Was füttere ich fünf Mäusebabys?
Diskutiere Was füttere ich fünf Mäusebabys? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo,
wir haben vor ein paar Tagen bemerkt, dass wir Mäuse im Keller haben. Wir haben sie mit Fallen lebend gefangen und im Garten ausgesetzt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Was füttere ich fünf Mäusebabys? Beitrag #1
Hallo,
wir haben vor ein paar Tagen bemerkt, dass wir Mäuse im Keller haben. Wir haben sie mit Fallen lebend gefangen und im Garten ausgesetzt. Beim Ausmisten eines Korbes mit alten Kartonagen finde ich jetzt fünf Mäusebabys. Wahrscheinlich habe ich die Mutter schon in den Garten umgesiedelt, aber wenn ich das auch mit den Kleinen mache gehen sie mit Sicherheit ein. Nun versuche ich sie von Hand großzuziehen, aber was soll ich ihnen zu Fressen geben? Bis jetzt habe ich sie mit verdünnter Kuhmilch gefüttert. Die Augen sind noch zu. Bitte helft mir weiter.
Gruss Renate
-
Was füttere ich fünf Mäusebabys?
-
-
Was füttere ich fünf Mäusebabys? Beitrag #2
wird jetzt etwas länger, zitier mal aus ner broschüre vom pro.maus-ev:
-1.spezielle aufzuchtmilh vom tierarzt oder
-2.kaffeesahne ohne zuckerzusatz mind.12% mit fencheltee 2 zu eins mischen; oder süße sahne mit fencheltee 1 zu 1 mischen + ein tropfen vitamintropfen oder vitaminpaste. dazu mischen kann man zusätzlich etwas eigelb und einen tropfen sonnenblumenöl.
kein milch- oder sonstigen zucker!
diesen brei bei ca.37/38°C mit pipette oder spritze füttern, und zwar alle zwei bis drei stunden.
WICHTIG: bauchmassage mit wattestäbchen durchführen bis kot und urin abgegeben werden!
ab dem 10. oder 11. lebenstag sollte man langsam etwas schmelzflocken in die mischung geben. einfach mehr flocken zugeben, bis ein brei entsteht den die kleinen dann selbstständig fressen können.
man kann auch ab und an menschliche babynahrung zufüttern, aber OHNE zucker! gesund ist auch ab und zu probiotischer joghurt.
mutterlose babys benötigen ein nest welches am besten von unter mit einer wärmflasche (um 38°C) gewärmt wird. bei rotlicht muss man vorsichtig sein. temperatur mit thermometer prüfen ( nicht unter 35°C und nicht über 39°C).
-
-
Was füttere ich fünf Mäusebabys? Beitrag #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zum Glück hat sich das Problem dahingehend gelöst, dass die Mutter wohl doch noch da war und die Kleinen wieder abgeholt hat. Aber ich speichere mir deine Anweisungen ab, falls sich so eine Situation wieder einmal einstellt. Hoffentlich habe ich ihnen mit meiner verdünnten Kuhmilch nicht geschadet.
Gruss Renate
-
-
Was füttere ich fünf Mäusebabys? Beitrag #4
hallo renate...
ich finde es super von dir, dass du dich der kleinen angenommen haettest... bin froh, dass die mutter sie wieder gefunden hat. denn es ist sehr schwierig, mauesebabys aufzuziehen, da sie meist die nahrung, die man ihnen gibt, nicht vertragen. vor einem monat ca. habe ich auch ein mausebaby gefunden-seine augen waren jedoch schon offen. und nach einer woche ist es leider gestorben. meine freundin hatte einmal ein mausebaby, dessen augen noch geschlossen waren. sie hat es mit spezieller aufzuchtmilch vom tierarzt aufgezogen. nach 3 wochen war es tot.

diese kleinen tierchen wachsen einem so ans herz und man sollte sich darueber im klaren sein, dass es keine grossen ueberlebenschancen gibt.

traurig aber wahr.
alles gute und ich gruesse den mauesehimmel mal ganz lieb...
loewenzahn.
-
-
Was füttere ich fünf Mäusebabys? Beitrag #5
@renate : ich finds ebenso gut das du die kleinen angenommen haettest. aber sieh es mal so, jetzt wo sie wieder bei ihrer mutter sind haben sies ja auch iel einfacher

denn alles was denen das muttertier geben kann, wirst du ihnen wohl nicht direkt geben koennen
-
-
Was füttere ich fünf Mäusebabys? Beitrag #6
ich hatte mal zwei babys im nest gefunden.. die anderen waren tod nur
die zwei lebten.. die mutter lag tod daneben.. nunja hab se genommen
und ständig gewärmt.. ich hab immer etwas katzenmilch in meinem
fingernagel getan (meine kleinen sind immer was länger) und hab die
darein gestubst.. öfters am tag! irgendwann haben se angefangen selbst
zutrinken..
-
-
Was füttere ich fünf Mäusebabys? Beitrag #7