Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels

Diskutiere Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, wie es im Titel schon steht, habe ich Fragen zur Haltung von afrikanischen Weißbauchigeln. Muss man sie in einem Terrarium...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #1
Bella88

Bella88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wie es im Titel schon steht, habe ich Fragen zur Haltung von afrikanischen Weißbauchigeln.

Muss man sie in einem Terrarium halten?

Überall wo ich etwas über die Gehegegröße las, war die Rede von einem Terra.

Muss man Wärmelampen einsetzen? Oder reicht eine konstante Raumtemperatur?

lg Bella

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wer weiß Antworten?

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels

Anzeige

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #2
Hey, ich weiß jetzt nicht so viel, hab aber schon Igel in einer Nagerhütte(falls du das kennst) gesehen, ob dir das hilft weiß ich nicht :mrgreen:

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #3
Wenn du auch ohne Terrarium für Temperaturen von über 22 Grad garantieren kannst, brauchst du keins.

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #4
Ich würde ein Terrarium empfehlen. Igel sind nicht dazu gedacht zu klettern, machen es aber trotzdem gerne um irgendwo auszubrechen. Wenn man sie also in einen Käfig steckt werden sie immer versuchen die Stäbe hochzuklettern und können sich dabei verletzen. Sonst kommen sie auch über 40cm hohe glatte "Wände" und so rüber. Außerdem sind sie in einem Käfig nicht gerade geschützt vor Wind und können dann schnell einen Zug abgekommen oder ähnliches. Eine Wärmelampe (z.B Keramikstrahler) braucht man nicht wenn man dafür garantieren kann, dass die Temperatur hoch genug ist. Manche Igel mögen es aber gerne wenn sie sich unter eine Wärmelampe legen können.

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #5
Ich Misch mich auch mal schnell ein. Bei Wildes Wohnzimmer hab ich mal nen Weisbauchigel gesehen der lebte in einem ? Aquarium das meiner meinung nach Viiiiel zu klein war leider weis ich die größe nimmer. Meine Frage ist nun eigentlich nur Wiegroß muss so ein terra sein??

Und noch was. Das Aqua des Tieres stand im Gang (Kommentare der leute war dann nur: "das ist gut dann bekommt er alles mit was so passiert") Ich dachte immer die Tiere wollen Ihren Frieden haben und nur raus kommen wenn sie es wollen. Daher meine Frage: Ist es gut wenn sie so zentral im Raum/der Wohnung stehen??

So dann schleich ich mich auch schon wieder

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #6
Man sagt, dass ein Terrarium mit einer Große von 150x50x50 cm ausreicht. Ich persönlich fand es immer schon zu klein. Gerade wenn man ein so kleines Terrarium hat sollte dem Igel seinen Igel auch wirklich TÄGLICH Auslauf geben. Ich würde einen Igel nicht in ein Aquarium oder ein Terrarium komplett aus Glas stecken und schon gar nicht im Gang oder in einem sehr belebten Raum. Sie sind ja auch nachtaktiv und würden sonst ständig gestört werden.

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #7
Huhu,

ich hab mich vor einigen Wochen auch mal in die Richtung informiert. Ich bin durch ein anderes Forum auf einige "Experten" gestoßen. Wie einige wissen, bin ich ja an einem Eigenbau mit den Maßen 150x65cm dran, also fast 1 Quadratmeter fläche, aber so ziemlich alle meinten dort, dass es auch bei reichlichem Auslauf die klein wäre. Daher habe ich von der Idee dann auch wieder Abstand genommen.

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #8
Die Experten sind sich aber auch nicht einig... Hab ich auch schon bemerkt. Die einen meinen, dass es ohne Wärmelampe gar nicht geht und die anderen, dass es ohne geht, aber die Igelchen es trotzdem gern nutzen.

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #9
Als Wärmelampe kommt ja wenn überhaupt nur ein Keramikstrahler in Frage, zumindest wurde mir das eben so gesagt. Bei der Temperatur ist entscheidend, wie hoch denn die Zimmertemperatur ist. Bei meiner Oma zu Häuse bräucht ich sowas bestimmt nicht, die hat immer ganz locker die 22 Grad Mindestemperatur, ich dagegen lebe für gewöhnlich mit 16 oder 17 Grad, mir fallen die 18 Grad für Hamster schon schwer, aber ich bemühe mich eben, das Hamsterzimmer immer wärmer zu haben.

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #10
Off-Topic
Sind 16 Grad nicht etwas kalt?!

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #11
Off-Topic
da würd ich erfrieren wir haben 20 - 21 °C

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #12
Ich würde ein Terrarium empfehlen. Igel sind nicht dazu gedacht zu klettern, machen es aber trotzdem gerne um irgendwo auszubrechen. Wenn man sie also in einen Käfig steckt werden sie immer versuchen die Stäbe hochzuklettern und können sich dabei verletzen. Sonst kommen sie auch über 40cm hohe glatte "Wände" und so rüber. Außerdem sind sie in einem Käfig nicht gerade geschützt vor Wind und können dann schnell einen Zug abgekommen oder ähnliches. Eine Wärmelampe (z.B Keramikstrahler) braucht man nicht wenn man dafür garantieren kann, dass die Temperatur hoch genug ist. Manche Igel mögen es aber gerne wenn sie sich unter eine Wärmelampe legen können.

Ich rede auch nicht von einem Nagerkäfig mit Gitterstäben, sondern von einem Eigenbau in Holz, den ich angedacht hatte :)

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #13
Wenn der EB komplett aus Holz wäre, vorne mit einer Plexiglasscheibe und an den Seiten mit Fenstern, würde das gehen? Würde dann auch nicht zu viel Wärme verloren gehen, wenn man Haltung an den Deckel mit einer Lampe machen würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #14
Ich rede auch nicht von einem Nagerkäfig mit Gitterstäben, sondern von einem Eigenbau in Holz, den ich angedacht hatte :)

Dann erkläre mal bitte wie dein Eigenbau in etwa sein soll.

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #15
Habe ich einen Post über dir geschrieben :)

Komplett aus Holz, vorne eine Plexiglasfront und an den Seiten Fenster, wegen der Belüftung. Zumindest war das die erste Idee.

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #16
So wie es sich anhört würde das auch gehen. Nur kann ich mir gerade nicht ganz vorstellen wie genau das aussehen soll. ^^

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #17
Wie viel Watt wären denn bei dieser Größe und zwei Etagen angebracht? Reicht eine einzelne Runde Birne oder muss es eine Röhre sein?

Ich hab gesehen, es gibt schwarze Birnen. Sie sind dementsprechend nicht all zu hell, nehme ich an? Wären sie dennoch störend im Schlafzimmer?

Regelt ihr die Temperatur nachts runter?

Was für Birnen und welchen Temperaturregler habt ihr?

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #18
Bella,

jetzt nichts gegen dich persönlich, aber bevor du hier überall in den Kleinanzeigen nach passendem Zubehör suchst, informier dich bitte erstmal richtig. Und das geht leider nicht innerhalb von 2-3 Tagen via Internet. Lies dich bitte ausführlich in die Materie ein und unterhalte dich mit einigen Haltern, dann wirst du wohl auch schnell merken, dass 120x60cm nicht ausreichen.

• Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels Beitrag #19
Bella,

jetzt nichts gegen dich persönlich, aber bevor du hier überall in den Kleinanzeigen nach passendem Zubehör suchst, informier dich bitte erstmal richtig. Und das geht leider nicht innerhalb von 2-3 Tagen via Internet. Lies dich bitte ausführlich in die Materie ein und unterhalte dich mit einigen Haltern, dann wirst du wohl auch schnell merken, dass 120x60cm nicht ausreichen.

Wer sagt, dass ich mich nicht informiere, dass ich es erst seit 2-3 Tagen tue, ich mich nicht einlese in die Materie oder ich mich nicht mit Haltern in Verbindung gesetzt habe?

Abgesehen davon schrieb ich ja, dass es einen Eigenbau geben wird und den kann ich so groß bauen wie ich lustig bin und da war nicht die Rede von 120 x 60 x 60.

Das Thema um das Terra, bat ich bereits zu schließen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels

Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels - Ähnliche Themen

Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung: Hallo 😀, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...
Kornnatter ausgebrochen: Hallo Leute. Mein Lebensgefährtin und ich sind recht neu was die Schlangenhaltung anbelangt. Es war ihr großer Wunsch und den hat sie sich...
"Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?: Ich habe zwar mittlerweile über 30 Jahre "Pferdeerfahrung", trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken und lernt nicht aus. Mein Dicker ist...
30 Jährige Transportieren: Hey, also ich habe ja eine 30-jährige Pflegestute und nun habe ich die Erlaubnis der Besitzerin bekommen dieses Jahr an Bodenarbeitskursen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...

Neueste Beiträge

Oben