Ohne Reitstunden reiten lernen?

Diskutiere Ohne Reitstunden reiten lernen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Das hört sich vllt ein bisschen blöd an aber die Frage liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe hier kommen nette Kommentare ^^ Also ich hatte...
  • Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #1
MissesNice

MissesNice

Punkte Reaktionen
0
Hi

Das hört sich vllt ein bisschen blöd an aber die Frage liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe hier kommen nette Kommentare ^^

Also ich hatte in meiner Kindheit Reitstunden und bin in den Sommerferien auch in einen Reiterurlaub gefahren. Ich liebe Pferde und bin immer wieder überwältigt von ihrer Schönheit und von ihrem Charakter
Leider konnte meine Mama mir die Reitstunden nicht mehr bezahlen und somit habe ich jetzt eine Pause von ähm 10 Jahren? :eusa_doh:

Habe mich in meiner Gegend schon nach einem Reitstall umgesehen doch ich habe sehr große Ansprüche und vor allem geht es mir hier um das Wohl des Tieres. Finde die Schulpferde haben kein schönes Leben...
Naja ich finde nicht das richtige für mich und habe mir die Frage gestellt ob man denn ein Profi sein muss wenn man sich ein Pferd kaufen möchte?
Vor allem würde ich mein Pferd dann auch sehr gerne ohne Gebiss reiten und in späteren Jahren ohne Sattel...

Ist sowas möglich? Oder sollte ich mein Traum wieder reiten zu können aufgeben?

• Ohne Reitstunden reiten lernen?

Anzeige

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #2
Hi,

also deine Ansprüche bezüglich der Reitschule kann ich gut nachvollziehen.
Aber warum schaust du dich nicht einmal nach einer Reitbeteiligung um? Ich habe mit 11 das Glück gehabt, auf zwei Pferden eine RB zu bekommen. Die Besitzerin ist seitdem immer mit dabei, hat mir am Anfang eigentlich komplett das Reiten beigebracht und ist auch jetzt immer noch eine tolle Hilfe. Mir persönlich ist es auch ganz recht so, nicht ganz alleine mit dem Pferd zu sein.
Unsere Jungs stehen auf einem schönen großen Paddock und ich würde mal sagen, dass es ihnen ziemlich gut geht. Die Besitzerin würde alles für die beiden tun und ich bin echt froh, soetwas gefunden zu haben. Ich würde auf keinen Fall auf irgendwelchen abgestumpfen Tieren reiten wollen, die mitdestens die ganze Nacht, wenn nicht sogar länger, in einer Box verbringen müssen.

Ich würde dir also dazu raten, nach einer RB zu suchen und entweder mit diesem Pferd Reitunterricht zu nehmen (ist am Anfang sicherlich sinnvoll) bzw. eben zu schauen, ob dich der Besitzer selbst ein wenig unterstützen kann ;).

lg
Cali

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort :)

Wie finde ich denn heraus das jemand eine RB anbietet?

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #4
Oft gibt es entsprechende Angebote in Zeitungen, oder Kleinanzeigen im Internet.
Auch gaebe es wohl die Moeglichkeit sich zwar ein Pferd zu kaufen, aber weiterhin Reitunterricht zu nehmen.
Natuerlich empfiehlt es sich nicht, als komplett unerfahrene Person ein Pferd zu kaufen, aber wenn du dir das Wissen aneignest bezueglich Haltung, Pflege und Fütterung, sehe ich da kein großes Problem, außer vllt die Kosten

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #5
Du kannst dich ja auch einmal mal nach Ställen bzw. Bauern, die Pferde auf Paddocks einstellen, umsehen und dann gezielt dort, wo dir auch die Haltung zusagt, Zettel aushängen und Leute fragen.

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #6
Also vorerst denke ich, eine Reitbeteiligung waere ganz sinnvoll.
Sich als unerfahrende Person ein Pferd anzuschaffen ist vllt was gewagt.
Es ist ja nicht nur, dass man weiter Unterricht nehmen muesste, weil von alleine lernt man nicht richtig reiten.
Es sind ja auch enorme Kosten und viel Zeit die da investiert werden muss ;)

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #7
Also ein Pferd könnte ich mir wenn auch erst in ein paar Jahren leisten, bin ja jetzt noch in der Ausbildung :)
Aber ehrlich gesagt vermisse ich es so sehr, obwohl das schon Jahre her ist - es fehlt einfach etwas

Eine Reitbeteiligung hört sich echt super an nur hab ich Angst das ich eher abgelehnt werde weil ich keine Erfahrung habe :(

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #8
es gibt auch leute, die Reitanfaengern die chance geben. Es ist ja noch kein Meiser von Himmel gefallen (vom Pferd schon :p)

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #9
Eine Reitbeteiligung nach 10 Jahren Pause? Da würde ich dir eher raten, wenigstens noch ein paar Stunden Unterricht zu nehmen, um das alles wieder aufzufrischen.
Ohne Gebiss reiten finde ich super, ohne Sattel reiten solltest du allerdings eher nicht machen, höchstens mal zum Schwimmen o.ä. - sonst kann das Pferd ziemlich schlimme Rückenprobleme bekommen, da das Gewicht nicht mehr optimal verteilt wird und die Gesäßknochen richtig in den Rücken hineindrücken.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche!;)

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #10
Danke für die Antworten und die Aufklärung :)

Würde dann noch gerne wissen was so eine RB im durchschnitt kostet?!

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #11
Das kommt immer drauf an. Meistens ist man mit 50 bis 80 Euro dabei :) Kommt halt auch drauf an wie oft man reiten darf :)
Es gibt aber auch Menschen, die das kostenlos anbieten, weil sie einfach nur jemanden haben moechten, der ihr Pferd pfleglich behandelt :)
Aufpassen wuerde ich bei voellig ueberteuerten Angeboten ;)

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #12
Hi,

ich finde einen RB für dich auch gut. Allerdings wie Kikyou schon sagte würde ich vorher ein paar Reitstunden nehmen um
alles wieder aufzufrischen. Dann hast du auch bessere Chanchen bei der RB-Suche ;)

Das ist total unterschiedlich was die Leute für eine RB verlangen. Ich habe für meinen Friesenwallach auch 1-2 Mal die Woche (und wenn ich nicht da bin) eine RB. Ich verlange von ihr kein Geld, ich möchte einfach dass sie im Stall mithilft (wir sind Freizeitreiter und Selbstversorger) und vorallem sehr zuverlässig ist und Spaß an allem hat. Mir ist es nicht so wichtig dass sie prima prima reiten kann.. Sie muss klar das Pferd im Griff haben und ihn auch auf dem Platz ein bisschen dressurmäßig reiten können, aber dafür reichen auch schon geringere kenntnisse.. Mein Mädel kam vor 2 Jahren zu uns, vorher 1,5 Jahre alle 2 Wochen im Gelände "Reitunterricht" gehabt.. Sie konnte nicht mal richtig leichttraben. Sie hatte einfach keine Ahnung (ihr fehlten die Kenntnisse, das ist nicht böse gemeint), aber genau aus diesem Grund konnte ich sie mir so "ziehen" wie ich sie brauche. Und es hat super geklappt. Sie ist so verlässlich und kommt auch mal nur zum ausmisten oder Pferde putzen. Und ich denke das ist das Wichtigste. (für mich :))
Also ich würde dir eine Chance geben :p :)

Aber es kommt halt auch immer auf die Leute drauf an. Es gibt auch viele, die nur sehr erfahrene Reiter auf ihre Pferde lassen. Das ist zB bei Turnierpferden auch ok finde ich. Aber so wie ich das rauslese möchtest du ja sowas nicht oder?

Ich wünsch dir ganz viel Glück und denke, wenn du die richtigen Leute findest geben dir die auf jeden Fall ne Chance. Normalerweise muss es einem wichtiger sein wie sich jmd zu seinem Pferd verhält und nicht dass er top ausgebildet ist.. finde ich :)

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja wegen den Preisen..
Also meine Freundin hatte mal ne RB, die durfte nur 1-2 mal die Woche longieren und musste 50 € im Monat zahlen. Das find ich schon heftig. Ich würde auch bei überteuerten Angeboten aufpassen und auf jeden Fall vorher genau abchecken was und wieviel du mit dem Pferd machen kannst/darfst :)

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #13
Genau ich möchte einfach Zeit mit dem Pferd verbringen, es pflegen, reiten und mein altes Hobby wieder aufleben lassen :)

Im Internet stehen auch schon ein paar RB in meiner Gegend, auch für Anfänger und nun stellt sich mir die Frage was genau verstehen Reiter unter Anfänger? :D
Ist ihnen mit der Angabe bewusst das sich vllt auch welche melden mit sehr wenig Erfahrung, wie in meinem Fall? Oder geht man da wirklich von einem Grundwissen aus

Ich hätte auch die Möglichkeit mir von einer Freundin die Grundsachen zeigen zu lassen, sie hat selbst auch ein Pferd allerdings wohnt sie 45min von mir entfernt aber für ein paar Wochenenden zum lernen wär das natürlich keine Strecke :)

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #14
Also als "Anfänger" würde ich sagen, dass man alle 3 GG sicher reiten kann, ohne runterzufallen,:mrgreen: und vielleicht auch erste Geländeerfahrungen hat. Ich denke, das wären so die Mindestanforderungen.
Das Angebot deiner Freundin klingt doch schonmal ganz gut, da stehst du dann auch nicht unter Stress und kannst auch ein bisschen Erfahrung bekommen, was Satteln, Trensen etc. angeht (was man nach 10 Jahren vielleicht wieder vergessen hat). ;)

• Ohne Reitstunden reiten lernen? Beitrag #15
Hey, also grundsätzlich find ich das mit der RB auch super, weil du vielleicht nach der Ausbildung auch einfach mehr Zeit für ein Eigenes hättest. Aber trotzdem bin ich mit dem Kauf eines eigenen Pferdes etwas anderer Meinung. Ich weiß nicht, mich hat hier irgendwie noch nie jemand gefragt, ob ich überhaupt ein solches Pferd wie meinen Lucky "erziehen" kann, so heftig er auch drauf war. Damals hätte ich die Frage mit "nein" beantwortet, weil ich mich eben auch als Anfänger sehe. Ich habe NIE Reitunterricht gehabt und mir alles selbst bei gebracht. Und ich bin wirklich an meinen Aufgaben gewachsen... Heute schüchtert mich kein Pferd so schnell ein, auch wenn es noch so bekloppt zu sein scheint. Ich denke, wenn es dir um den Umgang mit dem Pferd geht und weniger ums reiten, sind das zwei verschiedene Sachen.. Um mit einem Pferd gut umzugehen, braucht man nicht reiten zu können. Und wie man leider sehr oft sieht: um reiten zu können, braucht man nicht mit Pferden umzugehen können.
Ob im Umgang, oder beim reiten, mein Pony hat sich noch nie bei mir beschwert :) Sie weiß halt, dass ich nicht soooo gut reiten kann und trotzdem sind wir ein super Team. Also hör da am besten auf dich selbst. Wenn du meinst, dass du dir das zutraust, dann hol dir ein eigenes Pferd! Wenns dir sowieso mehr um den Umgang und etwas "Tata-reiten" geht, dann schau doch mal auf einem Schutzhof. Die kennen die Pferde genau und würden dir keins geben, das nicht zu dir und deinen Charaktereigenschaften passt. Meine Emeli habe ich auch von einem Schutzhof und ich kann mir heut gar nicht mehr vorstellen, warum sie mal in die Wurst sollte. Da bekommt man schon klasse Pferde (zumindest als Freizeitreiter), wenn man keinen Wert auf Turnierteilnahmen usw legt. Und sieh mal: ich habe am Schutzhof damals auch gesagt, dass ich nicht gut reiten kann, aber sie haben gesehen, dass ich mit Pferden umgehen kann, sonst hätte ich sicher kein Pony von dort bekommen, denn die Leute achten sehr darauf, wem sie ein Pferd mitgeben.. Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung. Wenn du ein nettes Pferdchen suchen solltest, schreib mich einfach an, wir finden schon was Passendes:)
Lg, Anja

Thema:

Ohne Reitstunden reiten lernen?

Ohne Reitstunden reiten lernen? - Ähnliche Themen

Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Bald 1. Reitstunde: Hallo liebe Pferdefreunde, Mit jungen 18 Jahren habe ich mich dazu entschlossen dass reiten zu erlernen. Das nötigste habe ich mir schon...
Pferd wieder ans Reiten gewöhnen!: Hi liebe Communty☺ Ich bins,Hanna. Ich reite seit meinen 3.Lebensjahr! Und vor 2 jahren Jahr habe ich mir meinen großen Traum vom eigenen Pferd...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben