Augenoperation

Diskutiere Augenoperation im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab gestern den Schock meines Lebens bekommen. Wobei Ronja den größeren Schrecken bekommen haben dürfte. Nachdem Smarti nu Ronja ins Auge...
  • Augenoperation Beitrag #1
LittleKitty88

LittleKitty88

Punkte Reaktionen
0
Ich hab gestern den Schock meines Lebens bekommen. Wobei Ronja den größeren Schrecken bekommen haben dürfte.
Nachdem Smarti nu Ronja ins Auge gebissen hat, musste ich mit Ihr zum Tierarzt. Der hat sie gleich behalten
und noch in der Nacht am Auge operiert.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Ich hab beide erstmal getrennt, solange wie es Ronja nach der OP nicht
deutlich besser geht. Ich schätze die nächsten 5 Tage werden se sich nicht sehen.

Die andere Frage ist jedoch, ob jemand Erfahrungen bezüglich so einer Augen-OP gemacht hat und wie es danach ausging?
Die Chancen stehen laut Arzt 40-60 % auf Heilung. Nicht viel, aber ich wollte das Auge behalten und habe mich daher
entschieden "zu reparieren". Wie lange hat das gedauert bis es verheilt ist? Und überhaupt, konnte es gerettet werden?

Wäre super wenn mir jemand mal seine Erfahrung schreiben kann... bin total aus dem Häusschen vor Schreck :(

• Augenoperation Beitrag #2
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit trüben Augen, einmal grade noch an einer OP vorbei gekommen.

Wie musst du denn weiter behandeln? Salben?
Bekommt sie Schmerzmittel?

Wenn es nicht besser wird, sie Schmerzen hat, es sich entzündet usw., dann lass das Auge bitte rausnehmen. Wir Menschen finden das schlimmer als die Tiere vermutlich selbst.

Was für einen Eindruck macht sie denn? Sie wird sicher noch etwas ruhiger sein von der Narkose oder?

Mal kurz zu Smarti: Ist sie eher dominant? Scheint sie das "extra" oder "ausversehen" gemacht zu haben?

Ich hatte hier z.B. 2x trübe Augen weil das dritte Schweinchen im Bunde Zysten (an der Gebärmutter) hat, die damals noch nicht behandelt wurden, sie muss beim Aufreiten abgerutscht sein und bei den beiden anderen die Augen getroffen haben.

• Augenoperation Beitrag #3
Also zur Behandlung: Da die OP frisch ist muss ich alle 2 Std. Augentropfen tropfen (2 verschiedene im Wechsel) und dann Abends 1x Schmerzmittel und noch iwas anderes was Sie oral nehmen muss. Genaueres bekomme ich heute Abend am Telefon erklärt.

Sie macht einen starken und fitten Eindruck. Ruhig ist sie, sicherlich von den Schmerzen und ich hoffe es wird schon in den nächsten 2-3 Tagen besser. Das Auge kneift Sie natürlich auch zusammen. Die Entscheidung ob das Auge entfernt wird, hängt ja auch von der Heilung des Auges ab. Sollte sich iwas zum negativen verändern werden wir natürlich nicht zögern das Auge zu entfernen. Ich hoffe dennoch das es nicht Notwendig wird.

Smarti ist schon dominant. Ob es ausversehen oder absichtlich passierte, können wir leider nicht beurteilen da wir es so nicht gesehen haben, erst nach dem kläglichen Schrei von Ronja. Da saß Smarti aber schon woanders. Wäre es denn jetzt angebracht Smarti in irgendeiner Art und Weise beschnibbeln zu lassen? Davon abgesehen das ich eigtl. sogar überlege ein Kastraten mit zuzusetzen um die Rolligkeit der beiden in den Griff zu bekommen *seufz* ich bin verwirrt, weil ich Smarti so einen Eingriff ersparen möchte...

• Augenoperation Beitrag #4
Es gibt durch aus sehr dominante Schweine. Da muss man schauen ob sie Eierstockzysten haben oder nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wie bei Männchen sein soll, wenn sie kastriert sind, auch ruhiger werden.
Besteigt Smarti denn sehr oft und brommselt?

Bei Weibchen sollte man nur in Notfällen, wie eine Gebämutterentzündungen kastrieren oder die Eierstockzysten zu groß und nicht behandelbar sind.
Oft kann man aber mit Medikamenten gegensteuern

Hole nur einen Kastraten dazu und beobachte wie sich die Situation entwickelt

• Augenoperation Beitrag #5
Das Problem ist, dass beide immer im wechsel dominant sind. Ich kann halt ne Weile sagen das Smarti die Gruppe führt, aber im nächsten Moment könnt es auch wieder kurzzeitig Ronja sein wenn sie rollig ist. Brommseln können se beide wunderbar... Es ist eigentlich eher Ronja als Smarti die besteigen will, aber wer weiß wie es läuft wenn keiner zuschaut :roll:

• Augenoperation Beitrag #6
Naja es ist ja kein Kerl im Haus und deswegen benehmen sie sich so.
Ein Kastrat würde da bestimmt helfen.
Ansonsten klären auch Meerschweine durch brommseln und besteigen die Rangfolge. Schnell ändert sich das nicht, aber man versucht es

• Augenoperation Beitrag #7
Hallo,

also mit Augen-OP habe ich bisher nur mit einem Schweini Erfahrungen sammeln können (zum Glück...:D).
Daisy hatte damals einen Tumor unter dem Auge, der dann samt Auge entfernt wurde, was für mich und das Schwein die beste Lösung war, da keine Chance bestand das Auge zu retten, bzw. ihre Sehkraft zu erhalten - und ob sie nun blind ist mit oder ohne Auge, spielte dann ja auch keine Rolle mehr...

Daisy hat die OP gut verkraftet, im ersten Moment verheilte auch alles gut. Leider bekamen wir dann iwann Probleme mit der Augenhöhle. Sie entzüdete sich und ging wieder auf. Wir haben über lange Zeit täglich gespült, solange Daisy noch fraß und munter war. Leider hat sie iwann einen neuen Tumor am Kiefer bekommen, was dann der Grund zum Einschläfern war.

Alles in allem denke ich, bestehen gute Chance, dass das wieder wird. Und selbst wenn das Auge raus muss, ist das kein Drama. Daisy kam mit einem Auge super zurecht und hatte keinerlei Probleme. Zumal bei euch ja nichts nachwächst (Tumor o.ä.) , sondern eine Verletzung der Grund ist.

Wenn du die Augensachen wirklich penibel und regelmäßig gibst, dann hast du gute Chancen das wieder hinzubekommen!

Und auf lange Sicht würde ich dir auch zu einem Kastraten raten, der hat die Damen dann hoffentlich im Griff...;)

• Augenoperation Beitrag #8
Ich hab unser Zysten_Schweinchen nicht kastrieren lassen, sie wird lediglich mit Medikamenten behandelt. Ihr Verhalten hat sich sehr verbessert seitdem. Und meine beiden Gruppen bestehen aus 2 Weibern & 1 Kastrat, also was das angeht, hat der Kastrat nicht geholfen.

Lass sie doch mal untersuchen und dann evtl. behandeln. Weiß nicht, ob man das Medikament auch "zur Probe" nehmen kann. Ich habs aus dem Internet.

• Augenoperation Beitrag #9
Vielen Dank für die Tipps. Aber hat denn sonst niemand aus dem Forum mal iwie damit Probleme gehabt? Oder ist es wirklich ein Einzelfall unter Muckis?

• Augenoperation Beitrag #10
Naja so wirklich Erfahrung mit Augenentfernungen habe ich auch nicht.
Mein eines Schweinchen wird blind. Ich denke das ist fast genauso.

Meerschweine können sich gut orientieren, da sie wissen wie das Gehege/Eigenbau aussah.
Und ein Auge hat sie ja dann noch. Sie muss sich erst noch daran gewöhnen, aber mit der Zeit merkt man es ihr nicht an, dass ihr ein Auge fehlt.

Meerschweine kann man zwar nicht mit Hunde vergleichen, aber im Hundeforum gibt es auch einen Hund, dem beide Augen entfernt werden mussten und sie ist trotzdem ein glücklicher Hund.

• Augenoperation Beitrag #11
Ich hab selbst keine Erfahrung damit, aber schon mehrmals gehört das sie auch halbblid gut zurechtkommen. Wichitg ist dabei vermutlich auch, die Einrichtung nicht zu sehr zu verändern, bzw. keine gefährlicheren Sachen wie Äste doof reinzulegen oder Stellen, denn ich denke das sie die Hindernisse dann nicht mehr so gut einschätzen können bezüglich Entfernung etc. durch das eingeschränktere Gesichtsfeld. Bei ganz blinden Tieren ist es wohl so das man gar nichts verändern soll im Gehege. Engstellen würd ich auch vermeiden.

• Augenoperation Beitrag #12
Soweit scheint das Tropfen schon zu helfen, sie pfeift wieder munter wenn es fressen geben soll =) das Auge selbst kneift sie nicht mehr so oft zu (mehr nach dem Tropfen). Sooo Tapfer meine Ronja, bin froh das sie das alles so gut mitmacht. Alle 2 Stunden zu tropfen ist auch nicht das was Mucki gefällt =(

Hatte den TA gefragt wie es sich bemerkbar macht wenn es sich entzündet: milchig, stark gerötet und eitrig. Leicht milchig und leicht gerötet (immer noch wie nach der OP) ist es, aber ich nehme an das milchige wohl daher kommen wird, dass sie auf dem Auge doch erblindet oder was sagt ihr dazu? Soll ich sie heute doch noch mal beim TA vorstellen?

Ich würde Sie heut Abend liebend gern in pflegende Hände geben, die sich dann bis zum nächsten TA-Termin um meine süße kümmert. Durch Arbeit hab ich nicht die Möglichkeit sie öfter zu Tropfen als mir lieb ist. Und die Möglichkeit die ich habe, da weiß ich, dass es meinem Mäusschen an nichts fehlen wird. Da hatte ich meine beiden schon im letzten Urlaub zur Obhut überlassen und denen ging es prächtig! Die haben sich sofort wohlgefühlt <.< und ich dummes Frauchen hab mir Sorgen gemacht wo die Muckis schon fröhlich rumgerannt sind nach den ersten 5 Minuten :mrgreen: Unglaublich! Da fühlt man sich doch leicht verarscht ;) kennt ihr das auch?

Finde es schon verrückt das an sich sonst noch keiner die Erfahrung damit gemacht hat =(

• Augenoperation Beitrag #13
Soo, gute Neuigkeiten, Ronja wird wohl ihr Auge behalten (keine Verschlechterungen) und Smarti muss dafür vorübergehend ausziehen und kommt somit erstmal für 1 Jahr in eine andere Gruppe unter (bis wir umgezogen sind und ein größeren Käfig bieten können). Unsere Ronja werde ich am WE mit einem kastrierten Böckchen vergesellschaften.

• Augenoperation Beitrag #14
Ach, dass finde ich aber Schade, dass du Smatie abgegeben hast.
Soll sie danach wieder zu euch?

• Augenoperation Beitrag #15
Mir tut es für unsere Smarti auch ganz dolle leid das wir uns nun auf lange Sicht trennen =( hätte mir gewünscht das die beiden Ihr Leben lang zusammenleben können. So ist die Trennung auf Zeit die vorerst beste Lösung. Smarti soll schon in spätestens einem Jahr zurück zu uns und dann haben wir hoffentlich eine neue 3er Gruppe.

Ich denke das jeder von euch in diesem Fall das selbe getan hätte: Ronja wg. Ihrer Behinderung behalten. Ich könnte Sie jetzt keinem anderen übergeben. Dafür braucht Sie die Zeit für Vertrauen in uns. Finde das sie jetzt viel durchgemacht hat. Sie weiß ja nich warum sie auf einmal bei TA blieb und dann kurz nachdem sie zu Hause war schon wieder eine neue Umgebung hatte.

Ich freu mich aber auch das neue Böckchen kennen zu lernen. Er wird bald 2 Jahre und ist 1 Jahr älter als unsere Damen. Bin gespannt wie sein Charakter u. Eigenheiten sein werden =) sowas find ich immer mit am spannendsten bei Meeris, weil jeder so anders ist. So wie Smarti und Ronja beide Gegensätze sind obwohl 1 Wurf.

PS: Heute Abend gehts mit Ronja zum TA zur Augenkontrolle... ich werde wieder berichten...

• Augenoperation Beitrag #16
:angel: unsere Ronja ist so gut wie aus dem schneider, Auge kann sie dank guter Pflegehilfe behalten und sie bekommt nochmal eine Woche Augentropfen und Medis u dann hoffe ich das Muckel es endlich geschafft hat. Zur Zeit ist sie zwar stark eingeschränkt auf dem Auge, was aber nicht dauerhaft so bleiben muss =) also auch da besteht Hoffnung auf ein wenig Besserung.

Ihr Verhalten hat sich so gut wie gar nicht geändert. Wir finden das Ronja fast wie immer ist. Etwas ruhiger ist sie zwar geworden ^^ aber das wird schon wieder wenn Sie erst das Böckchen neben sich hat. Mit der Vergesellschaftung sollen wir lt. TA warten. Klar, wenn ich sie heute Vergesellschaften würde, müsste ich Ronja alle 2 std. rausnehmen und das würde zu nix führen außer Stress. Also heißt es noch ein wenig gedulden und dann kann auch die Vergesellschaftung beginnen.

Dafür heißt es heute Abschied nehmen von Smarti =*( ein wenig wehmütig bin ich schon, aber die Entscheidung ist getroffen und bestimmt nicht für immer.

• Augenoperation Beitrag #17
Guten Abend, für die, die es evtl. noch Interessiert:

Das Auge ist soweit in Ordnung (wundnaht ist gut verheilt). Die Tierarztbesuche sind jetzt vorerst vorbei. Sehen wird sie so wie durch ein dickes Milchglas. Stört aber nicht. Einzig die TA-Besuche alle 1/2 bis 3/4 Jahre mit Ronja bleiben ein Leben lang. Der Augendruck muss dann regelmäßig im Auge kontrolliert werden. Es wäre immer noch mgl das der Augendruck ansteigt, was nichts gutes heißen würd..

Aber soweit denken wir erst gar nicht =) wir freuen uns eher das Karl ihr gut tut *g*

• Augenoperation Beitrag #18
Ich less das schon immer mit, ich freu mich sehr für euch! :D

• Augenoperation Beitrag #19
Was gut helfen soll den Augeninndruck zu senken, sind rote Futtermittel, Möhren, rote Paprika, Rote Beete, Radicchio usw.
Mehr rotes fällt mir grade nicht ein :uups:
Für meinen B.A. mache ich das auch.

Wie wird der Augeninndruck bei Ronja gemessen?

• Augenoperation Beitrag #20
Danke für den Futtertip =) das ist natürlich gut zu wissen das sowas auch hilft, weil wir ja jetzt nur noch Vitamine tropfen 2x täglich

Gemessen wird mit so einem stiftähnlichem Gerät, welches mit einem Minikondom übergestülpt wird und ans Auge gehalten wird (vorher gibt es Augentropfen).

Thema:

Augenoperation

Augenoperation - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Glaukom Katze Ü12 Jahre: Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat oder Erfahrungsberichte bezüglich eines Glaukoms bei meiner Elly. Elly ist min. 12 - 15 Jahre alt. Ich habe...
Zahn OP Schäfer-Husky Mix Hündin ca. 11-12 Jahre: Hallo Zusammen Meine Laika hat eine Zahn OP hinter sich , alles gut überstanden das ist ja das wichtigste!! Sie hatte am oberen linken Fangzahn...
Boxerkeratitis?: Hallo ihr Lieben, Vor etwa einer oder 2 Wochen habe ich schon einmal einen Thread aufgemacht, habe aber leider keine Antworten bekommen. Seit dem...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Oben