Gelbe Zähne

Diskutiere Gelbe Zähne im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe ein Problem mit einem meiner beiden Meerschweinchen. Es ist noch sehr jung, ich schätze 16 Wochen alt, allerhöchstens. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gelbe Zähne Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem meiner beiden Meerschweinchen. Es ist noch sehr jung, ich schätze 16 Wochen alt, allerhöchstens. Ich habe es geholt, weil mein vorheriges Meerschweinchen gestorben war und der eine ( erst 2 jahr alt) vor Trauer nichts mehr gefressen hat.
Nun habe ich folgendes Problem: Ich schaue meinen Meerschweinchen regelmäßig in den Mund um die Zähne zu kontrollieren. etwa 5 Tage nachdem das neue bei uns war, waren seine unteren Schneidezähne abgebrochen, ich kann mir nicht erklären wie, denn gefallen ist er nicht. Sie waren so kurz, dass sie sich fast nicht vom Zahnfleich abhebten. Ich hab mit meiner Tierärztin gesprochen und sie meinte solange er fressen kann soll ich nichts machen. Mittlerweile sind sie ein ganzes stückchen gewachsen, aber tierisch gelb geworden, auch die oberen Schneidezähne. Sie sehen auch nicht sehr stabils aus. Und gelbe Zähne sind doch nicht normal für meerschweinchen, vor allem nicht für so junge, denn mein anderer hat keine weisse Zähne.
Meint ihr die Farbe der Zähne hängt damit zusammen dass sie einfach so abgebrochen sind? Kann man da was tun? Ich werde am Montag auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, aber vielleicht hat jemand schon erfahrungen mit so etwas gesammelt und kann mir saen, was ich übers Wochenende mit dem Meerschweinchen machen soll.

Viele Grüße

Katharina

• Gelbe Zähne Beitrag #2
wie kommst du drauf, dass die zähne nicht stabil sind? wackeln sie?
das zähne gelb sind kann schonmal vorkommen, alleine daran kann man keine krankheit festmachen.

• Gelbe Zähne Beitrag #3
Hallo Katharina!

Ich habe dir mal einige Threads rausgesucht, wo es auch um abgebrochene oder wackelnde Zähne geht. Ich hoffe das hilft dir erstmal ein wenig weiter.

Ansonsten würde ich auch noch zum TA gehen um abzuklären, dass es nicht durch Krankheit bedingt ist, dass die Zähne ausfallen.

LG & viel Glück
Linda

• Gelbe Zähne Beitrag #4
Wie genau sieht deine Fütterung aus?
Woher hast du das Meerschweinchen?

• Gelbe Zähne Beitrag #5
gelbe zähne

Vielen Dank schonmal für eure antworten.

Die Zähne wackeln nicht, aber sehen für mich sehr weich aus, kann auch an der Farbe liegen.
Das Meerschweinchen habe ich aus dem Zoofachhandel und zu essen bekommen sie täglich frisches Heu, das haben sie immer zu Verfügung, Handelsübliches Meerschweinchenfutter, aber nur einmal täglich und sonst viel Gemüse, wie Gurke, Karotte, Salat, Obst nicht so häufig, da gebe ich ihnen hauptsählich Äpfel.
Ich war halt so irritiert, weil ich noch nie ein Meerschweinchen mit gelben Zähnen gesehen habe und das sind ja auch nicht meine ersten.
Vor allem sind sie quasi einfach so abgebrochen.

Grüße

Katharina

• Gelbe Zähne Beitrag #6
Hm, naja, Zoohandlung sagt schon alles, wird also noch nie richtig ernährt worden sein und an den Zähnen zeigt sich das.
Das Trockenfutter was du hast, ist wahrscheinlich auch nicht so dolle, Getreide, Melasse usw. darf nicht enthalten sein, es ist für die Tiere ungesund. Les dich dazu am besten mal auf ein.
Fütterst du auch frische oder getrocknete Kräuter?
Fütterst du noch mehr Gemüsesorten?

• Gelbe Zähne Beitrag #7
am sonsten bekommen sie auch pertersilie, aber das wars auch schon an kräutern. Ich habe schon eineiges an anderen Gemüsesorten ausprobiert wie z.b. Tomate oder paprika, aber das wollen sie nicht, mit anderen salatsorten vor allem mit kohlsorten habe ich meine bedenken, wegen den blähungen.

• Gelbe Zähne Beitrag #8
Wie wärs mal mit fenchel? Hätte ich nie gedacht, aber meine 2 sind ichtige Fenchel-Fans geworden. Das TroFu solltest du lieber weglassen.
Tomate fressen meine beiden garnicht und von Paprika wird auch nur ein paar mal abgebissen...
Chinakohl kanst du auch noch füttern... Aber erst langsam anfüttern und dann steigern. Das wird eigentlich gut vertragen... Ansonsten guck doch nochmal bei diebrain... Da stehen noch so viele Futtermöglichkeiten.

• Gelbe Zähne Beitrag #9
Hm, ich würde auch einmal die Woche getrocknete Kräuter geben, für den Mineralgehalt, ansonsten denke ich wird der Kleine bei einer guten Fütterung, orientier dich da wirklich an , seine Mangelerscheinungen los werden können und die Zähne werden wieder ordentlich wachsen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gelbe Zähne

Gelbe Zähne - Ähnliche Themen

Kieferabszess. Schneidezahn ziehen?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet da ihr immer so tolle Tipps habt (lese hier häufiger) Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
Oben