Gehegebauen

Diskutiere Gehegebauen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heey leute :D Also, ich habe 2 Meerschweinchen, beides männchen (3 Jahre und 9 Monate). Die beiden Verstehen sich sehr gut wenn ihr fragt :D Ich...
  • Gehegebauen Beitrag #1
Nini1211

Nini1211

Punkte Reaktionen
0
Heey leute :D
Also, ich habe 2 Meerschweinchen, beides männchen (3 Jahre und 9 Monate).
Die beiden Verstehen sich sehr gut wenn ihr fragt :D Ich hatte sie damals langsam aneinander gewöhnt, und jetzt können sie garnicht mehr ohne einander :D.
Jedenfals haben sie noch einen zu kleinen Käfig ca. 1,20x50 oder soo...
jetzt will ich mich aber selbst dran setzten und ein einenes bauen, welche maße gingen denn für zwei böckchen ? an der einen stelle in meinen Zimmer ginge 2x1 meter, an einer anderen stelle ging es noch ein wenig größer aber die stelle leider nicht so passend....
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Holz, welche Sorte findet ihr am besten, und natürlich stabilsten, usw.
Sollte ich das holz dann noch mit saberlack streichen, oder ?
welche belag sollte ich nehmen PVC belag oder Teichplane ? oder ganz was anderes???

MFG:Nini1211

• Gehegebauen Beitrag #2
Hallo,

also 2qm ist das absolute MINIMUM gerade bei zwei Böcken, je größer desto besser!

- Holz: da kannst du MDF-Platten, Spanplatten oder Ähnliches nehmen
- Sabberlack: zum zusätzlichen Schutz unter PVC oder Teichfolie und für die Seitenwände kannst du das ruhig nehmen
- Bodenbelag: ich persönlich finde PVC besser zu handeln, aber Teichfolie geht auch, wobei PVC meist billiger ist

Wenn ein Bodengeheg in Frage kommt, das nicht speziell gesichert sein muss (zwecks anderer Tiere im Haushalt, Hund oder Katze), dann kannst du einfach eine Randhöhe von 30-40cm nehmen und quasi auf PVC-Unterlage ein Rechteck zusammenschrauben, das Ganze einstreuen und fertig.

Wenn du was Aufwändigeres willst kannst du dich ja hier mal nach Ideen umsehen:

• Gehegebauen Beitrag #3
Bei zwei Böckchen sollte man mindesten 1 qm pro Nase rechnen. Je mehr desto besser natürlich.
Wir haben hier PVC Belag drunter gelegt und sind sehr zufrieden damit.
Und was den Saberlack angeht, haben wir beschichtete Holzplatten genommen. Musst du mal im Baumarkt gucken. Die sind gar nicht so teuer. Erspart einem auf jeden Fall eine Menge Arbeit mit dem Saberlack ;)

• Gehegebauen Beitrag #4
Danke ihr beiden ,:):D
ich mach mir dann mal gedanken wie ich es umsetzten kann bzw. ob ich nicht noch umstelle, damit ich es einwenig größer bauen kann :D

• Gehegebauen Beitrag #5
Also ich habe es so
Holz:Fichte (unbehandelt)
Bodenbelag:pVC
Sabberlack:ich hbae öl genommen

• Gehegebauen Beitrag #6
Vielleicht kannst du ja noch eine Etage einbauen. Wenn du 2 x 1 m baust, mach einfach eine Etage von z.B. 2 x 0,6 m rein. Dann haste gleich 1,2 m² mehr ;-)

Kleiner Tipp: Besser sauber machen dadrunter kannst du wenn du statt fester Etage einfach entweder einen großen Unterstand oder einen zweigeteilten Unterstand zum Rausnehmen baust.

• Gehegebauen Beitrag #7
@Schweinchenallee, Etagen zählen erst ab einer Fläche von 2qm wirklich zur Grundfläche...Etagen sind somit immer schön als großer Unterstand, als zusätzliche Erkundungsmöglichkeit und Aussichtsplattform, aber man sollte sie trotzdem nie zur Grundfläche addieren, wenn sie 2qm unterschreiten. Was ich sagen will, sie hat dann nicht 1,2qm mehr im Sinne von Grundfläche...das Gehege bleibt ein 2qm Gehege. ;)

• Gehegebauen Beitrag #8
Ich ürde nicht zuviele Etagen nehmen da die knie der kleinen Schweinchen kaputt gehen und sich mit der
zeit Artrose bildet...

Thema:

Gehegebauen

Gehegebauen - Ähnliche Themen

Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
zwei gegen eine :D: Gestern war es endlich so weit. Ich durfte meine zwei Kaninchen abholen. Also packte ich Transportkiste, eine tüte Heu und Tempos (*hatschi*) ein...
Oben