Fahradfahren und suchen

Diskutiere Fahradfahren und suchen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hoffe der Post ist heir richtig. 1. Thema Fahrradfahren Wie alt sollte der Hund sein um damit anzufangen. Ich habe gehört 1 Jahr, ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fahradfahren und suchen Beitrag #1
Masuya

Masuya

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe der Post ist heir richtig.

1. Thema Fahrradfahren
Wie alt sollte der Hund sein um damit anzufangen. Ich habe gehört 1 Jahr, ist das richtig?

2. Suchspiele
Gestern Abend hat sich mein freund im Vorhang versteckt und hat dann Samson gerufen, damit er ihn sucht. Ist ja eigentlich jetzt nicht so die schwere Aufgabe gesen, da Samson im gleichen Raum war und ja seinen Geruch ect. kennt. Aber Samson hat nur blöd von rechts anch links geschaut und war nicht wirklich motivierbar, ihn zu suchen. Er kam dann zu mir gelaufen. Ich habe ihn ignoriert, aber das hat nichts gebracht. Er hat sich vor mcih gestezt und mcih ganz fragend angeschaut. ich hab dann in die richtung gezeigt und such gesagt und mein Freund hat ihn noch mal gerufen.

Wenn ich draußen bin und mich im Hof hinter einer Mauer verstecke und ihn dann rufe, dann kommt er immer zu mir

So mein Frage:

Wie kann ich ihm das suchen von Menschen gut beibringen. Leider beitet meine HuSchu derzeit keinen solchen Kurs an. Es läuft grad einer, aber das ist eine geschlossene Gruppe und es dauert noch, bis die wieder anfangen.

Samson ist jetzt 7 Monate alt. Ist das noch zu früh? Ich denke nicht oder?

Schon mal Danke für die Antworten

• Fahradfahren und suchen Beitrag #2
Ich würde mit Radfahren erst anfangen, wenn der Hund mind. 1 Jahr alt ist.
Ich habe bei Inka sogar erst die HD/ED-Röntgenuntersuchung abgewartet, da ich kein Risiko eingehen wollte.

Vielleicht war es für Samson einfach zuviel direkt einen Menschen "suchen" zu müssen. Ich denke bei euch im Garten wird es an vielen Ecken nach deinem Freund riechen.
Ich würde an deiner Stelle mit Dummy- oder Fährtenarbeit anfangen. Zu jung ist er dazu auf keinen Fall.

• Fahradfahren und suchen Beitrag #3
Die Personensuche übt man eigentlich erst mal ganz langsam, das heißt dein Freund geht vor den Augen des Hundes hinter einen Baum o.ä. (er darf auch gerne noch ein bisschen sichtbar sein) und du schickst den Hund mit einem Kommando.
Denk aber auch daran, dass dein Freund den Hund bestätigen sollte (Spielzeug, Klicker, Leckerli). Wenn du das auf dem Niveau der Rettungsstaffel machen möchtest muss dein Freund den Hund auch gleich noch zum Bellen motivieren.

Hat der Hund denn allgemein Interesse am Suchen? Vielleicht solltest du ihm erst einmal zeigen, dass er das kann ;). Stell dich einfach mal mit ein paar Leckerlis hin und wirf sie, sodass der Hund das sehen kann. Das fängt man zunächst in der Wohnung an, dann draußen auf einer Wiese usw.. Dann siehst du ja, ob er seine Nase benutzt und die Wiese wirklich abschnuffelt, oder ob er gleich das Interesse verliert. Du kannst ihm natürlich helfen und mit dem Finger immer mal wieder hin zeigen, wo eines liegt.

Zum Rad fahren hat Para ja schon alles gesagt ;).

LG

• Fahradfahren und suchen Beitrag #4
Was das Radfahren betrifft,stimmt ich Para zu,allerdings würde ich ihn voher schon ans Rad gewöhnen.
Also erst das Rad nur in der Gegenwart des Hundes schieben,dann wen anders den Hund halten lassen und dann schonmal
langsam fahren,sodass der Hund sieht,dass dir nichts passiert.
Wenn er das verstanden hat,kannst du schonmal üben,dass er ein paar Meter neben dem Rad läuft (natürlich nur langsam).
Alles weitere dann,wenn er über ein Jahr alt ist.

• Fahradfahren und suchen Beitrag #5
Danke für die Tips, mit dem Rad hatte ich mir das schon gedacht. So hab ich das auch mit ISna und dem begleiten beim reiten geübt.

• Fahradfahren und suchen Beitrag #6
Hm... Was das Radfahren betrifft, verstehe ich gar nicht was daran so schlimm ist, sofern man es nicht übertreibt.
Im Grunde genommen trabt der Hund ja -nur- an der lockeren Leine neben dem Fahrrad her.
Da sehe ich Ballspiele, etc. grade in jungen Jahren als risikoreicher mit den Sprints und Stopps.

Beim Rad fahren wäre mir in erster Linie wichtig, dass ich das erst dann anfange, wenn der Hund gelernt hat an der lockeren Leine im normal- und laufschritt zu bleiben. Danach dann das ganze langsam am Fahrrad probieren und in den ersten Monaten noch nicht so lange und/oder mit vielen Schiebe-Pausen. An sicheren Ecken, wo es erlaubt ist kann der Hund auch mal frei laufen, wenn der Rückruf sitzt. Weicher Boden (z.B. Waldwege) eigenen sich hier sicher auch noch besser als der Asphalt.
Aber ja - übertreiben sollte man es weder in jungen noch in späteren Jahren.
~§~

• Fahradfahren und suchen Beitrag #7
Ich bin am Anfang mit dem Rad nur mitgelaufen,nicht gefahren.Hat prima geklappt.War sowieso kein Schisser^^.Aber mit einer Rollleine muss mann höllisch aufpassen,bis mann die Entfernung gutgenug einschätzen kann.Hab mir eine Makierung drann gemacht,war sehr hilfreich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahradfahren und suchen

Fahradfahren und suchen - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Gassi gehen ist richtig frustrierend geworden...: Und ihr glaubt gar nicht WIE frustrierend: Zum ''Problem'': Meine alte Hündin (ca 11) hat uns ja in der letzen Zeit immer mal wieder Probleme...
Oben