Huhu Mira, und erstmal herzlich Willkommen im Forum

Ich schließe mich Petra an - ich finde es gut, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken machst...
Und ich schließe mich SuNi an - ein paar Tipps zu Euren Haltungsvoraussetzungen wären auch nicht schlecht, damit man da detaillierter drauf eingehen könnte
Eins ist auf jeden Fall sicher: Zwei Katzen machen definitiv nicht mehr Arbeit als eine Katze, im Gegenteil... Eine Katze allein kommt auf haufenweise dumme Gedanken wie Protestpinkeln, Möbel und Tapeten zerkratzen - aus lauter Langeweile...
Zwei Katzen beschäftigen sich miteinander... kann sein, dass da im jugendlichen Überschwang mal was kaputtgeht (ist bei uns aber bis auf eine einzige Ausnahme, die aber auch unser Verschulden war, nie passiert)...
Man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal etwas länger nicht daheim ist - die Katzen haben einander... sie machen nicht mehr Dreck als eine allein.... man kann Futterkosten sparen, weil man größere Dosen kaufen kann... und und und...
Das war jetzt nur die Kurzfassung, weil ich auch gern erstmal wüsste, welche Voraussetzungen es denn bei Euch überhaupt so gibt
LG, seven