Übergewicht und schiefe Krallen

Diskutiere Übergewicht und schiefe Krallen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, seit kurzem haben wir zwei Kaninchen, die meine Tochter aus sehr schlechter Haltung mitgebracht hat. Die beiden sind sehr sehr...
  • Übergewicht und schiefe Krallen Beitrag #1
Biene2804

Biene2804

Hallo ihr lieben,

seit kurzem haben wir zwei Kaninchen, die meine Tochter aus sehr schlechter Haltung mitgebracht hat.
Die beiden sind sehr sehr übergewichtig, so sehr das sie schon ein richtiges, ich sag jetzt mal "doppel Kinn" haben und sich sehr schwerfällig bewegen...
Meine Frage jetzt: Wie ernähre ich die beiden am besten, damit sie etwas abspecken?
und die beiden kennen auch überhaupt kein Grünzeug als Futter, ich habe gelesen das eine zu schnelle Umstellung Durchfall verursachen kann bis hin zum tot. Stimmt das und wie gewöhne ich sie am schonendsten um?
Ausserdem sind die Krallen sehr lang und schief... Eine bekannte meinte ich könnte die einfach selber kürzen, mit einer Krallenschere. Das traue ich mich, jetzt da sie so schief sind, aber nicht wirklich und wollte lieber damit zum TA gehen.
Wenn sie wieder vernünftig nachwachsen, kann man das dann selbst übernehmen oder Grundsätzlich doch besser immer vom TA machen lassen?

Ich hoffe auf ein paar Tipps damit die beiden schnell wieder fit werden...

• Übergewicht und schiefe Krallen Beitrag #2
Huhu,

schön das ihr die beiden da rausgeholt habt.

Die beiden sind sehr sehr übergewichtig, so sehr das sie schon ein richtiges, ich sag jetzt mal "doppel Kinn" haben und sich sehr schwerfällig bewegen...
Ein Doppelkinn ist bei weiblichen Kaninchen normal, das nennt sich Wamme und ist auch bei schlanken Kaninchen vorhanden, also wenn die beim abspecken nicht zurückgeht nicht erschrecken ;)

Wie ernähre ich die beiden am besten, damit sie etwas abspecken?
und die beiden kennen auch überhaupt kein Grünzeug als Futter, ich habe gelesen das eine zu schnelle Umstellung Durchfall verursachen kann bis hin zum tot. Stimmt das und wie gewöhne ich sie am schonendsten um?
Ich nehme mal an das sie mit Trockenfutter ernährt worden sind?! Das Trockenfutter langsam absetzen und das Gemüse steigern. Momentan würde ich den größten Teil der Ernährung aus gutem Heu bestehen lassen. Du solltest nicht sofort Unmengen von Grünzeug verfüttern und am Anfang kein Kohl. Aber gut verträgliche Sachen wie Möhren, Gurke, Äpfel, etc. kannst du am Anfang nehmen. Ich fange immer mit einer Möhre an, leg erstmal eine rein und steiger dann im 2 Tage Takt immer ein wenig. Falls sie Durchfall bekommen lasse ich mal eine Frischfutterration weg und füttere nur Heu und Wasser (Wasser auf keinen Fall weglassen!) Bevor Kaninchen an Überfütterung mit Grünzeug sterben muss schon einiges vorher passiert sein (starker Durchfall, etc.), also die liegen dann nicht einfach von heute auf morgen tot im Gehege. Für jede Diät ist viel Bewegung das A und O. Pro Kaninchen in Innenhaltung rechnet man 2qm², in Aussenhaltung 3qm², die Gehege sollten durch Tunnel, Häuschen, Erhöhungen und was zum Buddeln zum Bewegen animieren. Man kann zum Beispiel in einer Box in die man die Holzspäne füllt auch gesunde Leckerchen verstecken oder die an einer Schnur aufhängen so das sich die Kaninchen recken und strecken müssen.

Ausserdem sind die Krallen sehr lang und schief... Eine bekannte meinte ich könnte die einfach selber kürzen, mit einer Krallenschere. Das traue ich mich, jetzt da sie so schief sind, aber nicht wirklich und wollte lieber damit zum TA gehen.
Wenn sie wieder vernünftig nachwachsen, kann man das dann selbst übernehmen oder Grundsätzlich doch besser immer vom TA machen lassen?
Wenn du es dich nicht traust dann lasse es von einem Tierarzt machen, danach kannst du regulär die Krallen immer selber kürzen. Bei hellen Krallen sieht man das Leben und du solltest vor dem Leben noch ein bisschen Platz lassen und da schneiden. Generell sagt man das alles was aus dem Haarbüschel am Pfötchen rausschaut wegkann, aber du kannst es dir auch vom TA zeigen lassen, der kann dir das auch nochmal besser erklären. Regulär nutzen die Kaninchen wenn sie genug Platz haben die Krallen aber selber ab.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

LG, Winona

• Übergewicht und schiefe Krallen Beitrag #3
Vielen dank für deine Antwort :D
Okay also ist das vermeintliche doppel kinn ja doch nicht so schlimm :uups:
Aber sie sind insgesamt schon echt mehr als sehr gut im Futter...
Ich habe den beiden erstmal so einen isolierten Stall gekauft mit drei Etagen und bin gerade dabei
den Balkon für die beiden her zu richten (ich weis nur der stall ist zu klein, nur auf die schnelle wusste ich nichts besseres...
Aber die Rampen zwischen den ie ie Etagen ist schon schwer zu meistern für die moppelchen.
Das eine ist zudem echt aggressiv gegen erwachsene und attackiert einen sofort wenn man auch nur zum füttern die hand rein macht :(
Nur meine Tochter kann sie ohne Probleme anfassen und füttern...
Ich will gar nicht wissen was die armen hinter sich haben...

• Übergewicht und schiefe Krallen Beitrag #4
Du solltest sowieso zum Tierarzt und sie untersuchen lassen, wenn sie gesund sind, lass sie gleich impfen.

Wenn sie mehr Platz haben, dann kann sich das Verhalten der einen ändern. Häsinnen haben ein ausgeprägtes Revierverhalten, meine Häsin war auch ziemlich gaga, als sie zu mir kam.

• Übergewicht und schiefe Krallen Beitrag #5
Viel Bewegung. Außerdem wenig Knollengemüse (dazu zählen auch Karotten) und Äpfel, diese haben viel Kalorien und sind absolute Dickmacher. Allgemein weniger Obst, kein Trockenfutter, mehr Heu.

• Übergewicht und schiefe Krallen Beitrag #6
Sooo, also mittlewrweile war ich mit den Mädels beim TA und der hat die Krallen geschnitten (die waren echt mega lang) & mir gezeigt wie ich das selbst machen kann, die eine hat eine leichte Entzüundung am Auge und beide haben Parasiten in den Ohren :(
Mein Kaninchenbalkon nimmt auch langsam aber sicher gestalt an und bald können die zwei umziehen, endlich nach Herzenslust rumhoppeln und ein hoffentlich zufriedenes Kaninchenleben geniessen ;)

Thema:

Übergewicht und schiefe Krallen

Übergewicht und schiefe Krallen - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kitten fährt die Krallen aus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zwei Katzen, die Kleine ist 17 Wochen alt und seit drei Wochen bei mir, die "Große" mittlerweile fast 7...
Häsin evtl. Trächtig: Hallo liebe Foris Ich brauche einmal eure Hilfe. Undzwar war ich in den letzten Tagen nicht zuhause und mein Papa hat sich um meine 3 Kaninchen...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...

Neueste Beiträge

Oben