Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung?

Diskutiere Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Habe zwei Fragen an Euch: 1) Mein Kaninchen hat schon seit längerem eine Bindehautentzündung. Er hat auch schon diverse Augentropfen...
  • Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #1
D

dani78

Guest
Hi!

Habe zwei Fragen an Euch:

1)

Mein Kaninchen hat schon seit längerem eine Bindehautentzündung. Er hat auch schon diverse Augentropfen bekommen. Der Tierarzt ist jetzt der Meinung, dass es irgendetwas in seiner Umgebung sein muss, dass die Bindehautentzündung immer wieder hervorruft. Das könnte insofern auch stimmen, als dass er keine Entzündung hatte, als ich 2 Wochen mit ihm verreist war.

Kann es sein, dass ein Kaninchen allergisch auf Heu ist? Ich will jetzt mal eine andere Sorte probieren.

Wenn ja, dann vermute ich, dass es daran liegt. Ansonsten hat er mir vor allem auch geraten, kein Kleintierstreu mehr zu verwenden.

2)

Gibt es eine Art Krankenversicherung für Kleintiere? Ich habe beim Fressnapf gelesen, dass es sowas für Hunde und Katzen gibt. Ich habe in den vergangenen 12 Monaten bestimmt mindestens 300 Euro Tierarztkosten gehabt und da wäre eine Versicherung nicht schlecht...

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #2
huhu

ich denke das es vom staub kommt wo event. im Heu u. einstreu ist.
Das heu mal vorher draußen gut ausschütteln und ein anderes Einstreu verwenden.

Mit der Versicherung weiß ich leider nichts, sorry.

Grüße Jessy

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #3
Juhu und willkommen im Forum!
Hast du, seit das Tier die entzündung hat, irgend was gewechselt?
Heu hersteller? Streu hersteller?

Wäre interessant, sonst müsste man auf das alte zurück stellen!

Versicherung für Kleintiere, habe ich noch nie was von gehört!

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #4
Vom Staub könnte es vielleicht sein! Heu hab ich aber schon öfter vorher geschüttelt.

Also als ich über Weihnachten bei meinen Eltern war, hatte er dort ähnliches Kleintierstreu, das gleiche Futter, nur das Heu war anders - und die Augen waren nicht entzündet (kein milchiger Ausfluss).

Ich hatte in den letzten Monaten sehr feine Einstreu. Hatte Anfang dieses Monats wieder auf die alte Eintreu zurückgewechselt, hat aber nix gebracht. Mein Tierarzt hat mir jetzt Strohpellets empfohlen, habe ich vorhin auch gekauft.

Im Herbst letzten Jahres hatte ich angefangen, anderes Futter, anderes Streu (das sehr feine) und anderes Heu zu kaufen. Jetzt will ich wieder auf das alte wechseln. Weiß nicht genau, wann es angefangen hat, vielleicht einen Monat später.

Könnte es auch am Futter liegen?

Ich hatte auch mal kurze Zeit bevor das mit der Entzündung angefangen hat, Pellets verwendet, aber da ihm das wohl nicht so gefallen hat, habe ich wieder auf Kleintierstreu gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #5
Was fütterst du denn?
Ich würde jetzt erst mal die Stroh bzw Hanfpellets versuchen!
Die sollen ja nicht so sehr staubig sein!

Wechsel mal auf das Heu, wo das Tier wirklich keinerlei reaktionen geziegt hat, und behalte das im Auge!

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #6
also das is jetz zwar was andres, aber es passt in diesen thread

früher hat nur mein balu geniest, is wieder weggegangen, wir waren beim TA
und jetz niesen plötzlich alle, könnte es sein, dass sie auf das heu allergisch sind?

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #7
Juhu Nojiko!

Auch an dich die frage, hast du das Streu gewechselt?*hersteller*oder das Heu?

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #8
Ansonsten hat er mir vor allem auch geraten, kein Kleintierstreu mehr zu verwenden.
Mit Kleintierstreu hatte ich auch lange Zeit Probleme.
Meinem Kleinen lief ständig die Nase. Er nieste immer häufiger und am Ende kam sogar weißer Schleim!
Es war echt total schlimm und ich wußte mir nach etlichen Tierarztbesuchen kaum mehr zu helfen.

Schließlich hab ich einfach eine dicke Schicht Stroh übers Einstreu gegeben. Seit dem wird nur noch ab und an geniest wenn der Käfig gerade frisch gemacht wurde.
Das Problem haben wir gut in den Griff bekommen.

Vielleicht möchtest du es mal auf diese Weise versuchen, wie gesagt bei mir hat's nach langem hin und her probieren geklappt!

Wünsche dir viel Glück,
Laura-Hase

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #9
Ich habe jetzt im Käfig alles ausgetauscht und anderes Streu, anderes Heu, anderes Futter und nen Nagerteppich aus Hanffasern reingelegt. Mal sehen, ob's hilft... ;)

Wir doktorn jetzt schon seit 3 Monaten an seinen Augen rum. Hoffentlich hilft das jetzt endlich!!!

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #10
Was fütterst du denn?
Bekomme ich noch eine antwort ;)

Ich habe das problem mit meinem Widder auch gehabt, sie hat ständig genießt etc. mein TA hat sie angesehen, und gemeint das er auf keinenfall ab geben wird, wir sollen das Streu wechseln!
Das taten wir also auch, und dann sagt er mir, das allergien auf Kleintierstreu bei Kaninchen garnicht mal so selten sind!

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #11
Füttern? Also Heu, Obst, Gemüse, Kräuter, Trockenfutter usw.

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #12
Er scheint tatsächlich auf irgendetwas allergisch gewesen zu sein.
Also ist jetzt eine Woche her, dass ich alles ausgetauscht habe und habe keine Tropfen gegeben und nun scheint die Bindehautentzündung so gut wie weg zu sein.
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, woran es gelegen hat, weil ich nicht alles wegschmeißen will, was er vorher hatte.

Möchte ihm jetzt bald auch einen Artgenossen dazusetzen. Habt Ihr Erfahrung vom Zusammenhalten von zwei Männchen oder muss es ein Weibchen sein?

Und wie sieht es aus mit der Haltung von einem Kaninchen und einer Katze?
Meine Eltern wollen sich eine Katze zulegen. Hoffentlich gibt es dann keine Probleme, wenn ich mit dem Kaninchen zu meinen Eltern fahre. Habe mich jetzt auch etwas in Katzen verguckt... ;-)

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #13
Wenn Du Pellteinstreu verwendest, muss unbedingt eine Lage Stroh drüber, weil die Pellets zu hart für Kaninchenfüße sind, Laufen auf Pellets verursacht Ballenentzündungen.

Artgenossen: Grundsätzlich immer nur kastrierter Rammler mit Weibchen - mehr dazu hier:

Zwar verstehen sich mitunter auch zwei kastrierte Rammler (unkastriert vertragen sie sich nicht), aber das sind immer Notgemeinschaften und Paare sind natürlicher.

Ein Kaninchen und eine Katze geht natürlich gar nicht - da das Kaninchen grundsätzlich ein Kaninchen als Partner brauchst (Du willst ja warscheinlich auch nicht irgendwann eine Kuh heiraten... )

Wenn Du allerdings mit den Kaninchen zu Deinen Eltern fährst - nämlich mit den beiden Kaninchen die Du dann hast - hängt es sehr davon ab, wie die Katze veranlagt ist, es gibt Katzen, die gut mit Kaninchen auskommen und solche, die Kaninchen jagen und von ihnen fern gehalten werden müssen. Und natürlich haben viele Kaninchen Angst vor Katzen, optimal ist es nicht, Jäger und Beute zusammen zu lassen...

LG
Christine

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #14
Bin allergisch gegen Stroh geworden, das geht nicht mehr.
Habe aber schon oft gelesen, dass Katzen und Kaninchen gut zusammen leben können und mein Tierarzt meinte, zwei Männchen würden auch gehen.
Vielleicht sollte ich das Kaninchen weggeben und mir auch ne Katze holen.

Menschen müssen auch alleine leben, wenn sie niemanden finden, so wie ich. Liebe kann man nun mal nicht erzwingen. Kaninchen können nun mal auch nicht alles haben, was sie wollen.

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #15
Öhm... des ist ein wenig egoistisch meinst du nicht? Wenn ein Tier in Gefangenschaft leben muss sollte es sein Leben doch so angenehm gestaltet bekommen wie möglich. In der freien Natur ist das anders außerdem sind Kaninchen Rudeltiere.
Warum willst du das Kaninchen weggeben? Wegen der Kosten oder was? Also eins kann ich dir flüstern meinen Kater könnt ich mit den TA kosten schon vergolden lassen.
Schönes Argument von wegen wenn menschen niemanden finden... aber du hast trotzdem Sozialen Kontakt du bist nicht isoliert du kannst auch per Comp. oder Telefon mit anderen Menschen kontakt aufnehmen, kann das ein Kaninchen?
Aber zu deiner Frage: ja Katze und Kaninchen können sich vertragen... z.B.mein Kaninchen und meine Katze akzeptieren sich. Sie lieben sich nicht aber er frisst sie nicht. Ist aber auch viel charakterliche Neigung der Mieze

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #16
Ehrlich, Jemand mit deiner Einstellung sollte für sein Kaninchen schleunigst ein gutes Zuhause bei Leuten finden, die dem Kaninchen einen artgerechten Partner gönnen und es gern haben können----

Und weitere Tiere solltest Du Dir nicht anschaffen, für dich sind es offensichtlich austauschbare Spielzeuge die sich deinem Willen und deinen Wünschen zu beugen haben - so sollte kein Tier leben müssen, ich empfehle ein leicht zu haltendes Stofftier.

• Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? Beitrag #17
Hm, also ich habe zwei kastrierte Rammler. Die beiden verstehen sich blendent.
Also wenn Du Dein Tier behalten willst, dann solltest Du ihm wirklich einen Partner kaufen. Und zwar einen Hasen. Am besten eine Häsin. Aber da muss Dein Kleiner natürlich kastriert werden mind. 6 Wochen bevor Du die kleine kaufst. Und lass es Dir gesagt sein, 2 Kaninchen machen nicht mehr arbeit, als eines und ist es das dann nicht einfach wert, wenn Du weißt, dass sie dafür glücklich sind? Ne Katze kannst Du Dir ja immer noch holen, da stören die kleinen ja nicht. Auch wenn Du dann mehr auf sie aufpassen musst, weil ich nicht weiß, wie sich Katzen und Hasen vertragen.
Aber ein Partner muss schon sein, ich meine um mal auf Deine Argumentation zurückzugreifen. Wenn Du es Dir aussuchen könntest wärst Du doch auch nicht allein, oder? Und bei Deinem Kaninchen hast Du es eben in der Hand. Was gibt es da noch zu überlegen???

Thema:

Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung?

Kaninchen allergisch auf Heu? / Versicherung? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Wenn einmal der Wurm drin ist...: ... scheint es an jeder Ecke und Kante etwas zu geben. *seufz* Es fällt mir schwer mit dem Thema 'Krankheit' und 'Alter' umzugehen. :| Ich will...
Möchte mir ein Kaninchen anschaffen: Hallöchen alle zusammen, ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt, wenn ja, dann sorry! Meine Freundin und ich möchten uns gerne zusammen2...
Oben