Zwei unkastrierte Männchen

Diskutiere Zwei unkastrierte Männchen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mir gestern 2 mäuse gekauft. leider weiss ich nicht genau was es für welche sind, an dem käfig in der zoohandlung stand"maus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #1
C

cherry18

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gestern 2 mäuse gekauft. leider weiss ich nicht genau was es für welche sind, an dem käfig in der zoohandlung stand"maus (springer)" dran und daneben "maus" . ich hatte mich für eine maus - springer entschieden aber da gab es keinen unterschied zu erkennen. jedenfalls waren dort alle weiss.

nun zu meinem problem. ich habe zwei unkastrierte männchen und der eine will den anderen immer bespringen und dem gefaellt es nicht und quiekt. meine mum sagt dass er möglicherweise schwul ist, es koennte aber auch an der dominanz liegen. ich hab jetzt auch gelesen, dass sich unkastrierte maennchen einfach totbeissen und das macht mir jetzt ziemlich angst :( in der zoohandlung waren in dem kaefig mindestens 30 maennchen. Der zoohaendler hat mir gesagt zwei maennchen vertragen sich. was soll ich jetzt am besten machen? eine kastration an so winzigen tieren ist doch ein grosses risiko, ueberleben die das denn? Oder soll ich einfach darauf hoffen, dass sie sich für immer vertragen?

waere ueber hilfe erfreut :)
mfg :)

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #2
Hallo cherry18 und herzlich willkommen in unserem Forum.

leider hast Du direkt zu Beginn Deiner Mäusehaltung eine Erfahrung gemacht, die hier sehr viele teilen: In Zoohandlungen hat kaum jemand wirklich Ahnung von den Tieren.
Zunächst: Ich gehe davon aus, dass es sich bei Deinen Mäusen um Farbmäuse handelt, diese bezeichnet man in einem gewissen Alter als Springer, eben weil sie da häufig wie kleine Flummis durch die Gegend springen. Leider kommen sie dann auch in ein Alter, in dem sich unkastrierte Männchen NICHT mehr verstehen. Und dann gibt es nur eine Option: Kastration. Selbstverständlich gibt es dabei immer ein gewisses Risiko, erfahrene Tierärzte haben aber eine Erfolgsquote von ca. 95%. (Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden sich ein Leben lang verstehen, ist dagegen ~0%.)
Gerne sind wir Dir bei der Suche nach einem geeigneten Tierarzt behilflich. Schreib mir dafür einfach eine Nachricht mit Deiner Postleitzahl und Deinem Wohnort, ich schaue dann, was ich tun kann.

Lieben Gruß
Sina

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #3
Vielleicht mal ein Bild reinstellen!

Rennmäuse werden auch oft Springmäuse genannt... Wer weiß was das für ein Zooladen war...

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #5
Das sind Farbmäuse.

Wie groß ist denn der Käfig?

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #6
Der kaefig ist sehr klein, ich habe aber vor.nen grossen zu kaufen. bloss im laden sah er riesig aus.

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #7
Huhu,

dann warte mit dem Umsetzen, bis sie kastriert worden und schon etwas ausgestunken haben. Je mehr Platz sie haben, desto groesser die Wahrscheinlichkeit, dass sie streiten. Aber auch der kleinste Kaefig wird nicht dafuer sorgen, dass sie sich nie streiten. Je aelter sie werden, desto groesser die Wahrscheinlichkeit, dass der Dominante den Subordinaten vertreiben will und da der nicht weg kommt, wird er so lang attakiert, bis er vor Erschoepfung stirbt.
Also kleinhalten, schauen, dass sie sich nicht um Einrichtung streiten (bloss keine Sackgasseneinrichtung (Haeuser mit nur einem Eingang und aehnliches) und paeppeln, dass sie bald kastriert werden koennen. Viel Streu und Nistmaterial duerfen sie aber haben, sieht da noch recht mager aus ..

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #8
Kurz der Vollständigkeit halber: Die beiden sitzen noch im kleinen Käfig, haben kaum Inventar und am Freitag einen TA-Termin. :) Cherry und ich hatten PN-Kontakt.

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #9
Die kleinen sindsooo niedlich u kuschelb manchmal beim schlafen, wie koennen die sich da bloss zerfetzen :(

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #11
Ja ich habe mich infomriert, aber es ist kaum vorstellbar bei den kleinen niedlichen dingern :(

wie bringe ich aie eigentlich zur kastra? reicht da ne schachtel mit heu und so mit luftloechern oder brauchen sie richtig luxus oder so? und nach der kastra, muss ich da viel beachten? ich hab gelesen dass man den kaefig warmhalten muss mit rotlichtlampe oder heizdecken, ist das etwas uebertrieben?

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #12
Hi Cherry,

da bist du neu in der Mäusehaltung und hast gleich schon Pech. Das sich die Leute in Zoogeschäften sich teilweise nicht auskennen, hast du ja leider selbst rausfinden müssen.
In den Zoogeschäften klappt die Bock-Gruppen Haltung meist, da sie dort auf ziemlich kleinem Raum sitzen und sich meist gar nicht richtig streiten können, da sie recht schnell verkauft werden.
Das dort am Regal Maus und Springer stand liegt wahrscheinlich daran, das in den meisten Zoogeschäften die weißen Mäuse als Futtermäuse verkauft werden und die Mäuse in Größen unterschieden werden.
Eigentlich bezeichnet man drei Wochen alte Mäuse als Springer, aber auch heranwachsene, kleine Mäuse werden gerne noch als Springer bezeichnet.

Es gibt leider nicht so viel Tierärzte die sich eine Mäusekastration zutrauen, informier dich doch einfach mal bei deinem Tierarzt.
Und die Kleinen Männer sollten bei der Kastration 30g wiegen, manch TA machen es auch eher.

Und wenn du die Kleinen zum Tierarzt bringst, reicht eigentlich eine kleine Transportbox mit etwas Einstreu.
Nach der Kastration solltest du sie am besten auf Küchenpaper oder Zellstoff halten.

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #13
Also muss ich heu un einstreu komplett rausnehmen und mit zellatoff auslegen? kann ich ihnen ihr spielzeug dann wiedergeben?

Ohje, meine meerschweinchen damals waren nicht so kompliziert :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei unkastrierte Männchen

Zwei unkastrierte Männchen - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Wie kann ich zwei Rammler wieder zueinander bringen?: Erstmal vielen Dank, daß es euch gibt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Tipps. Ich fang einfach mal an zu berichten....ich habe von...
Oben