Ratten in der Natur?

Diskutiere Ratten in der Natur? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, bei mir ist beim lesen vieler informationen eine bzw. zwei fragen aufgekommen! Ratten sind so wie ich es gelesen habe Schnell und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten in der Natur? Beitrag #1
A

AsmoHH

Punkte Reaktionen
0
hallo,

bei mir ist beim lesen vieler informationen eine bzw. zwei fragen aufgekommen!

Ratten sind so wie ich es gelesen habe Schnell und Vielvermehrer. Böcke und Weibchen sollen nicht zusammen gelassen werden um nachwuchs zu vermeiden, ausserdem ist das weibchen nach dem werfen schon wieder empfängnissbereit, soweit, so klar :). Ich überlege gerade wie ist das in der Natur? 1. Da müssten die Ratten-Weibchen dann ja sozusagen am dauerwerfen sein ( wo man doch immer liest wie gefährlich es für weibchen ist zu werfen, auch in hinblick auf das steigende alter des weibchens )?, und 2. da es ja rudelveralten gibt und fremde ratten sozusagen abgewehrt werden, müsste das doch zwangsläufig bedeuten das es ab einem bestimmten punkt zu inzest kommt, das kann doch nicht gut sein im sinne von evolution oder? Wie kommt denn dann in der Natur "frisches Blut" in die Blutlinie?

Vieleicht hat ja jemand von euch ein paar Infos darüber, bzw. weiss wo ich welche finden kann :)

gruß

Asmo

p.s. ich wusste nicht genau in welchem unterforum ich diese frage stellen sollte, daher hier, bei bedarf kann gerne verschoben werden :)

• Ratten in der Natur? Beitrag #2
Wanderratten haben keine hohe Lebenserwartung in der Natur. Viel geringer als als ein Jahr. Und sie haben natürlich viel größere Reviere, Weibchen können den immer wollüstgen Böckchen aus dem Weg gehen, was in der Heimtierhaltung nicht wirklich möglich ist.

Zu zweitens ... ich denke schon dass die Jungböcke sich ein eigenes Revier suchen und aufbauen oder sich in eine andere Gruppe intigrieren. Ich denke nur Inzest wird da nicht sein. Aber vorkommen wird es sicherlich....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten in der Natur?

Ratten in der Natur? - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Oben