich 2 höchstens 3,gerade für Anfänger am Besten.
Ich hatte schon Gruppen mit 4,aber das geht nicht unbedingt gut auf Dauer.
Mit 3 er Gruppen hatte ich noch nie Probleme und bei 2 sowieso nicht.
Also schaut man bei Lemmingen am besten,wenn man merkt,man möchte
nicht weiter machen,daß man für den Letzten noch einen guten Alterswohnsitz
findet;o)
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #13
JA kann das nur empfehlen ich weiß viele die die Tiere nicht abgeben und am schluss hockt dann noch ein einzelnes im Käfig was ja tierquälerei fast ist.
Hab jetzt erst eine rattendame bei mir aufgenommen die überblieb und die erlebt grad nochmal die teeniezeit und geht jetzt voll auf und ist nicht wieder zuerkennen

Also immer noch platz schauen ...
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #14
Ich möchte noch kurz den Bessereisser raushängen lassen

Auf diebrain steht, man soll auf jeden Fall 2 Jungtiere mit einem Alten vergesellschaften. Ich finde gerade die Stelle nicht, es ging aber irgendwie darum, dass ein Jungtier den Alten etwas Nerven könnte...
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #15
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #16
Denke das sind einfach Erfahrungswerte.
Ich verstehe zwar die Aussage,daß 1 Jungtier unter Umständen
mit einem Alten unterfordert ist und einfach zuviel Mist im Kopf hat, was
er mit einem gleichaltrigen ausleben könnte,
allerdings sehe ich es auch so,daß 2 Junge im Terra den Alten
wiederum einfach nicht die Ruhe gönnen die er braucht.
In dem Moment muß ich mich eben dafür entscheiden,
welches Tier mir wichtiger ist.
Mein Lemming war 2 Jahre als der Partner starb und ich wollte
es ihm noch so stressfrei wie möglich machen und das geht eben
in meinen Augen nur mit einem Jungtier.
Inzwischen ist er bald 2,5 Jahre und sollte er sterben,bekommt sie
einen Partner in ihrem Alter.
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #17
HAb leider keine erfahrungen mit Lemmingen aber bei ratten macht das mit dem alter nicht so viel

-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #18
Off-Topic
HAb leider keine erfahrungen mit Lemmingen aber bei ratten macht das mit dem alter nicht so viel
Naja, aber Babys sollte man bei Ratten nicht mit älteren Ratten vergesellschaften
-
-
Der ewige Kreis der Lemminghaltung? Beitrag #19
Ja ich denke es ist klar das keine extreme herrschen sollten aber den rest find ich nicht schlimm. Die jüngeren sollten halt noch einen Kamerade zum spielen haben aber sonst

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: