Abgeben oder behalten?

Diskutiere Abgeben oder behalten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen:D Ich habe ein ziemlich großes Problem, und weiß leider nicht mehr, wie ich das lösen kann.:eusa_eh: Ich habe seit 4 Jahren einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgeben oder behalten? Beitrag #1
T

tibi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen:D

Ich habe ein ziemlich großes Problem, und weiß leider nicht mehr, wie ich das lösen kann.:eusa_eh:

Ich habe seit 4 Jahren einen Kater, Felix, den ich durch Zufall und ziemlich ungeplant mit 8 Wochen bekommen habe, weil er ansonsten ertränkt werden sollte. Er ist eine kleine gestörte Persönlichkeit für sich und ich glaube, ich bin langsam an meine Grenzen gestoßen.

Die ersten zwei Jahre war er reiner Wohnungskater, doch auch da hat er immer sehnsüchtig aus dem Fenster geschaut (vielleicht rede ich es mir aber auch nur ein) und ist leidenschaftlich gerne auf Hausflur-erkundungstouren gegangen. Dann bin ich umgezogen und er hatte ca 1 Jahr die Möglichkeit, endlich einmal die Außenwelt für sich zu gewinnen. Jetzt bin ich im Dezember mit meinem Verlobten zusammengezogen, und nun kann er wieder nicht raus. Ok, er schreit nicht, aber wieder habe ich ein schlechtes Gewissen und das Gefühl, er schaut ständig nach draußen....Ich weiß nicht, ob ich mir das einrede, oder ob er als Freiheitskämpfer einfach besser aufgehoben ist.

Zudem kommen seine unschönen Angewohnheiten, grundlos zu beißen, wenn ihm etwas nicht in den Kram passt. Nicht nur beim streicheln, sondern auch wenn ich MICHl kratze, also den Arm bewege, kommt er wie von der Tarantel gestochen auf mich zugejagt, beißt mich kräftig (teilweise richtig tiefe Löcher) und haut dann ab unters Bett, oder irgendwohin, wo er meint, ich komm da nicht hin. Er zerkratzt leidenschaftlich gerne (in jeder Wohnung in der wir jetzt war) meine Tapeten. Da ist es auch nicht hilfreich, wenn ich ihn durch die Wohnung jage und ihn anmeckere. Ich weiß nicht, was ich tun soll, um ihm das abzugewöhnen,da ich es meistens nicht einmal mitbekomme, sondern nur das Resultat sehe. Eigentlich hat er genug Kratzmöglichkeiten:roll:!!! Zwei Kratzbäume mit Sisal-gedöns, mehrere m² Teppichboden (damit kann ich mich ja noch abfinden). Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, ihm die Krallen stutzen zu lassen, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß. Er hat auch wirklich extrem spitze Krallen.Und es geht auch nicht rein um meine Möbel, oder darum, dass ich nicht bereit bin, Abstriche zu machen, aber irgendwann ist auch mal gut. Ich darf dies nicht kaufen, weil...ich kann das nicht aufstellen, weil....Und mir alle 2 Jahre neue Möbel zu kaufen, damit man mich auch mal besuchen kann, ist leider auch nicht drin. Auch pinkelt er in unregelmäßigen Abständen entweder auf die Couch, ab und an auch mal au meine Bettdecke oder auch mal in meine Schmutzwäsche und , wenn ich diese vor der Waschmaschine liegen lasse. obwohl ich nicht weiß warum- also es gibt keinen speziellen Anlass. Ich habe das Streu schon mehrmals gewechselt, um zu gucken, ob es daran liegt, habe ihm sogar richtig teures gekauft mit Babypuder(ein zweites Klo ist z.Z nicht drin, aus Platzmangel- ich möchte es nicht im Wohnzimmer haben oder im Schlafzimmer). Ich habe nichtmal mehr "Lust" mit ihm zu schimpfen, weil es anscheinend nichts bringt, und ich glaube auch nicht, wenn ich von der Arbeit komme und mich in eine halbgetrocknete Pfütze setze, dass er noch wirklich weiß, was er getan hat. Und vom Krampfhaften reindrücken halte ich nicht soviel. Sein ganzes Verhalten hatte er eigentlich schon Recht lange,es liegt also auch nicht an den Umzügen, oder daran dass er nicht mehr raus kann....doch nun ist meine Geduld einfach erschöpft, irgendetwas muss sich ändern. Ich kann ihn doch schlecht aus allen Räumen aussperren, wo irgendetwas Stoffartiges drin ist, oder eine Tapete, damit er meine Möbel in Ruhe lässt?!

Andererseits kommt er Abends sehr doll kuscheln, legt sich auf meinen Bauch, nuckelt an meinem Finger, lässt sich auch mal 10 Minuten lang kraulen und streicheln und schläft die ganze Nacht neben meinem Kopf- also muss er mich doch auch irgendwie "mögen"?

Da wir nun in zwei Monaten wieder umziehen müssen und es auch diesmal keine Wohnung mit Garten ist, steht die Frage im Raum, ob ich ihn nicht doch abgeben sollte? Ich weiß es einfach nicht und bin mit dieser Überlegung auch ziemlich überfordert. Einerseits möchte ich ihn so gerne behalten, es ist mein "baby". Andererseits ertrage ich die Situation, so wie sie jetzt ist, einfach nicht mehr. Ich kann mir noch nichtmal vorstellen, Kinder zu kriegen, aus Angst dass mein Kater dann anfängt, das Kind zu beißen, weil es eben ein Kind ist....:shock:

Doch dann stellt sich mir die Frage: Wohin?? Auf einen Bauernhof? Wer würde schon so einen bekloppten Kerl nehmen? Ich möchte ihn nicht ins Tierheim stecken. Ich möchte aber auch nicht, dass er hinterher "rumgereicht" wird, weil ihn keiner auf Dauer halten kann. Ich möchte, dass es ihm gut geht. Wenn ich ihn schon abgebe, sollte es ihm doch woanders besser gehen als bei mir. Und wenn ich ihn abgebe, an wen sollte ich mich da am besten wenden?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

• Abgeben oder behalten? Beitrag #2
Hast du mal drüber nachgedacht, ihm einen Freund zu besorgen?
Geradde das Tapetenkratzen ist ja ein Zeichen von langeweile. auch seine Aggressivität. er weiß gar icht, wohin mit seiner ganzen Energie...
dass er so macken hat wie beißen, liegt natürlich auch daran, dass er zu früh von der Mutter weg ist, aber da konntest du ja nix machen.
käme denn eine 2te Katze für dich in frage?

• Abgeben oder behalten? Beitrag #3
Hallo,
also mein Spruch ist ja immer ein Tier macht mehr arbeit als 2 :)
Also meine 2 sind ja ziemlich wählerisch mit dem klo und das muss am tag 4 mal geleert werden sonst gehen sie nicht rein :)
Und das mit dem beißen, naja es ist halt eine katze und kein Hund und alle katzen und kater sind halt diven und der herr im Haus :) Meine Ciara beißt auch, ich "darf" nur mit ihr kuscheln wenn SIE das auch will ....

Lg Jasmin

• Abgeben oder behalten? Beitrag #4
huhu, also wie sich das für mich anhört: deinem kater passt auf jeden fall irgendwas nicht...
wie du das schreibst kommt es für mich so rüber: er will dir alles recht machen, passt sich sehr schnell an neue situationen an (kann aber damit selber nicht soo gut umgehen)
wieso kannst du ihn denn jetzt gerade nicht bzw in der zukünftigen neuen wohnung rauslassen?
normal würde ich dich jetzt beschimpfen^^ aber das mache ich nicht... ist es wirklch so wie du sagst finde ich dein kater liebt dich ohne ende und mag dir wirklich alles recht machen... er ist nur mit seiner situation nicht so sehr zufrieden.. einmal darf er raus, das andere mal nich usw...
du bist auch noch arbeiten, dann ist er ja wies aussieht ganz alleine...
er langweilt sich und beist dich deshalb auch eventuell...
das beste beispiel ist mein tiger... der liebste kater den ich mir im leben vorstellen kann.. aber wehe ihm fehlt mal was (er hat sich mal an scherben geschnitten, weil er ne vase runtergehaun hat), dann is ende im gelände^^ der war sowas von böse, als ich ihn "verarzten" wollte damals... der faucht mich nie an, is nie böse usw...
aber als es ihm schlecht ging, wars auch genauso schlecht für mich... bzw er war ganz schön böse... konnte aber natürlich nix dafür...
versuch es doch nochmal mit ihm, lass ihn eventuell doch raus (wenn er schlau ist, dann passiert ihm auch nix), belaste ihn so gut es geht mit spielen usw...
wenn jeder so denken würde, wenns mal mit den katzen nicht sooo gut läuft, dann wär doch fast jede 2.te katze im th oder auf der straße.. bitte nicht aufgeben
hoffe, die anderen user hier können dir noch mehr tipps geben... lg

• Abgeben oder behalten? Beitrag #5
Meiner Meinung Is das ein typisches verhalten von EinzelHaltung, also LangeweileAuch dieses spontane beißen, Is normales spielverhalten.An eurer Stelle würde ich mir Gedanken über eine zweite Katze machen, mich abgeben sondern mehr ;-)

• Abgeben oder behalten? Beitrag #6
Ist dein Felix kastriert? Wenn nicht, könnte das ein Grund für seine Unreinheit sein. Sollte er kastriert sein, dann kann es auch eine Blasenentzündung sein. Oder er will einfach nur deine Aufmerksamkeit. Will, dass du hinter ihm her rennst, so wie er mit einem Katzenkumpel toben würde.
Ansonsten ähnelt er vom Verhalten her sehr meinem Tyler als der noch alleine war. Schafft euch eine zweite Katze an. Dann ist er nicht mehr alleine in der Wohnung. Vor allem, wenn er in der neuen nicht mehr raus kann. Ihr geht ja sicherlich beide arbeiten. Ein Katzenkumpel im gleichem Alter würde gegen seine Langeweile helfen.
Mit dem kann er ordentlich toben und seine Energie loswerden. Natürlich kann er mit dem Kumpel auch schön kuscheln und sich gegenseitig putzen. :)

• Abgeben oder behalten? Beitrag #7
Typisches Beispiel was bei Einzelhaltung rauskommen kann. Da er schon mit 8 Wochen zu dir gekommen ist, kann es durchaus sein, dass er sich gar nicht mehr vergesellschaften lässt, weil er nicht gut genug sozialisiert wurde. Aber ich schließe mich den anderen an, dass du es auf jeden Fall versuchen solltest mit einem super sozialisierten Kater der ungefähr in seinem Alter ist und ihm vom Wesen und Temperament ähnelt.

Da er bereits Freigang hatte, gehe ich mal davon aus, dass er kastriert ist, oder? Du hast doch nicht einen unkastrierten Kater draußen rumstreunen lassen?

Natürlich ist Freigang viel abwechslungsreicher als Wohnungshaltung, es liegt an dir, den Aufenthalt in der Wohnung so abwechslungreich wie nur möglich zu gestalten, du musst dich viel mit ihm beschäftigen, immer wieder mal neues Spielzeug mitbringen, dass dann im abwechselnd zur Verfügung stellen, auch mal mit Düften arbeiten oder ein Futtersuchspiel machen usw.

Manchmal gelinkt es aber auch nicht, eine Katze die bereits Freigang hatte wieder in reine Wohnungshaltung zu überführen, aber danach hört es sich jetzt noch nicht wirklich an.

• Abgeben oder behalten? Beitrag #8
Als erstes würde ich einen Check beim TA empfehlen. Je nachdem wie häufig das Problem mit der Unsauberkeit auftritt, könnte es auch eine Blasenentzündung sein. Das ist sehr schmerzhaft für eine Katze und sollte behandelt werden.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: da ist einiges falsch gelaufen von Anfang an :(. Viel zu jung, ohne Artgenossen und alleine in der Wohnung.
Du hast jetzt zwei Optionen: entweder du gibst ihn ab (wobei das wirklich eine Herausforderung wäre jemanden zu finden, der dem gewachsen wäre) oder aber (das würde ich machen an deiner Stelle, schließlich bist du im Endeffekt, wenn auch durch Unwissenheit, dafür verantwortlich, wie er sich entwickelt hat) du versuchst mit guter Planung und viel Geduld eine Vergesellschaftung mit einer weiteren Katze. Ob du damit alles an unerwünschtem Verhalten "abstellen" kannst, kann dir vorab niemand sagen oder gar garantieren. Immerhin festigt sich das seit 4 Jahren. Ich kann dir insofern Mut machen, als dass ich es nach 6 Jahren geschafft habe, eine verhaltensauffällige Einzelkatze zu vergesellschaften. Unmöglich ist es also nicht unbedingt.

• Abgeben oder behalten? Beitrag #9
Dankeschön =)

Es ist nicht so, dass ich ihn abgeben WILL, oder einfach nur keinen Bock habe. Sondern dass ich nicht mehr weiter weiß und eben daran dachte, ihn abzugeben, weil er unglücklich mit mir ist.Also, um das richtig zu stellen, ich würde ihn nicht abgeben, weil er meinen Anforderungen nicht entspricht, sondern wirklich, weil ich möchte, dass es ihm gut geht. Dass er nicht raus kann, liegt daran dass wir keinen Garten mehr haben, momentan nur einen Balkon im vierten Stock. Da gehe ich immer mit ihm zusammen raus, damit er nicht auf die Idee kommt zu gucken, was auf der anderen Seite ist. In der neuen Wohnung haben wir auch einen Balkon, dafür aber im ersten Stock (ich bin mir aber nicht sicher, kann auch der zweite sein- wenns der erste ist bau ich ihm so ne Treppe nach unten!). Dort würde er auch ein Katzennetz bekommen. Ich hatte mir sogar überlegt, in der Anfangszeit "Gassi" zu gehen:roll:, bis er weiß, er müsste dann vor einer Haustür warten und einen Hausflur durchqueren,dann könnte er auch wieder raus, aber ob das klappt- also ob er dann so da warten würde etc. weiß ich natürlich nicht, ich würde es aber auch für ihn machen. Momentan bin ich jeden Tag zuhause, weil ich noch keine neue Arbeit gefunden habe- doof für mich, aber gut für ihn:mrgreen:

Eine zweite Katze würde für mich auf jedenfall in Frage kommen!! Ich wollte immer schon zwei haben (der heimliche Traum einer jeden Frau: Ein Dutzend Schnurrer im Bett *ggg*) Doch hatte ich bis jetzt immer Angst, dass das vielleicht auch ins Auge gehen könnte, und mein Felix eifersüchtig wäre, oder was auch immer. Auch weil man mir sagte, ich müsse dann eine jüngere holen, damit Felix sie akzeptiert- und dann war meine Sorge, dass ich dann zwei von der Art habe. Und ich würde mich zweifelsfrei für Felix entscheiden, also wenn die zweite Katze nicht akzeptiert wird, müsste ich sie ja wieder zurückbringen, und bei dem Gedanken brummelt mein Herz- soviel Stress und soviel Hin und Her für ein armes Tier:uups:

Er würde auch in der neuen Wohnung ein kleines Reich nur für sich kriegen im Arbeitszimmer (da ist die Wohnung endl. größer) Eine Kratzecke (Sisal die Wand hoch) mit Kratzbaum, Schlafmöglichkeit und alles was der junge Herr sich wünscht. Und auch sofort ein zweites Katzenklo. Ich würde sogar mit ihm in eine Katzentherapie gehen, wenn ich in der neuen Umgebung eine finde. Was das umziehen betrifft, tut es mir auch immer Leid für Felix, doch mein Verlobter ist bei der Bundeswehr, es kann also öfter im Leben vorkommen, dass wir umziehen müssen. Da muss ich sagen, ist Felix wirklich pflegeleicht. Er meckert nicht, wenn er in die Box muss (auch wenns zum Arzt geht) und in der jetzigen Wohnung ist er sofort auf Erkundungstour gegangen.

Dass seine Marotten größtenteils meine Schuld sind, weiß ich und bestreite ich nicht. Es war damals einfach nicht geplant. Meine Freundin hat ihn mir im April praktisch in die Hand gedrückt und mir erzählt er stamme vom Bauernhof und er und seine Geschwister sollten aufgrund von Katzenplage ertränkt werden:shock: Tja und dann saß ich abends mit einem kleinen verängstigen Kätzchen da (Katzenklo und Futter hatte ich noch- weil ich ein paar Monate zuvor einen zugelaufenen kranken Kater beherbergt habe- der leider nach zwei Wochen gestorben ist *schnief*) und musste am nächsten Tag arbeiten und hatte auch keinen Urlaub, sodass ich anfangs für ihn da sein konnte. Ich wusste auch zu dem Zeitpunkt schon dass es ein Fehler war ihn allein zu lassen, aber ich wollte auch nicht dass er stirbt...Dass er absolut zu früh weg war, weiß ich, er hat nächtelang geschrieen, das tat mir so leid. Seine Mutter war weg, seine Geschwister und dafür irgendso ne doofe Dosine.

Ich danke euch jedenfalls, es hat mir Mut gemacht. Ich werde meinen Verlobten jetzt vor vollendete Tatsachen stellen und ihm erzählen, wir werden uns eine neue bekloppte Katze aus dem Tierheim holen (nicht jetzt sofort) er wird sich freuen- wenn nicht blöd gelaufen:p

Dann hat Felix einen neuen Freund den er beißen kann und hört hoffentlich auf meine Möbel und mich zu maltretieren...:uups:

Achso: er ist auf jedenfall kastriert, das hab ich sofort gemacht, als er alt genug war)

• Abgeben oder behalten? Beitrag #10
Das hört sich doch mehr als liebevoll an, finde ich richtig toll :)!

Eine zweite Katze würde für mich auf jedenfall in Frage kommen!!
Für deinen Partner auch? Dann steht dem ja nichts im Weg - ihr müsst bloß einen passenden Partner finden. Eine Alternative wäre es, 2 Kitten dazu zu nehmen. Die beschäftigen sich miteinander und er könnte in Ruhe beobachten. Manchmal ist das die ideale Lösung bei einem Tier, dass bisher nur Einzelhaltung gewöhnt ist.
Ansonsten würde ich nach einem Kater suchen, 2-4 Jahre alt, der charaktermäßig eurem Felix ähnlich ist. Und dann müsst ihr euch natürlich darauf einstellen, dass es bestimmt keine Liebe auf den ersten Blick sein wird und ihr jede Menge Geduld aufbringen müsst. Bei mir hat das Monate gedauert, bis die VG halbwegs durch war damals. Und der erste Versuch ist auch völlig in die Hose gegangen, es hat erst beim zweiten Mal geklappt.

• Abgeben oder behalten? Beitrag #11
Wenn man sich vorher gut informiert wie das abläuft, das sicher auch die fetzen fliegen weil sie sich die RangOrdnun ausmachen.
Das man aber nicht eingreift usw.

Du einen passenden also ähnlichen Kater suchst und vor allem einen
der schon mit anderen Katzen zusammen lebt, Th wäre also optimal.

Dann kannst du deinem Kater ein richtig tolles Geschenk und eine ganz andere Lebensqualität bieten.

Wäre eine super tolle Sache!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgeben oder behalten?

Abgeben oder behalten? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben