- Frage von Barf-Anfänger zu Barf-Pro=) Beitrag #1
laui*
- Punkte Reaktionen
- 0
Huhu ihr Lieben,
seit ein paar Jährchen schon fütter ich meinen Dicken Roh. Hab es aber nie wirklich Barf genannt da ich es nie im vollen durchgezogen habe. (Mal eine Woche TF, mal Nass, mal Barf, mal gekocht) Immer so wie ich wusste das er es verträgt und immer frei Schnautze ohne Plan oder wirkliche Kenntniss darüber wie viel von was. Zur Hilfe hab ich mir immer die Broschühren und Hp von Swanie Simon genommen.
Nun möchte ich aber völlig Umstellen und hab mal einen Plan erarbeitet. Ich würd mich sehr freun wenn die Barf-Profies unter euch mal einen kritischen Blick draufwerfen könnten und mir sagen würden was sie von diesem halten, was verbesserungswürdig ist und was garnicht geht =).
Kurze Angaben zum Hund:
Duke ist 6 Jahre alt, gut aktiv, unkastriert und wiegt so im Schnitt immer zwischen 24-26 kg bei einer größe von ca.56cm.
Die insgesammte Wochenration an tierischen Lebensmitteln würde bei ihm 4.550gr und an pflanzlichen 650gr betragen. Das ganze ohne Getreide.
Plan
Montag:
Morgens: 300gr Pansen, 170 gr Gemüse + Kräüter + Öl
Abends:360gr Muskelfleisch, 100gr Herz
Dienstag, Fleischtag:
Morgens:200gr Leber, 100gr Rinderbrustbein (50%Knochen/50% Fleisch)
Abends:400gr Muskelfleisch + Kräuter + Algen
Mittwoch:
Morgens:110gr Obst, Joghurt löffelchen Honig für den Genuss=)
Abends:100gr Rinderherz, 400gr Muskelfleisch
Donnerstag:
Morgens:200gr Hühnerhälse + Ei etwas Öl
Abends: 400gr Pansen, 100gr Gemüsemix
Freitag:
Morgens: 100gr Gemüse, Öl 300gr Muskelfleisch, priese Salz
Abends: 300gr Muskelfleisch, 100gr Nieren
Samstag:
Morgens: 120 gr Obst, Joghurt
Abends: 200gr Gemüse+ Ei, Hüttenkäse oder Wahlweise 50 gr Muskelfleisch (werde ich warscheinlich von Woche zu Woche ändern.)
Sonntag ist Fastentag.
Zusätzlich würde er noch 1 mal pro Woche ein Teelöffelchen Lebertran bekommen und Leckerchen beim Training sind auch nicht eingerechnet=)! Ab und an gibt es auch Fisch, den aber nich allzuoft und wenn dann warscheinlich Samstags zusätzlich.
Dann hätte ich noch ne Frage zum Knochenmehpulver/mehr, ist das nötig wenn man Knochen füttert und wenn ja, wie viel?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet=)!
lg Laui
seit ein paar Jährchen schon fütter ich meinen Dicken Roh. Hab es aber nie wirklich Barf genannt da ich es nie im vollen durchgezogen habe. (Mal eine Woche TF, mal Nass, mal Barf, mal gekocht) Immer so wie ich wusste das er es verträgt und immer frei Schnautze ohne Plan oder wirkliche Kenntniss darüber wie viel von was. Zur Hilfe hab ich mir immer die Broschühren und Hp von Swanie Simon genommen.
Nun möchte ich aber völlig Umstellen und hab mal einen Plan erarbeitet. Ich würd mich sehr freun wenn die Barf-Profies unter euch mal einen kritischen Blick draufwerfen könnten und mir sagen würden was sie von diesem halten, was verbesserungswürdig ist und was garnicht geht =).
Kurze Angaben zum Hund:
Duke ist 6 Jahre alt, gut aktiv, unkastriert und wiegt so im Schnitt immer zwischen 24-26 kg bei einer größe von ca.56cm.
Die insgesammte Wochenration an tierischen Lebensmitteln würde bei ihm 4.550gr und an pflanzlichen 650gr betragen. Das ganze ohne Getreide.
Plan
Montag:
Morgens: 300gr Pansen, 170 gr Gemüse + Kräüter + Öl
Abends:360gr Muskelfleisch, 100gr Herz
Dienstag, Fleischtag:
Morgens:200gr Leber, 100gr Rinderbrustbein (50%Knochen/50% Fleisch)
Abends:400gr Muskelfleisch + Kräuter + Algen
Mittwoch:
Morgens:110gr Obst, Joghurt löffelchen Honig für den Genuss=)
Abends:100gr Rinderherz, 400gr Muskelfleisch
Donnerstag:
Morgens:200gr Hühnerhälse + Ei etwas Öl
Abends: 400gr Pansen, 100gr Gemüsemix
Freitag:
Morgens: 100gr Gemüse, Öl 300gr Muskelfleisch, priese Salz
Abends: 300gr Muskelfleisch, 100gr Nieren
Samstag:
Morgens: 120 gr Obst, Joghurt
Abends: 200gr Gemüse+ Ei, Hüttenkäse oder Wahlweise 50 gr Muskelfleisch (werde ich warscheinlich von Woche zu Woche ändern.)
Sonntag ist Fastentag.
Zusätzlich würde er noch 1 mal pro Woche ein Teelöffelchen Lebertran bekommen und Leckerchen beim Training sind auch nicht eingerechnet=)! Ab und an gibt es auch Fisch, den aber nich allzuoft und wenn dann warscheinlich Samstags zusätzlich.
Dann hätte ich noch ne Frage zum Knochenmehpulver/mehr, ist das nötig wenn man Knochen füttert und wenn ja, wie viel?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet=)!
lg Laui