Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden?

Diskutiere Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ihr Lieben, am Donnerstag ziehen zwei Katzen bei mir ein. Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, habe aber in den letzten Jahren katzenfrei leben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #1
devious

devious

Ihr Lieben,

am Donnerstag ziehen zwei Katzen bei mir ein.
Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, habe aber in den letzten Jahren katzenfrei leben müssen, da ich erst mit einem extremen Katzenallergiker die 4 Wände geteilt und später auf 40 qm kaum meine eigenen Sachen unterbekommen habe. In beiden Fällen war es also nicht gerade günstig an Familienzuwachs zu denken, aber jetzt, aber jetzt!
Ich wohne mit meinem Freund auf 79 qm, jeder hat ein eigenes Zimmer, bzw. ich bewohne ein kombiniertes Wohn- Schlafzimmer. Der Balkon ist vernetzt. Sieht nicht schön aus, hält aber.
Ich wollte eigentlich gar nicht so kleine Dötze, aber nun hat es sich so ergeben, dass die beiden unter einem Jahr sind. Bei dem Kater ist die Kastration noch fällig, der Termin ist wohl geplatzt, weil er zu dem Zeitpunkt erkältet war. Ich werde mich aber nächste Woche mit dem Tierarzt in Verbindung setzen und einen neuen Termin vereinbaren. Die Katze ist bereits kastriert.
In unserem Flur, der ziemlich groß ist, steht ein Deckenspanner. Da wir gerade erst eingezogen sind und es deswegen mit unseren Ersparnissen nicht mehr ganz so doll aussieht, kann der zweite Kratzbaum erst im Mai einziehen :) Außerdem stehen die total auf Kratztonnen, davon wird es dann auch noch eine geben.
Gefüttert wurde in der Pflegestelle Lux, da habe ich jetzt auch einen Vorrat besorgt und dazu dann noch ein gemischtes Paket von Sandras Tieroase.
Spielzeug müsste ich jetzt mal gucken, da habe ich auf jeden Fall auch schon einiges zusammen und ich zumindest hatte Spaß beim Spielen :)
Katzentoiletten gibt es drei, ich weiß nur bei zweien noch nicht genau, wo ich die hinstelle. Gefüllt wird es mit Cats Best Öko.

So, habe ich weitestgehend an alles gedacht? Was ist noch wichtig?
Wie gestalte ich den Umzug für die beiden am angenehmsten?

Liebe Grüße!

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #2
Ich finde, das hört sich alles doch schon sehr hervorragend und gut geplant an ;)

Wie Du den Umzug gestaltest - joar... kommt vielleicht ein bisschen darauf an, wie weit der Transport ist. Wobei die meisten Katzen nicht gern Auto fahren und unsere 4 regelmäßig das Auto zusammenschreien, auch wenn´s nur 5 Minuten zum TA oder zurück sind ;)
Da wirst Du wohl nicht allzu viel tun können, da müssen sie dann durch ;)

Zu Hause würde ich die Transportbox in der Nähe eines Katzenklos hinstellen, aufmachen und die Katzen dann machen lassen...

Oh - und was natürlich noch ganz extrem wichtig ist - ohne das geht gar nix:
Du musst unbedingt kiloweise Fotos schießen und einen Vorstellungsthread für die beiden Süßen eröffnen :mrgreen:

LG, seven

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #3
Hallo, dass hört sich wirklich gut an. Hast du an eine Futterstelle gedacht? An den ersten Tagen solltest du die beiden machen lassen was sie wollen und sie nicht zu Streicheleinheiten nötigen. Sie kommen schon von alleine an, allerdings müssen sie zu euch erst genügend Vertrauen aufbauen. Das geht aber nach meiner Erfahrung meist recht schnell :) Ansonsten steht einem fröhlichen Zusammenleben bei euch nichts im Wege.

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #4
Groß zu ergänzen gibt´s da nichts, das liest sich richtig gut :).
Zwei oder drei Trinknäpfe in der Wohnung verteilt (möglichst nicht neben dem Futter) würden mir noch einfallen.

Ich wünsche euch viel Glück und vor allem Spaß :)!

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #5
Also die Autofahrt beträgt so circa 10 Minuten, das wird vielleicht nicht angenehm, aber bevor wir alle verzweifeln, sind wir dann ja auch schon da.

Das mit der Futterstelle hatte ich jetzt ganz vergessen zu erwähnen. Der junge Herr hier hat sogar eine richtig kitschige Unterlage für die Näpfe gekauft und alles schon richtig schön darauf drapiert. Fehlen nur noch Inhalt und hungrige Katzen.
Einer der Wassernäpfe hat leider einen Sprung, ich weiß nicht, ob mir das beim Transport passiert ist oder ich den so gekauft habe, jedenfalls kommt einer in den Flur, einer in die Küche ( fernab der Futterstelle) und der Dritte, den ich nun leider noch ersetzen muss, würde sich ganz gut im Wohnzimmer machen. Im Sommer würde ich auch noch eine Schüssel mit Steinen und Wasser auf den Balkon stellen - oder lohnt sich da ein Trinkbrunnen?

Sobald die Katzen den Fotoshooting-Termin bestätigt haben, versorge ich euch hier natürlich mit Bildern.
Habe mir extra für die Katzen eine Digitalkamera zugelegt :)

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #6
Das mit dem Trinkbrunnen kann klappen, muss aber nicht ;)
Unsere haben den Trinkbrunnen anfangs recht gut genutzt, dann aber irgendwann gar nicht mehr.... Nachdem der erste (war so´n Plastikteil) kaputtgegangen ist, haben wir uns ein schickes Keramikteil besorgt - das wurde dann noch weniger genutzt, und jetzt steht´s in der Abstellkammer im Regal und wir haben wieder herkömmliche Näpfe aufgestellt.... Da gibt´s aber auch schon Threads zu dem Thema - mit ähnlichem Tenor: Die einen finden´s toll, die anderen nutzen´s kaum.... Mehr als ausprobieren bleibt Dir da wohl nicht, falls Du möchtest ;)

LG, seven

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #7
In der Pflegestelle gibt es einen Trinkbrunnen und ich habe da eigentlich alle Katzen (und das waren einige) trinken sehen. Der musste 3 x nachgefüllt werden, was er mit lautem Knattern einforderte :shock:
Aber da kann ich ja dann wirklich mal schauen und wenn die zwei den ganz doof finden, landet er halt in der Abstellkammer oder bei Katzen, die mehr damit anfangen können.

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #8
Also ich hab auch drinnen so ne Schüssel mit Steinen drin, das ist auch die einzige, aus der ich sie manchmal noch trinken sehe, auch die extra-große Schale (damit sie ja nciht mit den Schnurrhaaren anstoßen) dient nur noch zur Deko... wobei ich immer so viel Wasser ins Futter misch, dass Trinken eigentlich gar nimmer nötig sein sollte...

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #9
Das mit dem Trinkbrunnen kann klappen, muss aber nicht ;)

Ich habe mir mal so einen richtig schönen von Keramik im Hof gegönnt. Der steht auch immer noch, allerdings ohne Pumpe ;). Irgendeiner hat bei drei Coonies immer die Pfote auf dem Loch, aus dem das Wasser sprudelt, und dann ist die Überschwemmung vorprogrammiert
:roll:. Er wird auch trotzdem fleißig genutzt und teilweise wird damit geplanscht. Empfehlen kann ich die also trotzdem: sind richtig schön, beliebt und gut zu säubern.

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #10
Das klingt doch sehr gut! Ich probiere das einfach mal aus und wenn ihr keine Die-Holde-Katze-am-Trinkbrunnen- Bilder zu sehen bekommt, wisst ihr gleich was Sache ist.

Mir ist da noch was eingefallen, was ich mich schon länger frage:
In einigen Katzenbüchern steht man soll niemals NEIN in Verbindung mit dem Katzennamen sagen, wenn man mal zu Erziehungsmaßnahmen greifen muss.
Die Katzen dürfen hier zwar quasi alles, nur Herd und Kabel und andere Dinge, die ihnen gefährlich werden könnten, sollten gemieden werden.
Jetzt stelle ich mir natürlich den worst case vor, eine Katze futtert artig und die andere will auf den Herd springen oder so - ich will doch nicht, dass die Katze, die frisst sich von meinem NEIN angesprochen fühlt!
Oder ist das generell Quatsch mit Schimpfen ohne Namensnennung?

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #11
Die Katzen dürfen hier zwar quasi alles, nur Herd und Kabel und andere Dinge, die ihnen gefährlich werden könnten, sollten gemieden werden.
Jetzt stelle ich mir natürlich den worst case vor, eine Katze futtert artig und die andere will auf den Herd springen oder so
Ich würde das eher anders herum angehen und diese Dinge katzensicher machen. Du kannst ja nicht 24 Stunden am Tag aufpassen ;). Also Kabel gut verpacken (eventuell mit Kabelkanälen wenn´s nicht anders geht) und beim Herd nach dem Kochen beispielsweise Töpfe mit kaltem Wasser auf die Platten stellen (so mache ich das immer).

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #12
Meiner Erfahrung nach muss man den Namen gar nicht nennen. Wenn einer meiner beiden etwas macht was er nicht soll reicht ein nein und den anderen interessiert das überhaupt nicht. Katzen wissen nach einer Weile schon genau was sie dürfen und was nicht. Wenn sie dann ertappt werden oder einfach nur die Grenzen austesten wollen (verbotene Früchte schmecken halt am besten) wissen sie schon ganz gut wer grade gemeint ist. Ich glaube aber du kannst auch den Namen nehmen. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege aber die Katzen hören Hauptsächlich auf die Stimmlage und nicht auf das Wort an sich. Wenn du freundlich den Namen sagst und dabei ein Leckerli hinreichst ist das was anderes als wenn du den Namen in einem scharfen Ton sagst.

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #13
Ich kann den Deckel auch beim Herd runterklappen :cool:
Das waren auch jetzt erst mal nur so die Dinge, die mir spontan als Beispiele eingefallen sind, die ich aber auch bestmöglich verstaue (Kabel) oder sichere (Herd, bis zur Abkühlung mit Töpfen, anschließend indem ich den Deckel runterklappe).
Was anderes, wo ein "Nein" angebracht wäre ist mir nicht eingefallen. Hey, vielleicht muss ich ja auch gar nicht blöde rumschimpfen :)

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #14
Hey, vielleicht muss ich ja auch gar nicht blöde rumschimpfen :)
Wenn dem so ist, bin ich dann total neidisch :lol:.

Ansonsten verbindet man das "nein" ja auch meistens mit einem runterheben, sanftem wegschubsen oder ähnlichem - die Verknüpfung sollte also gegeben sein, welche Katze grade gemeint ist ;). Wenn sie nicht hören, liegt das ja nicht daran, dass sie doof sind, sondern eher daran, dass es sie nicht wirklich interessiert.

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #15
Es kann ja immer mal vorkommen, dass Möbel oder Tapeten angekratzt werden. Oder an Zimmerpflanzen wird gerne mal geknabbert. Da solltest du darauf achten, das diese nicht giftig sind. Bei So etwas ist ja schon mal ein NEIN angebracht.

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #16
Da es hier bei uns auch so gut wie keine Verbote gibt (lediglich der Esstisch ist in der Zeit verboten, in der wir daran essen - aber das haben sie sehr schnell gelernt und versuchen es schon lange nicht mehr ;) ), gibt´s hier auch so gut wie nie ein "Nein" - ab und zu meint der Pold, dass er hinter der Audrey hersetzen müsste - dann reicht aber meist ein: "Poldi, denk dran, du bist ein guter Kater", und das noch nichtmal in scharfem Ton - und dann dreht er meist ab. Wenn er das nicht tut, gibt´s ein lautes "Pold!" hinterher :D (Umgekehrt kommt er aber auch direkt angeschnurrt, wenn man mit freundlicher Stimme "Poldiiiii" säuselt :D Es liegt sicher einerseits am Tonfall, aber andererseits wissen unsere schon auch genau, wie sie heißen ;)
Ich kann mich meinen VorschreiberInnen nur anschließen: Ich glaube, die Katzen merken sehr schnell sehr genau, was sie dürfen und wenn sie auf dem Weg dazu sind, eine Dummheit anzustellen ;)

LG, seven

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #17
Ihr habt recht, das klingt total logisch und ich frag mich gerade, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin, dass ich es ja nicht bei einem Nein belasse, sondern auch die Betroffene Katze runtersetze oder ähnliches :eusa_doh:

Mein grüner Daumen ist eh ziemlich kümmerlich, ich habe nur Grünlilien, die nehmen mir das nicht so übel, wenn ich sie mal vergesse.
Habe aber auch schon einige Pflanzen nachgeschlagen, die ich bedenkenlos auf dem Balkon anpflanzen bzw. in die Wohnung stellen kann. Für den Fall, dass ich mich doch noch zur Gärtnerin berufen fühlen sollte.

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #18
Kurzes Update:
Oskar und Lotte sind jetzt da und haben sich unter meinem Küchenschrank aneinander gekuschelt.
Nicht das Beste aller Verstecke, es sei denn, ich esse und trinke die nächsten Tage nichts mehr oder benutze dazu zumindest keine Teller, Gläser, Tassen oder gar Besteck :)

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #19
Glückwunsch zum Zuwachs :).
Wie ist die erste Nacht gelaufen?

• Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? Beitrag #20
Ganz anders als geplant...
Ich wollte die beiden alleine lassen und gar nicht weiter behelligen, bis sie sich von alleine raustrauen.
Die Lotte fing dann mitten in der Nacht an zu jammern, das tat mir so Leid, war aber natürlich nachvollziehbar. Irgendwann habe ich es dann aber nicht mehr im Bett ausgehalten, während die Katze nebenan vor sich hin weinte und bin dann in die Küche gegangen. Ich habe mich auf den Boden gesetzt und ihr ganz ruhig allen möglichen Quatsch erzählt, um sie zu trösten :)
Und irgendwann kam sie gaaanz zaghaft unter dem Schrank hervor, ist dann aber schnell wieder drunter gehuscht, jedes Mal kam sie ein bisschen näher zu mir. Man hat richtig gemerkt, dass sie sich an mich kuscheln wollte, aber noch nicht so recht getraut hat. Irgendwann war das Eis dann gebrochen und sie kam zum Schmusen, ist auf meinen Schoß geklettert und hat sich vor mir sogar auf den Rücken gedreht :shock:
Nachdem sie ein wenig Mut getankt hatte, ist sie dann die Wohnung erkunden gegangen. Ich bin in der Küche geblieben, weil ich sie mal alleine machen lassen wollte, da kam sie zurück und hat mich angemeckert.
Gerade schläft sie an mich gekuschelt und scheint sich schon sehr wohl zu fühlen.

Oskar, der alte Schwerenöter, hat sie einfach alleine unter dem Küchenschrank gelassen und die Nacht in einem anderen Versteck verbracht. Im Moment liegt er unter der Couch. Er guckt auch immer mal ganz neugierig hervor, wenn die Lotte schnurrt und hier rumtapst, aber er traut sich noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden?

Neues Zuhause - alles da, um glücklich zu werden? - Ähnliche Themen

Neues Katzenstreu: Hallo ihr lieben, seit dem ich meine beiden Katzen habe, benutze ich für ihre zwei Katzentoiletten immer das gleiche Streu (Eigenmarke von Edeka)...
Notfall ....: .... ich hab mich vor einer woche von meinem mann getrennt und bin vorrübergehend bis ich einen neue wohnung gefunden habe zu einer freundin...
Oben