Katze? Ja!!

Diskutiere Katze? Ja!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also, hier ist die Fortsetzung von Katzen(n) - ja od. nein. :P Mein Mann und ich haben uns entschieden, dass wir uns 2 Katzen holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze? Ja!! Beitrag #1
S

Susie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also, hier ist die Fortsetzung von Katzen(n) - ja od. nein. :p

Mein Mann und ich haben uns entschieden, dass wir uns 2 Katzen holen möchten. Nächste Woche Samstag gehts ins Tierheim und dann suchen wir uns 2 süße Katzen aus:D
Bis wir meine zwei baldigen Lieblinge dann hier haben, muss ja noch viel gemacht werden. Wir müssen die ganze Katzenausstattung noch besorgen.
Ich habe gestern schon bei ebay nach Kratzbäumen geschaut, aber einen gefunden habe ich noch nicht. Wie teuer ist denn so ein Kratzbaum? Sicher variieren die Preise da, schon wegen der Größe. Am besten wäre es, wenn ich 2 kleine hätte, einen fürs Wohnzimmer und einen fürs Arbeitszimmer. Nun habe ich da allerdings noch ein Problem. Im Wohnzimmer ist eigentlich überhaupt kein Platz mehr, nun habe ich mir überlegt, links neben der Tür den Schrank zu verbannen und da einen Kratzbaum hinzustellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein guter Platz ist, da das halt sozusagen der "Eingangsbereich" ist. Könnten sich die Katzen da viell gestört fühlen, wenn man raus und reinmöchte und da also dirket immer am Kratzbaum vorbeimuss?

Dann weiß ich nicht, ob ich von Anfang an ein Klo oder 2 nehmen soll. Wenn 2, weiß ich gar nicht, wo ich das 2.e hinstellen soll. Habt ihr beide im Bad? Da könnte der Platz auch eng werden bei mir. Auch weiß ich nicht, ob ich ein Klo mit oder ohne "Haube" nehmen soll. Vielleicht mögen sie ja keine Haube?
Was kann ich im Wohnzimmer noch für "Katzenplätze" einrichten? Hat jemand eine Idee? ich dachte schon daran, zwei Bretter mit Teppich oder Ähnlichem versetzt an die Wand anzubringen. Nur da ist wieder die Frage, wo ich die aufhängen soll. Bei uns ist nicht so viel Platz:?
Wenn die Katzen dann hier ankommen, wie kann ich mich dann verhalten? Und soll ich an die Kratzbäume Katzenminze machen? Oder merken die Katzen selber, dass dieser Platz für sie ist? Und wie mache ich das mit dem Klo? Wie zeige ich ihnen, was sie wo machen können?
Noch eine Frage: Lasst ihr eure Katze ins Schlafzimmer? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das möchte. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich den Katzen denn klarmachen kann, dass das ein Verbotszimmer ist. Denn ich kann mir vorstellen, dass sie dann davorsitzen und die ganze nacht maunzen;)
So, das wars fürs erste, ich habe später bestimmt noch mehr Fragen:D

Ich möchte bei der Ankunft meiner Miezen ja auch nix falsch machen.

Liebe Grüße

Susie

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze? Ja!!

Anzeige

• Katze? Ja!! Beitrag #2
Wie verhalte ich mich

Hallo Susie
bei zwei Katzen ist es ratsam 2 Katzenklos zu haben,sollte dafür der Platz nicht da sein,genügt natürlich auch 1Klo,vorrausgesetzt,Du achtest sehr darauf,daß Du sofort das Geschäft entfernst sonst könnte es passieren,daß die Katzen ihr Häufchen nicht zukratzen,um der anderen zu zeigen,dies ist mein Klo.Das würde dann auch riechen.
Den Kratzbaum kannst Du eigentlich an jeden beliebigen Ort stellen.Gern klettern die Katzen hoch hinauf um einen guten Überblick zu haben.Meine Katzen benutzen auch gern die Fußmatte vor der Eingangstür zum kratzen.Ob sie ins Schlafzimmer dürfen ist eigentlich Dein Problem.Mein Mann z.B.war total dagegen,heute liegen beide natürlich bei ihm auf dem Bett.Das ergibt sich.Wir haben grundsätzlich alle Türen auf,sollten wir die Schlafzimmertür zu lassen würden beide so lange an der Tür kratzen,bis wir sie zu uns lassen.
Unsere wollen immer dort sein,wo wir sind.
Zum Katzenklo noch eine Sache,wir haben die Hauben entfernt,weil unsere Maine Coon zu groß ist,sie kam ohne Haube besser klar.
Das Katzenklo erkennen sie in fast allen Fällen von allein an.Du mußt sie immer mal wieder draufsetzen und mit der Hand etwas kratzen,dann wissen sie schon instinktiv was Du von ihnen willst. Zuerst auch immer tüchtig loben wenn sie ihr Geschäft verrichtet haben,Katzen merken genau was Du ihnen zeigen willst und sollten sie versuchen sich wo anders hinsetzen sag ganz bestimmt "nein"und setz sie wieder ins Katzenklo.So habe ich es gemacht und hatte nie Probleme
Viel Spaß mit Deinen Katzen
Es grüßt die Senne:clap:

• Katze? Ja!! Beitrag #3
Mein Mann und ich haben uns entschieden, dass wir uns 2 Katzen holen möchten. Nächste Woche Samstag gehts ins Tierheim und dann suchen wir uns 2 süße Katzen aus:D

:clap: dann drück ich euch mal die Daumen, daß es da auch 2 gibt, die zu euch passen!! :)

Wie teuer ist denn so ein Kratzbaum? Sicher variieren die Preise da, schon wegen der Größe.

Ja die Preise variieren da tatsächlich, aber mit Ebay bist Du an einer ganz guten Adresse.

Am besten wäre es, wenn ich 2 kleine hätte, einen fürs Wohnzimmer und einen fürs Arbeitszimmer. Nun habe ich da allerdings noch ein Problem. Im Wohnzimmer ist eigentlich überhaupt kein Platz mehr, nun habe ich mir überlegt, links neben der Tür den Schrank zu verbannen und da einen Kratzbaum hinzustellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein guter Platz ist, da das halt sozusagen der "Eingangsbereich" ist. Könnten sich die Katzen da viell gestört fühlen, wenn man raus und reinmöchte und da also dirket immer am Kratzbaum vorbeimuss?

Na wenn Du dafür schon einen Schrank entsorgst, dann kannst Du da doch auch einen großen Kratzbaum hinstellen, oder? Viele Katzen (nicht alle!!) finden "je höher desto besser". Der Kratzbaum ist kein Ruhegebiet, insofern ist's egal ob da öfter was los ist. Im Gegenteil - man soll den Kratzbaum sogar im Durchgangsbereich der Katze (wo sie auf dem Weg vom Schlafplatz zum Fressplatz eh durch muß) hinstellen. Ich hab meinen einen (scheußliches Teil, völlig zerfleddert und geht mir nur bis zur Hüfte, als KratzBAUM kann man das also nicht wirklich bezeichnen, aber sie lieben ihn, was soll ich machen....) auch direkt neben der Wohnzimmertür stehen.

Dann weiß ich nicht, ob ich von Anfang an ein Klo oder 2 nehmen soll. Wenn 2, weiß ich gar nicht, wo ich das 2.e hinstellen soll. Habt ihr beide im Bad? Da könnte der Platz auch eng werden bei mir. Auch weiß ich nicht, ob ich ein Klo mit oder ohne "Haube" nehmen soll. Vielleicht mögen sie ja keine Haube?

Wenn es irgendwie geht nimm 2 Klos. Du weißt ja auch noch gar nicht was Du für Katzen kriegst, vielleicht gerätst Du auch an 2 die sich schlicht weigern eines zu teilen, und dann hast Du die Bescherung... ich hab eines im Bad und eines in der Abstellkammer (ja ich weiß, so einen Luxusraum hat nicht jeder, aber er ist gold wert ;)). Was die Haube angeht - ja auch da weißt Du eben noch nicht, an was für Katzen Du gerrätst... die ohne Haube sind m.M. nach zumindest einfach platzsparender. Meine sind ohne Haube...

Was kann ich im Wohnzimmer noch für "Katzenplätze" einrichten? Hat jemand eine Idee? ich dachte schon daran, zwei Bretter mit Teppich oder Ähnlichem versetzt an die Wand anzubringen. Nur da ist wieder die Frage, wo ich die aufhängen soll. Bei uns ist nicht so viel Platz:?

Das klingt doch gut :) Ich selber hab im Wohnzimmer noch einen Kratzturm mit Liegeplatz (nutzen sie eher als Sprungrampe), einen weiteren Kratzbaum (nutzen sie als Aussichtsplattform in den Garten) und ein Katzenbettchen. Ansonsten noch gaaaaanz spezielle Katzenplätze wie Sessellehnen, Couch und Regal ;) Ansonsten hab ich auf meiner Waschmaschine noch ein Katzenkissen liegen (wurde nie angenommen, bis ich es rein zufällig (eher mit dem Hintergedanken es beim nächsten Mal rausgehen wegzuwerfen) mal dahin gelegt hab - seitdem ist es heißgeliebt!!) und auf einer Kommode im Schlafzimmer noch ein weiteres Katzenkissen - eigentlich eine alte Jacke von mir, die Lilly spontan zur Katzenjacke umfunktioniert hat :mrgreen:

Wenn die Katzen dann hier ankommen, wie kann ich mich dann verhalten? Und soll ich an die Kratzbäume Katzenminze machen? Oder merken die Katzen selber, dass dieser Platz für sie ist? Und wie mache ich das mit dem Klo? Wie zeige ich ihnen, was sie wo machen können?
Wenn sie ankommen dann laß sie einfach in Ruhe. Laß sie aus der Transportbox und alles in Ruhe erkundigen. Möglich daß sie erstmal unter Couch oder Bett verschwinden und nicht rauskommen. Auch dann einfach in Ruhe lassen, sie müssen von selber kommen! Und das werden sie!! Futter und Klos hinstellen (also an die dafür vorgesehen Plätze). Auch hier kommt's halt drauf an an was für Katzen Du gerrätst. Wenn sie schon ein bißchen älter sind werden sie das Klo gleich für seinen Zweck zu nutzen wissen :)

Noch eine Frage: Lasst ihr eure Katze ins Schlafzimmer? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das möchte.

Ja, die beiden schlafen auch immer bei mir im Bett und ich möchte es nicht missen! Stand für mich auch nie zur Diskussion sie auszusperren, insofern kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen...

• Katze? Ja!! Beitrag #4
Hey ich finde es sehr schön das du dir vorher so viele Gedanken machst... Macht ja nicht jeder... :clap::clap::clap:
Also Katzenklo kommt ganz drauf an wie alt die Katzen sind, aber eigentlich sollten sie es schon wissen wenn du sie aus dem Tierheim holst. Bringt die Katzenmama ihren Kleinen ja bei... ;-)
Einen Kratzbaum hab ich leider nicht, noch nicht den gefunden der mir vom Preis-Leistungsverhältnis gefallen hat (groß und günstig... :mrgreen: ). Aber dafür so ein Kratzbrett welche unter einem Fuss am Sessel im Wohnzimmer, welches mein Kater auch sofort erkannt und genutzt hat... Katzen sind eben clever! :D
Spezielle Katzenplätze hab ich eigentlich nicht. Mein Kater liegt eigentlich immer da wo er grad Bock drauf hat. Und damit sind wir auch schon beim nächsten Thema.
Auch bei mir darf er ins Bett. Wieso auch nicht? Ist weich und gemütlich! Warum sollte ich etwas haben und genießen und er nicht? Also! :mrgreen:
So spezielle Katzenkissen habe ich nicht. Aber so normale "Unterlegkissen" aus Schaafswolle. Die sind auch sehr weich und da liegt er auch gern drauf. ;)
Hoffe du findest zwei süße Kätzchen die zu euch passen. Und immer dran denken:
Katzen haben ihren eigenen Willen und das ist gut so! :clap::clap:

• Katze? Ja!! Beitrag #5
Hallo Susie,

eigentlich ist schon alles gesagt!

Nur noch eine Sache. Mein Aby liebt es unter dem Sofa zu schlafen. Das ist seine Höhle. Also hatte er erst ne Fleecedecken dort liegen. Und jetzt noch ein Katzenbett (gab es für 10€ bei Zooplus). Jetzt macht er es sich dort immer gemütlich ;) . Der eine auf dem Sofa, der andere drunter.

Ach ja, meine lieben Fleecedecken. Da mein Sofa ansonsten einen kühlen Stoff hat (und es ist erst 4 Mo alt!), gehen sie nur auf die Decken ;) . Das schohnt auch mein Sofa. Diese Fleecedecken hab ich für 3,99 bei Ikea gekauft.

Jetzt wünsch ich dir erst mal viel Spaß mit deinen Samtpfoten und halt uns auf dem laufenden *neugierigsei*:mrgreen:

LG Allie

• Katze? Ja!! Beitrag #6
Wenn du sie nicht ins Schlafzimmer lassen willst und du auch nicht jedesmal Terror haben willst, darfst du sie weder in der Nacht noch untertags reinlassen. Meine verstorbene Mietze durfte auch nicht ins Schlafzimmer meiner Eltern und hatte damit kein Problem.
Meine beiden Süßen dürfen aber auch rein....würd gar nicht anders gehen, da meine Wohnung nicht so riesig ist.

Ich hab nur ein Klo, beide haben damit kein Problem, aber hier solls ja auch zickigere Exemplare geben.

Wegen dem Kratzbaum kannst du auch z.b hier schauen sind super billig und es gibt keine Versandkosten. Ansonsten ist auch nicht schlecht.

Katzenplätze....wirklich spezielle habe ich nicht eingerichtet. Sie liegen dort wos ihnen am meisten passt. Ich teile im Momen auch den Schreibtischsessel mit Lieke, wobei ich auf der Kante sitzen muß :cry:.
Ansonsten liegen sie gerne am Kratzbaum, am Bett, unterm Bett auf der Bettlade (ist weich), auf Ikeawürfeln und Phoebe auch gerne am Regal vom Computertisch (schön hoch).
Werde aber bald eine Heizungsliege kaufen, hoffe die wird dann angenommen.

• Katze? Ja!! Beitrag #7
also meine sushi ist jetz knapp ein jahr, ich würd gern, also wenn sie jetz wirklich trächtig ist, eines der kleinen behalten. würden die sich dann vertragen? mhm ..? ich hab ne 70m² wohnung. und wohn im 1. stock ... wie würde das gehen mit den freigängen ... ich würd sie schon gern öfter rauslassen, aber cih seh sie ja nicht wenn sie bei der türe sitzt und wartet ...

• Katze? Ja!! Beitrag #8
Also von Mutter-Kind-Gesellschaft hab ich bisher nur postives gehört, sollte also schon gehen! Ohne eigene Erfahrungswerte, nur das was ich gehört hab...

70 qm ist eigentlich für 2 Katzen auch so Platz genug, hast Du vielleicht auch noch einen Balkon und kannst ihn einnetzen? Würde ich persönlich Freigang vorziehen. Ansonsten kommt es auf Deinen Vermieter an - könntest Du vielleicht einen Catwalk (also eine Art Rampe) bauen? Dann könnten sie selber rauf/runter und Du siehst sie dann ja am Balkon sitzen...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze? Ja!!

Katze? Ja!! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben