Haarausfall

Diskutiere Haarausfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, meine 6 jährige kaninchendame luna hat starken haarausfall,inzwischen waren wir beim tierarzt ,der uns ein vitamin präperat mitgegeben...
  • Haarausfall Beitrag #1
jousy

jousy

Punkte Reaktionen
0
hallo,

meine 6 jährige kaninchendame luna hat starken haarausfall,inzwischen waren wir beim tierarzt ,der uns ein vitamin präperat mitgegeben hat.doch ich glaube nicht dass es an den vitaminmangel liegt.
es ist zwar ein bisschen besser geworden ,aber ich wollte trotzdem mal fragen was ich noch dazufüttern könnte.

Ihre Ernährung sieht so aus:
Jeden tag heu
karotten
brötchen
brot
trockenfutter
vitamin präperat
ab und zu ein apfel
und nagerdrops

ich würde mich freuen wenn ihr schreibt,und bedanke mich schon im voraus.

LG,jousy

• Haarausfall Beitrag #2
Bitte geb ihr folgende Sachen NICHT:
Brötchen
Brot
Trockenfutter (es sei denn, es ist getreidefrei, aber ideal ist es trotzdem nicht)
Nagerdrops

In allen 4 Sachen ist Getreide, Zucker und bei dem Brot sind auch noch andere Gewürze drinnen. Das alles ist schlecht für Tiere!

Du solltest viel mehr Frischfutter geben, hier ist eine Liste, aber bitte jede Sorte langsam angewöhnen:

Aber davon dürfte das nicht kommen.

Wurde mal ein Test auf Milben, Haarlinge usw. gemacht? Wenn nicht, dann bitte machen.

Hat das Partnertier auch Symthome?

• Haarausfall Beitrag #3
also,unser tierarzt hat uns geraten ihr brötchen und brot zu geben, das trockenfutter ist natürlich getreidefrei,und selbst wenn welches drinnen wäre,unsere hasen haben das schon immer bekommen und mein flecki wurde immerhin 12 jahre alt, bei nagerdrops weiß ich,dass es nicht besonders gut ist ,aber sie ist auch ziemlich ausgemagert und davon wirds sie ein bisschen dicker
achja ganz vergessen ,sie bekommt auch kartoffeln
der test wurde nicht gemacht,aber der tierarzt hat gemeint ,dass es keinerlei anzeichen,außer den haarausfall gibt,und hat auch nach milben gesucht,aber nicht gefunden
dem partnertier geht es prima

es ist nur ich habe ein bisschen angst um luna,weil meine hexe und mein flecki,die gleichen sachen gehabt und sind gestorben :(

• Haarausfall Beitrag #4
Ich hatte hier auch schon Milben bei den Meerschweinchen. Einer hatte Symthome, die anderen beiden hatten die Tiere auf sich sitzen, aber keinerlei Anzeichen dafür!

Was sollen Brot & Brötchen tun? Das Zeug macht KRANK! Nagerdrops machen auch krank, nur weil es gut gegangen ist, heißt es nicht, dass es gut gehen muss.
Kartoffeln sollten auch nicht gegeben werden.

Bitte füttere Abwechslungsreicher und wenn dein Tierarzt keinen Test machen will, dann geh woanders hin. Deiner scheint eh keine Ahnung zu haben, sonst würde er nicht zu Brot & Brötchen raten und dich vorallem nicht mit einem Vitamitpräperat nach Hause schicken, wenn mein Tierarzt das machen würde, ohne groß was zu untersuchen, ich würde keinen Cent bezahlen.

Zum Zunehmen kann man so viel geben... Sonnenblumenkerne, Pastinaken, Karotte und Fenchel ist gut für den Bauch, schmeckt den meisten auch gut.

• Haarausfall Beitrag #5
das blöde ist das sie zum beispiel keinen kohl verträgt.
und wenn ich fragen darf,was ist an einem vitaminpräperat falsch?

• Haarausfall Beitrag #6
Falsch ist daran nichts, wenn die Ernährung stimmt ist es nur unnötig. Ich habe bisher einmal ein solches Präperat gegeben, was war für eine kranke Farbmaus.

Definiere Kohl!? Schon mal Chinakohl probiert? Der ist gut verträglich.
In dem oben angegebenen Link steht auch was zu Kohl.

• Haarausfall Beitrag #7
achso ok,kann es eigentlich auch eine krankheit von kleinen tieren sein:
von,maden,würmern etc?

• Haarausfall Beitrag #8
Nagerdrops "helfen" Kaninchen nicht nur Dicker zu werden sondern sie werden davon auch Krank und die Zähne werden Schlecht.

Komischer TA der nur eine Spritze gibt :eusa_think:
Ich würde dir Empfehlen nochmal zu einem anderem Tierarzt zu gehen und eine Probe entnehmen zu lassen.
Haarausfall kann vieles Bedeuten und weil das meiste auch Anstecken für andere Kaninchen ist,wäre es sehr Wichtig schnell das Problem rauszufinden und dann zu Behandeln.

Von Maden oder Würmer kann sowas normalerweise nicht kommen.
Falls ein Tier ein Würmerbefall hat erkennt man dies immer am Kot.

• Haarausfall Beitrag #9
danke ,werde mal zu einem anderen TA mit ihr gehn

• Haarausfall Beitrag #10
Hallo! Mein 1 Hase hat auch Haarausfall, was ich nur komisch finde das es nur am weisen Fell ist und nicht am braunen. Unser 2 Hase hat nichts und sie leben beide draussen.

Thema:

Haarausfall

Haarausfall - Ähnliche Themen

Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Chronischer Durchfall beim Hasen - Erfahrungen damit???: Hallo! Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit einem Löwen-Zwergkaninchen hat, das chronisch unter Durchfall leidet. Ich bin mittlerweile...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben