Ballengeschwür - Erfahrungen?

Diskutiere Ballengeschwür - Erfahrungen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Pechschwein Gipsy zieht alles an... Am Mittwoch Morgen ist mir aufgefallen, dass sie humpelt, durfte mir aber keinen Urlaub nehmen &...
  • Ballengeschwür - Erfahrungen? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

mein Pechschwein Gipsy zieht alles an... Am Mittwoch Morgen ist mir aufgefallen, dass sie humpelt, durfte mir aber keinen Urlaub nehmen & mein Tierarzt hatte nur von 10-12 Uhr auf.

Also war ich gestern Abend beim Tierarzt und es ist ein Ballengeschwür.

Sie bekommt AB, Schmerzmittel und der Fuß soll 1x täglich in Kamillosan gebadet werden. Das hat sie sich heute gut gefallen lassen. Sie soll 6 Tage behandelt werden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Mein Tierarzt meinte, dass es mit dem Kamillosan-Bad weggehen kann, aber es kann auch bleiben und muss dann anderweitig behandelt werden.

LG

• Ballengeschwür - Erfahrungen? Beitrag #2
Hallo,

bisher hatte das nur mein im Oktober 2011 verstorbener Bock Kaspar. Als ich ihn bekam, bestand er aus einem Klumpen Filz, Schimmel, Milben und mehreren offenen Wunden, weil das Fell samt Haut abfiel, ebenso waren alle vier Füße offen...:evil:

Anfangs habe ich ihn 3 Mal täglich in Rivanol gebadet, das ist eine Art Desinfektionslösung zum selbst herstellen.
Er bekam auch eine antibiotische Wundsalber, saß nur auf Handtüchern und nach ca. 3 Wochen waren alle Füße bis auf einen Hinterfuß wieder zu.
Der Hinterfuß machte dann immer mal wieder Probleme, ich hab mit Melkfett gearbeitet und mit homöpathischen Globuli für die Wundheilung, aber ganz weg war es nie wieder. Aber Kaspar war auch ein Extremfall.

Ich denke, wenn du badest und sie AB bekommt, sollte sich das wirklich in ein paar Tagen gegeben haben.
Ist es denn ein Hinter- oder ein Vorderfuß?

Bei Kaspar vermutete der TA, dass es nicht mehr wegging, weil er sein Hinterbein fehlbelastet hat (Knie war kaputt).
Das könnte man ja mal mit einem Röntgenbild abchecken. Zumal du ja keine harte Einstreu verwendest, oder?
Ansonsten bekommt man die Ballengeschwüre, wenn man sie rechtzeitig bemerkt ganz gut in den Griff, es kann aber eben sein, dass sie da jetzt einfach zeitlebens ein wenig empfindlich bleiben wird. Das solltest du dann einfach im Auge behalten.

• Ballengeschwür - Erfahrungen? Beitrag #3
Es ist ein Hinterfuß.

Als Einstreu hab ich Tierwohl Super, empfinde ich als weich!?

Woher kann das denn kommen? Mein Tierarzt meinte, dass das nicht so selten vorkommt.

• Ballengeschwür - Erfahrungen? Beitrag #4
Kommen kann das von "falscher" Einstreu (also zu hart, zu scharfkantig), durch Veranlagung oder durch Fehlbelastung aufgrund einer anderen Erkrankung...manche haben das einmal und dann ist wieder gut, andere haben auf Dauer damit zu schaffen. Und ja, es kommt recht häufig vor...auch bei Kaninchen.

• Ballengeschwür - Erfahrungen? Beitrag #5
Tierwohl super ist zwar super um einstreuen weil es sich so schön schütten lässt, ich hab das auch immer mal. Allerdings - bist du darin schon mal barfuß gelaufen?? Das ist ziemlich scharfkantig weil es eben auch sehr fein ist. Deshalb hab ich das auch immer übergestreut(mit weichem Heu oder Biostroh) Gerade Einstreu kann zudem die Füßchen austrocknen, das könnte erschwerend hinzukommen. Ich würde sie soweit möglich im Moment auf Decken halten (Fleece mit einer Schicht Baumwolllaken drunter) Und wirklich oft wechseln. Wenn du auf Einstreu nicht verzichten magst oder kannt, versuche normale Allspan. Das ist wirklich sehr weich (Selbsttest).
Zudem hat Wildkätzchen damlas gute Erfahrungen mit Meersaltbädern gemacht. Das Problem ist halt auch immer bei Hautsachen, das Salbe zwar toll wäre um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen aber dadurch auch wiederum die große Gefahr besteht, das zuviel Feuchtigkeit die Haut aufweicht und entsprechend die Haut noch besser verletzt wird.
Ein guter Verband ist unverzichtbar.
Womit eine Kaninchenhalterin gute Erfahrungen beim Ballenabszeß gemacht hat ist das Comfeed Blasenpflaster. Man darf es nicht zerschneiden und ist ziemlich groß für Meerifüßchen. In meiner Verzweiflung hatte ich es bei Momo trotzdem geklebt. Nur mal als Anregung falls du so nicht weiterkommst.

• Ballengeschwür - Erfahrungen? Beitrag #6
Allspan hatte ich überlegt, aber meine Mutter ist nicht überzeugt... Hab auch Freitag erst wieder 2 Ballen Tierwohl Super gekauft... Ich werd aber mal schauen, vll. darf ich doch Allspan kaufen und dann bekommt die Truppe das direkt und die andere nimmt Tierwohl erst mal weiter.

• Ballengeschwür - Erfahrungen? Beitrag #7
Wie schnell sollte sich denn eine Besserung zeigen?

Ich meine der Ballen sieht schon besser aus, sie belastet den Fuß beim Laufen aber noch nicht.

Thema:

Ballengeschwür - Erfahrungen?

Ballengeschwür - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Katze humpelt nach Sturz: Hallo liebe Leute! Kleiner Kontext: Wir haben vor ein paar Monaten eine liebe ca. 3-jährige Katze bei uns aufgenommen. Jetzt zu ihrer...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben