Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ???

Diskutiere Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben ich habe ein problem bzw eine Freundin von mir Sie hat eine Katze die nun ca 12 Jahre alt ist seit kurzem geht "Baby" hin und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #1
K

KitteKat86

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben
ich habe ein problem bzw eine Freundin von mir
Sie hat eine Katze die nun ca 12 Jahre alt ist seit kurzem geht "Baby" hin und reisst sich das Fell aus !!!

Gestern war sie beim Tierarzt mit Baby der meinte Baby wäre gesund und munter es würde bei ihr psychisch sein

Aber warum jetzt ausgerechnet das hatte sie noch nie woher kann den das kommen den es gab keine veränderungen oder sonstiges

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke euch schon mal jetzt :clap:

• Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Am einfachsten wäre es ehrlich gesagt, wenn deine Freundin sich selbst zu Wort melden würde hier. Es wird bestimmt einige Rückfragen zu ihrer Katze geben, die du vielleicht gar nicht so beantworten kannst.

• Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #3
Am einfachsten wäre es wirklich, wenn deine Freundin hier selbst schreiben würde.

Um hier einen Rat geben zu können, müssten wir generell mal ein wenig mehr über die Lebensumstände der Katze wissen. Wie lebt sie, hat sie Gesellschaft, etc?

In Betracht könnte hier übrigens auch eine Futtermittelallergie kommen, wenn der Tierarzt Pilz- und Stoffwechselerkrankungen ausgeschlossen hat. Da wäre es z.B. auch gut zu wissen, was deine Freundin zur Zeit füttert und ob es da vielleicht Veränderungen gegeben hat?

• Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #4
also die katze lebt ohne andere Tiere sie ist nur zuhause oder auf dem Balkon und das seit 12 jahren. da meine freundin gerade auf arbeit ist kann sie sich nicht selbst melden. die katze bekommt eigentlich ganz normales billig futter von jeher schon die letzte zeit gab es keine umstellung des futters oder jegliches anderes

es gab auch keinerlei anzeichen das sie sich verändert oder so es kam wirklich praktisch über nacht

• Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #5
Vielleicht kann sich deine Freundin ja heute Abend oder am Wochenende mal melden, das wäre auf jeden Fall einfacher als das über drei Ecken zu klären. ;)

Wie lange macht sie das jetzt schon? Was wurde beim TA genau untersucht?

Eine Futtermittelallergie kann auch ganz plötzlich entstehen. Ich weiß jetzt zwar nicht was du unter "ganz normales Billigfutter" verstehst (Marken nennen wären nicht schlecht ;)), aber ich schätze mal, das wird kein sonderlich gutes Futter sein. Was bekommt sie da denn überhaupt, Nassfutter, Trockenfutter, beides? Da könnte man z.B. mal mittels Ausschlussdiät ansetzen.
Ansonsten mal wirklich ganz genau überlegen, ob sich nicht doch irgendetwas verändert hat. Das können auch ganz kleine, unscheinbare Dinge sein, auf die man im ersten Moment gar nicht kommt - ein anderes Waschmittel z.B., ein anderes Parfüm, ein anderes Katzenstreu, etc pp.

• Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #6
also die katze lebt ohne andere Tiere sie ist nur zuhause oder auf dem Balkon und das seit 12 jahren.
Also ist sie direkt als junge Katze (wie alt war sie da genau?) gleich in Einzelhaltung gekommen? Dann würde ich auch eine psychische Ursache nicht ausschließen :(.

• Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #7
ja sie kam als baby ca 10 wochen zu ihr direkt in einzelhaltung war immer alles super sie kommt zum schmussen und wenn sie das nicht mehr mag dann geht sie oder schlägt auch mal nach einem damit der dann aufhört sie zu streicheln (was meine allerdings auch macht)

das ist das futter vom lidl glaub coshida wie des heisst das ist schon ewig aktuell

• Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #8
Puuuh.....ohjemine.

Da gibt es jede Menge Baustellen und somit auch jede Menge mögliche Ursachen...

Generell würde ich deiner Freundin auf jeden Fall mal nahe legen, sich hier durchs Forum zu lesen und sich mal in die Grundlagen der Katzenhaltung sowie Ernährung einzulesen.
Katzen sollten generell nicht einzeln gehalten werden und Kitten erst rech nicht. Außerdem sollten Kitten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben. Bei der Anschaffung der Katze wurde also ziemlich viel falsch gemacht - zu früh von der Mutter getrennt, in Einzelhaltung ohne jegliche soziale Kontakte - das alles kann jetzt zu Problemen führen. Es war zwar bis jetzt für euch "alles super", für die Katze aber leider nicht. Gut möglich, dass sie bisher eben einfach nur still vor sich hin gelitten hat und jetzt eben erst alles aus ihr herausbricht und sie sich deshalb das Fell ausreißt.

Es ist jetzt natürlich schwierig festzustellen, warum Baby das macht, weil es in dem Fall jetzt so viele mögliche Ursachen gibt. Entweder körperliche (Pilz, Stoffwechselstörungen, Allergien - das kann eigentlich alles bei einem Tierarztbesuch noch nicht wirklich ausgeschlossen worden sein) oder eben psychische.

Zum Thema Ernährung in aller Kürze: Das meiste Supermarktfutter ist nicht wirklich gut, da es oft schlecht deklariert ist. Generell ist ein hoher Fleischanteil im Futter wichtig - Getreide und Zucker sollten dagegen überhaupt nicht im Futter vorhanden sein. Gerade Getreide ist Allergieauslöser Nummer Eins bei Katzen.

• Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #9
ja sie kam als baby ca 10 wochen zu ihr direkt in einzelhaltung war immer alles super sie kommt zum schmussen .....

Da war noch nie alles super, die arme Katze mit 10 Wochen schon in Einzelhaltung, da kann sie froh sein, dass die nicht schon viel früher viel ernstere Probleme entwickelt hat.

Es kann natürlich etwas psychisches sein, aber auch eine Stoffwechselstörung, ein Pilz, eine Mangelerscheinung und und und

Da sie auch schon 12 Jahre alt ist, würde ich nochmal zum TA mit ihr und ein großes Blutbild machen lassen und der Tierarzt sollte sich die betroffenen Stellen nochmal ganz genau anschauen evtl. eine Probe nehmen.

• Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #10
Also mein Vater hat auch so ein Kater, der rupft sich blutig, ueberall wo er rankommt.
Wir waren deswegen schon soooooooooo oft beim Tierarzt. WIr haben wirklich alles testen lassen, allerdings ohne Ergebniss.
Das fing damals an, als sein Freund an FIP starb, haben ihm danach zwei neue Freunde besorgt, aber er wurde nie wieder wie vorher.
Das einzigste was mein Vater jetzt macht, ist sie Symtome lindern.
Wenn er offene Wunden hat, werden diese desinfiziert und mit Salbe versorgt.
Mittlerweile lebt er seit 10-11 Jahren damit.

• Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #11
Also mein Vater hat auch so ein Kater, der rupft sich blutig, ueberall wo er rankommt.
Wir waren deswegen schon soooooooooo oft beim Tierarzt. WIr haben wirklich alles testen lassen, allerdings ohne Ergebniss.
Das fing damals an, als sein Freund an FIP starb, haben ihm danach zwei neue Freunde besorgt, aber er wurde nie wieder wie vorher.
Das einzigste was mein Vater jetzt macht, ist sie Symtome lindern.
Wenn er offene Wunden hat, werden diese desinfiziert und mit Salbe versorgt.
Mittlerweile lebt er seit 10-11 Jahren damit.

Futtermittelallergie auch schon ausgeschlossen? Bzw. generell Allergien z.B. auf das Waschmittel? Pilzinfektion wurde denke ich mal ausgeschlossen?

• Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #12
jap, grosse Allergieteste gemacht, Fell, Kot, Urinproben weggeschickt und die kahlen stellen wurden auch mal Punktiert, so das Haut darausgestanzt wurde.
Leider alles ohne Ergebniss, der Tierarzt hat dem armen Kerl dann Kortison verabreicht, was allerdings auch nichts gebracht hat.

• Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? Beitrag #13
Ich hab erst neulich gelesen, dass diese Allergiestest nicht unbedingt so aussagekräftig sind und wohl auch vieles übersehen.

Ich würd da eher mal mit einer Ausschlussdiät arbeiten und auch versuchen, so wenig chemische Stoffe wie möglich in seiner Umgebung zu verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ???

Psychische Probleme bei Katze woher und warum jetzt ??? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzen gehen aufeinander los: Hallo Zusammen , Ich wende mich heute an Euch, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiss . Ich hab 2 katzen ( Beide Kastriert) , eine ist 5...
Oben