Knotenhalfter

Diskutiere Knotenhalfter im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Heyho, ich überlege seit einer Weile, mir ein Knotenhalfter für meine Beiden zuzulegen. Hauptsächlich fürs Longieren und die Bodenarbeit (zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knotenhalfter Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Heyho,

ich überlege seit einer Weile, mir ein Knotenhalfter für meine Beiden zuzulegen.
Hauptsächlich fürs Longieren und die Bodenarbeit (zum Reiten trau ich den Dingern an sich und mir selbst bei deren Handhabung noch nicht genug :mrgreen:).
Nun hab ich kaum Erfahrung damit. (So Sachen, dass man Pferde damit nicht anbindet und so sind klar).
Natürlich macht man sich erstmal schlau bevor man "einfach mal" irgendwelche Dinge an seinem Pferd ausprobiert. Nun bin ich auf geteilte Meinungen zum Thema Knotenhalfter gestoßen. Einige schwören drauf, andere würden es nie benutzen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Knotenhalftern?
Würdet ihr dazu raten?
Und wenn ja habt ihr noch ein paar Tipps für mich?

• Knotenhalfter

Anzeige

• Knotenhalfter Beitrag #2
Hm... Weiß da keiner was? :(

• Knotenhalfter Beitrag #3
hallo

habe keins, ich nehme für bodenarbeit das ganz normale.ich brauche es nicht, nur weil es '' schärfer'' ist.
würde aber langsam anfangen, da es sehr schmerzen kann.

wenn du dir unsicher bist, finger davon.

• Knotenhalfter Beitrag #4
Ok, dann werd ichs wohl lassen bevor ich meinen Beiden irgendwie damit wehtue.
Hab nur mal gelesen, dass die Pferde damit angeblich aufmerksamer sind und besser reagieren können und das wär bei meinem großén Faultier ja ganz praktisch ^^'
Aber das Wohl von ihnen steht im Vordergrund und da ists mir lieber dass sie ab und zu mal bisschen schnarchig sind als dass ich ihnen was tue.

• Knotenhalfter Beitrag #5
hallo

du kannst auch anders aufmerksamkeit verlangen,als mit nem knotenhalfter.

wenn er nich aufmerksam ist,rucke am halfter und sage laut hier, achtung etc.

• Knotenhalfter Beitrag #6
Wofür bräuchtest du denn das Knotenhalfter? hast du ein Unruhiges Tier?

Das Halfter müsste auch absolut korekt angepasst sein. Der sinn darin ist das die Knoten auf Akupressur Punkte drücken wenn du druck ausübst. Und somit es ein wenig beruhigen soll.

Aber wenn du wohl eher einen Schlafmütze hast dann versuch doch mal den guten alten "Möhre an der angel Trick" *lachwech*

• Knotenhalfter Beitrag #7
wir benutzen hier generell knotis für bodenarbiet, udn das hat in keinster weise was mit schärfe zu tun. die wirken nur einfach nicht so schwammig.

wenn wir bodenarbiet machen ist niemals zug auf der bodenarbietsleine, NIEMALS. aufmerksamket erreicht man durch indeutige signale udn körpersprache. da wird weder gezogen noch geruckt.
d.h. wir schlackern am strick wenns anders net geht, udn das kommt bei nem normalen halfter einfach nicht so durch wie bei nem knotenhalfter. so fangen wir übrigens bei allen pferden mit der ausbildung an der hand an, udn hatten noch nie probleme.

wenn man dran zieht, bzw. beim longieren konstanten druck durch zug macht ists sicher ungeeignet.
kommt halt drauf an was man wie machen will.

ich kanns absolut empfehlen... und dass knotis nicht auf akkupressurpunkte drücken sollte in der zwischenzeit auch klar sein, aber stimmt, das dachte man früher. fakt ist eben, dass am pferdekopf überall nervenbahnen durchlaufen...

• Knotenhalfter Beitrag #8
Also ich habe es mir selber gemacht (nicht so scharf) und zu frieden damit!!!!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knotenhalfter

Knotenhalfter - Ähnliche Themen

Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Meine "RBs" auslasten/beschäftigen: Hallo ihr ^^ Ich wusste nicht so genau wo ich das Thema erstellen sollte, hoffe es passt hier, ansonsten bitte verschieben. Also, an meiner...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Erfahrungen mit Trainern und Buchtipp zum Thema Bodenarbeit: Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einen geeignetem Trainer bzw. erst einmal eigentlich nach einem guten Buch zum Thema Bodenarbeit. Ich habe...
Oben