Nach der Kastra erstmal kein Spielzeug?

Diskutiere Nach der Kastra erstmal kein Spielzeug? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi! Ich hole mir bald 4 Kastraten. Allerdings sind die Kleinen dann erst frisch kastriert. Sie sind aneinander gewöhnt und verstehen sich bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach der Kastra erstmal kein Spielzeug? Beitrag #1
MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hole mir bald 4 Kastraten. Allerdings sind die Kleinen dann erst frisch kastriert. Sie sind aneinander gewöhnt und verstehen sich bisher gut. Allerdings hab ich jetzt gelesen, dass es eine Ausstinkphase von 4-6 Wochen gibt und man bei unkastrierten Böckchen, die auf die Kastra warten am besten das gesamte Spielzeug etc. aus dem Käfig nehmen sollte, damit sie nichts haben, worum sie sich streiten können.

Sollte ich meine 4 dann auch erstmal bis 4-6 Wochen nach der Kastra in einen kargen Käfig setzen? :eusa_think: Ich will ungedingt verhindern, dass sie sich anfallen oder ich sie trennen und später wieder vergesellschaften muss ... Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit.

LG MuckMuckMuck

• Nach der Kastra erstmal kein Spielzeug? Beitrag #2
Wenn sie sich bis zur Kastra halbwegs verstanden haben, werden sie hoffentlich nicht nach der Kastra noch anfangen, sich zu zoffen.
Unsere 6 Jungs saßen bis zur Kastra auf relativ kleinem Raum, sie waren aber einigermaßen brav, daher "durften" sie ihr Häuschen sowie einen Holztunnel und so´n Holzwürfel als Spielzeug behalten - das haben sie auch nach der Kastra weiterhin im Gehege gehabt und sie waren friedlich.... Sie sind allerdings tatsächlich erst nach ca. 4 Wochen umgezogen in das größere Gehege - auch da gab es keine Probleme...
Ich denke, dass Du das einfach auch ein wenig nach Gefühl machen musst ;) Wenn sie friedlich sind, können sie vielleicht ein Spielzeug haben (am besten wäre irgendwas Größeres zum Klettern, das einer allein schlecht verteidigen kann :D) - wenn´s Zoff gibt, dann eben wieder raus damit (SO schnell beißen die sich ja nun auch nicht tot, und mit jedem Tag nach der Kastra sinkt das Risiko......)

LG, seven

• Nach der Kastra erstmal kein Spielzeug? Beitrag #3
Alles klar, dann werd ich sie einfach erstmal beobachten, wenn´s so weit ist und live entscheiden. Danke :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach der Kastra erstmal kein Spielzeug?

Nach der Kastra erstmal kein Spielzeug? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben