HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich?

Diskutiere HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin zwar keine "aktive" Schreiberin hier, bin aber sehr sehr viel als stille-leserin dabei. nun beunruhigt mich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? Beitrag #1
H

Hemmi&Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin zwar keine "aktive" Schreiberin hier, bin aber sehr sehr viel als stille-leserin dabei.
nun beunruhigt mich das verhalten meiner kleinen seit einigen tagen und ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen!
Seit nun fast 7 Monaten wohnt meine Zwerghamsterdame bei mir, ich habe sie in einer zoohandlung gekauft und mir wurde gesagt sie wäre zu dem zeitpunkt etwa 8 wochen als gewesen.
Zu anfang war die kleine natürlich noch sehr scheu, war alles neu und sie kannte mich nicht.
nach etwa einem monat war sie nach stundenlanger "zusprache" und geduld wirklich zutraulich. sobald ich an den käfig kam oder meine hand rein hielt kam sie sofort angelaufen, krabbelte auf meine hand, schaute mich erwartungsvoll an und lies sich streicheln.
das war bis vor etwa 1-2 wochen der fall und sie war auch zu "humaneren" zeiten, wach, sodass ich mich mit ihr beschäftigen konnte, soweit das von ihr gewünscht war ;)
seitdem ist sie aber nur noch spät abends (ab 23.00 uhr) und nachts wach, sonst schläft sie die ganze zeit. auch wenn ich zu ihrem käfig gehe, meine hand reinlege und leise mit ihr spreche ist sie total anders. sie bleibt meist still sitzen, bewegt sich kaum mehr, macht riesige augen und zeigt keinerlei interesse mehr an mir. das absolute gegenteil von dem wie es war und ich mache mir natürlich meine gedanken. ist sie krankt? wird sie schon alt und zeigt deswegen weniger "neugierde" oder hat sie eventuell sogar angst vor mir hat? :( ich weiß einfach nicht was passiert sein sollte oder was sich für sie geändert hat. ich bin wirklich am ende mit meinem latein und mache mir tierische gedanken ob ich etwas falsch gemacht habe was sie so sehr verunsichert??! :(:( ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für ratschläge, tipps und ideen!!!

• HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? Beitrag #2
7 Monate finde ich jetzt eig. noch nicht all zu alt für nen Hamster.
Wenn du den Verdacht hast sie ist krank dann geh mal zum TA und lass sie durchchecken, vorsichtshalber.
Benutzt du ein neues Parfüm, Deo, Seife, Duschgel, Shampoo ?
Manche Tiere reagieren ziemlich empfindlich auf sowas.
Hast du in ihrem Käfig was groß verändert ?
Ist sie mal von deiner Hand gefallen oder hat i.welche "schlechten" Erfahrungen falsch interpretiert ?
Hast du in ihrer Umgebung (Im Zimmer wo ihr Käfig steht z.B.) etwas verändert ?
Neu gestrichen oder so.. ?
Hat sie vlt. mal ein lautes Geräusch erschreckt.
Schreien, niesen, schnarchen (?) ?
Ist jemand "fremdes" seit neuestem in deiner Wohnung/ Zimmer ?
Ich weiß nicht ob du einen Freund/Lebenspartner/Freundin hast die seit neuestem vlt. nen Aftershave oder Parfüm benutzt was mit dir in Kontakt kommt ?

Ich meine nur mal so...
Kann ja sein, ich habe da nicht so die Kenne von.

• HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? Beitrag #3
sie ist ja etwa 9 monate alt (war ja schon etwa 2 monate alt als ich sie bekommen habe) ... mh, an ihrer umgebung hat sich eigentlich nichts verändert, ich bin vor 2 1/2 monaten umgezogen, da war sie natürlich anfangs schon etwas durch den wind aber nach 1-2 wochen war alles wieder beim alten bei ihr/mir/"uns" und auch ihrem verhalten.... ansonsten würden mir keine weiteren veränderungen einfallen..... mh, sie ist mir einmal als ich sie zurück in den käfig gesetzt habe zu "früh" von der hand runter. ich würde aber nicht sagen "gefallen" und auch nicht aus einer wirklichen höhe... allerdings ist das aber auch schon wieder etwa 1 bis 1 1/2 monate her.... kann es sein, dass sie darauf JETZT erst reagiert? würde ich etwas komisch finden :| .... sollte ich doch zum tierarzt? oder hat jemand anderes eventuell die selben oder ähnliche erfahrungen genacht und kann mir was dazu sagen?

• HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? Beitrag #4
Huhu!

Ich würd sagen, dass die Kleine sich jetzt einfach eingelebt hat. Wenn die Hamster neu sind, verhalten sie sich immer anders. Wechseln ihre Schlafplätze, ignorieren die Halter, ändern ihre Wachphasen.
23Uhr finde ich persönlich für einen Hamster eine durchaus humane Zeit. Hamster sind nunmal nachtaktiv und in erster Linie Beobachtungstiere. Wenn du aber das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, lass sie durchchecken. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

• HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? Beitrag #5
mh wieso sollte sie sich denn in der "neuen"phase verhalten wie immer und jetzt total anders werden als sie war?

• HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? Beitrag #6
Weil Hamster auch nur Lebewesen sind und durchaus in der Lage sind, ihre Verhaltensweißen zu ändern. Vielleicht ist das jetzt auch ihr Verhalten, das normal für sie ist?

• HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? Beitrag #7
da finde ich über 7 monate ne ziemlich lange zeit für. mh, kann es sonst etwas anderes sein? irgendjemand der das kennt?

• HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? Beitrag #8
Keiner kann dir garantieren, dass ein Hamster sein Leben lang das gleiche Verhaltensmuster aufweißt. Das sehen wir ja hier in der Hamsterhilfe auch ab und an. Das Tier sitzt ein paar Monate hier bei uns und beim neuen Besitzer dann ändert es sich komplett. Wie mein Zwerg z.b., bei der Pflegestelle war er neugierig und hat Futter aus der Hand genommen, hier ist er ein Phantomhamster der richtig Panik vor Menschen hat.

Wie gesagt, anders kann ich mir das nicht erklären. Oder es steckt eine Krankheit o.ä. dahinter, dass sie sich nicht richtig wohl fühlt.

• HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? Beitrag #9
mh das könnte ich ja nachvollziehen wenn sie sich so verändert hätte nach dem umzug, da war ja eine neue situation.... finde es nur wirklich überraschend. also würdest du empfehlen die kleine doch mal beim tierarzt vorzustellen?

• HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? Beitrag #10
Ich weiß nicht, ob ich es tun würde, denn immerhin ist sie ja noch aktiv. Wie sehen denn ihre Augen aus? Das Fell? Die Region ums After? Kannst du das einsehen? Zeigt sie sonst Schmerzen beim Anfassen? Aber pauschal abraten will ich dir natürlich auch nicht. Wenn es dich beruhigt und du dann eine Krankheit ausschließen kannst, würde ich gehen.

Tiere kann man nicht immer begreifen, ich hab mir angewöhnt bei der Tierhaltung nie "nie" zu sagen:lol:

• HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? Beitrag #11
Ihre Augen, ihr Fell und auch sonst ist alles normal, nicht verklebt, unsauber oder sonstiges..... ich werde sie die nächsten tage noch genau beobachten und mal überlegen ob wir zum tierarzt gehen, würde ich halt gern vermeiden wenn es nicht sein muss, da das ja auch ziemlicher stress für die kleine ist.
das klingt sehr vernünftig, sag niemals nie ;) danke schonmal!

• HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? Beitrag #12
Wie Casimir schon sagte, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.
Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit ob es sich vlt. doch um ein Krankheits verbundenes Verhalten handelt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich?

HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Angst vor Hamster: Hallo ihr Lieben, meine Frage dreht sich gewissermaßen eher um mein Verhalten als um das meines Hamsters, ich hoffe, ihr könnt mir eventuell...
Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben