Pfote verletzt - TA oder nicht?

Diskutiere Pfote verletzt - TA oder nicht? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben Mein Kater hat seit ca 1 Woche eine Verletzung an der Pfote, ich schätze er hat sich irgendwie die Kralle ..gezogen? Also sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pfote verletzt - TA oder nicht? Beitrag #1
tinasabrina

tinasabrina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Mein Kater hat seit ca 1 Woche eine Verletzung an der Pfote, ich schätze er hat sich irgendwie die Kralle ..gezogen? Also sie ist noch drin, aber nicht so wie sie sein sollte.
Er kann immernoch ohne Probleme laufen usw, ist auch nicht entzündet.
Allerdings leckt er sich ziemlich oft die ganze Tatze nass und ich habe ein bisschen Angst dass es doch zu einer Entzündung kommen könnte.
Muss ich deswegen gleich zum TA oder kennt vllt jemand von euch nützliche Tipps wie ich ihm auch so weiterhelfen kann.

Hab die Verletzung mal fotografiert..
Was sagt ihr dazu?

IMG_1122.jpgIMG_1128.jpgIMG_1130.jpg

LG tina

• Pfote verletzt - TA oder nicht? Beitrag #2
Ui, das sieht böse aus...
Als wäre die Kralle relativ weit oben abgeknickt/abgerissen.
Mein Hund hatte die Freude auch schon einmal, allerdings an der oberen, seitlichen Kralle.
Ich kann mir vorstellen, dass das sehr unangenehm ist und dein Kater deshalb die ganze Zeit daran leckt.
Ich würde mit ihm schon zum TA gehen, damit der sich mal genau anschaut, wo die Kralle abgeknickt ist, nicht dass es zu einer Krallenbettentzündung kommt.

Liebe Grüße

• Pfote verletzt - TA oder nicht? Beitrag #3
ich stimme da zu, du solltest so schnell zuim TA wie nur möglich, denn sowas tut weh, denn es entzündet sich ja auch... und da muss was gemacht werden. Sieht echt nicht gut aus

• Pfote verletzt - TA oder nicht? Beitrag #4
Eindeutig zum Tierartz.
Katzen sind Meister darin Schmerzen zu verbergen und das sieht wirklich böse aus.
Jedenfalls zu böse um es "auszusitzen"

• Pfote verletzt - TA oder nicht? Beitrag #5
Okay, alles klar. Danke für die Antworten!
Also werde ich ihn morgen mal einpacken und mit ihm zum TA fahren, da wird er wohl nicht sehr begeistert sein :?
Aber da muss er dann wohl durch..

Habt ihr vllt noch einen Rat was ich bis dahin machen kann?

• Pfote verletzt - TA oder nicht? Beitrag #6
Wenn Du ein mildes Desinfektionsmittel daheim hast, solltest Du versuchen es zu desinfizieren. Und ich würde ihn hindern am putzen. Sein Körper kennt zwar die hauseigenen Bakterien, aber nichtsdestotrotz zählen Katzenbisse nicht für umsonst zu den giftigsten die man sich als Mensch einhandeln kann. Also bringt er durchs ständige Putzen u.U. ständig irgendwelche Bakterien da rein, die an dieser Stelle definitiv nichts zu suchen haben und eine heftige Entzündung bewirken können.
Wenn es geht, versuch die Pfote mit irgendwas abzudecken, sodass er sie nicht putzen kann. Begeistert wird er davon nicht sein, aber das wäre, was ICH tun würde.

• Pfote verletzt - TA oder nicht? Beitrag #7
Okay, ich werde es mal versuchen. Dann behalte ich ihn heute auch drinnen, weil mit nem Verband draußen rumlaufen ist bestimmt auch nicht sonderlich gut..

@: Was hat der TA denn damals bei deinem Hund gemacht?

• Pfote verletzt - TA oder nicht? Beitrag #8
Mit meinem Hund war ich deswegen gar nicht beim TA.
Die Kralle war gerade am Ansatz des Nervs gerissen, also kurz vor dem schmerzhaften Bereich.
Ich habe die Pfote damals eingebunden und das wars, es sah aber auch nicht so weit eingerissen aus und war wie gesagt an der oberen Kralle, sodass er es beim Laufen nicht belastet hat.
Zudem konnte ich die Kralle nach ein paar Tagen abschneiden, sodass er nicht haengen bleiben konnte, das duerfte bei dir das groesste Problem sein.
Der TA wird vermutlich ABs mitgeben, falls er eine Entzuendung vermutet, und die Kralle nach einer Weile wieder kontrollieren, ob alles in Ordnung ist und er sie so stutzen kann, dass er sich die Kralle nicht selbst abreisst.

LG

• Pfote verletzt - TA oder nicht? Beitrag #9
Achso, nagut dann hoffe ich mal dass dann alles gut verheilt wenn die Kralle gestutzt ist.
Ist bei einer Katze bestimmt auch was anderes weil sie ja dünnere Krallen hat.

Also dann bedanke ich mich nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten! ;)
LG tina

• Pfote verletzt - TA oder nicht? Beitrag #10
Oha, das sieht ja übel aus.:?

Also ich würde überhaupt nicht mit irgendwelchen Desinfektionsmittelchen daran rumdoktern, sondern höchstens die "Krusten" mit lauwarmen Wasser und einem fusselfreien Tuch vorsichtig abwaschen.

Und der nächste TA-Termin morgen früh wäre meiner.

Gute Besserung wünsche ich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfote verletzt - TA oder nicht?

Pfote verletzt - TA oder nicht? - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
ausgerissene Kralle und andere Sorgen: Hallo Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet und hoffe jemand kann mir einen Rat oder in gewisser Weise Zuspruch geben. Info: Meine Katze...
Ricos weiteres Leben mit SLO + DLE und neues Problem: Hallöchen! melde mich heute wieder mal zurück mit einem Update hinsichtlich Ricos Autoimmunerkrankung (...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben