Extrem dominante Kaninchendame

Diskutiere Extrem dominante Kaninchendame im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein problem mit meinen beiden Kaninchen: an weihnachten letztes Jahr ist meine Kaninchendame gestorben, der zurückgebliebene Rammler hat...
  • Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #1
ninni 10

ninni 10

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein problem mit meinen beiden Kaninchen:
an weihnachten letztes Jahr ist meine Kaninchendame gestorben, der zurückgebliebene Rammler hat sofort eine neue Freundin bekommen.Sie wurden im Tierheim direkt vergesellschaftet und das ist auch gut verlaufen, sie haben kaum Agressionen gezeigt.
Doch nach einigen Wochen bei uns ist sie extrem dominant gegenüber dem Rammler geworden, sie berammelt ihn alle 2 Minuten und lässt ihn kaum in Ruhe.
Da Rocky(der Rammler)aber gerade gesundheitlich nicht ganz fit ist, belastet ihn das körperlich und geistlich.
Hoffe dass mir jemand helfen kann!
LG Ninni

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #2
Hallo,

war oder ist sie denn scheinschwanger?
Und eine ganz blöde Frage: es ist sicher, dass es eine Häsin ist, ja? :silence:
(so massives Rammeln finde ich auch für eine hormonell gestresste und dominante Dame echt heftig...)

Ich persönlich würde sie mal einem TA vorstellen und eventuell auch über eine Kastration nachdenken.
Wenn sie hormonell sehr gestresst ist, kann es sein, dass sie das aggressiv macht.

Meine Nine-Dame ist auch sehr dominant, auch noch nach der Kastra, allerdings hält sich das im Rahmen.
Sie bedrängt ihren Partner nicht, sie ärgert ihn ab und an - die meiste Zeit liegen sie jedoch aufeinander gestapelt und putzen sich.
Aber hin und wieder gibt es doch mal Zoff, den auch immer sie anzettelt. Aber alle 2min rammeln ist ja mehr als heftig...:shock:

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #3
Hi,
Es ist sicher einen Häsin und sie ist nicht scheinschwanger.
Manchmal kuscheln sie auch und sie schleckt ihn ab, auf mich wirkt es als wolle sie immer sicher gehen,
dass Rocky weiß, dass sie der Chef ist.
Danke für die Antwort!

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #4
Dann lass sie mal vom TA durchchecken.
Vielleicht hat sie dann schon eine veränderte Gebärmutter oder ein anderes gesundheitliches Problem...?

Ansonsten: wieviel Platz haben die beiden denn?
Und wehrt sich der Bock gar nicht?

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #5
Sie leben draußen, haben einen festen Stall Tag und Nacht von circa 4qm und einen circa 15qm Auslauf tagsüber.
Rocky ist sehr sanft und "weich" ->hoppelt ein Stück weiter weg, hat aber auch seine Plätze wo er seine Ruhe hat.
Beim sonnenbaden, schlafen liegen sie auch nebeneinander und sie ärgert ihn nicht, auch wenn ich da bin lässt sie ihn meistens in Ruhe.

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #6
Hallo,

Das hatten wir auch mal. (Haben Kaninchen gesüchtet)
Wenn so etwas passiert, würde ich die Dame von dem Rammler entvernen. Jedenfalls so lange, bis der wieder in Ordnung ist. Oft passiert das aber in der Brunftzeit der Kaninchen. In dieser Zeit (ist spreche aus Erfahrung :D) sind die Kaninchen um es mal gut auszudrücken "Übergeil" :lol:

Sie weiß vielleicht auch nicht genau, was sie machen soll. Wahrscheinlich will sie auch Aufmerksamkeit von dem Rammler, der ihr aber denke ich keine gibt, weil der wie du sagtest nicht so gut dran ist. Das sieht sie vielleicht als Fehlverhalten/Schwäche an und versucht sich "aufzuspielen". Der Rammler zeigt ihr wahrscheinlich nicht mehr, dass er der Chef ist! :D

Ich denke daran kann es liegen.

LG

FastPlayed

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #7
Hi,
erstmal danke für die Antwort.
Der Rammler war eigentlich noch nie Chef, sie war es schon immer, er hüpft schon manchmal zu ihr hin
und will dass sie ihn abschleckt-was sie manchmal auch macht-und öfters liegen sie auch nebeneinander,
aber die Zuneigung von der Seite des Männchens hält sich in Grenzen.
Vielleicht wird der Rammler aber niemehr in Ordnung, aber es geht ihm im ganzen eigentlich okay(aber nicht gut).
LG Ninni

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #8
Hi!
Ich muss mich mal wieder melden...
Das berammeln hat sich nun glücklicherweise gelegt, aber dafür gibt es ein neues Problem...
Jacky(die Dame) ist nun sehr aggressiv, was das Futter angeht: Sobald ich komme und/oder pfeife, rennt sie geradewegs auf Rocky zu und jagt ihn knurrend durch das Gehege, dann, wenn sie zum Fressplatz kommt verjagt sie, auch mit Kralleneinsatz die Meerschweinchen und fängt an zu fressen.
Danach ist es ihr egal, wer zum Futter kommt, d.h. sie frisst friedlich.
Rocky versteckt sich jetzt immer wenn ich komme, weil er Angst vor Jacky hat.
In allen anderen Situationen sind die beiden friedlich miteinander, nur beim füttern wird sie zum "Monster".
Glaubt ihr eine Kastration würde Abhilfe schaffen? Oder hat das andere Gründe?
Ach ja, das ist ein "Dauerzustand", es ist schon länger so und sie ist nicht scheinschwanger.
LG Ninni und schonmal Danke für die Antworten!

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #9
Warst du denn jetzt mal beim TA?
Wurde ein Ultraschall/Röntgenbild gemacht gemacht?

Ich würde es an deiner Stelle mit einer Kastra versuchen.
Auch wenn das keine Garantie ist.

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #10
Nein, ich war noch nicht beim TA, weil das rammeln aufgehört hat.
Aber ich denke, das werde ich jetzt nachholen...
LG Ninni

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #11
Wie ich schon vor einiger Zeit sagte, kann aggressives, dominantes Verhalten auch von anderen Dingen ausgelöst werden bei denen Hormone im Spiel sind, nicht nur von einer Scheinschwangerschaft. Wenn jegliche Veränderung von Gebärmutter, Milchleiste und Co ausgeschlossen ist, dann ist sie eben einfach so.

Trotzdem würde gerade bei einem eh schon recht rabiaten Weibchen eine Kastration sicher helfen zumindest den hormonellen Stress einzudämmen und sie so nicht zusätzlich zu "reizen". Außerdem kann ich aus Erfahrung nur dazu raten, da bisher alle meine Damen bösartige Veränderungen entwickelt haben und kastriert werden mussten.

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #12
ich hatte hier das gleiche problem und wie schon von anderen geraten würde ich dringend zum ta gehen und sie kastrieren lassen. solches verhalten ist meist ein zeichen , dass die dame zu sehr unter hormonen steht. das ist stress pur für sie und für den partner.
übrigens nicht jede veränderung der GM kann man im ultraschall oder beim röntgen sehen, oftmals offenbart sich das erst bei der kastra. bei dem ta solltest du drauf achten , dass er inhalationsnarkose und subcutane nähte macht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

Das hatten wir auch mal. (Haben Kaninchen gesüchtet)
Wenn so etwas passiert, würde ich die Dame von dem Rammler entvernen. Jedenfalls so lange, bis der wieder in Ordnung ist. Oft passiert das aber in der Brunftzeit der Kaninchen. In dieser Zeit (ist spreche aus Erfahrung :D) sind die Kaninchen um es mal gut auszudrücken "Übergeil" :lol:

Sie weiß vielleicht auch nicht genau, was sie machen soll. Wahrscheinlich will sie auch Aufmerksamkeit von dem Rammler, der ihr aber denke ich keine gibt, weil der wie du sagtest nicht so gut dran ist. Das sieht sie vielleicht als Fehlverhalten/Schwäche an und versucht sich "aufzuspielen". Der Rammler zeigt ihr wahrscheinlich nicht mehr, dass er der Chef ist! :D

Ich denke daran kann es liegen.

LG

FastPlayed

da kann ich nur den kopf schütteln:eusa_doh:

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #13
So, alles klar! Der Kastrationstermin steht fest...Nächste Woche ist es so weit!
Ich hoffe es hilft.
LG Ninni

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #14
ich drücke ganz fest die daumen

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #15
So...
Jetzt, wo Jacky wieder (fast) ganz fit ist, kann ich auch beurteilen, ob sich ihr Charakter gebessert hat:
Sie ist nicht mehr so aggressiv, sie jagt Rocky zwar bei der Fütterung immer noch en bisschen, aber nichts, im Vergleich zu ihrem vorherigen Verhalten.(;
Viele Grüße, ninni

• Extrem dominante Kaninchendame Beitrag #16
das freut mich :)

Thema:

Extrem dominante Kaninchendame

Extrem dominante Kaninchendame - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Vergesellschaftung - Läuft da was falsch?: Hallo ihr lieben, eine Bekannte von mir hat zwei Kaninchen. Eine Häsin und einen Rammler. Heute wollte sie die beiden vergesellschaften. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben