Wie eingewöhnen?

Diskutiere Wie eingewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich habe folgendes Problem... Ich habe 2 katzen beide ca 8 monate alt. Demnächst wird meine freundin bei mir einziehen die auch eine katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie eingewöhnen? Beitrag #1
T

Tbb-sven

Also ich habe folgendes Problem...

Ich habe 2 katzen beide ca 8 monate alt.
Demnächst wird meine freundin bei mir einziehen die auch eine katze hat, ca 11 monate alt. Alles 3 sind reine hauskatzen und kennen mich sowie auch meine freundin.
Wie bring ich die katzen am besten zusammen?

Und vorallem auch wann? Vor dem umzug, nach dem umzug? Was wäre am besten?

Danke schon im vorfeld :)

• Wie eingewöhnen? Beitrag #2
Hallo :)

Mit 8 Monaten und 11 Monaten sind die Katzen quasi große Kinder, die Zusammenführung dürfte denkbar einfach werden, weil die alle in dem Alter vor allem Spielen und Toben im Kopf haben. Das heißt, dass sie sich am Anfang vielleicht für eine Weile skeptisch beäugen werden, dann aber schon nach kurzer Zeit feststellen werden, dass man mit dem/den Neuen prima spielen kann.
Da die Neue ja bei dir mit einzieht: Transportbox auf und einfach machen lassen, nicht einmischen. Wie gesagt, es wird vermutlich aus Unsicherheit etwas gefaucht werden, vielleicht hauen sie sich auch, aber das geht vorbei.

Ich freu mich vor allem, dass die Einzelkatze deiner Freundin jetzt auch Katzengesellschaft kriegt :)

• Wie eingewöhnen? Beitrag #3
Und vorallem auch wann? Vor dem umzug, nach dem umzug? Was wäre am besten?
Je nachdem wie der Umzug bei euch organisiert ist, müssen deine beiden ja vielleicht in ein Zimmer gesperrt werden währenddessen? Dann würde ich einfach, wenn alles da ist inkl. deiner Freundin, die Türen bzw. bei ihrer Katze dann die Transportbox aufmachen und abwarten. Wie Suni schon sagte: wahrscheinlich wird das ganze denkbar einfach, weil sie alle noch so jung sind.
Bei Fauchen, Knurren und auch der einen oder anderen Ohrfeige bitte nicht nervös werden oder gar in Panik ausbrechen, das ist völlig normales Katzenverhalten und gehört dazu.

Sind denn bereits alle drei kastriert? Und wie viele KaKlos habt ihr angedacht?

• Wie eingewöhnen? Beitrag #4
Wenn sie sich von anfang an nicht hassen wird es schon.

• Wie eingewöhnen? Beitrag #5
Wenn sie sich von anfang an nicht hassen wird es schon.

Was ist denn das für ein Blödsinn?? Wieso sollten sie sich hassen?
Bei Katzen gibt es fast nie "Liebe auf den ersten Blick", sondern die mögen sich am Anfang immer nicht. Das dauert eine Weile (grob geschätzt, bei der Konstellation, eine Woche - können aber auch ein paar Monate sein) und dann klappt das, da bin ich sicher :)

• Wie eingewöhnen? Beitrag #6
So umzug ist geschaft :)

Allerdings drehen grad alle 3 am rad :/

Meine penny faucht jetzt beide katzen an. Sowohl ihre schwester wie auch die neue.
Meine andre hat nur noch angst und liegt jetzt seit 24 stunden unterm bett und der neuankömmling faucht immer zurück. Sie hat die wohnung gut erkundet geht auch aufs katzenklo aber miaunzt nur noch. Durchgehend!!!
auch wenn sie im wohnzimmer ist und die andren beiden weg sind. Sie miaunzt nur noch... Werd noch verrückt :( habt ihr vlt tipps?

• Wie eingewöhnen? Beitrag #7
Gib ihnen etwas Zeit, die müssen dass jetzt unter sich ausmachen und dass die dann auch ihre Schwester anfaucht ist ganz normal, dass wird schon. Wichtig ist, dass ihr Ruhe bewahrt und die Katzen genügend Möglichkeiten haben sich zurückzuziehen und aus den Weg zu gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie eingewöhnen?

Wie eingewöhnen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben