Diskutiere Was hat mein Welli? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben,
gestern und heute ist mir verstärkt aufgefallen, dass mein erster Welli sehr oft den Schnabel aufsperrt, so als ob er gähnen...
-
-
Was hat mein Welli? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
gestern und heute ist mir verstärkt aufgefallen, dass mein erster Welli sehr oft den Schnabel aufsperrt, so als ob er gähnen würde. Es macht den Eindruck, als würde er etwas ausspucken wollen. Heute morgen hatte er so eine Art "Gewölle" rausgebracht, eine Mischung aus Futter und Federn in etwa. Er putzt sich auch viel. Kann es sein, dass er da Federn in den Schnabel bekommen hat? Bei Katzen ist das ja ähnlich wenn sie Fell in den Mundraum bekommen. Oder liege ich komplett falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe, mache mir Sorgen.
LG
Tierfreundin
-
-
Was hat mein Welli? Beitrag #2
Huhu,
ich würde den kleinen Kerl einem vk TA vorstellen. Das Hochwürgen von Futter ist eigentlich nicht normal und deutet auf eine Krankheit hin, z.B. eine Kropfenentzündung. Lass beim TA Abstriche und Kotproben nehmen und untersuchen, dann bist du auf der sicheren Seite.

-
-
Was hat mein Welli? Beitrag #3
Danke dir! Habe gestern irgendwo gelesen, dass die Wellis auch so gähnen, wenn ein Nerv in der Ohrenregion berührt wird. Mein Welli hat an den Ohren scheinbar gerade die Mauser und schuffelt sich fort öfter mal. Kann es das sein? Ansonsten ist er total fit und mobil, frisst und spricht viel. Er macht keinen kranken Eindruck.
-
-
Was hat mein Welli? Beitrag #4
Huhu!
Gähnen und Futter rauswürgen sind aber zwei gänzlich verschiedene Sachen. Wellis lassen sich fast nie anmerken, dass sie krank sind denn in der freien Wildbahn würde das ihren Tod bedeuten. Zeigt ein Welli, dass es ihm nicht gut geht ist es schon 5 vor 12!
Lieber einmal zu viel zum vk TA als einmal zu wenig...
-
-
Was hat mein Welli? Beitrag #5
Huhu!
Gähnen und Futter rauswürgen sind aber zwei gänzlich verschiedene Sachen. Wellis lassen sich fast nie anmerken, dass sie krank sind denn in der freien Wildbahn würde das ihren Tod bedeuten. Zeigt ein Welli, dass es ihm nicht gut geht ist es schon 5 vor 12!
Lieber einmal zu viel zum vk TA als einmal zu wenig...
Hallo und danke für die Antwort!
Ich kann Entwarnung geben, alles ist ok. Mein Welli (der übrigens auch Welli heißt) :lol:, war heute bei einem vogelkundigen Tierarzt. Wie wir schon vermutet hatten, hat er eine leichte Ohrenentzündung auf beiden Seiten. Die Federn standen nämlich auch ab und er hat sich dort immer geschuffelt. Daher kam auch das Gähnen. Er hat Vitamine für das Trinkwasser bekommen. Er geht ihm blendend! Bin so froh, dass es nichts Ernstes ist!

-
-
Was hat mein Welli? Beitrag #6
Hallo Tierfreundin,
das freut mich, dass es bei Krankheitsanfragen auch mal so gute Nachrichten gibt!

Thema:
Was hat mein Welli?